19

Schwierige Kennenlernphase

L
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema.
Kurz zu meiner Person: ich habe mich Anfang diesen Jahres aus einer ungesunden Beziehung getrennt. Emotional war ich schon sehr lange getrennt bevor ich es ausgesprochen habe.
Nach dem ich ausgezogen bin und mich selbst wieder geordnet hatte, habe ich im Sommer einen Mann kennengelernt. Wir haben uns ca. einmal pro Woche getroffen und es war meist recht freundschaftlich ohne großen Körperkontakt. Nach Monatensind wir uns dann auch so näher gekommen.

So weit so gut. In den letzten Wochen gab es einige Kommunikationsschwierigkeiten zwischen uns. Er hat spontan ein Treffen abgesagt, weil er das Gefühl hatte, ich würde ihn gar nicht sehen wollen. Währenddessen lag ich ziemlich traurig daheim und habe nicht verstanden, warum er plötzlich das Treffen absagt. Ich musste ziemlich bohren, bis er es mir gesagt hat. Letzte Woche hatten wir dann wieder einen tollen Tag. Dieses Wochenende hat er dann plötzlich nicht mehr auf Nachrichten geantwortet und ein Treffen abgesagt, obwohl er wusste, dass ich für eine Veranstaltung bereits Tickets für uns beide gekauft hatte. Irgendwann kam dann eine Nachricht, dass er nicht wüsste was ich eigentlich will und er wieder das Gefühl hätte ich will ihn eigentlich nicht sehen.
Ich weiß, dass ich in manchen Punkten zurückhaltender bin, da mein Selbstbewusstsein nach der letzten Beziehung ziemlich weit unten war und ich generell etwas unsicherer bin, was Dates etc. angeht. Das hatte ich ihm auch schon das ein oder andere Mal gesagt. Ich hatte ihm auch schon gesagt, dass ich ihn sehr mag. Und ich weiß, dass ich lernen muss, da offener zu kommunizieren.
Was ich aber echt nicht verstehe, dass er dann nicht mit mir spricht und einfach irgendwelche Treffen absagt oder sich gar nicht meldet, weil er ein ungutes Kopfkino hat. Ich hab ihm dann auch geschrieben, warum wir nicht einfach drüber reden persönlich oder wir telefonieren wenn er irgendwelche Zweifel hat. Da ist er gar nicht drauf eingegangen. Ich weiß, dass ich selbst auch kein Kommunikationsmonster bin, aber wie will man denn Zweifel ausräumen, wenn man denn nicht spricht und dann kurzfristig Treffen absagt?

Ich hatte ihm letzte Woche dann auch geschrieben, dass ich so nicht weitermachen will, dass ich ihn sehr mag, aber das Verhalten mich verletzt. Wenn was ist kann man reden, aber nicht einfach Treffen absagen und hinterher kommen dann solche Nachrichten. Und ihm dann alles Gute gewünscht. Daraufhin hat er sich entschuldigt und einen tollen Tag organisiert. Ich dachte es wäre alles gut und dann kommt diese Woche wieder das Gleiche Drama.

Ich hoffe auf ehrliche Antworten, ob da jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht hat. Ist das heutzutage beim Daten normal? Man kann ja jemanden nicht so toll finden und dann muss man das sagen. Aber dieses Hin und Her, da kann doch keiner Sicherheit aufbauen, um sich komplett zu öffnen.

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße
Lilly

04.12.2023 16:17 • #1


V
Schon soviel Drama zu Beginn, kann nicht gut enden. Ich denke er hält dir das vor, was er denkt, nur kann er es nicht aussprechen, weil er dich nicht verletzen will oder er eben nicht so seiner Verantwortung stehen kann.
Das ist kein Mann, der emotional Reif ist.

04.12.2023 16:37 • x 4 #2


A


Schwierige Kennenlernphase

x 3


Unterwegs
Wenn die Kennenlernphase schon so stressig und ambivalent ist, passt es nicht.

Am besten nicht in etwas vertiefen, was in Zukunft nur Drama bringt.

04.12.2023 16:38 • x 4 #3


Milly85
Zitat von Lilly91:
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema. Kurz zu meiner Person: ich habe mich Anfang diesen Jahres aus einer ungesunden ...

Klingt für mich nach ner Ausrede. Entweder hat er keine wirkliche Lust auf die Treffen und sucht ausreden, oder er will dich manipulieren irgendwie anders zu sein als du bist!

beziehet sich seine Kritik auch auf S. ? Flirten und so was er bei dir vermisst?

lass den Typen ziehen. Das ist Drama und BLEIBT Drama! Das geht so weiter, glaub es mir bitte. Es wird NIE „endlich alles gut“ mit dem! Das kannste Knicken!

04.12.2023 18:45 • x 3 #4


D
Zitat von Lilly91:
Ich hab ihm dann auch geschrieben, warum wir nicht einfach drüber reden persönlich oder wir telefonieren wenn er irgendwelche Zweifel hat. Da ist er gar nicht drauf eingegangen. Ich weiß, dass ich selbst auch kein Kommunikationsmonster bin, aber wie will man denn Zweifel ausräumen, wenn man denn nicht spricht und dann kurzfristig Treffen absagt?

Wenn nicht mal die Bereitschaft da ist, das zu klären, dann funktioniert das Ganze nicht.

Ich vermute auch, dass er da eigentlich von sich auf dich schließt, wenn er sagt, du willst ihn nicht sehen. Vielleicht ist ihm das selbst noch nichtmal richtig klar, muss ja keine Böswilligkeit sein. Aber zugewandt wirkt er nicht, wenn er das Klären eines Problems verweigert.

04.12.2023 19:51 • x 1 #5


K
@lilly91

Hallo Lilly,

Zitat von Lilly91:
habe ich im Sommer einen Mann kennengelernt. Wir haben uns ca. einmal pro Woche getroffen und es war meist recht freundschaftlich ohne großen Körperkontakt. Nach Monatensind wir uns dann auch so näher gekommen.

Treffen scheinen gut gelaufen zu sein.

Ab dem Moment wo ihr euch näher gekommen seid fingen die Probleme an oder erst viel später?

Zitat von Lilly91:
In den letzten Wochen gab es einige Kommunikationsschwierigkeiten zwischen uns.

Wie sah das aus?


Zitat von Lilly91:
Er hat spontan ein Treffen abgesagt, weil er das Gefühl hatte, ich würde ihn gar nicht sehen wollen.


Zitat von Lilly91:
Ich musste ziemlich bohren, bis er es mir gesagt hat. Letzte Woche hatten wir dann wieder einen tollen Tag.


Zitat von Lilly91:
Dieses Wochenende hat er dann plötzlich nicht mehr auf Nachrichten geantwortet und ein Treffen abgesagt, obwohl er wusste, dass ich für eine Veranstaltung bereits Tickets für uns beide gekauft hatte.

Für mich klingelt da warum auch immer eine Redflag-manipulation.
Zitat von Lilly91:
Irgendwann kam dann eine Nachricht, dass er nicht wüsste was ich eigentlich will und er wieder das Gefühl hätte ich will ihn eigentlich nicht sehen.


Zitat von Lilly91:
Ich hab ihm dann auch geschrieben, warum wir nicht einfach drüber reden persönlich oder wir telefonieren wenn er irgendwelche Zweifel hat.

Zitat von Lilly91:
Da ist er gar nicht drauf eingegangen

Zitat von Lilly91:
Ich hatte ihm letzte Woche dann auch geschrieben, dass ich so nicht weitermachen will, dass ich ihn sehr mag, aber das Verhalten mich verletzt. Wenn was ist kann man reden, aber nicht einfach Treffen absagen und hinterher kommen dann solche Nachrichten. Und ihm dann alles Gute gewünscht

Zitat von Lilly91:
Daraufhin hat er sich entschuldigt und einen tollen Tag organisiert.

Zitat von Lilly91:
diese Woche wieder das Gleiche Drama.

Zitat von Lilly91:
Ich hoffe auf ehrliche Antworten

Auf den ersten Blick,heiss kalt. Nähe Distanz?

04.12.2023 19:54 • #6


Blanca
Zitat von Lilly91:
Dieses Wochenende hat er dann plötzlich nicht mehr auf Nachrichten geantwortet und ein Treffen abgesagt, obwohl er wusste, dass ich für eine Veranstaltung bereits Tickets für uns beide gekauft hatte.

Red flag.

Zitat von Lilly91:
Irgendwann kam dann eine Nachricht, dass er nicht wüsste was ich eigentlich will und er wieder das Gefühl hätte ich will ihn eigentlich nicht sehen.

Also keine Entschuldigung, sondern Umkehr der Verantwortung für sein eigenes Fehlverhalten = sich Rauswinden aus den Dir unnötigerweise verursachten Kosten mit einer Flucht nach vorn.

Ultrarote Flagge.

Zitat von Lilly91:
Ich hatte ihm letzte Woche dann auch geschrieben, dass ich so nicht weitermachen will, dass ich ihn sehr mag, aber das Verhalten mich verletzt. Wenn was ist kann man reden, aber nicht einfach Treffen absagen und hinterher kommen dann solche Nachrichten. Und ihm dann alles Gute gewünscht. Daraufhin hat er sich entschuldigt und einen tollen Tag organisiert. Ich dachte es wäre alles gut und dann kommt diese Woche wieder das Gleiche Drama.

Hak die Sache ab. Frag auch nicht länger nach Gründen - Du bist sein Date und nicht sein Püschologe. Löse Dich davon, um Deiner selbst willen. Denn derlei Drama ist ein dunkelrotes Flag ohnegleichen.

Zitat von Lilly91:
Ich hoffe auf ehrliche Antworten, ob da jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht hat.

Ja, vor sehr langer Zeit. Damals meinte ich noch, solchen Typen eine Chance geben zu müssen. Wo mein Leben doch (vermeintlich) soviel leichter als ihres gewesen war. Also um bloß nicht als Zicke rüberzukommen.

Kurz gesagt: Es hat mich kostbare Lebenszeit und noch mehr Nerven für NICHTS gekostet - nie wieder.
Heute bin ich mir deutlich mehr wert.
Wer damit nicht klarkommt, hat Pech gehabt, denn zum Glück bin ich mir selbst genug und insofern auf niemand angewiesen.

Mehr habe ich dazu nicht zu schreiben.

04.12.2023 22:41 • x 4 #7


M
Zitat von Lilly91:
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema. Kurz zu meiner Person: ich habe mich Anfang diesen Jahres aus einer ungesunden Beziehung getrennt. Emotional war ich schon sehr lange getrennt bevor ich es ausgesprochen habe. Nach dem ich ausgezogen bin und mich selbst wieder geordnet hatte, habe ich im ...

Ich finde, du machst das ziemlich gut. Kein Grund für Selbstzweifel.

Ich bin aber eher skeptisch, was eure Zukunft anbelangt.

04.12.2023 22:45 • #8


Susanna
Der Mann hat offensichtlich ein mieses Selbstwertgefühl und Ängste, und nein, ich glaube nicht, dass er projiiziert.
Ich würde noch eine Weile probieren, ihm ein Sicherheitsgefühl zu geben - aber irgendwann verlierst Du die Achtung vor ihm.
(Eine ähnlich strukturierte Frau hats da ungerechterweise leichter, da wird sowas eher akzeptiert)

04.12.2023 22:53 • #9


Happylife1981
Du kommst aus einer ungesunden Beziehung. Dann solltest Du jetzt kein Drama haben. Kennenlernen sollte locker und mit Leichtigkeit laufen.

04.12.2023 23:30 • #10


V
@Susanna ich denke sehr wohl das es Projektion ist und sie verliert nicht die Achtung vor ihm sondern vor ihr selbst, wenn sie so weitermacht.

05.12.2023 10:04 • #11


Susanna
Zitat von Visko:
@Susanna ich denke sehr wohl das es Projektion ist und sie verliert nicht die Achtung vor ihm sondern vor ihr selbst, wenn sie so weitermacht.

Ich nicht. Das ist meiner Meinung nach einfach nur ein Bindungsängstler.

Und nö, wieso sollte man die Achtung vor sich selbst verlieren, wenn jemand rüberbringt: Ich glaub, ich mag Dich lieber als Du mich
Ist halt die Frage, ob man sich sowas Verqueres antun will oder nicht.

05.12.2023 11:43 • #12


Ayaka
Ich fürchte du steuerst da auf etwas zu war so gar nicht gut tut - so unsicher wie er ist wird er ewig immense und dauernde Bestätigung brauchen, die du ihm dann zu geben suchst.

Solche Beziehungen entwickeln schnell eine Dynamik, bei der dich seine Ängste zu bestimmen beginnen, weil du ihm ja die Sicherheit geben willst, was aber nie genug sein wird.

Da wird ein verschnupfter Morgenblick zum Beziehungsdrama, ein vergessener Termin oder das 3,5 Wochen Jubiläum der ersten gemeinsamen Autofahrt, das man vergessen hat... wenn du mit solchen Menschen in einer Beziehung bist darfst du permanent auf Eierschalen laufen, willst du das?

du zergrübelst ja jetzt schon deine Tage, die eigentlich entspannt und locker sein sollten, was und wieso er jetzt schon wieder davonrennt und was du denn schon wieder falsch gemacht hast.

05.12.2023 11:48 • x 1 #13


A
@lilly91 Die Erfahrung zeigt, wenn etwas bereits am Anfang so mühsam ist, bleibt es auch so. Dann passt es einfach nicht.

05.12.2023 11:53 • x 1 #14


c_minor
Zitat von Lilly91:
Ist das heutzutage beim Daten normal?

Nächste Woche wird dann der Hamster urplötzlich krank und das übernächste Mal bekommt er ganz schlimmes Rheuma im kleinen Zeh.
Ich fürchte, du bist an einen handelsüblichen Bindungsängstler geraten.
Hake die Sache am besten so schnell wie möglich ab, denn das wird meiner Ansicht nach nicht besser, sondern nur noch schlimmer, je länger du dich auf dieses Spielchen einlässt.

06.12.2023 17:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag