3

Sich rar machen um den Ex zu bekommen?

G
Hallo ihr Lieben. Ich habe mich durch einige Foren durchgelesen. Auch hier habe ich eure Probleme und Lösungen gelesen. Leider kann ich die Antworten nie direkt auf mein Problem beziehen, daher habe ich mir gedacht, schreibe ich selber mein Anliegen!

Vor ca. 3 Wochen hat sich mein Freund nach 5 Monaten Beziehung von mir getrennt! Um ihn nicht ganz zu verlieren ging ich auf eine Freundschaft ein, die ich leider nicht erfüllen konnte. Verständlich! Vor einer Woche teilte er mir dann mit, dass er eine Freundin habe und er gern mit mir befreundet sein möchte. Ich war ihm wütend und enttäuscht alles was mir einfiel gegen seinen Kopf, und beendete die Freundschaft!

Nach langem nachdenken und an den eigenen Problemen arbeiten, habe ich ihm vor 2 Tagen erneute Freundschaft angeboten, da es sich leider wegen einem gemeinsamen Hobby nicht vermeiden lässt!
Seine Antwort: Mal Sehen! Natürlich ging ich nicht weiter drauf ein! Ich habe viel über das Rar machen um wieder Interessant zu sein gelesen! In erster Linie finde ich das auch sehr ansprechend. Nur frage ich mich da: Wird er mich dann nicht vergessen?! Denkt er denn nicht: Ihr geht es gut!? Was meint ihr denn dazu!?

Wegen der Freundschaft frug ich ihn heute, ob er schon darüber nachgedacht habe: ein kurzes Neee... kam von ihm zurück! Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll! Natürlich will ich ihn zurück!

Ich habe schon über völlige Kontaktsperre nachgedacht, nur leider lässt es das Hobby nicht zu! Ich habe auch über einen Wechsel nachgedacht, jedoch lässt es sich nicht einrichten, daher muss ich ihn ertragen! Um unsere gemeinsamen Freunde nicht in Verlegenheit zu bringen, bot ich die Freundschaft an, obwohl Jeder von Ihnen weiss wie es mir geht!

Ich würde gern wissen, wie ihr die Sache mit dem Ex zurück! und Rar machen seht! Denkt er dann wirklich irgendwann: Wieso kann sie ohne mich? und meldet sich dann wieder bei einem, oder denkt er eher: Ja sie kann ohne mich Leben! Irgendwie schließen sich die beiden Sachen aus oder? Männerlogik ?

01.12.2014 12:26 • #1


M
Liebe GinGin,

Wenn du die Ks benutzt, um ihn zurückzuerobern, dich wieder interessant zu machen, dann ist es total wichtig, dass er durch den fehlenden kontakt davon ausgeht, dass es dir gut geht! Erst DAS und die unnahbarkeit macht dich wieder attraktiv fuer Ihn.
Da er aber schon eine neue Freundin hat, wuerde ich an deiner stelle die ks nutzen, um emotionale Distanz zu ihm zu bekommen und um mich wieder stark zu fühlen und langfristig abzunabeln.

Lieben Gruß,
Mila

01.12.2014 12:41 • x 2 #2


A


Sich rar machen um den Ex zu bekommen?

x 3


C
Ich persönlich halte rein garnichts von diesen strategischen Schachzügen. Wenn er sich trennt, trennt er sich. Fertig. Willst du dein Leben lang durch strategische Pläne deinen Freund halten? Ich nicht. Sowas sind spiele für Erwachsene und das geht dauerhaft nie gut.

01.12.2014 12:55 • #3


M
Ja, Calt, da stimme ich dir aus meinen eigenen Erfahrungen zu.
Wenn es nicht ein ganz konkretes Problem gibt, das dann nach einer ks angegangen wird, weil es wirklich loesbar ist, weniger irrational, rauben solche Aktionen nur kostbare Zeit und Energie.

01.12.2014 13:02 • #4


G
Ganz so strategisch möchte ich das nicht durchführen. Jedoch Frage ich mich, ob ich dann wieder interessant wäre oder er denkt das es mir so gut geht das er aus meinem Leben verschwinden kann. Ich weiss das Problem auch wieso es auseinander ging! Und wegen seiner Neuen weiss ich nicht

01.12.2014 14:48 • #5


C
Du musst einfach dein Leben weiter leben und nicht dein Leben als strategische Ausrichtung zu deinem Ex gestalten. Das hilft nichts.

Ein Partner soll doch dich und deine Charaktereigenschaften interessant finden und nicht deine strategischen 'ich mache mir rar' Schachzüge.

konzentrier dich auf dich, denn egal was du machst. Wenn er kein echtes Interesse an dir hat, ist jeder Neustart zum Scheitern verurteilt.

01.12.2014 14:58 • x 1 #6


sanne
Was soll das bringen? Männer und Frauen sind gleich.

Gehe doch einfach mal in Dich. Stell Dir vor es gibt da einen Mann der Dich toll findet. Irgendwie willst Du diesen Mann aber nicht. Was könnte der Mann machen damit Du diesen willst?

Sich rar machen? Ok, weckt vielleicht Dein Interesse aber wie lange?

Lese dir mal das durch, spricht im Prinzip genau dein Problem an:

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/ ... -book.html

LG

01.12.2014 19:03 • #7


RainbowWarrior
Ich denke auch, dass solche Spielchen dich nicht weiterbringen werden.
Ich bin jetzt seit 7 Wochen getrennt, er hat Schluss gemacht, zum Zweiten Mal innerhalb von 13 Monaten Beziehung.
Das erste Mal war im April, wir waren gerade 7 Monate zusammen und dann plötzlich machte er Schluss ohne wirkliche Begründung.Ich bin damals aus allen Wolken gefallen, war geschockt und konnte und wollte es nicht glauben und schon garnicht einsehen.
Er hatte dann auch scheinbar recht schnell eine Andere gedatet und sich für sie interessiert.

Ich hab dann auch kurzfristig den Kontakt abgebrochen allerdings damals mehr aus Wut und Verzweiflung als aus strategischen Gründen (anfangs bin ich ihm nachgelaufen und wollte ihn auch mit rationalen Gründen davon überzeugen zurück zu kommen).
Ich wollte ihn eigentlich zurück, sah aber nicht viel Chancen, naja und dann nach gut 4 Wochen kam er plötzlich wieder an und wir haben uns geeinigt es nochmal zu versuchen, man war ich überglücklich, ein unbeschreibliches Gefühl, Erleichterung pur!

Naja und dann Mitte Oktober holte mich die harte Realität wieder ein, er machte wieder Schluss, wieder ohne wirkliche Begründung.
Ich wieder genauso geschockt, bin aus allen Wolken gefallen.
Ja und seitdem sitz ich jetzt in der Freundschaftsschiene, natürlich hab ich mich anfangs auch nur darauf eingelassen in der Hoffnung dass er wieder zurück kommt.
Wir haben noch zusammen übernachtet, hatten sogar S., leidenschaftliche Küsse, es war traumhaft, das war vor 8 Tagen.

Daraufhin hab ich gedacht er würde vll. doch noch mehr für mich empfinden weil alles so intensiv für mich war und wir uns auch so einfach wunderbar verstanden haben, haben zusammen gekocht, gelacht, waren einkaufen.Ich hab ganze 4 Tage bei ihm übernachtet.

Naja ich hab ihm dann letzten Mi gestanden, dass ich mehr für ihn empfinde und dass ich ihn vermisse und es mir sehr wehtun würde, wenn er eine Neue hätte.
Er hat natürlich nicht so reagiert wie ich es mir gewünscht hätte, er meinte er will keine Beziehung mehr mit mir und er fände es gut so wie es jetzt ist auch wenn er mich vermisst und es auch komisch fände wenn ich einen Neuen hätte.

Gestern Abend haben wir geskypet und uns für nächsten So verabredet um zusammen auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, als Freunde.

Wo das hinführen wird?Keine Ahnung...

Egal, was ich sagen will, es macht keinen Sinn jemanden mit Tricks zurück bekommen zu wollen denn letztendlich muss er dich lieben um langfristig mit dir zusammen sein zu wollen/können.Liebe kann man aber leider nicht einfach so herstellen, sie kommt und sie geht ohne dass man großartigen Einfluss darauf hat.

Natürlich kann es passieren, dass seine Neue nur eine Trostpflaster-Beziehung für ihn ist und er bald merkt, dass die Beziehung mit ihr nicht besser ist als die mit dir.
Vll. beendete r sie dann wieder und vll fragt er sich dann auch was du wohl so machst und nimmt den Kontakt wieder auf.
Ja vll. kannst du ihn dann sogar davon überzeugen, dass du ohne ihn glücklich sein kannst und dass du dich zum Besseren verändert hast und er will dich zurück.

Aber das heißt eben leider trotzdem nicht, dass dann die Beziehung auf immer und ewig ein Traum sein wird.
Man trennt sich in der Regel weil etwas nicht gut läuft, weil einen Dinge stören und diese Dinge verschwinden nicht dadurch, dass man sich mal eine Zeit lang nicht sieht und spricht und dann wieder zusammen kommt.
Sowas funktioniert nur wenn beide Partner sich bewusst werden was genau die Probleme waren und wenn beide dann aktiv daran arbeiten.

Diese Erfahrung musste ich dieses Jahr auch machen und im mom wünschte ich, ich hätte den Kontakt im April bei Freundschaft belassen denn dann wäre ich wohl inzwischen drüber weg anstatt wieder von vorne anzufangen.

01.12.2014 22:14 • #8


StrangeLife
Ich sehe das etwas anders als meine Vorredner.
Ich bin im Moment auch dabei meinen Ex zurück zu gewinnen und wenn man nun mal diesen starken Wunsch hat, ist eine Strategie schon wichtig. Ich sehe es eben als einen Plan, an den man sich halten sollte und schöpfe daraus viel Motivation. Denn bevor ich mit meinem Freund damals zusammen kam bin ich ihm 7 Monate lang hinterher gerannt und das hat mich total kaputt gemacht... Von da an habe ich mir geschworen, dass das niemals mehr so sein darf.
Und nur weil du eine Strategie verfolgst, heißt es nicht, dass du irgendwann nicht vielleicht doch loslassen kannst. Denn diese Strategien beinhalten ja oft, dass man selbstständig und unabhängig wird!

Doch zuerst:
Lass das mit der Freundschaftsschiene! Mein Ex hat mir auch sofort nach der Trennung vorgeschlagen befreundet zu bleiben. Er hat es sich sogar ausdrücklich gewünscht, weil er ja sonst so alleine wäre.
Aber ganz ehrlich: Das kann nicht gut gehen. Und wir wollen ihn ja nicht nur als Freund sondern als Partner. Alles andere würde falsche Signale aussenden und uns nur wehtun! Jetzt und in dieser Konstellation ist es auch schlichtweg ohnehin viel zu früh. Das wäre keine richtige Freundschaft, wo man einander auch gönnt bedingungslos glücklich zu sein, auch wenn das heißt mit einem neuen Partner.

Das Problem ist, dass er wirklich schon jemand neues hat. Es mag hart klingen aber ich war auch schon mal in seiner Situation. Ich war damals mit einem Jungen 2,5 Jahre zusammen und trennte mich dann. Knapp drei Wochen später verliebte ich mich neu und hatte einen neuen Freund.
Das Problem ist: Dass man sobald man jemanden neues hat nicht mehr so stark über die vorherige Beziehung reflektiert... Mir war es schlichtweg egal, was mein Exfreund so trieb. Allerdings war er nach der Trennung auch sehr störrisch. Er hat mir erst Briefe geschickt, in denen stand, dass er mich noch immer liebt. Später kamen Briefe, die beleidigend wurden und er fing an mich bei Freunden schlecht zu machen. Das machte es mir auch sehr leicht ihn zu vergessen.
Ich kann nicht sagen, wie es gewesen wäre, hätte er sich gar nicht mehr gemeldet. Sicherlich hätte ich mich dann gefragt, was er so macht.
Allerdings waren meine Trennungsgründe für mich immer so etwas wie der Beweis das Richtige getan zu haben. Gezweifelt habe ich nie... Nachdem ich dann auch noch seine gemeine Seite zu Gesicht bekam, war ich sogar froh ihn los zu sein.

Ich würde es an seiner Stelle mit einer Kontaktsperre versuchen... Wenn ihr euch zufällig trefft, würde ich ihn selbst nicht von alleine ansprechen. Wenn er es aber tut, knapp, sachlich und freundlich antworten.
So mache ich es mit meinem Exfreund und bisher hat er sich schon 2 Mal bei mir gemeldet, ohne dass ich ihm zu emotionale Antworten gab. Aber ich weiß nun, dass er viel nachdenkt.
Du solltest dich wirklich erst mal rar machen. Vielleicht sieht er auch schnell, dass das mit der neuen Beziehung ja doch nicht so funktioniert.

08.12.2014 11:27 • #9


C
Also Strategie beinhaltet irgendwie Schachzüge und Liebe und echtes Interesse haben damit nichts zu tun.

Wenn man jemandem sieben Monate nachrennen muss, ist nicht davon auszugehen, dass der oder diejenige echtes Interesse hat. Sondern eher, dass sich binnen der sieben Monate keine Alternativen ergeben haben und man dann, wenn überhaupt den Notnagel nimmt.

Vor allem wenn der oder die andere sich binnen kürzester Zeit neu orientiert, ist davon auszugehen, dass kein echtes Interesse vorhanden ist.

Ich denke statt einer Strategie, den Partnern (wieder) rum zu kriegen sollte man sich lieber auf sich selbst konzentrieren und akzeptieren, dass eben kein beiderseitiges Interesse besteht.

08.12.2014 11:51 • #10


G
Ich sehe das nicht melden nicht als Strategie, ich sehe es als notwendig an mir kein weiteres Leid zuzufügen!

ich habe mit einem sehr guten freund einen schriftlich fixierten Vertrag aufgesetzt, indem ich mich verpflichte, bis einschl. 28.02.15 keinerlei Kontakt zu meinem Ex aufzunehmen. Mag manchem blöd vorkommen, dies schriftlich zu machen, für mich ist es aber gut.

Ich leide wie ein Hund (seit 2 Wochen ist schluss), ich bin antriebslos, ermattet, verzweifelt, voller trauer. Aber ich muss anfangen gut für mich zu sorgen.

Jeden Tag ein bisschen, den Tag rumkriegen, halt all das, was man macht um irgendwie wieder in die Bahn zu kommen.

08.12.2014 12:04 • #11


StrangeLife
Zitat von Grace_99:
Ich sehe das nicht melden nicht als Strategie, ich sehe es als notwendig an mir kein weiteres Leid zuzufügen!

ich habe mit einem sehr guten freund einen schriftlich fixierten Vertrag aufgesetzt, indem ich mich verpflichte, bis einschl. 28.02.15 keinerlei Kontakt zu meinem Ex aufzunehmen. Mag manchem blöd vorkommen, dies schriftlich zu machen, für mich ist es aber gut.

Ich leide wie ein Hund (seit 2 Wochen ist schluss), ich bin antriebslos, ermattet, verzweifelt, voller trauer. Aber ich muss anfangen gut für mich zu sorgen.

Jeden Tag ein bisschen, den Tag rumkriegen, halt all das, was man macht um irgendwie wieder in die Bahn zu kommen.


Ohja, du triffst den Nagel auf den Kopf.
Den Tag rumzukriegen... Wo die Zeit vor wenigen Wochen noch so davon raste, schleichen nun die Minuten...

Das mit dem schriftlichen Vertrag finde ich eine schöne Idee! Vielleicht belohnt man sich am Ende noch mit einem kleinen Geschenk an sich selbst. Das finde ich wirklich gut!
Ich mache es immer so, wenn ich den Drang habe ihm zu schreiben, schreibe ich meiner besten Freundin. An manchen Tagen wird sie dafür mit Nachrichten bombardiert aber sie versteht das und bringt mich immer wieder zum Lachen.

08.12.2014 12:15 • #12


C
Mein Beitrag bezog sich eher auf die Strategen hier im Thread.

Dass du den Kontakt abgebrochen hast, ist keine Strategie, sondern einfach nur Vernunft.

08.12.2014 12:27 • #13


T
Hallo,

meine Meinung zum Thema „rar machen“:
Liebe fordert nicht, Liebe zwinge nicht, sondern Liebe ist.

Welchen Sinn hat es mich selbst rar zu machen, um für den anderen attraktiv zu sein?

Das Grundproblem wird doch dadurch nicht gelöst, sondern das ursprüngliche Problem, wieso
es überhaupt zu der Trennung kam, ignoriert.

Meistens gehen Beziehungen kaputt aufgrund eines Nähe+Distanz-Problems
(dieses Muster ist übrigens sehr gut im Buch „Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst“ beschrieben).

Es ist auch in einer Beziehung wichtig zu sich selbst gut zu sein, Freunde zu treffen, eigenen Interessen nachzugehen etc.

Aber wenn man das nicht tut, passiert eben das, was ich oben geschildert habe: Eine Person klammert und die andere Person entfernt sich immer mehr, weil sie merkt, dass die andere Person kein eigenes Leben hat, sondern die Beziehung als Lebensmittelpunkt ansieht.

Von daher ihr Verlassenen: Macht euch nicht rar, sonder akzeptieren stattdessen, dass die Beziehung zu Ende gegangen ist und achtet bei eurer nächsten Beziehung darauf, nicht wieder den gleichen Fehler zu machen.

08.12.2014 14:41 • #14


Magisch
Hallo Zusammen....

Sich rar machen, heißt .... immer noch Hoffnung haben, Warten auf .... ? ....aber

Die Hoffnung: Sie ist in Wahrheit das Übelste der Übel, weil sie die Qual der Menschen verlängert.

Zitat - Friedrich Wilhelm Nietzsche

Wie wahr.... und trotzdem hält man daran fest - einfach nur übel .....

08.12.2014 14:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag