20

Servus / Vorstellung

Worrior
Zitat von michelleaustria:
Die Kinder werdenn eben nicht vom Vater getrennt, weil ich in Deutschland bleibe

Danke, entweder ich brauche eine Brille oder habe eine Leseschwäche

11.12.2025 22:19 • #16

M
Zitat von Sardinien11:
Natürlich! Laut Gesetz darf sie gar nicht wegziehen! Da hat sie keine Wahl! Die Kinder sind ja hier gemeldet und aufgewachsen und sozial integriert, besuchen die Schule. Der Vater lebt hier.

Natürlich könnte ich mit oder ohne sie wegziehen.wir sind doch nicht eingesperrt.

11.12.2025 22:45 • #17

A

Servus / Vorstellung

x 3

Sardinien11
Natürlich könnte ich mit oder ohne sie wegziehen.wir sind doch nicht eingesperrt.

Dann informiere dich erst mal über deine Rechte und Pflichten im Falle einer Scheidung.

Der Ehepartner müsste dem Umzug zustimmen... Sonst ist das Kindesentzug und du verlierst das Sorge- und Umgangsrecht.

Ich habe gerade so einen Fall hier! Mutter von 2 Kleinen Kindern ist nach Bayern gezogen und will nicht in den Neuen Bundesländern leben. Das Gericht hat entschieden, dass sie einen festen Wohnsitz in ihrer alten Heimat beim Ex Partner braucht, sonst darf sie die Kids nicht sehen.

Du darfst nirgendwohin ziehen mit den Kids.

Gestern 12:47 • #18

DieSeherin
puh, mit drei kleinen kindern in ein neues leben zu starten, ist schon eine herausforderung!

magst du erzählen, warum deine beziehung auseinander gegangen ist, @michelleaustria

Gestern 14:22 • #19

M
@Sardinien11 Der Zustimmungsvorbehalt ist für Fälle konstruiert, dass keiner mit den Kindern über Nacht wegziehen und den anderen Elternteil vor vollendete Tatsachen stellt und ein Elternteil dadurch aus dem leben der Kinder faktisch elemniiert wird. Wenn man - wie mein gewesener Gatte und ich - Dinge ehrlich kommuniziert und klärt, greift das ganze Konstrukt überhaupt nicht.
Aber danke für die Hinweise. Wir haben gute Anwälte, die uns getrennt und gemeinsam beraten. Hier passiert nix illegales.

Heute 17:36 • x 1 #20

M
Zitat von DieSeherin:
puh, mit drei kleinen kindern in ein neues leben zu starten, ist schon eine herausforderung! magst du erzählen, warum deine beziehung auseinander gegangen ist, @michelleaustria

Ja und deswegen hadere ich damit auch immer wieder. Aber wir haben uns auseinander gelebt, er in der Arbeit und ich bei den Kindern. Ich möchte auch Frau sein und nicht nur Managerin des Haushaltes

Heute 17:38 • #21

ElGatoRojo
Meine Herausforderung ist gerade, dass ich mich als Frau wiederfinde. Jahrelang waren jetzt Geburt, Haushalte, Stillen und sowas im Vordergrund gestanden.

Heißt das, die Ehe ging auseinander wegen fehlender Nähe der Eheleute?

Gerade eben • #22