46

Schnelle Verliebtheit

Z
Ich habe festgestellt, dass ich mich ziemlich schnell und einfach verliebe. Irgendwas in mir springt sehr leicht auf Aufmerksamkeit an. Und zack, Schmetterlinge im Bauch.

Das sind überwiegend Dinge die mir das Gefühl geben begehrt zu werden als Frau, geborgen zu sein lieb behandelt zu werden. Das zieht mich sehr an.

Hab auch gerade was das Äußere betrifft gar keinen Typ Mann auf den ich stehe. Das variiert komplett. Bin ich verknallt/verliebt finde ich das Aussehen automatisch super.

Im Endeffekt hat sich bisher überwiegend rausgestellt, dass die Person doch nicht so zu mir passt oder umgekehrt. Und am Ende bleibt dann nur sowas wie Hä, was fand ich toll an dem ?.

Allerdings geschieht das wiederum nicht bei jedem Mann der mir Aufmerksamkeit schenkt. Bei einigen. Aber eben nicht bei jedem.

Im Endeffekt weiss ich nur dass ich objektiv auf die Charakter Eigenschaften des Mannes schauen muss. Will nicht zu verblendet denken. Aber das fällt schwer.

Kennt das jemand ? Ich weiss halt für einen Teil dass das irgendwie nicht normal ist. Nicht sehr störend, aber auch nicht normal irgendwie.

28.02.2022 19:12 • x 1 #1


Fliesentisch
Zitat:
Das sind überwiegend Dinge die mir das Gefühl geben begehrt zu werden als Frau, geborgen zu sein lieb behandelt zu werden.


Blöde Frage, vermisst du das denn? Kam das in Kindheit und früheren Beziehungen selten vor?

Zitat:
Im Endeffekt hat sich bisher überwiegend rausgestellt, dass die Person doch nicht so zu mir passt oder umgekehrt. Und am Ende bleibt dann nur sowas wie Hä, was fand ich toll an dem ?.


Das ist doch ganz normal! Schmertterlinge im Bauch sind ja nur erste Anzeichen, dass man sich mehr vorstellen könnte - Wenn der Typ dann ein riesiger A.rsch ist, sind die Schmetterlinge sehr schnell tot und du hinterfragst deinen Katalog an Auswahlkriterien. Business as usual.

Zitat:
Im Endeffekt weiss ich nur dass ich objektiv auf die Charakter Eigenschaften des Mannes schauen muss.


Nicht nur, die Mischung aus Charakter und Aussehen ist erst spannend. Frag mal @Isnogud .

Zitat:
Ich habe festgestellt, dass ich mich ziemlich schnell und einfach verliebe. Irgendwas in mir springt sehr leicht auf Aufmerksamkeit an. Und zack, Schmetterlinge im Bauch.


Nur als Einordnung: Wie schnell ist bei dir schnell? Kommt das direkt um die Ecke oder muss ich mich als Mann schon bestimmt um dich bemühen, um hier in dein Schema zu fallen und Automatismen auszulösen?

28.02.2022 19:17 • x 2 #2


A


Schnelle Verliebtheit

x 3


Z
Zitat von Fliesentisch:
Blöde Frage, vermisst du das denn? Kam das in Kindheit und früheren Beziehungen selten vor? Das ist doch ganz normal! Schmertterlinge im ...


Ja wurde von Männern nicht gut behandelt in meiner Kindheit. Ich denke dass ich es als zu besonders einstufe, wenn Mann nett zu mir ist. Allerdings beeinflusst dieses Wissen meine Gefühle nicht, denn sie entstehen trotzdem schnell.

Ja das stimmt. Die Mischung machts. Aber manchmal denke ich dass ich objektiver denken muss. Eben weil ich mich so schnell verliebe anhand von nur oberflächlichen Fakten ,die ich von der Person dann habe. Aber Gefühle + Rationales Denken, das ist schwierig. Klappt nicht so..

Naja es reicht nicht wenn der Mann Hi sagt und nett lächelt. Aber lass es 3 kurze Begegnungen sein, indem er mir signalisiert dass er mich begehrt oder Interesse hat. Dann zack. Oft ist es so.

28.02.2022 19:43 • #3


N
@Zebri
Ich finde das sehr spannend. Ich selbst bin das komplette gegenteil. total kopfgesteuert.
Manchmal beneide ich begeistungsfähige menschen.

Hast du längerfristige beziehungen?

28.02.2022 19:45 • x 8 #4


B
Finde es auch spannend, bin auch das komplette Gegenteil, wenn ich mich verliebt habe, dann richtig, das dauert dann auch an... Leider auch bei unpassenden Menschen, kann lange dauern...

28.02.2022 19:49 • x 3 #5


Z
Zitat von nil4lin:
@Zebri Ich finde das sehr spannend. Ich selbst bin das komplette gegenteil. total kopfgesteuert. Manchmal beneide ich begeistungsfähige menschen. ...


Irgendwo ist es auch was schönes. Weil so halt des Öfteren dieses aufregende Schmetterlingsgefühl da ist. Aber irreführend zugleich ist es oft.

Ja, hatte auch längere Beziehungen hätte gerne wieder eine. Bin glücklich als Single. Aber hey, irgendwann hat man genug davon.

28.02.2022 19:52 • x 1 #6


T
Ich bin auch das Gegenteil, ich verliebe mich gar nicht, keine Schmetterlinge und solch Kram... es entwickelt sich einfach mit anderen Gefühlen.

Oftmals hängt das mit unserer Kindheit zusammen oder auch traumatischen Erlebnissen in Beziehungen.

28.02.2022 19:52 • x 5 #7


L
Ich denke, dieses schnelle Verliebtheitsgefühl ist verankert mit dem Mangel an Selbstwert durch Mangel an positiver Aufmerksamkeit in den frühen Kinderjahren. Besonders der Punkt, dass du dich im Nachhinein fragst warum du in den Mann überhaupt verliebt warst.

Die Prägung in der frühen Kindheit ist doch sehr nachhaltig in unserem erwachsenem (Liebes) Leben.

28.02.2022 20:06 • x 4 #8


Anlachen
Zitat von Zebri:
Ja wurde von Männern nicht gut behandelt in meiner Kindheit.


Hallo @Zebri

setz mal an dem Punkt an, und wie Deine Eltern in frühen Jahren so zu Dir waren. Diese schnelle Anfälligkeit ist die Suche nach Anerkennung und Liebe, und manche Menschen verstehen es, damit zu locken.

Es hat etwas von Strohfeuer, und ist der Mann länger bekannt und zeigt Macken, verfliegt der Zauber schnell.

Guck mal nach den Stichworten Lovebombing oder Projektion. Wahrscheinlich geht das Ganze noch tiefer. Eine Auseinandersetzung damit hängt ein wenig von dem Leidensdruck ab, eine nachhaltige und tiefe Beziehung finden zu wollen.

Ich selbst bin als Kind von Alk. (bzw. Co-Abhängigkeit) mit wenig Zuneigung und vielen Abwertungen und Grenzübertritten aufgewachsen, und habe erst spät erkannt, was das bedeutet.

28.02.2022 20:10 • x 5 #9


Isnogud
Guten Abend,
Also für mich klingt das auch hart nach Projektion, wenn nett und interessiert sein schon ausreicht...

Ich glaube aber, dass es vielen jungen und unsicheren Frauen so geht, dass sie relativ unreflektiert einen Freund nehmen, der sie halt will. Weil er eben gerade da ist, weil es schmeichelt und alles ein schönes Gefühl gibt.
Die wenigsten stellen sich die Frage will ich den überhaupt? Was an ihm begeistert mich?

Aber da kommt man mit zunehmender Lebenserfahrung schon hin. Und dann hat man Probleme, jemanden zu finden der den Ansprüchen genügt

Kannst du denn während der Schmetterlings-phasen für dich fest machen, was genau du an dem Mann toll findest? Welche Eigenschaften du an ihm schätzt?
Bist du dann wirklich verliebt in IHN oder nur in die Situation?

28.02.2022 20:24 • x 4 #10


Fliesentisch
Zitat von Zebri:
Ja wurde von Männern nicht gut behandelt in meiner Kindheit. Ich denke dass ich es als zu besonders einstufe, wenn Mann nett zu mir ist. Allerdings beeinflusst dieses Wissen meine Gefühle nicht, denn sie entstehen trotzdem schnell. Ja das stimmt. Die Mischung machts. Aber manchmal denke ich dass ich ...

Wenn ich dich jetzt, ad hoc fragen würde, denkst du dann nicht auch, dass es zu schnell passiert? Ich meine, ich gehöre auch zu der hier wohl stark vertretenen Gruppe, die für ein Verliebtsein vieeeeel mehr braucht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mit schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit und einem unter Umständen geringen Selbstwert die Hemmschwelle für Avancen des anderen Geschlechts sinkt. Es reicht aber halt oft genug nicht, dass er, in den du dich zu verlieben glaubst, halbwegs aussieht und zwei gerade Sätze rausbringt, ohne dich zu beleidigen. Das sind viel eher Grundvoraussetzungen, die an sich da sein müssen, aber eben mehr auch nicht begründen können.

Darf ich fragen, wie dein Selbstbild ist? Isno spricht ja schon von Projektion, ich addiere mal Kompensation. Wer sich selbst nicht grün ist, der ist froh um jede Zuwendung, und wer froh ist um jede Zuwendung, der verliebt sich schneller in die Zuwendenden, da er dieses Gefühl nicht kennt, gierig aufsaugt und sehr gern behalten möchte. Dass genau das eigentlich nur ein Grundfaktor zwischenmenschlicher Beziehungen ist, wissen viele gar nicht, sie merken es dann, wie du, erst im Laufe des Kennenlernens. Hier könnte man durchaus ansetzen, denn Eines musst du dir ganz klar vergegenwärtigen: Begehrt bist du als Frau sehr häufig, dass ist selten etwas Anstrebenswertes, wenn Frau es nicht gerade darauf anlegt - Wichtig ist das Begehren von Männern, mit denen du dir auf Dauer Mehr vorstellen kannst. Ein Mehr an Beziehung, ein Mehr an körperlicher Nähe, ein Mehr an mentaler Nähe. Menschen, die das bieten, sind selten, aber sie lohnen sich zu finden.

Wenn du möchtest, erzähl ruhig etwas mehr über deine Geschichte, ich denke, du findest hier Gleichgesinnte!

28.02.2022 20:39 • x 5 #11


Unterwegs
Zitat von Tisaiy:
Ich bin auch das Gegenteil, ich verliebe mich gar nicht, keine Schmetterlinge und solch Kram... es entwickelt sich einfach mit anderen Gefühlen.

Das finde ich ja krass.

Du warst also noch nie verliebt oder hattest keine Schmetterlinge im Bauch bei dem Richtigen?

Ich bin immer erst verliebt und dann geht das mit der Zeit in Liebe über, wobei es immer wieder Phasen gibt, wo ich mich in den Partner neu verliebe.

Kann mir das also dementsprechend gar nicht vorstellen

28.02.2022 21:23 • x 2 #12


W
Zitat von Zebri:
Weil so halt des Öfteren dieses aufregende Schmetterlingsgefühl da ist.

Führen die schnellen (und intensiven) Schmetterlingsgefühle denn auch zu großer Enttäuschung oder Schmerz, wenn es nicht klappt? Oder kannst du dann schnell abschließen? Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass du für dieses Thema einen Thread eröffnest.

28.02.2022 21:24 • x 1 #13


M
spannendes Thema. Es bringt mich aber gerade auch zum nachdenken.
Was genau ist gemeint mit "schnell"?
Die Zeit ist ja relativ und jeder empfindet das anders aber was sagt die Mehrheit?
Ich habe mich immer unterschiedlich schnell verliebt. Mal auf den ersten Blick (vor allem in jungen Jahren xD) mal über mehrere Wochen.

Ich Date beispielsweise schon länger einen Mann welchen ich vor ein paar Monaten kennengelernt hatte. Am Anfang war ich neutral, fand ihn nett und sympathisch. Ich war auch nicht sonderlich motiviert am Anfang -
Habe öfters abgesagt und mich auch nicht dauernd gemeldet. Ich habe auch lieber alleine zu Hause entspannen vorgezogen oder schlichtweg keine Lust. Nun, nach ein paar treffen finde ich ihn langsam immer besser und merke wie ich langsam wieder erste Gefühle zulasse.
Hatte aber zuvor auch ein paar Enttäuschungen wo meine Seite bereits schneller Gefühle hatte. Ich glaube dass sich Zeit lassen und Emotionen unter Kontrolle zu haben am Anfang besser ist.

Aber mal eine andere Frage auch wenn es komisch klingt: ab welchem Moment merkt man denn, dass man verliebt ist?

01.03.2022 00:27 • x 1 #14


DieSeherin
ich frage mich gerade, was daran so schlecht ist

Zitat von Zebri:
Irgendwo ist es auch was schönes.


ich war nämlich auch immer total schnell verknallt und habe das total genossen. diese schmetterlinge, das sich begehrt fühlen, dieses frühlingsgefühl auch im winter... mei, dann gab es halt mal kurz katzenjammer und dann habe ich den nächsten anschmachtenswerten mann entdeckt.

das fand ich bei mir auch null beunruhigend, weil ich ja nicht jedesmal wüste orgien mit diesen typen gefeiert habe, sondern einfach in das gefühl des verliebtseins verliebt war.

schwierig wird das ganze ja erst dann, wenn es zu extremen fehlgriffen führt und einen dauerhaft für eine wirkliche beziehung durchtrieben.

01.03.2022 11:22 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag