20

Sich selbst was Gutes tun

Kerstin28
Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt fast ne Woche bei euch und möchte in erster Linie auch erst mal Danke sagen. An jeden Einzelnen von euch. An die, die mit Rat und Tat zur Seite stehen, an die, die mutig genug sind, sich zu öffnen und mich an ihrer Geschichte/ihren Gedanken teilhaben lassen, oder auch einfach nur an die, die stillschweigend mitlesen und sich ja dennoch mit den Gefühlen der Anderen auseinandersetzen.

Nun zu meiner Frage. Ich wurde am 2.9. von meinem Verlobten verlassen. Für mich völlig unerwartet. Darum soll es jetzt aber gar nicht gehen.
Mir gehts aber ganz und gar nicht gut seitdem. Ich weine immer noch sehr, sehr viel und bin sehr traurig. Mich abzulenken fällt mir schwer.

Habt ihr Tipps für mich, was man sich selbst Gutes tun könnte?I Ich hab kaum bis gar keine sozialen Kontakte, muss also versuchen mich weitestgehend alleine zu trösten und abzulenken. Also was könnte ich tun? Was habt ihr getan, damit es euch besser geht? Für euch getan?

Liebe Grüße in die Runde und vorab schon mal vielen, vielen Dank



Kerstin

PS: Falls es so einen ähnlichchen Beitrag schon gibt, dann bitte verlinken und meine Frage entschuldigen. Ich hatte vorab extra die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden.

08.10.2017 09:23 • x 1 #1


W
Mach dein PC aus dann tust dir schon genug gutes

08.10.2017 09:25 • #2


A


Sich selbst was Gutes tun

x 3


Kerstin28
@webbi
Okay, war wohl ne blöde Frage. Sorry. Ich versuche sie wieder zu löschen.

Noch nicht mal das Löschen bekomme ich hin. Falls jemand weiß wie das geht, dann bitte helft mir.

Danke

08.10.2017 09:31 • #3


Michael1266
Kann das ohne die Kontakte nachvollziehen, fremde Stadt, fremde Leute, keine Wurzeln, keine Vergangenheit dort, ich wohne nur hier weil ich hier arbeite und das noch ein paar Jahre muss.
Idee wäre VHS vor Ort, such dir nen schönen Kurs aus und lerne vielleicht neue Leute kennen.
Sportstudio, für die, die es mögen.
Aber natürlich ist jede Jeck anders....es wird niemand zu dir kommen und dich abholen, du musst raus gehen.

08.10.2017 09:34 • x 1 #4


Blunda
du kannst alles mögliche tun.
vom ins kino gehen, spazieren, sport bis hin zu dir was schönes zu essen kochen und abends gemütlich in die badewanne zu verschwinden. oder ein neues buch kaufen und in der wanne lesen. das ganze mit einem stadtbummel kombinieren, je nachdem wo du wohnst. gönn dir ne Massa. 1x die woche , wenn die finanzen es zulassen.

ich hab mit entspannungsübungen angefangen. das funktioniert hervorragend den kopf abzuschalten und der bleibt auch aus.
ansonsten alles was dir sonst spaß macht.
was hast du früher gerne gemacht, so hobyytechnisch, fang da doch wieder was an?

würde mir aber von eigens aufgezwungenen ablenkungen nicht zu viel versprechen. die sind nicht unbedingt ein wundermittel.
du kannst dinge unternehmen und dann bist du trotzdem nicht automatisch super happy drauf. sollte man vielelicht im hinterkopf behalten.
das is auch immer vom inneren emotionalen zustand abhängig. kann passieren, dass dir nix davon wirklich spaß macht.
musst du einfach austesten.

wenn du sport machst und dich nich ausgelastet fühlst, brauchst du beispielsweise futter für den kopf usw.

Zitat:
Okay, war wohl ne blöde Frage. Sorry. Ich versuche sie wieder zu löschen.

nimm so´n geistiges erbrochenes nicht so ernst

08.10.2017 09:35 • x 1 #5


L
Zitat von webbi:
Mach dein PC aus dann tust dir schon genug gutes


Konstruktiv wie immer.

08.10.2017 09:35 • x 1 #6


Michael1266
Zitat von Kerstin28:
@webbi
Okay, war wohl ne blöde Frage. Sorry. Ich versuche sie wieder zu löschen.

Blödsinn!

Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Ich denke aber, du interpretierst die Antwort falsch.

PC aus heisst: geh raus, geh unter Leute, geh an die Luft, tu das was dir gut tut.

08.10.2017 09:36 • #7


B
Liebe Kerstin!
Keine blöde Frage, aber von Webbi eine blöde Antwort.


Überleg Dir, was Dir gut tat, was Du gerne gemacht hast, bevor Du mit Deinem Verlobten zusammen warst.
Was waren da schöne Erlebnisse, Momente für Dich.

Da kannst Du versuchen , wieder anzuknüpfen.
Raus gehen hilft, Natur, , Sport schüttet Glückshormone aus, deshalb hilft das auch ein klitzekleines bisschen über Liebeskummer hinweg.

Ich wünsche Dir viel Kraft, diese schwere Zeit zu überstehen.

08.10.2017 09:36 • x 2 #8


Thomas69
Liebe Kerstin ;
Da gibt es vieles als da wären...
Wellness, shoppen, bummeln, ins Café oder essen gehen, sich etwas entspannendes anschauen, einen Museumsbesuch oder ins Kino, Kurzurlaub (oder auch länger)... Usw usw.
Viel wichtiger ist aber langfristig das du soziale Kontakte aufbaust. Das ist keine Zauberei, zb gibt es Vereine. Sport war mein Mittel zur Wahl wenn es darum geht Selbstwertgefühl und körperliches Wohlbefinden wiederzuerlangen, das geht natürlich zu mehreren auch sehr gut.
Die Frage ist überhaupt nicht blöd, ich selbst war in ähnlicher Situation... Soziale Kontakte kann man sich nicht herbeizaubern aber auch das ist machbar. Sich für die Zukunft nur auf Partnerschaft verlassen, ist einfach keine gute Idee...Wenn die zerbricht steht man sonst sehr alleine da
Hier zu schreiben und Fragen zu stellen ist auch schon ein guter Schritt, lass dich nicht verunsichern...Dafür gibt's dieses Forum doch

08.10.2017 09:37 • x 1 #9


Kerstin28
@Michael
Ja, so gehts mir auch. Ich bin auch erst vor ein paar Jahren in diese Stadt gezogen, meine Familie lebt 600 Kilometer weit entfernt.
VHS ist ne gute Idee, da werde ich mal gucken, ob ich nen Kurs finde, der mich interessiert. Danke hierfür

08.10.2017 09:39 • #10


W
Such dir einen neuen partner

08.10.2017 09:42 • #11


Blunda
lassen sich denn über die arbeit evtl kontakte herstellen mit denen man mal was unternehmen kann?

08.10.2017 09:42 • #12


Kerstin28
@Blunda
Ja, ich werde auch wieder mit dem Sport anfangen. Habe ich auch während der Beziehung regelmäßig gemacht. Ich wurde nur letzte Woche am Knie operiert, bin derzeit auf Krücken unterwegs, das sind sämtliche Unternehmungen draußen halt im Moment auch sehr schwer umzusetzen. Komm ja auch gar nicht so weit.

Das mit den Entspannungsübungen werde ich mal versuchen. Ich hoffe, die Konzentration lässt es zu.

Danke dir

@Binaneu

Danke dir. Ja, ich bin früher wirklich viel draußen gewesen. War laufen oder auch gerne mal wandern. Hatte für einen 100 Kilometermarsch trainiert. Leider hat mich mein Knie zuletzt ausgenockt, ich hatte letzte Woche ne OP. Ich werde damit aber wieder anfangen, wenn ich wieder fit bin.

@Thomas69
Für welche Sportart hattest du dich entschieden? Ich bin im Fitnessstudio, aber da trainiert halt doch jeder so für sich selbst. Viel mit jemanden gesprochen habe ich da zumindest bis jetzt nicht mit irgendjemanden.

Danke

08.10.2017 09:43 • x 1 #13


Blunda
ah ja, dann is klar. nix machen können wegen sowas is noch mal ne andere hausmarke. dann spinnt meist auch der kopf.
gut, dann kommt akut ja nix wie badewanne oder stadtbummel in frage
aber ein buch zum lesen ließe sich kurzfristig ja organisieren/bestellen

die entspannungsübungen sind gut, sollte man aber auch jeden tag machen. sonst hat es für´s gehirn keinen umpol-effekt

08.10.2017 09:47 • x 1 #14


K
Liebe Kerstin,
das tut mir sehr leid zu lesen.
Es hilft schonmal sich hier austauschen zu können.
Alleine ausgehen hat auch was. Klar komisches Gefühl man will ja nicht in einer unpassenden Situation unter Menschen einen spontanen Heulkrampf bekommen, aber holt einen für bestimmte Zeit aus dem Loch raus.
Wie schaut es mit Hobbys aus? Gibt es etwas, was die gefällt? Wenn nicht, dann such dir irgendwas aus und melde dich an. Auch wenn es dann nichts ist, dies bringt dich dann wieder ein Stück weiter herauszufinden was dir gefallen könnte. Serien und Filme anschauen. Sich massieren lassen. Vielleicht gibt es ja etwas was du schon immer machen wolltest, mit deinem Expartner aber nie machen konntest. Jetzt ist die Gelegenheit. Ich weiß, man denkt sich, es wird dann nie so schön sein, aber das kommt alles mit der Zeit. Liebe Grüße

08.10.2017 09:49 • #15


A


x 4