42

Schwierige Kennenlernphase

N
Hallo zusammen

Ich muss glaube ich einfach mal mit jemanden neutralen über die Geschehnisse der letzten Zeit reden bzw. schreiben.

Also, ich (38) habe im November über eine gemeinsame Bekannte eine Frau (39) mit kleinem Kind (Im Mai 2024 geboren) kennengelernt - das heißt ihre Nummer bekommen und erst einmal nur über WhatsApp mit kommuniziert. Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden und die Schreiberei begann ziemlich schnell jeden Tag mit einem guten Morgen und endete jeden Tag mit gute Nacht. Im Laufe des Tages haben wir uns natürlich auch immer geschrieben.

Im Dezember haben wir uns dann das erste Mal persönlich getroffen. Es war wegen des Kindes immer ein bisschen kompliziert einen Termin zu finden. Das Kind ist für mich aber absolut kein Problem!
Bei diesem Treffen zu dritt war es irgendwie so, als ob wir uns schon ewig kennen. Wir fanden uns auf Anhieb sehr sympathisch, haben uns richtig gut unterhalten und hatten einen schönen Nachmittag. In den darauffolgenden Wochen haben wir uns dann noch ein paar mal getroffen - dann bereits zum Brunch in irgendwelchen Kaffees und haben anschließend den gesamten Tag zusammen verbracht.
Im Februar ist es dann nach so einem wunderschönen Tag bei der Verabschiedung fast zu einem Kuss gekommen, aber irgendwie haben wir beide uns nicht getraut. Wie so ein paar verliebte Teenager.
Eine Woche später kam von ihrer Seite keine Reaktion auf meine Guten-Morgen/Gute-Nacht-Nachrichten. Am zweiten Tag habe ich dann mal angefragt, was los ist und ob es ihnen gut geht. Darauf hat sie dann reagiert und geantwortet, dass sie beide krank sind/waren, was diese Stille für mich erklärte und womit ich auch beruhigt war. Alles gut also!

Dann kam aber irgendwie der Wendepunkt in unserer Beziehung.
Sie hat mir eine Nachricht geschrieben und mir sozusagen ihr Herz ausgeschüttet.
Kurzform: Sie findet mich richtig toll und sympathisch und merkt, dass ich ihr langsam wichtig werde. Aber sie will im Moment keine Beziehung (weil die Vorherigen alle kaputt gegangen sind und sie die damit verbundenen Gefühle nicht schon wieder erleben will). Sie möchte nur weiterhin mit mir in Kontakt bleiben - also schreiben, telefonieren und sich auch ab und zu mit mir treffen - aber nicht mehr!
Danach haben wir uns noch einmal getroffen und dabei unteranderem sozusagen unsere Standpunkte geklärt - also weiterhin Kontakt mit gelegentlichen Treffen, aber im Moment keine Beziehung. So haben wir das beide gesehen. Seitdem - mittlerweile 7 Wochen her - haben wir nur noch über WhatsApp Kontakt, also kein Treffen mehr. Eine Anfrage meinerseits hat sie abgesagt, weil sie keine Zeit hatte - kann sein, muss auch nicht. Ohne ihr da jetzt was unterstellen zu wollen! Die Schreiberei ist teilweise auch zurückgegangen. Was im Prinzip nicht schlimm ist, aber irgendwie fehlt sie auch ein bisschen.

Mittlerweile merke ich aber, dass meine Gefühle für sie immer mehr werden. Wenn sie ein neues Selfie-Profilbild bei WhatsApp von sich hat, merke ich wie ich sie vermisse. Ich habe keinen Appetit, ein flaues Gefühl im Bauch und hänge total durch. Wenn sie wie jetzt zu Ostern einen Status mit der Kleinen hat, merke ich wie mir auch dieses Kind fehlt.

Ich bin hin und her gerissen.
Soll ich mich bei ihr melden oder nerve ich sie damit?
Melde ich mich nicht, denkt sie vielleicht das ich nichts mehr von ihr wissen will!?!? Alles irgendwie blöd.

Wie seht ihr die Sache?
Lohnt es sich weiter in Kontakt zu bleiben und wenn ja wie? Oder sollte man die ganze Sache lassen?
Danke euch schon mal.

22.04.2025 11:41 • x 1 #1

M
@NitramH hui schwierig. Eigentlich hat sie ja klar kommuniziert dass sie aktuell keine Beziehung möchte. Verständlich mit so kleinem Kind.

Auf der anderen Seite hat sie sich ja auf die vielen Dates eingelassen und scheint dich zu mögen. Vielleicht hat sie einfach auch nur Angst wieder enttäuscht zu werden ?

Weiß sie von deinen Gefühle?
Vielleicht ist ihr nicht bewusst wie du inzwischen für sie fühlst...

22.04.2025 11:46 • x 3 #2

A

Schwierige Kennenlernphase

x 3

J
1. Sollte eine Kennenlernenphase nicht schwierig sein. Wie soll dann erst die Beziehung werden?

2. Zeigt sie dir doch ständig: Nein. Der Rest sind Ausreden. Wenn eine Person möchte, dann findet diese auch Zeit.

Punkt 2. ist leider schwer zu akzeptieren. Aber sobald man dies geschafft hat, ist man auch viel freier.

Die Frage an dich: Wieso willst du das unbedingt erzwingen?

Zusatz: Du bist nicht gut weil du das Kind nicht als Problem siehst. Das Kind ist Teil dieser Person.

22.04.2025 11:47 • x 3 #3

Happylife1981
Zitat von NitramH:
Aber sie will im Moment keine Beziehung

Ich habe gelernt, dass dies übersetzt heißt Ich will keine Beziehung mit Dir
Denn mal ehrlich, hätte sie sich in Dich verliebt, hätte sie alle Bedenken über Bord geworfen.

22.04.2025 11:51 • x 5 #4

alleswirdbesser
Zitat von NitramH:
Wie seht ihr die Sache?
Lohnt es sich weiter in Kontakt zu bleiben und wenn ja wie? Oder sollte man die ganze Sache lassen?

Geht es dir genauso wie ihr?
Zitat von NitramH:
Aber sie will im Moment keine Beziehung (weil die Vorherigen alle kaputt gegangen sind und sie die damit verbundenen Gefühle nicht schon wieder erleben will). Sie möchte nur weiterhin mit mir in Kontakt bleiben - also schreiben, telefonieren und sich auch ab und zu mit mir treffen - aber nicht mehr!

Wenn ja, bleib dran, dann passt es ja für beide.

Aber wenn nicht, wovon ich ausgehe, dann beende den Kontakt. Sie genießt vielleicht deine Aufmerksamkeit, um nicht ganz darauf zu verzichten, zieht ihren Nutzen daraus. Aber du? Was bringt dir das?

22.04.2025 12:04 • x 1 #5

M
@Happylife1981 Ja oftmals schon. Aber vielleicht ist sie mit Kleinkind ja auch wirklich gerade etwas überfordert und sieht da keinen Platz für eine Beziehung.

Oder hat Angst auf die Nase zu fallen. Ich weiß ja nicht wie lange die letzte Beziehung zurück liegt. Aber mit Kleinkind wahrscheinlich noch nicht lange.
Evtl ist sie jetzt besonders vorsichtig.

Deshalb die Frage ob sie überhaupt weiß was der TE fühlt oder vielleicht auch unsicher ist was er möchte.

22.04.2025 12:04 • x 3 #6

N
@Mael28 Die Beziehung zum Kindsvater ging nicht lange und war wohl nach spätestens nach bekanntwerden der Schwangerschaft vorbei. Er will auch von dem Kind absolut nichts wissen.

22.04.2025 12:15 • x 2 #7

Happylife1981
Bedeutet sie ist seit fast 2 Jahren Single?
Ihr habt euch wann das letzte Mal gesehen?

22.04.2025 12:17 • #8

Laetitia2024
@NitramH Ich würde dir raten, dich ab und zu bei ihr zu melden, sie und die Kleine auf einen Spaziergang zum Enten füttern, auf ein Eis oder z. B. in einen Indoor-Spielplatz einladen. Zeig ihr, dass du nach wie vor Interesse hast und auch mit Kindern gut umgehen kannst, dass du beide willst. Aber bedränge sie nicht. Mache zwischendurch einfach mal nette Einladungen für die zwei und dann warte darauf, bis sie dir eindeutig signalisiert, dass sie zu mehr bereit ist. Sie ist eine junge Mutter, alleinerziehend, die schon schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat. Sie wartet jetzt natürlich erstmal ab, lässt sich viel Zeit und nimmt ihre Verehrer genau unter die Lupe. Sie will sich und ihrer Tochter weitere Enttäuschungen ersparen. Zeig ihr, dass du der richtige bist!

22.04.2025 12:23 • x 2 #9

Blindfisch
Zitat von NitramH:
eine Frau (39) mit kleinem Kind (Im Mai 2024 geboren)

Zitat von NitramH:
Aber sie will im Moment keine Beziehung (weil die Vorherigen alle kaputt gegangen sind und sie die damit verbundenen Gefühle nicht schon wieder erleben will).

Ich möchte nichts unterstellen, aber zumindest könnte man sich die Frage stellen, warum Sie Single ist. Partner und Angebote hatte sie anscheinend genug. Warum ist niemand geblieben? Für mich ein Zeichen, da erst einmal genau hinzuschauen! Ist Sie wirklich so toll oder bringt Sie eher Kopfschmerzen und Drama?
Und warum muss dann noch ein Kind in dem Alter her, wenn sie keinen (langfristigen) Partner an der Seite hat? War der Erzeuger auch nur Mittel zum Zweck?
Ich möchte nicht schlecht über Sie reden, sondern dir sagen: renn nicht kopflos in irgendetwas hinein, das dein Leben alles Andere als besser machen wird. Lass am Besten den Kontakt sein. Bedanke dich für die schöne Zeit und wünsche Ihr alles Gute.
Das Sie auf dich nicht wirklich Bock hat, hat Sie dir gezeigt und auch deutlich gesagt. Renn niemanden hinterher, der dich nicht möchte.
LG

22.04.2025 12:24 • x 5 #10

alleswirdbesser
Zitat von NitramH:
@Mael28 Die Beziehung zum Kindsvater ging nicht lange und war wohl nach spätestens nach bekanntwerden der Schwangerschaft vorbei. Er will auch von ...

Hat sie mit seiner Hilfe ihren Kinderwunsch erfüllt, noch kurz vor dem 40? Wie lange waren sie zusammen als sie schwanger wurde? Sie geplant, er nicht?

Ich habe während meiner Datingzeit jemanden kennengelernt, der von einer Frau, etwa in dem Alter, wo man panisch die biologische Uhr ticken hört, beim zweiten Date für einen geeigneten Papa Kandidaten erklärt wurde. Sie hätte sofort losgelegt, wenn er mitgemacht hätte.

Deine Bekannte schaut halt nur auf sich, wie ich finde. Sie macht sich darüber keine Gedanken was so eine Verbindung dir bringen würde. Sie möchte den Kontakt so wenig wie möglich, aber so viel, wie es ihren Bedürfnissen entspricht. Sie braucht jetzt keinen Partner, aber jemanden, der trotzdem für sie da ist, wenn sie es möchte. So wie sie es braucht. Du musst halt die Entscheidung treffen, ob das was für dich ist.

22.04.2025 12:51 • x 4 #11

M
Zitat von NitramH:
Kurzform: Sie findet mich richtig toll und sympathisch und merkt, dass ich ihr langsam wichtig werde. Aber sie will im Moment keine Beziehung (weil die Vorherigen alle kaputt gegangen sind und sie die damit verbundenen Gefühle nicht schon wieder erleben will). Sie möchte nur weiterhin mit mir in Kontakt bleiben - also schreiben, telefonieren und sich auch ab und zu mit mir treffen - aber nicht mehr!
Danach haben wir uns noch einmal getroffen und dabei unteranderem sozusagen unsere Standpunkte geklärt - also weiterhin Kontakt mit gelegentlichen Treffen, aber im Moment keine Beziehung. So haben wir das beide gesehen. Seitdem - mittlerweile 7 Wochen her - haben wir nur noch über WhatsApp Kontakt, also kein Treffen mehr. Eine Anfrage meinerseits hat sie abgesagt, weil sie keine Zeit hatte - kann sein, muss auch nicht. Ohne ihr da jetzt was unterstellen zu wollen! Die Schreiberei ist teilweise auch zurückgegangen. Was im Prinzip nicht schlimm ist, aber irgendwie fehlt sie auch ein bisschen.

Mittlerweile merke ich aber, dass meine Gefühle für sie immer mehr werden. Wenn sie ein neues Selfie-Profilbild bei WhatsApp von sich hat, merke ich wie ich sie vermisse. Ich habe keinen Appetit, ein flaues Gefühl im Bauch und hänge total durch. Wenn sie wie jetzt zu Ostern einen Status mit der Kleinen hat, merke ich wie mir auch dieses Kind fehlt.

Heißt übersetzt, Du bist für sie so was wie ein guter Freund, aber es wird keine Beziehung geben. Ihre Begründungen snd so daher gesagt, damit sie sozusagen einen Grund hat, der Dir die Botschaft leichter machen soll.

Und was tust Du? Triffst Dich mit ihr, legst fest, dass Ihr Euch weiterhin trefft und bietest Dich ihr weiterhin als guten Freund an, den sie aber weder braucht noch will. Daher jetzt ihr Rückzug und ihre Distanz.

Hast Du nie bemerkt, dass Du Dich mit dieser Tour unglaubwürdig machst? Zwar eine Beziehung anstrebst, aber wenn sie diese ablehnt, begibst Du Dich Post wendend in die Friendzone, die Dir nur weh tun muss? Und bei ihr machst Du damit auch keinen Boden gut, denn Du bietest Dich für Brösel an.

Und Du tust auch nichts dafür, Abstand zu gewinnen, der Dir helfen würde? Schaust weiterhin ihr Profil an und leidest. Du fügst Dir selbst Schmerz zu und tust alles dafür, nicht in Distanz zu ihr gehen zu müssen. Und jetzt merkst Du die seelischen Schmerzen, die Du Dir selbst kategorisch zugefügt hast.

Wenn einer eine Beziehung will und der andere nicht, ist die Freumdschaft auch zu Ende, denn die beiden Ebenen vertragen sich nicht miteinader. Du hast Dir wohl gedacht, ach, ab und an mal Treffen und es ist besser für mich als ein totaler Cut. Du fütterst Deine Gefühle ja immer wieder an und begibst Dich jetzt in Selbstmitleid.

Es hilft in einem solchen Fall nur eine Kontaktsperre. Keinerlei Kontakt mehr, weder sehen noch hören noch lesen noch Profile anschauen. Dann haben die Gefühle eine Chance, dass sie sich umorientieren können und irgendwann begreifen, dass diese Person nicht mehr wichtig ist.
Ansonsten hältst Du Dich weiterhin im Ich-tue-mir-selbst-gezielt-weh- Modus auf und verstärkst Deine Leiden noch, weil Du traurig über Dein Los bist und Dein Leben Dir unattraktiv, leer und arm erscheint.

Du kannst Dir nur selbst helfen, indem Du ihre Entscheidung als endgültig hinnimmst, denn ihre Einstellung zu Dir wird sich nicht ändern und endlich Abstand hältst.

Dass sie sich schon nicht mehr meldet, spricht ja auch Bände.

22.04.2025 12:55 • x 3 #12

ElGatoRojo
Zitat von NitramH:
Im Februar ist es dann nach so einem wunderschönen Tag bei der Verabschiedung fast zu einem Kuss gekommen, aber irgendwie haben wir beide uns nicht getraut. Wie so ein paar verliebte Teenager.

Von November bis Februar vor dem Kuss gescheitert? Wäre für mich nicht das Zeichen größerer Leidenschaft - sowohl von ihr aus, was sie zuläßt noch von dir aus, was du wagst. Offgensichtlich bist du vielleicht gut für ein wenig Gelaber miteinander, aber nicht für eine Beziehing.

22.04.2025 13:03 • #13

Sick85
Zitat von Margerite:
Heißt übersetzt, Du bist für sie so was wie ein guter Freund, aber es wird keine Beziehung geben. Ihre Begründungen snd so daher gesagt, damit ...

Ganz genau so ist es leider, schau dass du ganz schnell soweit wie möglich abstand nimmst.
Alles andere wäre der falsche Weg, und in kurze zeit wirst du froh sein dass sie dich nicht wollte.
Ich glaube dein Schicksal meint es gut mit dir, oder Schutzengel was auch immer pass auf dich auf und schütz dich besser vor so Frauen.

22.04.2025 13:05 • #14

thegirlnextdoor
@NitramH als Frau vermute ich hier ganz stark, dass die Frau gemerkt hat, dass ihre Gefühle nicht für eine körperliche Beziehung ausreichen.
Sie mochte dich sicher gerne, und fand dich auf platonischer Ebene toll - und stellte sich wahrscheinlich auch schon einen Haufen tolle Dinge mit dir vor.
Bei Treffen, bei denen es zunächst nicht um körperlichen Kontakt ging, war das wahrscheinlich noch aufrecht zu erhalten.
Aber als es fast zum Kuss kam merkte sie wahrscheinlich, dass es für sie nicht passt.
Ich denke, das kommt bei Kontakten, die sich in erster Linie virtuell abgespielt haben, recht häufig vor. Zumindest habe ich das schon sehr häufig gehört und als ich jung war sogar selbst einmal erlebt.
Das Entscheidende für eine echte Beziehung ist halt ob die Chemie passt, und die passt leider nicht zwangsläufig nur, weil man sich platonisch wirklich gut versteht.

22.04.2025 13:06 • #15

A

x 4