119

Liebe und Verliebtheit, geht gleichzeitig?

M
Was denkt ihr? Kann man, wenn man eine Person liebt, sich in eine andere verlieben? Ist die Liebe zu der ersten Person dann weg?

24.07.2025 14:25 • #1

MissNoName
@Meli2004 bei mir geht es definitiv nicht, hab ich festgestellt. Ich kann tatsächlich nur eine Person auf einmal lieben. Funktioniert für mich anders nicht.

24.07.2025 14:26 • x 4 #2

A

Liebe und Verliebtheit, geht gleichzeitig?

x 3

Blind-Meg
Ich denke, das geht auf jeden Fall, denn Liebe und Verliebtsein sind ja 2 völlig unterschiedliche Gefühle.
Ich meine nur, man kann nicht dieselbe Person gleichzeitig lieben und in sie verliebt sein, denn Verliebtsein bedeutet, den anderen zu idealisieren, man sieht ihn nicht realistisch, und wen man nicht realistisch sieht wie er ist, den kann man nicht lieben, meiner Meinung nach.
Also Person A lieben und in Person B verlieben kann mMn passieren.
Man hört ja auch nicht auf, seine Kinder zu lieben, wenn man sich in einen anderen Erwachsenen verliebt.

24.07.2025 14:31 • x 3 #3

Laetitia2024
@Meli2004 Wenn ich jemanden liebe und die Beziehung zu ihm glücklich ist, dann verliebe ich mich nicht gleichzeitig in jemand anderen.

24.07.2025 14:37 • x 7 #4

M
Und wenn man jemanden liebt, ist aber gar nicht in der Beziehung mit der Person, dann verliebt man sich anderweitig und die alten Gefühle sind einfach weg?

Ich versuche zu verstehen, wie man ich liebe dich sagen kann, mit Nachdruck und mehrmals, und dann drei Tage später verliebt ist. Ist denn die Liebe weg oder war es gar keine?

24.07.2025 14:39 • x 3 #5

Worrior
Zitat von Meli2004:
Was denkt ihr? Kann man, wenn man eine Person liebt, sich in eine andere verlieben? Ist die Liebe zu der ersten Person dann weg?

Möglich ist das schon wie man hier nicht selten liest.
Ich beziehe mich auf romantisch-6uelle Liebe.
So wie ich das als Mann beurteilen kann ist in der Verknalltheitsphase ein weiteres verlieben nicht möglich.
Sie ist dann die Schönste, die Beste und als Mann sollte darauf achten dann nicht in den nice Guy Modus zu verfallen, denn man(n) neigt dann dazu irgendwelches seltsames Verhalten an den Tag zu legen das sie als süß bezeichnet.
Es löst aber nicht Anziehung, Begierde und Leidenschaft aus.
Andere Frauen wirken dann eh irgendwie komisch mit leichtem bäääh-Faktor.
Wenn man eine Frau liebt mag das Auge vielleicht temporär mal auf einer anderen attraktiven Frau ruhen aber wenn man aufrichtig liebt ist das ruckzuck vergessen, Andere haben da keine Chance.
So grob von meiner Seite.

24.07.2025 14:45 • x 6 #6

Blind-Meg
Differenzierst du denn zwischen Verliebtsein und Liebe? Oder ist das für dich das gleiche?
Ein Gefühl verschwindet doch nicht, nur weil ein anderes hinzukommt.
Ich kann zB Angst haben vor einer Fernreise alleine, und mich gleichzeitig darauf freuen.
Oder denk an polyamore Menschen, die können mehrere gleichzeitig lieben.

24.07.2025 14:48 • #7

M
Zitat von Blind-Meg:
Differenzierst du denn zwischen Verliebtsein und Liebe

Was ist der Unterschied für euch?

24.07.2025 15:25 • #8

QueenA
Hi!
Ich sehe es wie @Glitzerfee, @Laetitia2024 und @Worrior

wenn ich verliebt bin, bzw. Mich verliebe, dann gibt es niemanden anderen männlichen Menschen den ich bereits Liebe (Paarebene).
Das funktioniert für mich nicht, da meine Aufmerksamkeit, Interesse und Einstimmung beim Menschen sind in den ich mich verliebe oder für den Menschen, den ich liebe. Zweigleisig meine Emotionen abgeben dazu fehlt mir die Energie und auch glaube ich die Fähigkeit und Lust.

wozu dient die Frage bzw. zu welcher Erkenntnis kann sie beitragen?

24.07.2025 15:35 • x 5 #9

MissNoName
Zitat von QueenA:
Ich sehe es wie , und

wenn ich verliebt bin, bzw. Mich verliebe, dann gibt es niemanden anderen männlichen Menschen den Liebe (Paarebene).

Mir geht es auch so! möchte ich nur nochmal sagen.

Genau weil:
Zitat von QueenA:
Das funktioniert für mich nicht, da meine Aufmerksamkeit, Interesse und Einstimmung beim Menschen sind in den ich mich verliebe oder für den Menschen, den ich liebe. Zweigleisig meine Emotionen abgeben dazu fehlt mir die Energie und auch glaube ich die Fähigkeit und Lust.

Exakt so ist es. Für mich funktioniert da überhaupt nicht.

24.07.2025 15:40 • x 3 #10

Blindfisch
Zitat von Meli2004:

Kommt halt auf die Definition von Liebe an.
Für mich ist klar zu unterscheiden: Verliebt sein ist eine Art Hormonrausch - die viel zitierte rosa Brille.
Das verfliegt mit der Zeit. Dann spricht man (also ich) von Liebe - denn Liebe ist eine Entscheidung. Ich entscheide mich (täglich) mit und bei einer Person zu sein. Wenn jetzt eine dritte Person einem den Kopf verdreht - ist es wieder Verliebtheit. Gehe ich dem nach, dann entscheide ich mich gegen den Partner und somit ist es keine Liebe mehr, höchstes Gewohnheit.
Wenn man eine neue Verliebtheit gegenüber einem Dritten verspürt, dann ist es in meinen Augen ein Signal dafür, das man wohl nicht ganz hinter der Entscheidung (Liebe) zum eigentlichen Partner steht und dort mal hinschauen sollte.
Oder aber, man scheut diese Auseinandersetzung mit seiner Entscheidung und redet sich ein, das man mehrere Personen lieben kann.

24.07.2025 15:43 • x 2 #11

FrauDrachin
Zitat von Meli2004:
Kann man, wenn man eine Person liebt, sich in eine andere verlieben?

Ich schon

24.07.2025 15:44 • x 2 #12

MissNoName
Zitat von Worrior:
denn man(n) neigt dann dazu irgendwelches seltsames Verhalten an den Tag zu legen das sie als süß bezeichnet.
Es löst aber nicht Anziehung, Begierde und Leidenschaft aus.

Kann ich zu 100% widerlegen.

24.07.2025 15:54 • x 8 #13

Blind-Meg
Zitat von thegirlnextdoor:
Kann ich zu 100% widerlegen.

Das sagen halt gerne frustrierte Männer, um zu rechtfertigen, weiterhin keine Gefühle und Verletzlichkeit zeigen zu müssen.

24.07.2025 16:24 • x 1 #14

conner
@Meli2004
Du fragst, ob es gleichzeitig funktioniert – aber in welchem Zusammenhang meinst du das genau? Geht es darum, ob du gleichzeitig Gefühle für deine Freundin hast und vielleicht auch für jemand anderen? Oder meinst du etwas anderes? Kannst du das bisschen genauer erklären?

24.07.2025 16:27 • #15

A

x 4