119

Liebe und Verliebtheit, geht gleichzeitig?

B
Für mich ist kein Platz für Verliebtheit, wenn ich einen Menschen liebe.
Dass ich an dieser Liebe nicht erblinde und dennoch andere Menschen beispielsweise gutaussehend finden kann ist klar.
Wenn ich aber an meine Verliebtheit zurückdenke und mir vorstelle, dass diese intensiven Gefühle angeblich während einer intakten Beziehung zwischen zwei monogamen Menschen aufkommen soll: nein, das wäre für mich lediglich ein Zeichen, dass hier etwas ganz und gar nicht mehr stimmt.
Dieses Herzklopfen, die Sehnsucht nach jemandem, den man nichtmal gut kennen muss. Man sieht plötzlich mit ganzen anderen Augen. Das wäre ein unübersehbares Zeichen für mich und ich würde keinem Mann glauben, der mir Verliebtheit beichtet und zeitgleich seine Liebe zu mir beteuert.
Liebe und Loyalität gehen für mich Hand in Hand, und Loyalität beginnt nicht beim Handeln, sondern schon im Kopf und im Herzen.

24.07.2025 16:29 • x 1 #16

M
@conner
Ich bin eine Frau. Ein guter Freund hatte mir seine Liebe gestanden, wir waren nie in einer Beziehung. Ich habe ihm das nie geglaubt aber er hat es immer wieder gesagt, so dass ich es irgendwann doch ernst genommen habe. Bevor es sich dann aber entwickeln konnte, teilte er mir mit, dass er nun anderweitig verliebt ist. Zwischen der letzten Liebesbekundung und dem Verliebtsein vergingen gerade mal drei Tage. Daher die Frage.

24.07.2025 16:37 • x 1 #17

A

Liebe und Verliebtheit, geht gleichzeitig?

x 3

VictoriaSiempre
Ich finde die Frage viel zu allgemein gestellt. Was steckt denn dahinter?

Zitat von Meli2004:
Und wenn man jemanden liebt, ist aber gar nicht in der Beziehung mit der Person, dann verliebt man sich anderweitig und die alten Gefühle sind einfach weg?

„Man“ liebt jemanden, ist aber nicht mit demjenigen in einer Beziehung - okay, weil…? Ich kann mir schon vorstellen, dass ich mich, wenn es keine Aussicht auf Erfüllung dieser Liebe gibt, anderweitig umgucke und auch verknallen kann. Warum sollte jemand weiter warten und hoffen?

Deshalb müssen die Gefühle ja nicht weg sein, sondern werden vielleicht nur auf eine andere Ebene verlagert. Ich kann ja auch z. B. alle meine Kinder lieben

Zitat von Meli2004:
Ich versuche zu verstehen, wie man ich liebe dich sagen kann, mit Nachdruck und mehrmals, und dann drei Tage später verliebt ist. Ist denn die Liebe weg oder war es gar keine?

Ich versuche zu verstehen, warum man außerhalb einer Beziehung* mehrmals und mit Nachdruck zu jemanden „ich liebe Dich“ sagt. Reicht doch einmal - wer dann nicht will, der hat schon.

*auch eine Affäre ist für mich eine Beziehung.

Zitat von bero:
während einer intakten Beziehung zwischen zwei monogamen Menschen

S. oben: Es existiert keine Beziehung.

24.07.2025 16:45 • #18

Blind-Meg
Ich denke nicht, dass die Verliebtheit in eine andere die Liebe zu dir gelöscht hat. Die existiert ja offenbar schon länger und verschwindet nicht einfach so plötzlich.
Die Verliebtheit wird aber wahrscheinlich das Liebesgefühl überlagern, weil Verliebtheit ja normalerweise ein sehr intensives,lautes (und flüchtiges) Gefühl ist, während Liebe leise und ruhig und konstanter ist.
Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum Menschen für ihre Affäre alles über Bord werfen- weil die Verlirbtheit so intensiv und berauschend ist und die manchmal noch durchaus vorhandene Liebe zum Partner überdeckt. Sie ist dann vielleicht noch da, aber man spürt sie weniger, weil die Verliebtheit drüber liegt.

24.07.2025 17:09 • x 1 #19

Worrior
Zitat von Meli2004:
Zwischen der letzten Liebesbekundung und dem Verliebtsein vergingen gerade mal drei Tage. Daher die Frage.

Ganz großes Drama und Gedöhns, Kindergarten.
Mit jemandem der gefühlsmäßig und emotional so unkontrolliert und ungefestigt ist sollte man besser keine Beziehung eingehen.
In 3 Tagen ist es dann wieder eine Andere, richtet sich jeweils nach Option.

24.07.2025 17:15 • x 3 #20

Wurstmopped
Zitat von thegirlnextdoor:
@Meli2004 bei mir geht es definitiv nicht, hab ich festgestellt. Ich kann tatsächlich nur eine Person auf einmal lieben. Funktioniert für mich ...

Ja die Frage war ja, kann man einerseits verliebt sein und dennoch einen anderen Menschen lieben, ich denke ja, das geht.

24.07.2025 17:21 • x 2 #21

MissNoName
Zitat von Wurstmopped:
ich denke ja, das geht.

Sicher geht das. Aber nicht für jeden. Für mich definitiv nicht.
Mag ja sein dass es für andere funktioniert. Waren ja noch paar Leute hier denen es so geht wie mir. Gibt hier keine Antwort die für alle gültig ist. Wie immer...

24.07.2025 17:26 • x 2 #22

Wurstmopped
Zitat von Meli2004:
@conner Ich bin eine Frau. Ein guter Freund hatte mir seine Liebe gestanden, wir waren nie in einer Beziehung. Ich habe ihm das nie geglaubt aber er ...

Ich sage mal dieser Mann, wollte dich nur ins Bett zerren und er hat versucht durch Love Bombing, Vertrauen bei dir zu erschleichen.

Vergiss ihn ganz schnell!

24.07.2025 17:26 • #23

Blind-Meg
Zitat von VictoriaSiempre:
Es existiert keine Beziehung

Doch: eine Freundschaft

24.07.2025 17:27 • #24

Wurstmopped
Zitat von thegirlnextdoor:
Sicher geht das. Aber nicht für jeden. Für mich definitiv nicht. Mag ja sein dass es für andere funktioniert. Waren ja noch paar Leute hier ...

Hier liest man doch oft, dass Mann und auch Frau, die sich in einer glücklichen Beziehung befinden, auf einmal Schock verlieben die Hormone toben. Also nicht so ungewöhnlich.
Die Frage ist, wie gehe ich damit um.

24.07.2025 17:28 • x 1 #25

D
Zitat von Meli2004:
Kann man, wenn man eine Person liebt, sich in eine andere verlieben? Ist die Liebe zu der ersten Person dann weg?

Liebe ist tiefgreifender als Verliebtsein sprich Verknallt sein.
Wenn du dich innerhalb deiner Beziehung, anderweitig verknallst, dann stimmt etwas für dich so einiges in der Beziehung nicht.
Fühlt Frau/ Mann, dass alles insgesamt stimmt, dann kann keine Dritte/Dritter dazwischen funken.
Und diese Frage würde sich erst gar nicht stellen!

24.07.2025 17:29 • x 2 #26

MissNoName
Zitat von Wurstmopped:
Also nicht so ungewöhnlich.

Bestimmt nicht ungewöhnlich und trotzdem passiert das bei weitem nicht jedem... unterm Strich gibt es solche Fälle und andere auch...

24.07.2025 17:29 • x 4 #27

Wurstmopped
Zitat von DasLeben:
Wenn du dich innerhalb deiner Beziehung, anderweitig verknallst, dann stimmt etwas für dich so einiges in der Beziehung nicht.
Fühlt Frau/ Mann, dass alles insgesamt stimmt

Sehe ich anders, die Beziehung muss nicht kriseln etc, damit man sich anderweitig verliebt.
Wäre mir als Begründung zu einfach, also mal weitergedacht.
Respekt und Wertschätzung sind nicht unbedingt ein Gefühl, aber Basis der Liebe und sollten bei den anschließenden Handlungen immer an erster Stelle stehen

24.07.2025 17:34 • x 3 #28

D
@Wurstmopped.
Sehe ich gar nicht anders.
Wollte nur nicht 1000 Sätze schreiben.

24.07.2025 17:38 • x 1 #29

conner
@VictoriaSiempre ich denke wie du. Vielleicht war er lange in die TE verliebt, aber als er das Gefühl hatte, dass seine Liebe nicht erwidert wird, hat er versucht, sich auf eine andere Frau einzulassen. Doch die Gefühle für sie waren nie so stark wie für seine erste große Liebe. Vielleicht hat er insgeheim noch auf eine Chance mit der ersten Frau gehofft – und bevor er der anderen Frau wehtut, wollte er sich Klarheit verschaffen.

24.07.2025 17:43 • #30

A

x 4