119

Liebe und Verliebtheit, geht gleichzeitig?

MissLilly
Selbst das Verliebtsein ist nicht per se einzigartig und voll umfänglich, sondern kann vielfältig sein;-) Eben weil es keine tiefe Liebe ist, sondern maximal ein Anfang davon sein kann..

24.07.2025 18:07 • x 2 #31

Wurstmopped
Zitat von conner:
@VictoriaSiempre ich denke wie du. Vielleicht war er lange in die TE verliebt, aber als er das Gefühl hatte, dass seine Liebe nicht erwidert wird, ...

Na er hat 3 Tage gebraucht was interessanteres zu finden
Sehr wahrscheinlich, dass er mehreren Damen parallel die Ohren vollgesäuselt hat, wie ein Angler, legt mehrere Ruten aus und einer beißt schon an.

24.07.2025 18:11 • x 3 #32

A

Liebe und Verliebtheit, geht gleichzeitig?

x 3

Brennessl
liebe Meli!

Zitat von Meli2004:
Ein guter Freund hatte mir seine Liebe gestanden, wir waren nie in einer Beziehung. Ich habe ihm das nie geglaubt aber er hat es immer wieder gesagt, so dass ich es irgendwann doch ernst genommen habe.

darf ich fragen warum du ihm nicht geglaubt hast? wie lange ging denn das?

und dass du ihn dann doch ernst genommen hast wusste er?

Zitat von Meli2004:
Bevor es sich dann aber entwickeln konnte, teilte er mir mit, dass er nun anderweitig verliebt ist. Zwischen der letzten Liebesbekundung und dem Verliebtsein vergingen gerade mal drei Tage. Daher die Frage.

man kann schon mal auf jemanden treffen bei dem sofort der blitz einschlägt.

bist du denn verliebt in diesen mann? was willst du?

besser wäre du beschreibst deine situation genauer. mit allgemeinfragen löst du höchstens eine grundsatzdiskussion aus und das bringt dir wahrscheinlich nicht viel, denn jeder sieht das thema anders. merkst du ja schon.

25.07.2025 06:31 • x 1 #33

DieSeherin
Zitat von Meli2004:
Ein guter Freund hatte mir seine Liebe gestanden, wir waren nie in einer Beziehung. Ich habe ihm das nie geglaubt aber er hat es immer wieder gesagt, so dass ich es irgendwann doch ernst genommen habe. Bevor es sich dann aber entwickeln konnte, teilte er mir mit, dass er nun anderweitig verliebt ist.

aha, darum geht es also. wäre er denn für dich überhaupt in frage gekommen, nach seinem geständnis?

ich habe insgesamt das gefühl, dass fast jede*r hier diese ganzen begriffe für sich ungefähr definiert, wir aber keine gemeinsame begriffsbestimmung haben ich z.b. liebe meinen mann aus tiefstem herzen, er kann sich meiner treue, loyalität und zugewandtheit ganz unaufgeregt sicher sein - aber verknallen kann ich mich ständig. in den 25-jährigen kollegen, den ich am liebsten ständig knuddeln würde, weil ich ihn so hinreißend finde, den bühnenstar, der natürlich nur für mich singt...

Zitat von Blind-Meg:
Ich meine nur, man kann nicht dieselbe Person gleichzeitig lieben und in sie verliebt sein

bei mir geht das! es gibt momente, tage, da bin ich so irre verliebt in meinen mann, dass ich mich gleich wieder wie ein teenager-gör fühle

25.07.2025 07:35 • x 2 #34

Brennessl
@DieSeherin , ach du gefällst mir. wir ticken sowas von ähnlich.

Zitat von DieSeherin:
ich z.b. liebe meinen mann aus tiefstem herzen, er kann sich meiner treue, loyalität und zugewandtheit ganz unaufgeregt sicher sein - aber verknallen kann ich mich ständig. in den 25-jährigen kollegen, den ich am liebsten ständig knuddeln würde, weil ich ihn so hinreißend finde, den bühnenstar, der natürlich nur für mich singt...

kenn ich, geht mir auch oft so.

erst letztens war ich auf einem fest wo ich einen freund den ich immer geliebt hab (inkl allemdrumunddran ) nach über 15 jahren wieder traf. ich war gleich wieder sowas von verknallt. wir hatten einen wunderbaren abend, es war herrlich. diese tolle verbindung war sofort wieder da.

Zitat von DieSeherin:
bei mir geht das! es gibt momente, tage, da bin ich so irre verliebt in meinen mann, dass ich mich gleich wieder wie ein teenager-gör fühle

kenn ich, geht mir auch oft so.

manchmal spüre ich tiefe liebe, dann wieder verliebtheit. und manchmal bin ich genevt. also alles super.

jetzt hab ich auch was beigesteuert zur grundsatzdiskussion. und du bist schuld.

liebe grüße von BB-frau zu BB-Frau.

25.07.2025 07:53 • x 1 #35

S
Zitat von Meli2004:
Was denkt ihr? Kann man, wenn man eine Person liebt, sich in eine andere verlieben? Ist die Liebe zu der ersten Person dann weg?

Gute Frage, du beziehst dich ja auf die romantische Liebe, bei mir geht das nur, wenn es ein und die selbe Person ist.

Allgemein wird das Verliebtsein als Vorstufe zur Liebe gesehen. Beim Verliebtsein gibt es körperliche Reaktionen des Körpers, wie Schmetterlinge im Bauch und der Herzschlag steigt an in der Gegenwart des andern, Schwinden diese Reaktionen, ist man nicht mehr verknallt und daraus kann daran Liebe entstanden sein, die geprägt ist von vollem Vertrauen und tiefe zusammengehörigkeit, oder man merkt, das war doch nicht der oder die Richtige und man trennt sich bevor man richtig zusammen ist.

Aber wass würde passieren mit dem Vertrauen und der Verbundenheit zum Partner, wenn man sich in eine andere Person verliebt? Dann ist das wechselseitige Vertrauen weg und die Verbundenheit auch.

Das geht meiner Meinung nach nicht, ich glaube man kann sich so oder so wirklich auch nur verlieben, wenn die Liebe zu den bisherigen Partner gelitten hat und etwas nicht mehr stimmt.

25.07.2025 07:59 • x 1 #36

S
Zitat von Meli2004:
Zwischen der letzten Liebesbekundung und dem Verliebtsein vergingen gerade mal drei Tage. Daher die Frage.

Ich glaube, dann war er mehr verknallt, als dass es wirklich Liebe war..
...finde ich trotzdem etwas merkwürdig.

25.07.2025 08:05 • #37

Z
Zitat von Meli2004:
Ich bin eine Frau. Ein guter Freund hatte mir seine Liebe gestanden, wir waren nie in einer Beziehung. Ich habe ihm das nie geglaubt aber er hat es immer wieder gesagt, so dass ich es irgendwann doch ernst genommen habe. Bevor es sich dann aber entwickeln konnte, teilte er mir mit, dass er nun anderweitig verliebt ist. Zwischen der letzten Liebesbekundung und dem Verliebtsein vergingen gerade mal drei Tage. Daher die Frage.

Wie lange hast du ihn denn zappeln lassen?

25.07.2025 08:17 • #38

Wurstmopped
Zitat von Schnuddel74:
Aber wass würde passieren mit dem Vertrauen und der Verbundenheit zum Partner, wenn man sich in eine andere Person verliebt? Dann ist das wechselseitige Vertrauen weg und die Verbundenheit auch.

Bei dir, jedoch denke ich, gibt es Menschen, die sich einerseits verlieben und dennoch tiefe Liebe für ihren Partner empfinden.
Ich sehe da nicht zwingend ein, entweder, oder.

25.07.2025 08:45 • x 2 #39

S
Zitat von Wurstmopped:
jedoch denke ich, gibt es Menschen, die sich einerseits verlieben und dennoch tiefe Liebe für ihren Partner empfinden.

Das will ich nicht bezweifeln, allerdings gebe ich zu bedenken, dass bei einem Verlieben in einen anderen Person, dies einen Vertrauensbruch nach sich zieht beim eignen Partner. Wie lässt sich der Widerspruch aufheben?

25.07.2025 09:15 • #40

FrauDrachin
Zitat von Schnuddel74:
allerdings gebe ich zu bedenken, dass bei einem Verlieben in einen anderen Person, dies einen Vertrauensbruch nach sich zieht beim eignen Partner.

Das halte ich vor allem für gesellschaftlich konstruiert, weil eben genau das der kollektive Glaubenssatz ist: wenn man liebt, und die Beziehung stimmt, verliebt man sich nicht.
Außerdem haben wir keine Strategieen, um als Partner mit so einer Situation umzugehen, so dass für den verliebten Partner dann natürlich ein entweder-oder im Raum steht.

Ich denke, wenn man das ganze ein wenig unromantisch umformuliert, wird es klarer: Klar kann es bei vielen Menschen so sein, dass sie in einer stabilen, zufriedenen Bindung leben, und trotzdem das Hormonsystem von jemand neuem aktiviert wird.

25.07.2025 09:30 • x 1 #41

MissNoName
Zitat von FrauDrachin:
Das halte ich vor allem für gesellschaftlich konstruiert, weil eben genau das der kollektive Glaubenssatz ist: wenn man liebt, und die Beziehung stimmt, verliebt man sich nicht.

Nein das ist falsch... ich kann aus persönlicher Erfahrung nur sagen: das ist nicht einfach nur von der Gesellschaft konstruiert sondern trifft auf manche eben so zu. Auf andere vielleicht nicht - aber geben tut es das dennoch.
Mir selbst geht es wirklich so.
Aber natürlich kann es anderen anders gehen.
Ich denke inzwischen tatsächlich dass es monogam und polygam veranlagte Menschen gibt. Ohne Wertung was besser oder schlechter ist! Lediglich eine Frage der Persönlichkeit und des Charakters.

25.07.2025 09:43 • x 2 #42

Blind-Meg
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke inzwischen tatsächlich dass es monogam und polygam veranlagte Menschen gibt.

Bestimmt, aber das ändert doch nichts daran, dass lieben und verliebt sein zwei völlig unterschiedliche Gefühle sind!

Monogam und polygam sind Verhaltensweisen, keine Gefühle.

Selbst wenn man 1 Person liebt und sich parallel in eine andere verliebt, macht einen das weder polygam noch polyamor. Das wäre man erst, wenn man parallel eine (s*xuelle) Zusatzbeziehung eingeht.

Also bitte mal differenzieren zwischen Gefühl, Meinung/Haltung und Verhalten.

25.07.2025 09:53 • x 3 #43

DieSeherin
außerdem ist es doch das eine, ob man sich verliebt und das andere, was man daraus macht! nicht aus jeder verliebtheit entsteht ein vertrauensbruch!

25.07.2025 09:54 • x 3 #44

MissNoName
@Blind-Meg ne ich für mich kann das so nicht trennen.
Auch das mag anderen wieder anders gehen. Sei jedem unbenommen! Aber für mich spricht hier definitiv keiner, der sagt dass das allgemein und bei jedem geht. Ich kenne mich selbst seit vielen Jahren und hab an mir alles recht aufmerksam beobachtet.
Da möge dann bitte jeder bei sich selbst bleiben.

25.07.2025 09:59 • x 1 #45

A

x 4