46

Schnelle Verliebtheit

W
Zitat von Messiah:
Aber mal eine andere Frage auch wenn es komisch klingt: ab welchem Moment merkt man denn, dass man verliebt ist?

Find ich gar nicht komisch. Glaube auch, dass man das unterschiedlich erleben kann.
Zitat von DieSeherin:
ich war nämlich auch immer total schnell verknallt und habe das total genossen. diese schmetterlinge, das sich begehrt fühlen, dieses frühlingsgefühl auch im winter...
Das zum Beispiel kenne ich auch und finde ich auch schön. Manchmal ist es so schlimm, dass ich nichts essen kann, das ist anstrengend.

Ich würde für mich selbst noch zwischen Verknallt und Verliebt unterscheiden. Verknallt = in eine Vorstellung, noch wenig über die eigentliche Person bekannt, kommt schnell, kann aber auch schnell wieder vergehen - ohne Liebeskummer, falls nichts draus wird.
Verliebtheit = geht etwas tiefer, mach ich mehr an der Person fest, ist ein Gefühl, auf das man aufbauen kann. Aus dem sich etwas entwickeln kann.

Geht das noch jemandem so?

01.03.2022 16:48 • x 2 #16


Z
Zitat von Isnogud:
Guten Abend, Also für mich klingt das auch hart nach Projektion, wenn nett und interessiert sein schon ausreicht... Ich glaube aber, ...


Aktuell habe ich da wen im Auge. Und aufmerksam auf ihn bin ich tatsächlich geworden, weil ich bereits bei der ersten Begegnung gesehen habe dass er mich intensiv und sehr auffällig anschaut. Und danach hat er mir ein paar mal signalisiert dass er interessiert ist. So. Dadurch wurde mein Interesse geweckt. Aber ja.. Das ist dieses ich mag dich, weil du mich magst.

Wobei ich dazu sagen muss dass mein Verstand weiss dass das lange nicht alles ist. Mein Herz steigert sich hingegen schnell rein.

Gut, das aktuelle Beispiel kenne ich noch nicht lange. Und mehr flüchtig als alles andere. Kann ansonsten nur sagen dass ich seine lockere Art mag. Irgendwie kommt der charmant rüber.

04.03.2022 16:18 • #17


A


Schnelle Verliebtheit

x 3


Z
Zitat von Fliesentisch:
Wenn ich dich jetzt, ad hoc fragen würde, denkst du dann nicht auch, dass es zu schnell passiert? Ich meine, ich gehöre auch zu der hier wohl stark ...


Also mein Selbstbild ist positiv. Ich mag mich. Meine Persönlichkeit und mein Aussehen. Ich kann jedoch dennoch sehr unsicher sein, was an meiner Kindheit liegt. Sowas wie Zuwendung Nettigkeit gab es wenig. Und deshalb stufe ich wahrscheinlich Grundlagen als vieeel zu besonders ein. Mein Verstand weiss, dass es kein Grund ist zu sagen Oh der ist so super toll zu mir, ich bin hin und weg nur weil ein Mann nett aufmerksam ist. Meine Gefühle schlagen darauf aber dennoch schnell an.

Ich versuche den Verstand mitzunehmen, aber Gefühle sind immer stärker als der Verstand. Oftmals bemerke ich irgendwann dass Mann xy gar nicht so toll ist bzw gar nicht so gut zu mir passt wie ich dachte oder wollte.

Allerdings bin ich trotzdem nicht an jedem Mann interessiert der mir Aufmerksamkeit schenkt etc. Es gibt auch Männer für die ich trotzdem einfach nichts oder nur Freundschaft empfinde. Was ja auch gut so ist.

Aber das mit dem Verlieben kommt immer mal wieder vor. Aktuell habe ich jemanden im Auge. Versuche rationaler zu denken. Was nicht so leicht fällt.

04.03.2022 16:24 • x 1 #18


Z
Zitat von Wanheda:
Führen die schnellen (und intensiven) Schmetterlingsgefühle denn auch zu großer Enttäuschung oder Schmerz, wenn es nicht klappt? Oder kannst du ...


Ich bin immer ganz neugierig was für ein Mensch sich hinter meiner Begeisterung versteckt. Ich will es dann rausfinden, aber das geht nicht immer ganz so schnell. Sehe den aktuellen Mann zb gar nicht soo oft. Und bin dann ungeduldig. Bzw neugierig. Zu großen Schmerzen kommt es extrem selten. Meist ist es am Ende einfach nur ernüchternd. Oder komisch, weil ich manchmal dann gar nicht mehr weiss wieso ich den Mann toll fand.

04.03.2022 16:27 • #19


Isnogud
Zitat von Zebri:
Und danach hat er mir ein paar mal signalisiert dass er interessiert ist. So. Dadurch wurde mein Interesse geweckt. Aber ja.. Das ist dieses ich mag dich, weil du mich magst.

Naja, das hört sich grundsätzlich nach einer recht normalen Flirt-Situation an.
Find ich nur logisch, dass man eher auf jemanden eingeht und sich näher mit ihm als potentiellen Kontakt befasst, wenn auch er Signale gibt, dass Interesse besteht.

Wäre ja eher geradezu ungesund, immer nur irgendwelche Typen anzuhimmeln, die einen wie Luft behandeln.

Also eigentlich kann ich gar nicht großartig was Seltsames bei deinem Verhalten erkennen, außer dass du dir darüber Gedanken machst

04.03.2022 16:29 • #20


Z
Zitat von Messiah:
spannendes Thema. Es bringt mich aber gerade auch zum nachdenken. Was genau ist gemeint mit schnell? Die Zeit ist ja relativ und jeder empfindet ...


Genauso, manchmal auf den ersten Blick übertrieben gesagt. Oder nach wenigen kurzen Begegnungen. Wobei ich finde dass verliebt bei mir dann gar nicht der richtige Ausdruck ist. Sondern eher extrem schwärmend.

Also ich merke Schwärmerei oder Verliebtheit daran dass ich seine Nähe suche, nervös in seiner Nähe bin, mich freue wenn wir sprechen, ich danach total euphorisch und gut gelaunt bin, Schmetterlinge im Bauch, und dass ich viel an ihn denke.

04.03.2022 16:32 • #21


Z
Zitat von DieSeherin:
ich frage mich gerade, was daran so schlecht ist ich war nämlich auch immer total schnell verknallt und habe das total ...


Eigentlich genieße ich es auch total. Aber ich weiss dass es quasi nicht normal ist wenn Kollege/Bekannter wie auch immer xy mich total fertig macht, weil er mir halt n gutes Gefühl gibt oder ich so nett gegrüßt worden bin. Übertrieben gesagt. Glaube ich verliebe mich viel nach dem Motto Du begehrst mich, dich find ich toll.

04.03.2022 16:34 • #22


Fliesentisch
Zitat von Zebri:
Also mein Selbstbild ist positiv. Ich mag mich. Meine Persönlichkeit und mein Aussehen. Ich kann jedoch dennoch sehr unsicher sein, was an meiner Kindheit liegt. Sowas wie Zuwendung Nettigkeit gab es wenig. Und deshalb stufe ich wahrscheinlich Grundlagen als vieeel zu besonders ein. Mein Verstand weiss, dass es ...

Hmm, jetzt muss ich mich erstmal wieder einlesen und eindenken. Also grundsätzlich bist du einfach nur schneller verliebt als andere, zum Beispiel wir anderen Foris, und der Rest an Schnelligkeit, der ungewöhnlich anmutet, kann gut und gerne durch eine, in diesem Punkt, belastete Kindheit hervorgerufen sein. Also grundsätzlich ist das total normal. Dass du dich selbst wertschätzt und nicht einfach nur dankbar bist für männliche Aufmerksamkeit - Perfekt! Also eigentlich viele positive Ansätze.

Wie würdest du denn deinen Leidensdruck einschätzen?

04.03.2022 18:51 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag