Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

27

Sendung Paartherapie im ARD

Blind-Meg
Zitat von Usambara:
Ich weiß nicht ob das reale Paare sind. Müsste man mal recherchieren.

Sind es. So wird es zumindest In der Sendung erklärt.

Zitat von Blindfisch:
So wie ich es verstanden habe, und ich bin kein Experte, soll eine "Paartherapie" die Kommunikation und das Verständnis fördern

Eine Paartherapie ist immer ergnisoffen. Das Ziel wird erst definiert, wenn man schon da ist.

Zitat von Blindfisch:
Leider ist es anscheinend aber so, das eine "Paartherapie" in den meisten Fällen dann in Anspruch genommen wird, wenn die Anziehung flöten gegangen ist und die dadurch resultierenden "schlechte" Kommunikation und die Respektlosigkeiten schon voll im Gange sind.

Im Schnitt beginnen Paartherapien 6 Jahre "zu spät". Also 6 Jahre, nachdem der oder die zugrundeliegenden Konflikt(e) begonnen haben, ungelöst blieben und angefangen haben, die Beziehung zu zersetzen.

Zitat von Blindfisch:
Wenn man sich dank einer "Paartherapie" wieder berappelt, trotz fehlender Anziehung, ist es Vernunftsentscheidung die nicht lange halten wird.

Nein.

Zitat von Blindfisch:
Spiros

Der soll mal bei seinem eigenen Thema bleiben und sich nicht über Partnerschaft und Bindung äußern, davon hat er nämlich keine Ahnung.

x 2 #16

D
"Wie die Liebe geht" in der ARD Mediathek.

https://www.ardmediathek.de/serie/wie-d...ZS1nZWh0/1

Vier Paare über acht Jahre lang begleitet. Sehenswert!

x 1 #17

A

Sendung Paartherapie im ARD

x 3

K
Zitat von Blind-Meg:
Der soll mal bei seinem eigenen Thema bleiben und sich nicht über Partnerschaft und Bindung äußern, davon hat er nämlich keine Ahnung.

Ist mit "Spiros" der YouTuber "Mensch mit Wert" gemeint? Falls ja, dann kann ich da nur zustimmen......
Ich ziehe mir seine Videos zur Unterhaltung zwar rein und mit Sicherheit hat er auch bzgl. Mann/Frau-Dynamik ein paar Punkte, aber wenn es wirklich um Partnerschaft und dauerhafte Beziehungen geht, wäre er der letzte, den ich als Ratsuchender fragen würde......

BTT: Die Paartherapie verfolge ich, seit es sie gibt. Da kann man so einiges mitnehmen. Sehr gute Serie, wie ich finde.

x 2 #18

N
Danke @deejav, hab die Dokumentation „ Wie die Liebe geht“ heute gesehen. Absolut sehenswert.

x 1 #19

Charming
Aber auch sehr dramatisch, weil die Liebe eben geht…

x 1 #20