68

Warum fällt es Männern schwer, ihre Gefühle zu zeigen?

U
Zitat von SimplyRed:
Ich persönlich kann mit Männern, die beispielsweise eine PS haben und den John Wayne spielen, oder Emails erst nach 3 Tagen beantworten um nicht den falschen Eindurch zu machen, kaum etwas anfangen, denn ich stehe total auf Authentizität. Das ist für mich wahre Stärk


Das ist natürlich völliger angelernter Quatsch, mit zeitverzögerten eMails oder SMS. Wer sich solche Tippe anlesen muss ohne zu verstehen genau um was es geht hat ja genau nicht die Souveränität, die er zu imitieren versucht. Es sei denn er ist gerade in der Mitte der Sahara, Wasser ist aus, Wüstenjeep hat einen Platten und der Akku vom Mobile ist quasi leer. Dann ist das herumzicken authentisch

Die Typen die hier herumschleichen haben sich nach meinem Eindruck viel zu sehr auf die Frau fixiert, Beziehung als Selbstzweck. Zu passiv vielleicht, zu nett, viel zu sehr von der Partnerin abhängig gemacht. Später mehr hier aus dem Livelabor

So, ich radle jetzt hoch zu den bayerischen Kühen Bis später!

16.09.2018 10:50 • x 1 #31


E
Zitat von unregistriert:
Die Typen die hier herumschleichen haben sich nach meinem Eindruck viel zu sehr auf die Frau fixiert


setze falsche - dann bin ich dabei

Moment mal - ich komm mit

16.09.2018 10:57 • x 2 #32


A


Warum fällt es Männern schwer, ihre Gefühle zu zeigen?

x 3


D
Stärke zeigen - das ist m.E. sehr situationsabhängig.

Wenn ich als Mann z.B. weiß, dass ich körperlich stark bin, brauche ich das i.d.R. nicht zu zeigen. Entweder sieht man das am Körperbau oder man führt es halt vor, wenn gewünscht, gewollt und erforderlich (z.B. bei der Arbeit, beim Sport im Gym o.ä.). Das ist mal die physische körperliche Stärke, die dann auch in Gefühlen zeitweilig vermittelt wird:

Der Mann steht wie der Fels in der Brandung, Den kann nichts umwerfen etc. sind da ja gerne genutzte Floskeln.

Das andere Stärkekriterium ist die emotionale Stärke:

Wie reagiere ich in Situationen, in denen das Herz und die Einfühlsamkeit des Mannes gebraucht werden. Kann er das zeigen, geben und verdeutlichen? Wie setzt ihm dieses ggf. zu, ist er dabei kalt wie Stahl oder heiß wie Schmelztiegel?

Ich denke, eine gute Mischung aus beidem, ohne jeweils zu übertreiben, macht´s aus und gibt den Frauen ein sicheres Gefühl, ein wohliges Beisammensein und ein vertrautes Feeling. Vermutlich ist das zumeist bei den Männern das Problem, hier die Mischung zu finden, dass man auch als gefühlvoller Mensch wahrgenommen wird.

Natürlich sind Männer auch emotional gepolt, aber oft wird von ihnen erwartet, dass sie etwas anderes ausstrahlen sollen. Gerade im Beruf, in der öffentlichen Wahrnehmung ist beispielsweise ein weinender Mann oft als Weichei bezeichnet. Männer werde schon von Kindheit an gedrillt, nicht rumzuheulen wie eine Memme o.ä. Kenne ich noch aus meiner Erziehung. Wenn ich sehe, für was es heute alles Psychologen gibt, sollte man sich mal fragen, was da schon in der Kindheit schiefging.

Im Erwachsenenleben wird es dann entsprechend schwer, auch mal Gefühle zu zeigen - wenn es Dir als Kind regelrecht schlecht geredet wurde. Da muss man sich dann auch mal umstellen können - was nicht jedem Mann leicht fällt.

Frauen/Mädchen, die tendenziell eh eher emotional leben, denken und agieren/reagieren, haben´s da i.d.R. leichter, auch wenn ich da auch schon Eisblöcke kennenlernen durfte. Bei ihnen ist es eher umgekehrt: Sie sollen mehr Stärke zeigen, wollen dieses auch sehr oft. Und fühlen sich dann zeitweilig missverstanden, weil sie dann z.B. überheblich, arrogant o.ä. rüberkommen. Auch sie müssen sich in die Rolle eines Stärke signalisierenden Menschen erst einmal reinfuchsen.

Ergo: Wir haben letztlich auf beiden Geschlechterseiten unsere Problemchen. Gehen wir damit verständnisvoller miteinander um, wird es für uns alle insgesamt leichter.

L.G.

16.09.2018 12:15 • x 3 #33


E
Ich definiere Stärke recht einfach - als Souveränität und Gelassenheit = Authetizität - und das ist für mich wahre Stärke. Auch wenn das bedeutet, gerade einmal schwach zu sein.

16.09.2018 13:10 • x 5 #34


Der-Sucher
Hallo zusammen,
ich bin ein Mann der viele Gefühle hat und sie auch zeigen kann. Ich muß nicht führen und nicht geführt werden.
So und trotzdem verlassen mich Frauen, weil ich mit dem was ich zu bieten habe nicht glücklich sind? Fehlt mir die harte Seite ? Nein, ich muß eine Frau finden die mich so akzeptiert wie ich bin und umgekehrt.
Ich kenne viele Frauen die stehen auf echte Kerle, aber sind die auf Dauer auch glücklich fehlt ihnen nicht auch mal der schmusebär die andere Seite?
Ich bin nicht den ganzen Tag am Spülen und Wäschemachen, aber es macht mir Spaß. Meine noch Frau profitiert davon und ich weiß das sie ganz stolz ihren Schwestern darüber berichtet was ich im Haushalt alles mache. Und trotzdem verändert sich der Mensch die Prioritäten verändern sich beim Mann und bei der Frau.
Sonst würden wir uns ja nicht in der Trennungsphase stecken.
Ich als Mann kann es keiner Frau recht machen, ist aber auch nicht Sinn der Sache.
Wir müssen auf unseren Lebensweg Menschen finden die uns so akzeptieren wie wir sind, auch wenn es Zeitlich begrenzt ist, daran können wir glaube nichts ändern. Wenn Ihr Männer kennenlernt die ihre Gefühle nicht zum Ausdruck bringen können und ihr nichts damit anfangen könnt und wollt, dann steht es euch doch frei Tschüs zu sagen.

16.09.2018 14:19 • x 1 #35




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag