119

Liebe und Verliebtheit, geht gleichzeitig?

Brennessl
Zitat von Meli2004:
Auch dachte ich, dass ich keine tieferen Gefühle für ihn hatte, und charakterweise war ich mit seinen Lebensentscheidungen nicht immer einverstanden. Zusammenfassend, wollte ich nie eine richtige Beziehung mit ihm eingehen. Bis ich ihn verloren habe.

da stellt sich die frage ob du mit deinem gefühl damals richtig gelegen bist und dir dein gehirn durch den verlust dieses menschen jetzt vorgaukelt, dass du doch mehr für ihn empfindest.

dein bauch hat lange nein gesagt und ich denke das hatte gründe.

kann es sein, dass du ihn jetzt idealisierst?

so wie sich das liest war er lange (für dich) da und hat dir wasauchimmer gegeben. was weißt du wohl selbst am besten.

das ist jetzt weg und natürlich geht dir das ab. aber ist es wirklich dieser mann?

natürlich musst du nicht mehr erzählen, aber geh mal in dich und fühle nach was du eigentlich vermisst.

28.07.2025 10:12 • x 1 #61

M
Genau, danke dir für diese Worte!
Genau das ist es. Wir hatten eine Zeit lang keinen persönlichen Kontakt mehr, aber vor kurzem lange telefoniert. Mir wurde klar, dass ich ihn durch den Verlust idealisiert habe. Beim Telefonieren kamen die ganzen Züge wieder ans Licht, die mich gestört hatten.

28.07.2025 12:13 • #62

A

Liebe und Verliebtheit, geht gleichzeitig?

x 3

M
Es ist unglaublich, wie viel ein persönlicher Kontakt ausmacht. Die ganze Schreiberei macht alles nur schlimmer, ich habe aus ihm einen Traummann gemacht, vielleicht ist er das für jemanden aber ganz sicher nicht für mich. Am Telefon war es ein ganz anderer Mensch, als der den ich mir seit der Trennung ausgemalt hatte.

28.07.2025 12:17 • #63

DieSeherin
Zitat von Meli2004:
Die ganze Schreiberei macht alles nur schlimmer

ja, gell? das ist irgendwie eine großartige vorlage für idealisierung! wie sehr sich da geöffnet wird, tiefsinnig diskutiert und ausgetauscht... und man blendet komplett aus, warum der andere einem nicht sofort als perfekter mensch aufgefallen ist, bei all den realen begegnungen

ich hatte mal eine art brieffreundschaft mit einem kollegen, den ich bei nsitzungen eher ziemlich doof fand... beim schreiben gefiel er mir immer besser - bis er mir bei der nächsten sitzung dann wieder total unangenehm auffiel!

28.07.2025 12:25 • #64

M
Als Mann kann ich sagen, das geht definitiv.

In eine Kollegin verliebt und man weiß genau, das vergeht in 2 Wochen wieder mit ein wenig Abstand. Die Liebe zur Ehefrau bleibt.

Ich glaube Frauen tun sich da schwerer.

28.07.2025 19:06 • #65