Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

27

Sendung Paartherapie im ARD

Usambara

Usambara
Mitglied

2
Danke erhalten:
528
Kennt ihr diese Reihe? Ist auch auf der Mediathek im ARD abrufbar.
Wirklich interessant und manchmal seltsam womit sich manche Paare gegenseitig quälen.

x 2 #1

Sonnenschein85
Zitat von Usambara:
Kennt ihr diese Reihe? Ist auch auf der Mediathek im ARD abrufbar. Wirklich interessant und manchmal seltsam womit sich manche Paare gegenseitig ...

Nein, nie gehört. Werden da Ausschnitte einer Paartherapie gezeigt? Und darüber dann noch gesprochen oder wie ist der Ablauf?

A

Sendung Paartherapie im ARD

x 3

M
Zitat von Usambara:
Ist auch auf der Mediathek im ARD abrufbar.
Wirklich interessant und manchmal seltsam womit sich manche Paare gegenseitig quälen.

Ich habe die Werbung dazu gesehen. -War interessant! Smile

x 1 #3

Usambara
@Sonnenschein85
Da werden verschiedene Paare gezeigt die dort mit einem Paatherapeuten eine Therapie machen.
Es geht über mehrere Teile und ich glaube bisher gibt's 3 Staffeln.

https://www.ardmediathek.de/serie/die-p...ZS80ODg1/1

Oder auch auf Youtube.

Frau stellt sich vor:
Ich bin Tanja und wohne hier mit meinen Kindern, meinem Hund und meinem Ehemann.

Mann stellt sich vor:
Ich bin Markus, wohne hier mit meiner Frau und meinen Kindern.

So als Beispiel.
Manchmal fasst man sich echt an den Kopf.

Ich weiß nicht ob das reale Paare sind. Müsste man mal recherchieren.

x 2 #4

Sonnenschein85
Zitat von Usambara:
@Sonnenschein85 Da werden verschiedene Paare gezeigt die dort mit einem Paatherapeuten eine Therapie machen. Es geht über mehrere Teile und ich ...

Ok.
Heftig das Menschen sich bei so etwas intimen filmen lassen. Aber gut mittlerweile wird ja auch geheiratet im Fernsehen, wenn man sich nicht kennt etc 😅

Aber klar, ansich natürlich irgendwie interessant, wenn man gerade ähnliches erlebt mit seinem Partner.

x 2 #5

M
Zitat von Sonnenschein85:
Aber gut mittlerweile wird ja auch geheiratet im Fernsehen, wenn man sich nicht kennt etc

Und ich gucke das sehr gerne ! daumen hoch
(aber nur die deutsche Version)

x 1 #6

Sonnenschein85
Zitat von Multiversum:
Und ich gucke das sehr gerne ! daumen hoch (aber nur die deutsche Version)

Hochzeit auf den ersten Blick? Love ist blind gibt es auch. Ich habe bei beiden Shows mal reingeschaut. Natürlich ist das unterhaltsam. Aber schon echt schräg.

Entschuldigung für das Off Topic. Nun wieder zu der Paartherapie 😄

x 2 #7

M
Zitat von Sonnenschein85:
Hochzeit auf den ersten Blick?

Ja. Smile

x 1 #8

Blindfisch
Zitat von Usambara:
Kennt ihr diese Reihe? Ist auch auf der Mediathek im ARD abrufbar.

Ich kenne und sehe solche Sendungen nicht direkt, aber der gute Spiros hat sich das ein und andere Paar rausgepickt und zeigt daran die Mann-Frau Dynamik. Schon krass was man(n) sich so alles gefallen lässt und damit sich auch noch in der Öffentlichkeit zeigt. Und anstatt die Zeichen zu erkennen, wird von "therapeutischer" Seite an Beziehungen rumgedoktert, die im Prinzip vorbei sind. Der "Therapeut" möchte ja auch seine Brötchen verdienen.

x 1 #9

Usambara
@Blindfisch
Bei einigen endet es aber schlußendlich dann in der Trennung.

x 1 #10

Sonnenschein85
Zitat von Usambara:
@Blindfisch Bei einigen endet es aber schlußendlich dann in der Trennung.

Das denke ich mir. Therapie ist auch leider nicht immer ein Wundermittel. Auch wenn viele Paare das glauben. Da steckt auch viel Eigen Arbeit drin, um neue Wege zu schaffen und Dinge grundlegend zu verändern.

x 2 #11

Usambara
Ich finde irgendwie immer diese Therapeutensprache so seltsam. Aber es gibt auch gute Ansätze und Beispiele wie man überhaupt wieder in Kontakt kommen kann auf der Paarebene.

x 2 #12

Blindfisch
Zitat von Usambara:
Bei einigen endet es aber schlußendlich dann in der Trennung.

Dafür halte ich eine "Paartherapie" ja auch für sinnvoll, als eine begleitete Trennung. So wie ich es verstanden habe, und ich bin kein Experte, soll eine "Paartherapie" die Kommunikation und das Verständnis fördern. Leider ist es anscheinend aber so, das eine "Paartherapie" in den meisten Fällen dann in Anspruch genommen wird, wenn die Anziehung flöten gegangen ist und die dadurch resultierenden "schlechte" Kommunikation und die Respektlosigkeiten schon voll im Gange sind. Aber: die verlorene Anziehung kann man nicht wieder herbei therapieren. Wenn man sich dank einer "Paartherapie" wieder berappelt, trotz fehlender Anziehung, ist es Vernunftsentscheidung die nicht lange halten wird. Man braucht beides für eine Beziehung: gute Kommunikation und Anziehung.

x 1 #13

FrauDrachin
Zitat von Usambara:
Frau stellt sich vor:
Ich bin Tanja und wohne hier mit meinen Kindern, meinem Hund und meinem Ehemann.

Mann stellt sich vor:
Ich bin Markus, wohne hier mit meiner Frau und meinen Kindern.

So als Beispiel.
Manchmal fasst man sich echt an den Kopf.

Ehrlich gesagt würde ich gerade auf den Schnipsel nicht so viel geben.
Viele Leute nennen das "wichtigste" zuerst.
Manche Leute, oft gerade kommunikativ geschulte, nennen das "wichtigste" zum Schluss.

x 1 #14

M
Zitat von Blindfisch:
Wenn man sich dank einer "Paartherapie" wieder berappelt, trotz fehlender Anziehung, ist es Vernunftsentscheidung die nicht lange halten wird.

Naja, früher als Frauen noch "unter die Haube" kamen,
war Vernunft wohl mit das Wichtigste was man hatte.
Nur heutzutage verliert sich das mehr und mehr. -Zum Teil aber auch berechtigt,
warum soll man sich mit jemandem rumquälen,
wenn man sich auch trennen kann.

x 1 #15

A

x 4