Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

56

Tinnitus wer kennt das noch?

Milly85
Zitat von bifi07:
Kennt ihr das auch, dass er lauter wird, wenn ihr im Nacken verspannt seid?

nackenmassagegerät!

mal davon abgesehen, hast du viel Stress gerade? - ich hatte mal einen heftigen Tinnitus und sogar hörstürze, während einer Zeit, in der es hoch herging. Und als das überstanden war, war alles auf einmal weg.

Jetzt hab ich nur noch ab und zu einen… die gehen aber wieder weg.

ah ja, und als ich meine zahnspange getragen habe, und sich meine Zähne verschoben haben war er auch stärker! Jetzt wo die Zähne gerade sind, ist alles wieder ok

bifi07
Zitat von Milly85:
Jetzt hab ich nur noch ab und zu einen… die gehen aber wieder weg.

Das freut mich für dich Glücklich

x 1 #32

A

Tinnitus wer kennt das noch?

x 3

Lebensfreude
@bifi07 ja ist ein Unterschied
mein: gehört (zu) mir
der: ist ein Teil, der stört

Sorry fürs Klugkakkern

x 1 #33

bifi07
Zitat von Lebensfreude:
Sorry fürs Klugkakkern

Alles gut Glücklich

x 2 #34

B
Zitat von bifi07:

Heute mal ein anderes Thema. Tinnitus. oder was kann ich gegen meinen Dauergast im Ohr tun?

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber sicher noch aktuell.

Was macht denn inzwischen dein Tinnitus?

Ich hatte so etwas auch immer mal, konnte aber immer relativ gut orten, woran er liegt.
Bei mir tritt er auf, wenn mein Körper/Psyche Stress empfindet. Das kann auch eine vermeintliche Kleinigkeit sein, die mich subjektiv betrachtet gar nicht so belasten sollte, aber scheinbar vom Körper anders bewertet wird(sehr lange Autobahnfahren bei hohem Tempo z.B.)

Oder aber bei starkem Stress, z.B. als ich meinen Mann palliativ betreut habe. Verschwindet danach dann auch wieder.

Dann hatte ich es, nachdem ich längere Zeit ein Antidepressivum eingenommen hatte. Irgendwann piepte es durchgehend und ich habe dann mal den Beipackzettel angesehen. Und siehe da: Nebenwirkung Tinnitus.
Ich musste das Medikament dann leider ausschleichen. Seitdem lebe ich wieder ohne, aber der Tinnitus ist weg.

x 2 #35

Hermine47
Zitat von bifi07:
Heute mal ein anderes Thema. Tinnitus. oder was kann ich gegen meinen Dauergast im Ohr tun?

Gingobeta einnehmen
freiverkäuflich in der Apotheke
die kostengünstigere Variante zu Tebonin
hilft mir sehr gut
ich habe durch meinen Hirntumor seit März 2025 Tinitus, immer mal wieder

x 2 #36

Jane_1
Zitat von Wirdschon:
Loswerden würde ich ihn trotzdem gerne, ich vermisse die Stille!

Ich auch!
Zitat von Luianne:
Nach ca 8 Monaten war es schlagartig vorbei, von jetzt auf gleich war es verschwunden

Du Glückliche!

Ich habe den Tinnitus seit etwas über einem Jahr. Ich zähl mal nicht auf, was nicht geholfen hat.
Am Anfang waren es zwei Töne. Ein leiser Dauerton und ein bei Belastung (längere Gespräche, längere Autofahrten oder für mich nicht nachvollziehbar) auftretendes sehr sehr lautes Dröhnen.

Ich knirsche und presse seit vielen Jahren. Professionell könnte man sagen. Ich bin auf Empfehlung zu einem CMD Spezialisten (ZA) gegangen und habe neben der seit Jahrzehnten vorhandenen eine neue Zahnschiene bekommen. Die neue Schiene ist wesentlich dicker und unregelmäßig geform. Innerhalb von 24 Stunden ist das Dröhnen auf Nimmerwiedersehen verschwunden (und in Nimmerwiedersehen bleibt es bitte auch).

So dankbar ich bin, dass der sehr sehr laute Ton weg ist...es wäre so schön, den anderen auch loszuwerden.
Nach über einem Jahr habe ich mich natürlich gewöhnt und vergesse ihn auch ab und an. Aber er nervt schon sehr oft und nimmt dem Leben schon etwas Qualität.

x 4 #37

Scheol
L-Arginin ist eine
semi-essentielle Aminosäure, ein wichtiger Baustein von Proteinen, der vom Körper selbst hergestellt, aber bei Bedarf auch über die Nahrung aufgenommen werden muss, da er eine Schlüsselrolle bei vielen Funktionen spielt, insbesondere als Vorstufe von Stickstoffmonoxid (NO), das die Blutgefäße erweitert und so Durchblutung, Immunsystem und Wundheilung unterstützt. Es kommt reichlich in proteinreichen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Nüssen und Hülsenfrüchten vor.

Was L-Arginin ist
Aminosäure: Ein Eiweißbaustein, der für den Aufbau von Muskeln und Gewebe wichtig ist.
Semi-essentiell: Der Körper kann es selbst produzieren, aber bei Stress, Krankheit oder intensivem Training reicht die körpereigene Produktion oft nicht aus.
L-Form: Nur die "linksdrehende" L-Form ist für den menschlichen Stoffwechsel verwertbar.

Wichtige Funktionen im Körper
Stickstoffmonoxid (NO): Es ist der Hauptlieferant für NO, ein Molekül, das die Blutgefäße entspannt und erweitert, was den Blutdruck reguliert und die Durchblutung verbessert.
Immunsystem: Es unterstützt die Funktion der weißen Blutkörperchen (Lymphozyten).
Entgiftung: Beteiligt am Harnstoffwechsel und unterstützt die Leber.
Wundheilung: Fördert die Kollagenbildung und damit eine schnellere Heilung.
Hormone: Reguliert die Ausschüttung verschiedener Hormone.

Vorkommen in Lebensmitteln
Reich an Arginin: Fleisch, Fisch (z. B. Garnelen), Nüsse (bes. Erdnüsse), Samen (z. B. Kürbiskerne), Hülsenfrüchte.
Geringere Mengen: Milchprodukte und Eier enthalten weniger.

Anwendung
Nahrungsergänzungsmittel: Wird oft von Sportlern, älteren Menschen oder bei Herz-Kreislauf-Problemen eingenommen.
Potenzmittel: Aufgrund der gefäßerweiternden Wirkung wird es manchmal als natürliches Potenzmittel vermarktet, wobei ärztlicher Rat bei Erektionsstörungen wichtig ist.

*
L-Arginin
wird zur Verbesserung der Durchblutung im Innenohr eingesetzt, was dazu beitragen kann, Tinnitus-Symptome durch bessere Nährstoffversorgung zu lindern. Es unterstützt die Gefäßgesundheit.

Erfahrungen deuten darauf hin, dass eine Einnahme über mindestens 2 Monate sinnvoll sein kann. Es wird oft in Kombination mit anderen durchblutungsfördernden Maßnahmen, wie Ginkgo biloba oder Magnesium, angewendet.

Wirkmechanismus: L-Arginin ist eine Aminosäure, die als Vorstufe für Stickstoffmonoxid (NO) dient. Dies fördert die Gefäßerweiterung und somit die Mikrozirkulation im Innenohr, was die Sauerstoffversorgung der Hörzellen verbessert.

Anwendung & Erfahrungen:
Durchblutungsförderung: Die verbesserte Durchblutung kann helfen, die Ursache von Tinnitus, der auf Durchblutungsstörungen basiert, zu lindern.
Dauer: Eine langfristige Anwendung (mindestens 2 Monate) wird für spürbare Effekte empfohlen.

Kombinationstherapie: L-Arginin wird häufig begleitend zu anderen Mikronährstoffen wie Ginkgo Biloba, Magnesium oder Vitaminen eingenommen, um die Wirkung zu verstärken.

Wichtige Hinweise:
Tinnitus-Behandlung erfordert oft einen ganzheitlichen Ansatz, einschließlich Stressmanagement.

Es wird empfohlen, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln bei Tinnitus mit einem Arzt zu besprechen, insbesondere bei Vorerkrankungen.
Erfahrungsberichte im Kontext von Mikronährstoffen deuten darauf hin, dass eine verbesserte Durchblutung und Nährstoffversorgung positiv zur Linderung der Ohrgeräusche beitragen kann.

*
Psychisches Trauma (PTBS): Posttraumatische Belastungsstörungen, Angststörungen und Depressionen sind Risikofaktoren für Tinnitus und können diesen verstärken.

x 2 #38

bifi07
Hallo ihr Lieben!

Ich musste mich erst einmal wieder rein lesen, ist ja schon etwas her Grinsendes grünes Gesicht

Also, es ist (fast) alles beim alten; die Töne sind noch da. Ich glaube sogar, das noch 1-2 dazugekommen sind. Auf jeden Fall hab ich Disco im Ohr, wenn es ganz ruhig ist. Sonst höre ich nur den pulssynchronen und ein fernes Rauschen links.
Komischerweise "verrutscht" er auch schon mal ins rechte Ohr Am Kopf kratzender Smiley was sich der HNO auch nicht erklären kann.

Wie gesagt, durchblutungsfördernde Mittel kommen für mich nur im Notfall infrage, weil der pulsierende Ton dadurch leider unerträglich wird.

Schon möglich, das nicht nur der Infekt Schuld ist. Damals lag mein Patenonkel im Sterben und ich hab ihn sehr oft besucht. Meine Tante war immer froh, wenn ich da war, denn "ich würde so eine Ruhe ausstrahlen"
Das bekomme ich auf der Arbeit auch noch oft gesagt, obwohl ich heute definitiv mehr Stress habe als damals.

x 2 #39

B
Zitat von bifi07:

Also, es ist (fast) alles beim alten; die Töne sind noch da. Ich glaube sogar, das noch 1-2 dazugekommen sind. Auf jeden Fall hab ich Disco im Ohr, wenn es ganz ruhig ist. Sonst höre ich nur den pulssynchronen und ein fernes Rauschen links.

Sowas hatte ich auch schon, das Hören des Pulses im Ohr. Ich hatte mal zwischenzeitig (ich hatte Vorhofflimmern) Betablocker bekommen. Damit war das Problem im Ohr gelöst.
Nur, als Hinweis an dich.

x 1 #40

G
Zitat von bifi07:
Disco im Ohr

Danke, damit hast Du auch „meinen aktuellen Zustand“ gut beschrieben.
Zitat von Jane_1:
Ich habe den Tinnitus seit etwas über einem Jahr.

..ich auch
Zitat von Jane_1:
Ich knirsche und presse seit vielen Jahren. Professionell könnte man sagen.

Zitat von Besserwisser60:
Ich hatte so etwas auch immer mal, konnte aber immer relativ gut orten, woran er liegt.
Bei mir tritt er auf, wenn mein Körper/Psyche Stress empfindet.

Damit lässt sich das auch bei meinen Familienmitgliedern und mir erklären.
Auẞerdem hatten wir mit Lagerungsschwindel zu kämpfen, ich selbst zudem mit Übelkeit und nächtlichem Erbrechen.

x 2 #41

B
Zitat von Gartentante:
Damit lässt sich das auch bei meinen Familienmitgliedern und mir erklären.
Auẞerdem hatten wir mit Lagerungsschwindel zu kämpfen, ich selbst zudem mit Übelkeit und nächtlichem Erbrechen.

Lagerungsschwindel lässt sich ja relativ gut behandeln. Hat man dir sicher erklärt.
Das Knirschen und Pressen der Zähne kenne ich auch, es "klappert" eher 😅

Übelkeit und Erbrechen nächtlich? Hängt das mit dem Lagerungsschwindel zusammen? Ohr hat ja auch immer was mit Gleichgewicht zu tun.

x 1 #42

G
Jo. Gestern wurde mir von verschiedenen HNO Praxen der heutige Tag ab 8 Uhr empfohlen. „Setzen sie sich ab 07 Uhr und… dazu und um 8 Uhr zählen wir 14 Personen ab.
Heute sollten meine Mama und ich ebenfalls beim Diabetologen -mit viel Zeit- sitzen.
Gestern musste ich den Notarzt kommen lassen. Zucker war entgleist, meine Ma ein Schatten ihrer selbst.

Melde mich die Tage. Tschüśẞ. (Es gibt viel zu tun…

x 2 #43

M
Zitat von bifi07:

Ich lebe seit Jahren damit. Es ist bei mir ein Rauschen im linken Ohr, das mich aber nicht direkt beeinträchtigt. Dieses Ohr ist ohnehin nach 4 Hörstürzen ziemlich kaputt und ich habe nur noch ein stark eingeschränktes Hörvermögen, das auch ein Hörgerät nicht mehr ausgleichen kann.

Tinnitus ist weit verbreitet und ich kenne etliche, die ihn auch haben. Und manchmal wird er chronisch und vergeht nicht mehr.

Ich war bei mehreren Ohrenärzten und die Standardbehandlung sind Tabletten (die meist nichts helfen, außer vielleicht Cortison, aber das sollte keine Dauereinnahme werden) und infusionen, die bei mir auch nicht anschlugen.
Und alles was man sonst im Internet so liest, davon sollte man die Finger lassen, da sie sogar kontraproduktiv sein können oder sonstige Risiken beinhalten.

Ansonsten kann man nur versuchen, ihn durch ein Geräusch in einer identischen Frequenz quasi zu maskieren.
Ein weit verbreitetes Übel, das sich bei Stressreaktionen noch verstärken kann.

bifi07
Zitat von Margerite:
Ansonsten kann man nur versuchen, ihn durch ein Geräusch in einer identischen Frequenz quasi zu maskieren.

Wenn es sich nur um "ein" Geräusch handelt, ist das sicher eine Möglichkeit. Bei mehreren oder pulssynchronen Tönen wird es schwieriger bis unmöglich.

A

x 4