18

Schon wieder Liebeskummer

N
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und würde gerne mal euren Rat wissen.
Also Anfang des Jahres, hatte ich einen interessanten Mann kennengelernt. Nach einigen Treffen, hab ich mich auch in ihn verliebt. Nur traute mich es ihm nicht zu sagen, da ich nicht sicher war, was er überhaupt wollte. Er machte mir Komplimente,zeigte Interesse an meiner Person, meinem Umfeld und fragte viele Dinge. Sprachen über die Zukunft. Dann nahm er mich mit zu seinen Freunden und schließlich auch mit zu seinen Eltern . Ich war so glücklich und dachte das wäre ein guter Anfang und ein Schritt in richtung Beziehung. Aber das war es nicht, plötzlich meldete er sich nicht mehr so regelmäßig. Es wurde immer weniger, manchmal lagen eine oder zwei Wochen zwischen den Nachrichten und dann waren sie auch nur kurz und knapp. Plötzlich funkstille über mehrere Wochen. Ich war so traurig und verletzt. Als ich anfing ihn zu vergessen, meldete er sich plötzlich wieder, ich schöpfte neue Hoffnung, aber es blieb nicht dabei, das er sich wieder regelmäßig gemeldet hat, plötzlich wieder funkstille. Ich lernte einen anderen Mann im internet kennen, wir verstanden uns sehr gut und es half, den anderen etwas aus dem Kopf zubekommen. Ich hab fast gar nicht mehr an ihn gedacht. Doch eines morgens hatte ich von ihm wieder eine Nachricht auf dem Handy und ich merkte, daß ich immer noch viel für ihn empfinde. Von da an begang wieder das regelmäßige Schreiben, den ganzen Tag über, wieder fragen über fragen und diesmal wieder über die Zukunft mit Beziehung. Wir trafen uns wieder regelmäßig, so alle 2 bis 3 Tage . Nur seit paar Tagen, ist er ziemlich oft dauer online und antwortet mir wieder nur kurz und knapp. Was soll das nur, ich bin komplett durch einander, weiss gar nicht so recht, was ich machen soll. Warum verhält er sich denn nur so. Hat jemand vielleicht diese Erfahrung so oder so ähnlich schon durch. Ich freue mich über jeden Rat, denn ich bin echt verzweifelt. Festhalten oder loslassen?

16.12.2020 21:17 • #1

B
Loslassen.
Ich frage mich, warum du immer wieder darauf eingehst.Warum grenzt du dich nicht ab?Was erhoffst du dir da?

16.12.2020 21:21 • x 1 #2

A

Schon wieder Liebeskummer

x 3

N
Zitat von Bones:
Loslassen.
Ich frage mich, warum du immer wieder darauf eingehst.Warum grenzt du dich nicht ab?Was erhoffst du dir da?

Meine Hoffnung war eine Beziehung mit ihm

16.12.2020 21:22 • #3

Robinho89
Wenn er wirklich Interesse an dir hat, dann meldet er sich in einem gesunden Maße.

Du musst ihn abhaken.

16.12.2020 21:27 • x 1 #4

L
Warum er sich so verhält ist fraglich und auch nicht wirklich wichtig. Die Frage, warum du noch auf ihn hoffst, ist vielleicht so zu beantworten: erst hast du gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Danach folgte das Auf und Ab. Jetzt müsste der Realitätscheck stattfinden. Er benimmt sich nicht gut, aber du hängst innerlich trotzdem an ihm. Das Hin und Her kann wie bei Dr* süchtig machen und das fühlt sich dann an wie verliebt sein, ist aber eine Fehlinterpretation . Manchmal hat man schräge Vorbilder in der Kindheit zum Thema Liebe gesammelt und fühlt sich zu ähnlichen Mustern hingezogen. Wie ist der neue Mann? Verlässlich und nicht so aufregend? Vielleicht nicht die schlechteste Wahl. Welche Beziehung möchtest du führen und wer meinst du, wäre dafür geeignet? Sind nur ein paar Anregungen, sortieren musst du dich.

16.12.2020 21:31 • x 1 #5

H
Liebe Nadja1,

warum er auch immer dieses wechselhafte Verhalten zeigt, das sollte nicht dein Problem sein (!). Eine unstrittige Tatsache ist jedoch, dass dir dieses Verhalten absolut nicht gut tut und das es dich ständig aus der Bahn wirft...(!) Also schließe bitte mit diesem Thema ab und blockiere ihn am besten. Denke immer daran, dass nicht nur die Worte eines Menschen, sondern insbesondere nur seine Taten zählen...

VG Holzer60

16.12.2020 21:43 • #6

OxfordGirl
Zitat von Nadja1:
Ich hab fast gar nicht mehr an ihn gedacht. Doch eines morgens hatte ich von ihm wieder eine Nachricht auf dem Handy und ich merkte, daß ich immer noch viel für ihn empfinde.

Vielleicht empfindest du weniger für ihn als du glaubst, und was dich eigentlich triggert und ein Gefühl in dir auslöst, sind die Zukunftspläne, die er/ ihr geschmiedet habt, und mit denen er dich jetzt zum zweiten mal ködert. Was sind das für Fragen, die er dir laufend stellt? Und hast du noch Kontakt zu dem anderen Mann?

16.12.2020 21:45 • #7

Fanta1
Zitat von Nadja1:
. Was soll das nur, ich bin komplett durch einander, weiss gar nicht so recht, was ich machen soll. Warum verhält er sich denn nur so. Hat jemand vielleicht diese Erfahrung so oder so ähnlich schon durch. Ich freue mich über jeden Rat, denn ich bin echt verzweifelt

Das ist ja recht einfach zu erklären. Erstmal vorweg: er ist NICHT verliebt in dich, ein verliebter Mann mit echtem Interesse verhält sich anders. Was ist es also dann ?

Nunja, es ist so ein hopp and off- Ding, push and pull, Nähe und Distanz. Er lernt Frauen ( ich denke im Internet ) kennen, und - solange die Frau nur mäßiges Interess hat- legt er sich ins Zeug, signalisiert Bereitschaft für eine Beziehung, schmeichelt, ist aufmerksam. Aber gerade nur solange, bis er die Frau sicher am Haken hat, dann verliert er das Interesse und schaut sich nach neuen Optionen im Internet um, mit denen er das gleiche abzieht. In dieser Phase wirst du ihm lästig, je mehr er aber Distanz möchte, möchtest du Nähe und du verlierst dabei immer mehr an Attraktivität, da er weiß, er hat dich ganz sicher und muss sich nicht bemühen. Das ist langweilig für ihn, ohne Reiz. Sobald er aber merkt, du distanzierst dich emotional, fängt er dich wieder ein, da er das Gefühl, so begehrt zu werden, schon genießt. Das schmeichelt seinem Ego. Das wird immer so weiter gehen.

Dieser Mann möchte definitiv KEINE Beziehung mit dir, er ist nicht verliebt, vermutlich noch nicht mal leicht interessiert. Er spielt Spielchen, hak ihn ab.

17.12.2020 06:11 • x 2 #8

N
Zitat von Fanta1:
Das ist ja recht einfach zu erklären. Erstmal vorweg: er ist NICHT verliebt in dich, ein verliebter Mann mit echtem Interesse verhält sich anders. Was ist es also dann ?

Nunja, es ist so ein hopp and off- Ding, push and pull, Nähe und Distanz. Er lernt Frauen ( ich denke im Internet ) kennen, und - solange die Frau nur mäßiges Interess hat- legt er sich ins Zeug, signalisiert Bereitschaft für eine Beziehung, schmeichelt, ist aufmerksam. Aber gerade nur solange, bis er die Frau sicher am Haken hat, dann verliert er das Interesse und schaut sich nach neuen Optionen im Internet um, mit denen er das gleiche abzieht. In dieser Phase wirst du ihm lästig, je mehr er aber Distanz möchte, möchtest du Nähe und du verlierst dabei immer mehr an Attraktivität, da er weiß, er hat dich ganz sicher und muss sich nicht bemühen. Das ist langweilig für ihn, ohne Reiz. Sobald er aber merkt, du distanzierst dich emotional, fängt er dich wieder ein, da er das Gefühl, so begehrt zu werden, schon genießt. Das schmeichelt seinem Ego. Das wird immer so weiter gehen.

Dieser Mann möchte definitiv KEINE Beziehung mit dir, er ist nicht verliebt, vermutlich noch nicht mal leicht interessiert. Er spielt Spielchen, hak ihn ab.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Du könntest damit wirklich recht haben, anfangs war ich sehr zurück haltend, ich erinnere mich, als dann mehr von mir kam. Kam wirklich weniger von ihm.
Ja er ist noch auf dating Seiten, aber eher weniger online, nun ja man kann ja auch alle paar Tage, da mal wen kennenlernen .
Ihr habt recht, ich sollte wirklich mit ihm abschließen.

Zu meiner Kindheit, ich hatte eine schöne Kindheit, aber dennoch mit wenig Liebe, bin kaum mal in den Arm genommen wurden. Haben auch nur selten etwas zusammen unternommen. Ich bin einzelkind. Aber meine Eltern waren nur arbeiten und die Tagesmutter, ja sie war da, aber das war eben ihr Job. So sah sie das auch.

Wir sprachen über Beziehung,zusammen ziehen. Pläne ob man noch Kinder möchte, heiraten. Gemeinsame Urlaube ect. Es klang halt alles so unglaublich glaubhaft. Ich bin so enttäuscht, daß ich wieder drauf angesprungen bin.

17.12.2020 07:08 • #9

Wollie
und genau hier ist dein Problem.....diese Hoffnung in einer Beziehung dass zu bekommen was du in deiner Kindheit nicht bekommen hast....und der Mann hat diese Hoffnungen geschürt bei dir.....ist aber neben dir sicher noch mit ein paar anderen Frauen in Kontakt...warum sonst dieses Auf und Ab......er testet, er checkt ab.....wenn er wirklich Interesse an etwas Ernsthaften hätte dann würde er sich komplett anders verhalten.....im Grunde hält er dich an der Leine und zieht ab und zu daran um dich warm zu halten.....Mein Rat: Brich den Kontakt komplett ab....dieser Mann tut dir nicht gut.....

17.12.2020 07:18 • x 1 #10

N
Zitat von Wollie:
und genau hier ist dein Problem.....diese Hoffnung in einer Beziehung dass zu bekommen was du in deiner Kindheit nicht bekommen hast....und der Mann hat diese Hoffnungen geschürt bei dir.....ist aber neben dir sicher noch mit ein paar anderen Frauen in Kontakt...warum sonst dieses Auf und Ab......er testet, er checkt ab.....wenn er wirklich Interesse an etwas Ernsthaften hätte dann würde er sich komplett anders verhalten.....im Grunde hält er dich an der Leine und zieht ab und zu daran um dich warm zu halten.....Mein Rat: Brich den Kontakt komplett ab....dieser Mann tut dir nicht gut.....

Vielen Dank. Ja warm halten trifft sicher zu.
Nur es ist verdammt schwer los zu lassen.
Hatte ja mal zwischen durch einen Mann kennengelernt,dadurch hab ich es ein wenig geschafft, das ich ihn vergesse. Leider hab ich den Kontakt dann abgebrochen, als er sich wieder regelmäßig gemeldet hatte. Da ich dummerweise neue Hoffnung geschöpft hab, das es vielleicht diesmal klappen könnte.
Hab ihm jetzt auch nicht mehr geantwortet. Irgendwie gerate ich nur noch an solche Männer. Irgendwas mach ich da wohl falsch .
Zeigt man Interesse ist man uninteressant, zeigt man sein Interesse nicht direkt, kommt nur du hast ja eh kein Interesse . Verstehe diese ganzen spielchen nicht.

17.12.2020 07:52 • #11

Wollie
Spielchen trifft den Nagel auf den Kopf......du gerätst an solche Männer weil du genau das richtige Opfer bist für solche Spielchen....denk mal drüber nach warum dies so ist.......sie rennen bei dir offene Türen ein weil sie dir Interesse an dir vorgaukeln und schon bist du an der emotionalen Angel.....Dein Wunsch nach Beziehung ist legitim und sehr verständlich aber Beziehung kann niemals deine emotionalen Defizite aus deiner lieblosen Kindheit reparieren....du suchst ja einen Partner und keinen Therapeuten......und leider sind im Netz sehr viele Leute unterwegs die gar keine Interesse an einer ernsthaften Beziehung haben sondern einfach Opfer für ihre Spielchen suchen.....

17.12.2020 08:00 • x 1 #12

N
Zitat von Wollie:
Spielchen trifft den Nagel auf den Kopf......du gerätst an solche Männer weil du genau das richtige Opfer bist für solche Spielchen....denk mal drüber nach warum dies so ist.......sie rennen bei dir offene Türen ein weil sie dir Interesse an dir vorgaukeln und schon bist du an der emotionalen Angel.....Dein Wunsch nach Beziehung ist legitim und sehr verständlich aber Beziehung kann niemals deine emotionalen Defizite aus deiner lieblosen Kindheit reparieren....du suchst ja einen Partner und keinen Therapeuten......und leider sind im Netz sehr viele Leute unterwegs die gar keine Interesse an einer ernsthaften Beziehung haben sondern einfach Opfer für ihre Spielchen suchen.....

Danke. Ja lieblose Kindheit trifft zu .
Nein einen Therapeuten suche ich nicht. Ich bin einfach zu gut gläubig, denke naiv trifft es einfach zu . Ich denke vielleicht würde, es mir helfen das Thema Kindheit einfach mal aufzuarbeiten. Habe das immer verdrängt und mir selber gut geredet. Aber daran liegt es wohl, das ich nur sowas anziehe .

17.12.2020 08:07 • x 1 #13

Wollie
ja....weil genau so Männer genau diese Anteile in dir triggern...du nennst es Naivität....das ist es nicht....da laufen unbewusst ganz anderen Mechanismen ab und in einer Therapie kannst du solche Muster erkennen und bearbeiten.....im Netz sind leider halt zuviele Männer unterwegs die genau deine Knöpfe drücken und deine Muster bedienen.....aber vielleicht hilft dir diese Erfahrung jetzt ein bisschen weiter und du machst dich auf den Weg.....

17.12.2020 08:26 • x 1 #14

N
Zitat von Wollie:
ja....weil genau so Männer genau diese Anteile in dir triggern...du nennst es Naivität....das ist es nicht....da laufen unbewusst ganz anderen Mechanismen ab und in einer Therapie kannst du solche Muster erkennen und bearbeiten.....im Netz sind leider halt zuviele Männer unterwegs die genau deine Knöpfe drücken und deine Muster bedienen.....aber vielleicht hilft dir diese Erfahrung jetzt ein bisschen weiter und du machst dich auf den Weg.....

Vielen lieben Dank. Das werde ich auf jeden Fall machen. Sonst ändert sich wohl nie etwas.

17.12.2020 08:28 • x 1 #15

A

x 4