4

Ich kann meine Liebe / Gefühle nicht zeigen

B
Hallo,

ich hab mich hier angemeldet, weil ich hoffe, hier Hilfe oder Anregungen zu finden.
Seid 3,5 Jahren bin ich in einer Partnerschaft, in dieser ich wohl das Problem bin.
Ich liebe diesen Mann über alles und ich weiß, das diese Liebe auch von Ihm zurück kommt.
Mein Problem ist, dass ich Ihm nicht zeigen kann wie sehr ich Ihn liebe.
Ich möchte Ihn so oft in den Arm nehmen aber ich kann es nicht, irgendetwas hält mich davon ab.
Meine Gefühle Ihm gegenüber zu zeigen ist für mich eine fast unüberwindbare Hürde - warum !?
Wieso kann ich ihm das alles nicht zeigen?
Ich bemerke immer wieder, das Er zweifelt an dem was ich sage und wie ich es sage, weil einfach das Gefühl in meinen Worten fehlt.
Sehr oft komme ich kalt und unnahbar rüber, das merke ich doch selbst, aber ich kann es nicht abstellen so sehr ich mich auch bemühe.
Ich habe sehr große Angst davor, dass ich einfach nicht so sein kann wie Er mich gerne hätte und Er mich irgendwann deswegen verlässt.
Er liebt mich, aber ich bemerke immer mehr, dass Er sich auch verändert, dass Er mehr auf Distanz geht.
Was kann ich nur tun um mich zu ändern, ich möchte Ihn nicht verlieren.
Ich liebe ja - aber ich kann es nicht zeigen !

04.08.2012 18:23 • #1


A
Zitat von belys:
Mein Problem ist, dass ich Ihm nicht zeigen kann wie sehr ich Ihn liebe.
Ich möchte Ihn so oft in den Arm nehmen aber ich kann es nicht, irgendetwas hält mich davon ab.
Meine Gefühle Ihm gegenüber zu zeigen ist für mich eine fast unüberwindbare Hürde - warum !?
Wieso kann ich ihm das alles nicht zeigen?
willkommen

es zeigt deine angst wieder verletzt und enttäuscht und verlassen zu werden.
und auch, das du ihn nicht wirklich in dein herz schliessen kannst - weil dir das vertrauen zu ihm und dir fehlt.
er spürt es natürlich und spiegelt dich - damit du dich selbst erkennen kannst in seinem spiegel.

wir können dem anderen nur genauso viel liebe entgegenbringen wie für uns selbst - kein gramm mehr.
daran hapert das bei dir.
du liebst dich nicht wirklich und du hast nur wenig selbstvertrauen.
daran kannst du arbeiten.

du hast angst, dass er dich verlassen kann und du verhälst dich ihm gegenüber auch so, dass es über kurz oder lang passieren kann - eine sogenannte sich selbsterfüllende prophezeihung.

die damit ihrem zweck erfüllt - dann kannst du bei deiner unbewussten einstellung bleiben - alle verlassen mich - und nichts verändert sich - bald würde der nächste kommen - bei dem dasselbe muster weiter geht.

wer das macht ? du selbst!

04.08.2012 18:31 • x 1 #2


A


Ich kann meine Liebe / Gefühle nicht zeigen

x 3


B
Aber wie kann ich daran arbeiten - wie kann ich diese unbewusste Einstellung ändern ?
Wie kann ich lernen zu vertrauen ?

04.08.2012 18:44 • #3


A
in dem du dir bewusst machst, dass du selbst dein leben bestimmen kannst und auch die macht hast entsprechend zu handeln.

du brauchst dir nur die erlaubnis geben wieder zu vertrauen.

zu lieben bedeutet auch die bereitschaft und das risiko einzugehen enttäuscht und verletzt zu werden.

du musst bereit sein dieses risiko zu tragen - das bedeutet - vertrauen zu haben.

04.08.2012 18:56 • x 1 #4


B
Ich denke - dass Du - das Problem erkannt hast.
es spiegelt mein Ich wieder was Du schreibst !
Er ist jetzt 6 Tage verreist und wenn ich viel Glück habe - bekomme ich die Chance - es besser zu machen und mich lernen zu lieben und diese liebe dann weiter geben kann.

04.08.2012 19:10 • x 1 #5


A
ja, unser partner ist unser spiegel - er zeigt uns, was wir oft unbewusst von uns selbst glauben.

dein thema ist : keiner liebt mich so wie ich bin
wenn ich mich so zeige wie ich bin - werde ich abgelehnt, enttäuscht, verlassen, missachtet, bestraft usw. - wer so denkt verliert sein vertrauen in diese welt. das hinterlässt ein gefühl der minderwertigkeit.

mache dir bewusst wer du bist : so wie du bist bist du völlig ok und liebenswert - nehme dich selbst an - genauso wie du bist!
mehr eigenliebe entwickeln und wertschätzung!

04.08.2012 19:18 • x 1 #6


K
Hallo!

Ich bin genau in der anderen Situation. Ich habe einen Partner der mir nicht sagen oder zeigen kann was er für mich fühlt. Dass er nichts fühlt, glaube ich nicht da er immer wenn wir uns in den Arm nehmen oder kuscheln mega Herzrasen hat.
Je mehr ich mich über seine Kälte beschwere, desto mehr verunsichere ich ihn. Das ist mir durchaus bewusst. Aber meine Gefühle sind ja auch wichtig und ich fühle mich immer unsicher wenn er so kühl ist. Und das ist ein ewiger Teufelskreis aus beiderseitiger Unsicherheit, Streitereien und erneuten Versprechungen dass ich geduldiger bin und er sich mehr anstrengt.

Doch irgendwie merke ich, wie ich nach jedem Strei und seinen Versprechungen dann auch immer mehr und schneller erwarte, dass es anders wird.

So langsam bin ich nur noch verzweifelt weil ich nicht auf den Stand kommen kann einfach alles zu ertragen bis er evtl. irgendwann bereit ist es zuzulassen. Aber je mehr ich dann auf Distanz gehe wird er wieder unsicher und hat noch mehr Angst Gefühle zu zeigen.

Würde ich ihn nicht unendlich lieben, hätte ich längst aufgegeben denn es ist so hart und manchmal so ausweglos.......

26.01.2015 16:09 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag