Zitat von Gwenwhyfar:Man muss es ja nun nicht grade auf die Spitze treiben, um eine Theorie ad absurdum führen zu wollen. Eine solche Frau würde mit einem solchen Mann keine Beziehung führen.
Ja, sollte man meinen, aber so etwas kommt durchaus vor. Es gibt bisweilen ja auch Anziehungsgründe, die mit dem Intellekt wenig bis nichts zu tun haben.
Wobei ich zugebe, daß der umgekehrte Fall viel häufiger vorkommt, weil sich Männer ja eher mit einer ihnen unterlegenen Frau einlassen aus rätselhaften Gründen. Vielleicht, um überhaupt stark scheinen zu können.
Zitat von Gwenwhyfar:Wenn ein Mann nicht neben mir stark oder stärker sein kann, ist über kurz oder lang die Libido down. Ich habe lange gebraucht, um die Zusammenhänge zu erkennen.
Es ist hier immer die Frage, was man überhaupt als Stärke definiert. Es gibt ja auch einfach Wichtigtuer, aber zumindest für mich hat das nichts mit Stärke zu tun. Zudem kann sich Stärke auch nur in "starken" Situationen beweisen.
Ich orientiere mich jedenfalls an der Kompetenz, die jemand hat. Wenn jemand nur Alpha ist, aber sich hinten und vorne nicht auskennt, hilft auch alle Stärke nichts. Und so etwas beeindruckt mich auch absolut nicht.
Selbst dann, wenn jemand Kompetenz hat, überlasse ich ihm nicht einfach blindlings die Entscheidung. Wenn ich etwa krank wäre, so hat ein Arzt hier natürlich weit mehr Kompetenz als ich, aber die letzte Entscheidung bleibt dennoch bei mir selber.
Oder wenn ich mir mal eine Gruppe in der Wüste vorstelle, bei der es um die Frage geht, in welche Richtung solle man gehen, um zu überleben: Dann würde ich nicht notwendig dem Stärksten folgen, sondern jenem, der sich in diesem Gebiet am besten auskennt. Und sollte ich das selber sein, so würde ich ohnehin in jene Richtung losmarschieren, die mir die aussichtsreichste scheint, unabhängig davon, ob es Stärkere gibt oder andere mit anderer Meinung.
Mir leuchtet schlichtweg nicht ein, worin nun eigentlich diese "Stärke" bestehen soll. Eine Stärke, die um nichts weiß, muß ja auf recht schwächlichen Beinchen unterwegs sein. Außerdem scheint mir Stärke ja immer eine Frage der Relation zu sein und nichts, das für sich selber steht.