68

Warum fällt es Männern schwer, ihre Gefühle zu zeigen?

A
Ich will, wie viele hier bestimmt, schon lange die männliche Gefühlswelt verstehen lernen. Warum fällt es Männern so schwer, ihre Gefühle zu zeigen oder zum Ausdruck zu bringen? Im Speziellen vor Frauen? Woran liegt das? Fehlen ihnen einfach die passenden Worte oder liegt es wirklich daran, dass sie nicht schwach wirken wollen?

Wenn man(n) negative Gefühle nicht zeigen will ist es für mich noch nachvollziehbar, aber grundsätzlich positive Empfindungen will man doch eigentlich rauslassen. Vorallem die männliche Meinung würde mich interessieren (aber alle dürfen antworten )

11.09.2018 18:40 • #1


A
Ähm liegt an der Erziehung und dass halt Frauen und Männer unterschiedlich ticken.

Und Männer zeigen es doch, wenn sie einen lieben. Du musst ihre Worte nur verstecken. Gemähter Rasen damit du es nicht machen musst. Nehmen dir die schweren Einkaufstaschen ab. Bringen dir einen Kaffee ans Bett. Wärmen dir im Winter die kalten Füße. Alles das heißt, ich liebe dich. Also so verstehe ich es jedenfalls.

11.09.2018 18:45 • x 6 #2


A


Warum fällt es Männern schwer, ihre Gefühle zu zeigen?

x 3


A
Mist nicht verstecken sondern verstehen.

11.09.2018 19:18 • x 2 #3


fe16
Zitat von Ama:
Mist nicht verstecken sondern verstehen.



Und ich hab schon

Befragt .


Sie möchten nicht gerne als das schwache Geschlecht gelten

Die Männer , und ja Wäsche auf hängen gehört auch dazu

11.09.2018 19:25 • x 2 #4


D
Zitat von Ama:
Ähm liegt an der Erziehung und dass halt Frauen und Männer unterschiedlich ticken.

Und Männer zeigen es doch, wenn sie einen lieben. Du musst ihre Worte nur verstecken. Gemähter Rasen damit du es nicht machen musst. Nehmen dir die schweren Einkaufstaschen ab. Bringen dir einen Kaffee ans Bett. Wärmen dir im Winter die kalten Füße. Alles das heißt, ich liebe dich. Also so verstehe ich es jedenfalls.


Gute Beispiele! Es sind definitiv Situationen, die einen liebenden Mann aufzeigen.

Es wird ja gerade in der Öffentlichkeit immer wieder gefordert, dass Männer mehr Gefühl zeigen sollen. Wenn sie das z.B. nach einer gescheiterten Beziehung tun (natürlich nicht immer positiv), kriegen sie oft Häme, Spott und werden als Weichspüler o.ä. bezeichnet. Dann wiederum wollen viele (aber nicht alle) Frauen einen starken Mann. Früher hieß das oft, ungehobelte wilde Kerle, vorzugsweise mit Abenteuerlust usw.

Heutzutage haben sich ja durch die Emanzipation viele Dinge verändert, in einigen Teilen auch die Rollen und die Darstellung von Mann und Frau. Wird einiges gefeiert und gelobt, gibt es jedoch Punkte, die nicht gut sind und z.T. auch schon für Probleme sorgen. Durch die veränderte Situation der Geschlechterrollen im Alltag haben sich auch die Begebenheiten insgesamt verändert. Wenn ein Mann heute Gefühle zeigt, ist das schon teilweise herausragend, weil viele immer noch die alten Erziehungsmuster inne haben:

Keine Schwäche zeigen, nicht weinen, nicht jammern etc. Das ist, denke ich, mit ein Punkt, warum Männer Gefühle nicht so zeigen: Es signalisiert Schwäche, bietet Angriffsfläche und macht einen Mann somit im Vergleich zu anderen Männern weich. Ich denke, nur bei der richtigen Partnerin wird sich ein Mann derart offenbaren, dass er auch Gefühle zeigen kann/darf/will, wenn er sich wohl und sicher fühlt - auf seine eigene Art. Eine Frau/Partnerin kann da Hilfestellung geben - nicht mehr.

L.G.

11.09.2018 19:26 • x 6 #5


V
Es gibt die Theorie, dass Autismus nichts anderes als eine Extremform männlicher Wahrnehmung ist:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 0-amp.html

Oder anders ausgedrückt: Männliche Wahrnehmung ist (fast) immer leicht autistisch. Die klinisch relevanten Autisten sind nur die Spitze des Eisbergs.

11.09.2018 19:28 • x 1 #6


L
Vielleicht weil sie keine haben.
Du suchst wahrscheinlich Gefühle wo überhaupt keine sind.
Männer zeigen sehr wohl gefühle.
Entweder auf weibliche Art oder wie hier beschrieben indem sie was für dich tun.
Wenn beides nicht zutrifft- dann ist da nichts.

11.09.2018 21:10 • x 1 #7


M
Zitat von Deion:
Männer Gefühle nicht so zeigen: Es signalisiert Schwäche, bietet Angriffsfläche und macht einen Mann somit im Vergleich zu anderen Männern weich. Ich denke, nur bei der richtigen Partnerin wird sich ein Mann derart offenbaren, dass er auch Gefühle zeigen kann/darf/will, wenn er sich wohl und sicher fühlt - auf seine eigene Art. Eine Frau/Partnerin kann da Hilfestellung geben - nicht mehr.

Damit ist wohl alles geasgt - es kommt drauf an finde ich auch wie das gesamte Umfeld von a bis z is also Eltern, Kindheit etc mag falsch sein aber denke mal je nachdem wie alles zusammen spielt das man daher mal die Gefühle zeigt als man oder eben net oder eiskalt wird hmm oder oder denke mal einfach es hat mit allem etwas zusammen zutun wie man Gefühle zeigt etc als mann

11.09.2018 21:22 • x 3 #8


B
nun ja, es ist aber auch oft so, das da wo keine wahren gefühle sind auch keine gezeigt werden können, bzw darüber geredet werden kann..ich bin manm 47 und kann sehr gut über meine gefühle reden und sie zeigen, mit 27 war das sicher noch anders, vielleicht auch weil die gefühle da noch nicht so einen stellenwert hatten.

12.09.2018 12:03 • #9


J
Ja, weil die Frau uns vermittelt, keine Gefühle zu zeigen.
Bestenfalls ist man kühl, unnahrbar, stark und hat seine Emotionen immer im Griff.
Das sind - mit dem aussehen und ggf einige weitere Vorzüge - die Eigenschaften, die einen Mann interessant erscheinen läßt.
Frau fühlt sich hierzu sehr hingezogen.
In einer Beziehung besteht dann natürlich der Wunsch, das der Mann auch mal seine Gefühle zeigen soll.
Fängt er damit jedoch an, bröckelt sein Ansehen bei der Frau. Ist eben nicht anziehend, wenn er da sitzt und weint oder sich über etwas beklagt, was ihn innerlich beschäftigt und Angst macht.
Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Frau quasi den nächsten Mann mit den Eingangs erwähnten Eigenschaften sucht.

14.09.2018 01:28 • #10


BrokenHeart
Zitat von JohnCoffey:
Ja, weil die Frau uns vermittelt, keine Gefühle zu zeigen.
Bestenfalls ist man kühl, unnahrbar, stark und hat seine Emotionen immer im Griff.
Das sind - mit dem aussehen und ggf einige weitere Vorzüge - die Eigenschaften, die einen Mann interessant erscheinen läßt.
Frau fühlt sich hierzu sehr hingezogen.
In einer Beziehung besteht dann natürlich der Wunsch, das der Mann auch mal seine Gefühle zeigen soll.
Fängt er damit jedoch an, bröckelt sein Ansehen bei der Frau. Ist eben nicht anziehend, wenn er da sitzt und weint oder sich über etwas beklagt, was ihn innerlich beschäftigt und Angst macht.
Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Frau quasi den nächsten Mann mit den Eingangs erwähnten Eigenschaften sucht.


wo hast Du denn diese völlig unsinnige Weisheit her?

Das ist doch ein bißchen sehr einseitig ...

14.09.2018 01:37 • x 1 #11


J
Ich denke je mehr eine Frau über den Mann erfährt, desto weniger Interesse hat sie. Um eine Frau quasi keine Langeweile aufzutischen ist es für den Mann immer wichtig distanziert zu sein und dabei mysterious zu bleiben.
Und niemals in seine Seelenwelt einen Einblick gewähren.

Ausnahme, man hat die richtige Frau. Aber das wird man nie wissen.

Bei Frau ziehts immer mehr, wenn man als Mann schwer zu durchschauen ist. Der sich letztendlich auch niemals einen Rat bei seiner Freundin holt. Die Freundin ist für was anderes da und die Freundin will auch nur für Gewisse Dinge zuf Verfügung stehen. Niemals will sie einem Mann jammern hören. Somit ist das Bild das sie von dir als starken Mann hat beschädigt und ist niemals reparabel.

Jammern, weinen, traurig sein, hilfslos sein wollen die Fraurn an der starken Schulter des Mannes.

14.09.2018 01:40 • #12


J
Zitat von BrokenHeart:

wo hast Du denn diese völlig unsinnige Weisheit her?

Das ist doch ein bißchen sehr einseitig ...


Das sind meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen.

14.09.2018 01:45 • x 1 #13


Gwenwhyfar
Jo, dann bau Dir mal weiter die Brücke ins Nirwana, @johncoffey.

Ein Mann sollte grundsätzlich verstanden haben, dass er führen muss. Damit ist weder Macho noch Übergriffigkeit gemeint. Eine grundsätzliche Stärke und Souveränität sollte da sein. Und dann fällt das Kartenhaus auch nicht ein, nur weil er mal überfordert ist. Wir sind alle Menschen, das wissen auch Frauen. Und Männer sollten Gefühle zeigen. Mit einem Eisblock möchte ich keine Beziehung.

Nur, wenn es bei Mann an allen Ecken und Enden kracht, weil er mit sich selbst und der Welt nicht klar kommt und Frau letztlich die Beziehung anschieben muss, ihn und sich selbst, dann ist das ein bisschen viel verlangt. Hab ich machen müssen und war dann irgendwann auf 0. Mit meinen Kräften und mit meiner Libido.

Auf der Grundlage Deiner Schlüsse wirst Du keine befriedigende nahe Beziehung führen. Das ist nur Frust, den Du übrigens auch ausstrahlen wirst.

14.09.2018 02:51 • x 6 #14


W
Also bei mir ist es weder so, daß ich verstanden hätte, daß ich führen muß (wen denn und wohin und wozu?), noch daß ich keine Gefühle zeigen könnte, sofern ich sie eben auch habe.
Wenn es tatsächlich so sein sollte, daß Männer keine Gefühle zeigen, um nicht uncool und unmännlich zu wirken, so müssen das wohl rechte Kindsköpfe sein und zu schwach, um sozusagen authentisch ihren Mann zu stehen.
Welchen Mann im eigentlichen Sinn interessiert denn das, ob andere ihn für einen Weichspüler, Warmduscher oder Teppichschlecker halten? Es wird doch niemand so herdenarmselig sein, Idioten über sein Verhalten bestimmen zu lassen.

14.09.2018 03:06 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag