5

Könnte Paartherapie uns helfen, wer hat Erfahrungen?

S
Hallo zusammen, ich habe im Thread unfaehig-entscheidung-zu-treffen-t46760-s60.html schon meine ganze Geschichte dargelegt, daher gibt es hier nur eine Kurzversion.

Ich (28) war bis vor 7 Wochen mit meinem Freund (32) 3,5 Jahre lang zusammen, 1,5 davon haben wir in seinem Haus gelebt. In einem Gespräch Anfang des Jahres wurde ich vor vollendete Tatsachen gestellt, dass mein Freund noch dieses Jahr gerne die Familienplanung angehen würde und er innerhalb der letzten Monate entschieden hätte das Heiraten für Ihn nicht mehr in Frage käme, also generell nicht.

Daraufhin ging es mir psychisch und körperlich sehr schlecht, es hat sich so angefühlt als wäre das Fass übergelaufen . Es geht nicht um die Themen generell, sondern dass ich nicht miteinbezogen wurde. Es war so, als hätte mann mir damit das letzte bisschen Mitspracherecht genommen.

Mit einer Psychologin habe ich erarbeitet, dass ich während der ganzen Beziehung sehr angepasst und abhängig war, aufgrund Verlustangst durch in der Vergangenheit liegende Erfahrungen mit Männern.
Außerdem ist er ein ziemlicher Macho evtl. sogar mit vielen narzisstischen Zügen, was die Psychologin aber natürlich nicht mit Sicherheit sagen kann weil Sie nur meine Erzählungen kennt.
Einige Merkmale treffen jedoch zu: Bei Kritik, ist er sofort beleidigt, bricht den Kontakt unter Umständen mehrere Tage ab. Urlaubswünsche, was Gegessen/Gekocht wird, was Gekauft wird etc. entscheidet er,
bestimmte Dinge wurden mir Verboten z.B. in die Saune gehen, über ein Wochenende mit Freundinnen an Ballermann fahren, Freundschaften zu anderen Männern.
Außerdem hatte ich immer das Gefühl, Ihm ist es sehr wichtig eigenständig und in keinerlei Hinsicht Abhängig zu sein, Wochenendpläne mit seinen Jungs wurden oft ohne es mit mir abzusprechen gemacht, außerdem wurde ich auch nie gefragt ob ich mit möchte wenn er was mit seinen Jungs mach (er meinte immer dass sei ja blöd für mich wenn ich die einzige Frau wäre, stimmt wohl zum Teil auch, wobei ich es bei bestimmten Veranstaltungen überhaupt nicht störend empfunden hätte mit ihm und seinen Jungs dort zu sein).

Jedenfalls habe ich mich irgendwann wegen der ganzen Zweifel und der Grübelei getrennt.
Beiden von uns ging es sehr schlecht, wir hatte seither 3 längere Gespräche.

Mein Ex meint, würde ich mich nur genügend auf die Hinterbeine stellen und ihm meine Bedürfnisse Konkret mitteilen könnten wir es schaffen, mithilfe von Paartherapie.
Ich bin etwas skeptisch, er hat nie konkret gesagt er wolle sich ändern oder mehr Einfühlungsvermögen erlernen, er sagt lediglich ich müsste mich eben mehr durchsetzen und ganz klare Ansagen geben, wortwörtlich dann musst mit mir reden wie mit einem kleinen Bub, wenn ich mal wieder nicht mit heim gehe oder nicht mit irgendwo hin will

Die Frage richtet sich explizit an die, die evtl in einer ähnlichen Beziehung stecken oder Erfahrung mit Paartherapie gemacht haben, was diese Bewirken kann?

14.05.2018 14:30 • #1


Zonenkind
Hallo

Ich habe mit meinem Ex Mann auch eine angefangen, als wir noch zusammen waren.
Es hat nichts gebracht und er wollte nicht mehr dahin.
Ich denke, sein Ego war zu stark.

14.05.2018 15:16 • #2


A


Könnte Paartherapie uns helfen, wer hat Erfahrungen?

x 3


aquarius2
Was genau hält dich bei so einem Mann, was ist eure Verbindung?

14.05.2018 16:32 • x 1 #3


H
Guten Abend, Schmetterling,

ja, ich habe ähnliches erlebt und deshalb sage ich: Nein!
So, wie Du Deinen Partner und Deine Rolle in der Beziehung beschreibst, klingt es zumindest nach Egoismus von seiner Seite und von Deiner Seite beschreibst Du Anpassung.
Kenne ich genauso! Auch das Wegrennen nach Streit- oder, was sie für Streit halten (in meinem Fall berechtigte Kritik, weil er sich komplett danebenbenahm), einen dann mehrere Tage schmoren lassen, ist ein sehr schwieriges Verhalten aus meiner Sicht und absolut nicht partnerschaftlich. Da geht es eher um Macht.

Bei uns war es so: ich habe mich getrennt und er wollte wohl noch Support, schlug deshalb eine Paartherapie vor.
Dort hat er jedoch lediglich versucht, den Therapeuten auf seine Seite zu ziehen und neue Techniken zu erwerben, wie er mich manipulieren kann.
Ende vom Lied: ich bin noch mehr in die Abhängigkeit gerutscht, weil ich glaubte: Der Arme, er gibt sich doch Mühe....
Das war ein falscher Glaubenssatz, denn erwachsene Menschen übernehmen in einer Beziehung Verantwortung. Für sich selbt und für das Miteinander.
Probiere es dennoch aus, Du wirst ja sehen, wie er sich präsentiert und ob ihm wirklich an einer Verbesserung der Beziehung liegt, oder, ob das nur ne Methode ist, Dich bei der Stange zu halten.
Ich wünsche Dir viel Glück und schau auf Dich und mach unbedingt mit Deiner Einzeltherapie weiter, wenn Du, wie ich dazu neigst, in den abhängigen Part zu rutschen, sonst geht es Dir mit dem Nächsten ebenso.
Alles liebe von Hahiku!

14.05.2018 19:00 • x 1 #4


Liessa
Mit meinem Narzissten-Ex habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Hahiku. Die Schwächen, die ich in der Therapie gezeigt habe, wurden noch genutzt, um auf mich draufzuhauen.

Grundsätzlich halte ich aber eine Paartherapie für gut, auch wenn sie die Beziehung vielleicht nicht rettet, vielleicht sieht man dann ja selbst auch klarer.

Alles Gute dir!

14.05.2018 19:49 • #5


A
Bedenke, dass eine Paartherapoe ergebnisoffen ist...

14.05.2018 22:10 • #6


S
Kommt es des öfteren vor in jungen Jahren, wenn weder verheiratet noch Kinder da sind schon Paartherapie angedacht wird, oder ist das echt ne Seltenheit?
Ich für mich schwierig da ja niemand offen drüber spricht....

16.05.2018 10:52 • #7


Raffaela
Zitat von Zonenkind:
Hallo

Ich habe mit meinem Ex Mann auch eine angefangen, als wir noch zusammen waren.
Es hat nichts gebracht und er wollte nicht mehr dahin.
Ich denke, sein Ego war zu stark.

Hallo! Mein Mann und ich hatten vor knapp 3 Jahren auch eine, erst ging es ganz gut aber die alten Verhaltenmuster kommen schneller zurück als es einem lieb ist.

16.05.2018 11:00 • x 1 #8


S
Gibt es auch jemanden, bei dem die Therapie erfolgreich war, bzw. das Paar wieder/ noch zusammen ist?

Naja wahrscheinlich liegt es in der Natur des Forums, dass diese Leute hier wahrscheinlich nicht unterwegs sind....

17.05.2018 09:17 • #9


U
Die Frage kann dir niemand wirklich beantworten. Es gibt auch Menschen, die erst merken, wie sehr sie den anderen lieben, wenn er ihn fast verloren glaubt. Er ist wie er ist, aber sagt dir offen, setzt dich durch, erkläre es mir, das brauche ich um zu verstehen, um deine Bedürfnisse zu sehen. Auch ist nicht gesagt, ob er sensibler wird nach dem großem Knall. Er wird sicherlich anfangen zu reflektieren und seinen Anteil zu sehen. All das was passiert ist, muss er sacken lassen und Wege finden. So ein super Macho schlägt eine Paartherapie vor, das will was heißen!
Aber die Frage ist doch, was willst du? Willst du eine zweite Chance, gibst du ihm die Chance? Nur du kannst entscheiden, ob es Sinn macht sich Hilfe zu holen. Ein Versuch ist es sicher wert, das Ende ist offen.

18.05.2018 14:43 • #10


S
Habe ihn gestern bei einer Veranstaltunng getroffen, warum ist er jetzt auf einmal auf all den Veranstaltungen zu denen er früher nicht mit mir gegangen ist? Angesprochen hat er mich nicht aber er stand mal ne Weile wie angewurzelt neben mir, er ganz allein ich mit meinen Freundinnen.
Das hat mich ganz und gar nicht kalt gelassen, er hat mir auch soo leid getan.
Zuhause im Bett habe ich dann versucht ihn anzurufen, keine Ahnunh warum, Alk. vielleicht. kam aber nur die Mailbox.
Heute morgen hat er dann per SMS gefragt was ich wollte. Dann hatten wir 1 Stunde lang Schriftverkehr, und ich habe ihm versuchen wollen klar zu machen, dass es nicht geht dass er Bedingungen stellt um wieder mit mir zusammen zu kommen. Ich meine herausgelesen zu haben dass er es akzeptieren würde dass ich nicht gleich wieder einziehen würde.
Beim Thema Sauna und Mallorca bleibt er hart, wenn ich in die gemischte Sauna gehe oder mit meinen Mädels ein Wochenende zum Ballermann fahren möchte gibt es für Ihnen keinen Neuanfang. Er wolle nicht dass andere Männer die mich in der Saune sehen über meine Tit. und meinen Ars. reden, auf Malle würde ich immer von anderen Typen angegraben werden, da hätte er auch Angst um mich.
Ich hab ihm versucht zu erklären dass es wenn man jung ist und ab und zu getrennt weggeht immer Gelegenheit gibt, aber dass man sich ja vertraut und wenn man abgebaggerte wird kann man das ja abwehren, gehören ja immer 2 dazu das was passiert.
Er meinte nur: dann bin ich da jetzt halt spissig ich will das nicht
Da meine Psychologin ihm jetzt alleine wegen meinen Erzählungen, ohne dass ich selbst jemals die Vermutung geäußert habe eine narzisstische Störung unterstellt, habe ich auch versucht herauszufinden wie groß bei ihm der Leidensdruck ist sich selbst zu verändern. Es ging noch um das Thema, dass ich meine Meinung und meine Bedürfnisse besser durchsetze. Habe ihn gefragt was er verändern /verbessern will: ich will mehr Rücksicht auf dich und deine Bedürfnisse nehmen und mein weggeh verhalten ändern
Was meint ihr dazu?

19.05.2018 08:30 • #11


Raffaela
Zitat von Schmetterling_28:
Habe ihn gestern bei einer Veranstaltunng getroffen, warum ist er jetzt auf einmal auf all den Veranstaltungen zu denen er früher nicht mit mir gegangen ist? Angesprochen hat er mich nicht aber er stand mal ne Weile wie angewurzelt neben mir, er ganz allein ich mit meinen Freundinnen. Das hat mich ganz und gar nicht kalt gelassen, er hat mir auch soo leid getan. Zuhause im Bett habe ich dann versucht ihn anzurufen, keine Ahnunh warum, Alk. vielleicht. kam aber nur die Mailbox. Heute morgen hat er dann per SMS gefragt was ich wollte. Dann hatten wir 1 Stunde ...


Reden ist immer gut, solange es beide auch wollen. Kompromisse sind auch immer gut, aber pass auf dich auf, das du am ende nicht zu einem Stubenhocker ( wie ich mittlerweile einer bin) mutierst, nur weil er es so möchte. Ansonsten stehen doch schon die Sterne ganz gut für euch *Daumen drück

19.05.2018 11:38 • #12


U
Zitat von Schmetterling_28:
Beim Thema Sauna und Mallorca bleibt er hart, wenn ich in die gemischte Sauna gehe oder mit meinen Mädels ein Wochenende zum Ballermann fahren möchte gibt es für Ihnen keinen Neuanfang.


Selbstbewusstsein scheint nicht seine Stärke zu sein, oder?

19.05.2018 12:13 • #13


khm
Passt nicht zusammen

Zitat von Schmetterling_28:
Habe ihn gefragt was er verändern /verbessern will: ich will mehr Rücksicht auf dich und deine Bedürfnisse nehmen und mein weggeh verhalten ändern


Zitat von Schmetterling_28:
Beim Thema Sauna und Mallorca bleibt er hart, wenn ich in die gemischte Sauna gehe oder mit meinen Mädels ein Wochenende zum Ballermann fahren möchte gibt es für Ihnen keinen Neuanfang.


Zitat von Schmetterling_28:
Was meint ihr dazu?


Spätestens auf Dauer wird es nichts.

Liebe Schmetterling_2.

Es gibt so viele Leute die deren Meinungen dir in zwei Threads gesagt/geschrieben haben - es ist deine Entscheidung, wir können die Entscheidung für dich nicht treffen. Ich weiß es nicht ob es dir gut tut noch die Entscheidung rauszuziehen.

19.05.2018 13:40 • x 1 #14


S
Zitat von Schmetterling_28:
Was meint ihr dazu?


Spätestens auf Dauer wird es nichts.

Liebe Schmetterling_2.

Es gibt so viele Leute die deren Meinungen dir in zwei Threads gesagt/geschrieben haben - es ist deine Entscheidung, wir können die Entscheidung für dich nicht treffen. Ich weiß es nicht ob es dir gut tut noch die Entscheidung rauszuziehen.[/quote]

Ich weiß. ich glaube ich hab die Entscheidung auch schon getroffen, es wühlt mich nur jedes Mal total auf wenn ich ihn sehe etc.
ich komme dann immer wieder in Zweifel,
Es hilft mir wenn ich es hier schreiben kann um auch meine eigenen Gedanken zu sortieren und mir teilweise bestätigt wird, dass er sich sehr wahrscheinlich nicht ändern würde
Dennoch habe ich Angst davor klipp und klar zu kommunizieren dass ich nicht mehr will, warum weiß ich auch nicht

19.05.2018 14:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag