11

Selbstschutz / Gefühle

A
Zitat von Duda:
Du bist mir jetzt zu theoretisch, Alena-52, das bringt mir jetzt nichts.

Ich kann nur sagen, mir ist schon wieder schlecht. Das geht vom Bauch hoch zum Herzen. Mir wird schwindelig. Vielleicht ist auch die ständige Beschäftigung mit dem Thema nicht gut für mich. Wie soll ich heilen, wenn ich ständig in der Wunde rumbohre und hineinschaue.

Wer hat hier die Schuld? Kann man diese Frage überhaupt stellen. Gibt es da eine Schuld? Nein, ich würde da ganz eindeutig verneinen.
hallo Duda

ja, du hast recht, solange es theorie bleibt kann es ja auch nicht wirken.
meine ansicht ist : meine körperlichen symptome sind ausdruck meiner psyche, für eine angst, wut, hinter der ein alter ungelöster schmerz stehen kann und solange ich ihn nicht erkennen und auflösen kann wird es mir jedesmal wieder zu ergehen.

die wut oder die angst oder beides will aus deinem bauch heraus ... du hälst meiner einschätzung nach noch etwas zurück, etwas, was dir angst macht.

das schuldprinzip gibt es für mich nicht, nur ursache und wirkung.

ein heilmittel, welches jetzt sofort alles umwandelt und heilt habe ich noch nicht gefunden,
meistens liegen mehrere selbstähnliche gefühlsschichten (durch erfahrungen verursacht) übereinander, diese können nach und nach unmgewandelt werden, es braucht alles seine zeit.

@ frapro
nein, die frage sollte nicht so lauten, sie könnte es aber, ich habe dir hier nur eine mögliche vorgehensweise beschrieben, du hast doch die freie wahl.

01.03.2014 23:07 • #16


P
Zitat von Sisiphos:
Warum sind so viele nicht bereit dazu? Warum quälen sie sich so und lösen sich förmlich auf in einer Beziehung? Ist das Liebe oder ist das Abhängigkeit?


Hallo sisiphos,
das hat meiner Meinung nach nichts mit Bereitschaft zu tun, eher mit Gewohnheit, das nicht Wissen, wie sich Liebe anfühlt.

grosses Thema,

Angst vor dem Alleine sein, Einsamkeit. Dann lieber eine kranke Beziehung in Kauf nehmen und weiter gequält werden .
Das sind m.M. alte Verhaltensmuster, und aus diesen muss man erstmal rauskommen, das ist nicht einfach und so etwas kann Jahre dauern.

Wenn man als Kind, später Jugendlicher, keine Liebe und Achtung erlebt hat, ist das schwer.

Es ist aber zu schaffen.

LG Peppi

01.03.2014 23:54 • x 1 #17


S
Alena-52:

Zitat:
das schuldprinzip gibt es für mich nicht, nur ursache und wirkung.


So denke ich (inzwischen) auch. Hat sich von ganz allein eingestellt. Wenn man es so sieht, merkt man umso mehr wie viel man in der Hand hat, eigentlich nie Opfer ist.

Als ich sehr starkk gebunden war, nicht loslassen konnte, da fiel mir Katie Byron in die Hände. Zunächst dachte ich Was für ein überzogener Stuss! Ich stellte mir diese Fragen, überprüfte...und das bewirkte langsam einen Wandel meines Denkens...Und genau an diesem Punkt kam ich zu der Schuldprinzip Einsicht. Ich habe festgestellt, dass mein (geliebtes) Gegenüber sich völlig anders verhält wenn ich eine andere innere Einstellung habe. Muss natürlich echt gefühlt sein.
Fazit: das Leben ist unglaublich aufregend!

Ihr anderen, ich kann euch alle so verstehen! Es ist wirklich ein Prozess der Zeit braucht, ja und Mut und...ich denke, eine große Lust auf sich selbst

[/quote]

03.03.2014 10:41 • #18




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag