72

Selbstmotivation durch Morgenritual

C
Sich den Wecker morgens früher stellen für die Ich-Zeit.

Ich stelle ihn meistens ca. 45 Min. eher als ich müsste. Lüfte gründlich die Wohnung.
Dann trinke ich ein Glas Wasser mit Zitrone und mache ein paar Yoga-Übungen oder wahlweise etwas Sport, je nachdem wie ich mich fühle. Dann eine positive, kurze Morgenmeditation (max. 15 Min. inkl. ganz bewusstem Atmen).
Im Anschluss Dusche ich, frühstücke gut und mache mir ein paar Notizen.
Ich habe für mich so etwas wie ein Dankbarkeitstagebuch entdeckt.
Dort schreibe ich täglich drei Dinge auf, für die ich dankbar bin. Und ich notiere mir, was mir wichtig ist.
Oder ich lese in einem meiner Lieblingsbücher ein-drei Kapitel (sie sind sehr kurz)
Komm, ich erzähle Dir eine Geschichte von Jorge Bucay. So zauberhaft. Alles kleine kurzgeschichten oder Zen-Weisheiten, so liebevoll geschrieben. Ich mag sie sehr sehr gern.
Ich mache auch jeden Morgen mein Bett bzw. hinterlasse das Schlafzimmer ordentlich.

Abendroutinen mache ich auch, aber nicht immer. Je nachdem wie der Tag lief und wie ich drauf bin.
Ebenfalls ein paar Übungen, eine Tasse Tee, runter kommen, leise Musik, kuscheliges Licht, bewusstes Atmen und mir die positiven Dinge des Tages nochmal bewusst vor Augen holen.

Klingt mehr als es ist, aber ich merke es inzwischen, dass ich gelassener und durchaus positiver in meine Tage starte und sie abschliesse, weil ich nicht mehr so gehetzt und gestresst bin. Achtsamer bin.
Es ist meine Ich-Zeit. Nicht viel, aber so viel wirksamer als ich dachte.

Aber ja, es stimmt, wenn man sich auf die positiven Dinge konzentriert und sich nicht immer ins negative verdenkt, dann macht es auf Dauer einen echt großen Unterschied.

Schau doch mal bei Pinterest. Da habe ich viele schöne Ideen für mich übernommen.

10.07.2018 17:39 • x 6 #16


A
Zitat von Catwoman2017:
Sich den Wecker morgens früher stellen für die Ich-Zeit. Ich stelle ihn meistens ca. 45 Min. eher als ich müsste. Lüfte gründlich die Wohnung. Dann trinke ich ein Glas Wasser mit Zitrone und mache ein paar Yoga-Übungen oder wahlweise etwas Sport, je nachdem wie ich mich fühle. Dann eine positive, kurze Morgenmeditation (max. 15 Min. inkl. ganz bewusstem Atmen). Im Anschluss Dusche ich, frühstücke gut und mache mir ein paar Notizen. Ich habe für mich so etwas wie ein Dankbarkeitstagebuch entdeckt. Dort schreibe ich täglich drei Dinge auf, ...


Großes Dankeschön für deinen langen, ausführlichen Beitrag. Da werde ich nochmals drüber schauen. Freut mich

10.07.2018 17:41 • x 3 #17


A


Selbstmotivation durch Morgenritual

x 3


E
Als es mir mal ganz dreckig ging, las ich auch etwas von dieser Sache hier im I-net oder in Zeitschriften.
Zitat von KBR:
Mich morgens im Spiegel bewusst ansehen und anlächeln.

Hatte funktioniert. Zusätzlich erlernte ich Reiki, nachdem sich Autogenes Training bei mir leider als wirkungslos erwies. Reiki, 1.Grad genügt vollkommen. Ich kann dabei/damit schnell zur Ruhe kommen und sogar einschlafen.

Motivation für den Tag erlange ich durch ganz viel Streicheleinheiten, beginnend mit Kuscheln, Kaffee, Küssen.

Wenn Du meine Tochter/Enkelin/Schwester/Freundin wärst, dann würde ich Dich mehrmals im Monat -wenn ich denn dürfte- zu Deinen Besorgungen begleiten und hinterher würden wir uns mit Kleinigkeiten belohnen. (Funktioniert bei mir auch immer!)

Ich wünsche Dir Stärke, Vertrauen und Zuversicht.
Liebe Grüße

11.07.2018 09:23 • x 3 #18


A
Zitat von Tempi-Gast:
Als es mir mal ganz dreckig ging, las ich auch etwas von dieser Sache hier im I-net oder in Zeitschriften.

Hatte funktioniert. Zusätzlich erlernte ich Reiki, nachdem sich Autogenes Training bei mir leider als wirkungslos erwies. Reiki, 1.Grad genügt vollkommen. Ich kann dabei/damit schnell zur Ruhe kommen und sogar einschlafen.

Motivation für den Tag erlange ich durch ganz viel Streicheleinheiten, beginnend mit Kuscheln, Kaffee, Küssen.

Wenn Du meine Tochter/Enkelin/Schwester/Freundin wärst, dann würde ich Dich mehrmals im Monat -wenn ich denn dürfte- zu Deinen Besorgungen begleiten und hinterher würden wir uns mit Kleinigkeiten belohnen. (Funktioniert bei mir auch immer!)

Ich wünsche Dir Stärke, Vertrauen und Zuversicht.
Liebe Grüße


Auch Dir ein herzliches großes Dankeschön für deine Worte.
Vielen lieben Dank

11.07.2018 09:26 • x 2 #19


K
Ich habe ein viertel Jahr lang, vielleicht etwas länger , jeden Morgen Yoga gemacht. Bin ne Stunde früher aufgestanden und habe mich wirklich auf diese Auszeit gefreut. Das gab mir ein gutes mentales Gerüst für den Tag.
Auch ein Frühstück kann gut sein, schön gedeckter Tisch usw.
Grundsätzlich mache ich morgens immer so eine Art minibeautyprogramm mit bürstenmassage, eincremen usw. Sich solche streicheleinheiten am Anfang des Tages zu geben, tut gut. Grundsätzlich gilt: mit etwas mehr Zeit einplanen, sich nicht hetzen.

11.07.2018 09:29 • x 4 #20


A
Zitat von Käferfreundin:
Ich habe ein viertel Jahr lang, vielleicht etwas länger , jeden Morgen Yoga gemacht. Bin ne Stunde früher aufgestanden und habe mich wirklich auf diese Auszeit gefreut. Das gab mir ein gutes mentales Gerüst für den Tag.
Auch ein Frühstück kann gut sein, schön gedeckter Tisch usw.
Grundsätzlich mache ich morgens immer so eine Art minibeautyprogramm mit bürstenmassage, eincremen usw. Sich solche streicheleinheiten am Anfang des Tages zu geben, tut gut. Grundsätzlich gilt: mit etwas mehr Zeit aufstehen, sich nicht hetzen.


Werde alles ausprobieren und schauen, was ich ergänzen kann, was mir gut tut.
Jede Hilfestellung kann ich momentan gebrauchen.
Vielen lieben Dank auch Dir

11.07.2018 09:31 • x 3 #21


E
Gern geschehen. War ja nur ein kurzer Auszug, ansonsten würde es den Rahmen sprengen.

Erleichtert bin ich, dass -HIER- bei diesem Thema nun nicht mehr nur die Mütter verteufelt/verantwortlich gemacht werden.

Gestern beim Themenabend: https://www.arte.tv/de/videos/060825-00 . agersucht/

Mein Sohn hatte auch mal einen besten Freund, der außerhalb, z.B. bei Mc D. keinen Bissen herunterbekam. Ich glaube, wir (alle) anderen hatten ihm einfach zu sehr geschlungen und geschmatzt. Er war und ist ein Ästhet.


Viel Kraft für den heutigen Tag! (. . . werde Deinen Thread verfolgen)

11.07.2018 09:33 • x 2 #22


Y
ich habe gerade keine Zeit zu schreiben, die Arbeit ruft, aber ich klinke mich hiermit hier ein, damit ihr in der Glocke erscheint und ich euch lesen kann und daran erinnert werde,dass ich auch noch etwas schreiben möchte.

11.07.2018 10:01 • x 2 #23


C
Und als es mir letztes Jahr ganz dreckig ging war ich bei einer Coachin und sie hat ausser dass ich das quasseln konnte, davor eine Access-Behandlung mit mir durchgeführt.
Ich war am Anfang leicht skeptisch, aber hab versucht, so offen wie möglich daran zu gehen und ZACK - ich bin extremst begeistert und es tut mir so gut.

Gehe zwischendurch immer noch ab und an hin und lasse mich klären

Vielleicht auch nochmal eine Idee, aber wohlgemerkt, das muss nichts für jeden sein, aber ich find es toll

https://www.accesstoinnate.de/

11.07.2018 10:03 • x 3 #24


A
Zitat von Catwoman2017:
Und als es mir letztes Jahr ganz dreckig ging war ich bei einer Coachin und sie hat ausser dass ich das quasseln konnte, davor eine Access-Behandlung mit mir durchgeführt.
Ich war am Anfang leicht skeptisch, aber hab versucht, so offen wie möglich daran zu gehen und ZACK - ich bin extremst begeistert und es tut mir so gut.

Gehe zwischendurch immer noch ab und an hin und lasse mich klären

Vielleicht auch nochmal eine Idee, aber wohlgemerkt, das muss nichts für jeden sein, aber ich find es toll

https://www.accesstoinnate.de/


Erst einmal vielen Dank auch an Dich. Das sagt mir überhaupt nichts, also wieder was neues. Werde ich mir nachher mal ansehen und mich damit etwas auseinandersetzen. DANKESCHÖN

11.07.2018 10:06 • x 2 #25


Sabine
Ich komme auch hier her zurück und lasse ein paar Worte da.

11.07.2018 10:15 • x 2 #26


S
Ich habe das Problem, dass ich seit der Trennung morgens immer sehr niedergeschlagen bin. Seitdem ich morgens meditiere, ist das nahezu weg. Bin kein Esoterik Freak und ich mache eine geführte Meditation die so um die 30 min dauert. Danach fühle ich mich sehr ruhig und gelassen und kann den Tag gut angehen. Ich empfehle Paul Mc Kenna. Der hat eine Meditation direkt gegen Liebeskummer. Lenkt den Focus weg von der Vergangenheit hin zur Zukunft. Kannst du bei Youtube finden.

01.11.2018 17:48 • x 1 #27


A
Zitat von Sorgild:
Ich habe das Problem, dass ich seit der Trennung morgens immer sehr niedergeschlagen bin. Seitdem ich morgens meditiere, ist das nahezu weg. Bin kein Esoterik Freak und ich mache eine geführte Meditation die so um die 30 min dauert. Danach fühle ich mich sehr ruhig und gelassen und kann den Tag gut angehen. Ich empfehle Paul Mc Kenna. Der hat eine Meditation direkt gegen Liebeskummer. Lenkt den Focus weg von der Vergangenheit hin zur Zukunft. Kannst du bei Youtube finden.


Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag und den Tip im diesem Thread.
Werde ich mir morgen früh ansehen und das Feedback kommt

Ich danke Dir.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar

01.11.2018 17:52 • #28


S
Nimm Kopfhörer!

01.11.2018 17:54 • x 1 #29


A
Zitat von Sorgild:
Nimm Kopfhörer!


Wie bei ASMR
Danke Dir

01.11.2018 17:54 • #30


A


x 4