52

Sie geht nicht weg

J
Sehr geehrte Forenmitglieder, vielleicht könnt ihr mir erklären, was los ist

Vor ca. 1 1/2 Jahren endete meine Beziehung mit meiner Ex. Wir waren gute 2 Jahre zusammen, wohnten zusammen, hatten aber einiges an Toxizität in der Beziehung. Von beiden Seiten aus. Neben der toxischen Seite hatte wir aber extrem schöne Momente. Und davon auch einige. Abseits der Streits verstanden wir uns absolut blendend. Irgendwann zog meine Ex die Reißleine, verständlicherweise.

Es gab noch einiges an hin und her zwischen uns, da wir beide nur sehr schwer voneinander wirklich loslassen konnten. Irgendwann war dann Funkstille. Bis einschließlich heute. Nach einigen Monaten Verarbeitung startete ich vor ca. 1/2 Jahr in eine neue Beziehung. Mit dem Gedanken, dass ich von meiner Ex los bin und alles gut ist.

Nun kommen wir zur Thematik. Ich beendete vor 1 Woche meine Beziehung mit meiner neuen Freundin. Ich habe mit der Zeit gemerkt, dass ich wohl doch nicht so drüber hinweg bin.

Ich sah in ihre Augen, aber es schimmerten nicht ihre. Ich sah ihr lächeln, doch erinnerte mich an ihres. Wir küssten uns und ich merkte, wie zart ihr Kuss mich machte.

Dies wurde immer mehr mit der Zeit. Anfangs tat ich es noch ab. Irgendwann als wir kuschelten, wünschte ich mir in ihren Armen zu liegen. Das mag alles etwas poetisch klingen, aber so fühle ich es.

Vor ca. 1 Woche musste ich die Lanze endgültig brechen. Ich suchte ein ehrliches Gespräch mit meiner neuen Freundin und sagte ihr, dass ich es leider nicht mit ihr kann, da ich anscheinend doch noch zu sehr an meiner Ex hänge. Sie war am Boden zerstört und das kann ich vollkommen verstehen, aber das war ja keine Absicht von mir.

Ich sagte ihr Immer wenn ich in deinen Armen liege, finde ich einen Moment von uns. Ihr war direkt klar, wen ich damit meinte.

Ich bin in einem Dilemma und fühle mich wie in einer Liebesschnulze. Ich denke, so hart es sich anhört, dass mein richtiger Schatz nicht der jetzige war, sondern der, der vor 1 1/2 Jahren noch in meinem Leben war.

08.04.2025 15:48 • #1

S
Zitat von Jurtalis:
Sehr geehrte Forenmitglieder, vielleicht könnt ihr mir erklären, was los ist Vor ca. 1 1/2 Jahren endete meine Beziehung mit meiner Ex. Wir waren ...

Ich möchte dir echt nichts unterstellen. Aber könnte es sein, daß du absichtlich und bewusst hier User verunsichern willst? Stichwort Liebesschnulze! Das hast doch von mir aufgegabelt. Diese, Deine Masche ist so leicht zu durchschauen. Du willst hier User verunsichern, und es so hinstellen, dass ich diesen Quatsch geschrieben habe. Und das scheint zu funktionieren. Darum bekommst du keine Antworten.

08.04.2025 16:36 • #2

A

Sie geht nicht weg

x 3

Pippa
@Jurtalis

Ich finde es fair von Dir, dass Du Deiner neuen Freundin die Wahrheit gesagt hast.

Das allerdings:
Zitat von Jurtalis:
Ich sagte ihr Immer wenn ich in deinen Armen liege, finde ich einen Moment von uns.

ist schon sehr verletzend.
Finde es auch merkwürdig formuliert.

Du scheinst die andere Beziehung tatsächlich nicht verarbeitet zu haben.

08.04.2025 17:07 • #3

alleswirdbesser
Zitat von Sti:
Diese, Deine Masche ist so leicht zu durchschauen.

Welche Masche?
Zitat von Sti:
Du willst hier User verunsichern, und es so hinstellen, dass ich diesen Quatsch geschrieben habe. Und das scheint zu funktionieren. Darum bekommst du keine Antworten.

Ich verstehe nur Bahnhof.

08.04.2025 20:49 • x 11 #4

alleswirdbesser
Zitat von Jurtalis:
Ich denke, so hart es sich anhört, dass mein richtiger Schatz nicht der jetzige war, sondern der, der vor 1 1/2 Jahren noch in meinem Leben war.

Die Frau war wohl ein Trostpflaster, sowas tut weh. Aber wenigstens warst du da ehrlich und hast es beendet, ohne vorher einen Ersatz gesucht zu haben.

Was tut diese Erkenntnis mit dir? Ist die Ex von damals noch Solo? Hast du vor sie zu kontaktieren?

08.04.2025 21:00 • x 3 #5

M
@Jurtalis Ja liegt doch auf der Hand. Die neue Freundin hast du nicht so sehr geliebt wie deine Ex Freundin und da du die Trennung mit deiner Ex noch nicht verarbeitet hast bzw noch irgendwo an ihr hängst, wird eben alles mit dieser Person verglichen.

Ist natürlich für deine letzte Freundin sehr verletzend, gerade wenn du ihr solche Sätze sagst, wie der mit dem im Arm liegen. Ich bin zwar auch pro Fairness und Ehrlichkeit, frag mich aber ob so ein Satz sein muss. Ich würde mich schrecklich fühlen an Stelle deiner letzten Ex. Als sei ich nur ein Trostpflaster oder Lückenfüller gewesen.

Ich würde nun erstmal deine vorherige Beziehung verarbeiten und damit abschließen, damit so ein Vergleichen nicht nochmal vor kommt.

08.04.2025 21:23 • x 6 #6

Korval
Zitat von Sti:
Ich möchte dir echt nichts unterstellen.

Zitat von Sti:
Das hast doch von mir aufgegabelt. Diese, Deine Masche ist so leicht zu durchschauen. Du willst hier User verunsichern, und es so hinstellen, dass ich diesen Quatsch geschrieben habe.

Auch wenn ich eigentlich zuerst auf den TE eingehen sollte: Was soll das denn!? Ich glaube deine Geschichte die du vor ein paar Tagen hier eingestellt hast hat wie ich es schon richtig anmerkte wirklich einen Verfolgungswahn in dir ausgelöst... Du glaubst jetzt nicht wirklich das hier jemand irgendwas von dir kopiert? Das Wort Liebesschnulze als Indiz zu sehen ist mehr als lächerlich... So langsam hörts aber mal auf. Und was die zwei Zitate angeht: Du willst ihm nichts unterstellen, hast es aber gemacht. Halt dich bitte langsam mal etwas zurück...

@Jurtalis Das tut mir wirklich leid, ich kann mir vorstellen das das schmerzhaft war (für dich und für die Frau) und das du es dir nicht leicht gemacht hast damit. Aber ich glaube, du hast das richtige getan, denn es wäre ja lediglich ein Schauspiel gewesen...

Sah deine neue Freundin deiner Ex denn ähnlich? Hatten sie irgendwelche Gemeinsamkeiten?

Und was genau sind deine Fragen jetzt an uns? Wolltest du die Geschichte einfach schreiben und Reaktionen darauf oder gibt es konkret ein Anliegen?

Und was hast du jetzt vor? Willst du deine Ex zurück oder wie sind da deine Pläne, was hast du für dich ins Auge gefasst?

08.04.2025 21:41 • x 4 #7

J
Zitat von alleswirdbesser:
Die Frau war wohl ein Trostpflaster, sowas tut weh. Aber wenigstens warst du da ehrlich und hast es beendet, ohne vorher einen Ersatz gesucht zu haben.

Was tut diese Erkenntnis mit dir? Ist die Ex von damals noch Solo? Hast du vor sie zu kontaktieren?

Meine Ex (die vor 1 1/2 Jahren) und ich hingen ja auch noch eine ganze Zeit lang sehr offensichtlich aneinander. Auch sie, obwohl sie die Person war die Schluss gemacht hat. Obwohl das nicht aus fehlender Liebe war, sondern aufgrund unserer Streitigkeiten (Und das dort von ihr damals zumindest auch nach der Trennung noch extremst viel Liebe vorhanden war, hatte man DEFINITIV gemerkt).

Was tut diese Erkenntnis mit mir? Mein Herz sagt mir irgendwie, dass ich sie vielleicht nochmal kontaktieren sollte. Single ist sie soweit ich weiß auch noch. Sie hatte in der Beziehung damals schon des Öfteren an meiner Liebe zu ihr gezweifelt (war zugegebenermaßen auch teilweise etwas doll zurückhaltend was Zeichen angingen). Vielleicht ist das mal ein Schritt um mit dem ganzen im Reinen zu werden. Und wer weiß. Vielleicht ist es bei ihr ja genau so wie bei mir. Wir waren aber beide schon immer Sturköpfe, deswegen stehen wir uns vor allem was sowas wie nochmal kontaktieren angeht selbst sehr sehr oft im Weg

08.04.2025 21:50 • x 1 #8

Korval
@Jurtalis Ja na dann ran ans Telefon, anrufen und zum Gespräch bitten. Da scheinen irgendwelche Dinge nicht geklärt, gesagt und ausgesprochen worden zu sein! Und wenn so etwas nicht richtig aufgelöst wurde, dann ist es schwer so etwas loszulassen. Und wer weiß, vielleicht ist es auch gar nicht nötig loszulassen, sondern die Steine aus dem Weg zu räumen damit ihr von einer besseren Position aus nochmal neu starten könnt.

08.04.2025 21:54 • #9

J
Zitat von Korval:
Sah deine neue Freundin deiner Ex denn ähnlich? Hatten sie irgendwelche Gemeinsamkeiten?

Und was genau sind deine Fragen jetzt an uns? Wolltest du die Geschichte einfach schreiben und Reaktionen darauf oder gibt es konkret ein Anliegen?

Und was hast du jetzt vor? Willst du deine Ex zurück oder wie sind da deine Pläne, was hast du für dich ins Auge gefasst?

Meine Ex (Die vor 1 1/2 Jahren) war meine erste richtige Liebe. Soweit ich mal gehört habe bestimmt die erste Liebe auch oft, wie die nachfolgenden Partner entweder aussehen, oder sich teilweise auch verhalten (soll wohl so etwa das Beuteschema formen) hatte ich zumindest glaube ich mal irgendwo eine Studie zu gelesen.

Und ja, sie hatten Gemeinsamkeiten. Sowohl äußerlich als auch von der Art. Aber ich hatte das Gefühl, dass meine neue Freundin eher eine, wie sagt man das netter. Vielleicht so. Ich denke eher, dass meine neue Freundin das Komplettpaket nie so erfüllt hat, wie meine Ex vor 1 1/2 Jahren. Vielleicht nur so 30%, keine Ahnung.

Und ja. Irgendwie will ich meine Ex (vor 1 1/2 Jahren) zurück. Ich bin mir aber noch unsicher. Damals stand noch sehr viel im Raum was wir nie richtig klären konnten. Auch einige einige meiner Fragen wollte sie damals nicht mehr beantworten. Vielleicht wird es mal Zeit, dass so etwas geklärt wird.

Ich denke von der Seele reden tut gut

08.04.2025 21:54 • #10

L
Ich stimme den anderen zu. Du hast noch nicht ganz abgeschlossen mit deiner Ex bzw oder du konntest dich auf die neue nicht ganz einlassen, weil du Liebe anders kennst. vielleicht verbindest du Liebe mit Drama (siehe eure Streitigkeiten) und wenn man dann in einer ruhigen harmonischen Beziehung ist, wird das als zu langweilig für Liebe empfunden, obwohl das eigentlich das ist, was man eigentlich bräuchte. Nur ein möglicher Erklärungsansatz.

Wie auch immer, ich finde den Spruch mit dem im Arm liegen hättest du dir echt klemmen sollen. Sowas ist sehr schmerzhaft zu hören und absolut keine relevante Info. Sie wird ohnehin schon sehr leiden und da muss man nicht alles aussprechen, was einem gerade durch den Kopf geht.

Zum Rest: Du wirst eh machen, wie du es für richtig hältst. Daher, kontaktier sie ruhig. Gibt ja nur 3 Szenarien.

1. Sie will es nochmal versuchen und es klappt diesmal besser.
2. Sie will es nochmal versuchen und es hält wieder nicht (dann kannst du aber vielleicht wirklich mal abschließen)
3. Sie hat Interesse und du kannst die Tür zu machen.

08.04.2025 21:57 • #11

VictoriaSiempre
Zitat von Jurtalis:
Soweit ich mal gehört habe bestimmt die erste Liebe auch oft, wie die nachfolgenden Partner entweder aussehen, oder sich teilweise auch verhalten (soll wohl so etwa das Beuteschema formen) hatte ich zumindest glaube ich mal irgendwo eine Studie zu gelesen.

Die Studie würde mich interessieren Ich kenne nur die Theorie, dass man sich an der Liebe zur Mutter/zum Vater bei der Partnerwahl orientiert - und auch das passt bei mir nicht. Ich hatte einen tollen Vater und einige tolle Partner, aber viel Gemeinsamkeiten finde ich nicht

Zitat von Jurtalis:
Ich sagte ihr Immer wenn ich in deinen Armen liege, finde ich einen Moment von uns. Ihr war direkt klar, wen ich damit meinte.

Hmm. Ich schwanke zwischen „Ehrlichkeit ist immer gut!“ und „wie gemein kann man sein?“ Aber egal, Du hast die Beziehung zur 30-%-Frau beendet und das war auch richtig so. Für Euch beide

Zitat von Jurtalis:
Und ja. Irgendwie will ich meine Ex (vor 1 1/2 Jahren) zurück. Ich bin mir aber noch unsicher.

„Irgendwie“ solltest Du Dir vielleicht erst einmal die Karten legen, was Du eigentlich willst!?

Zitat von Jurtalis:
Mein Herz sagt mir irgendwie, dass ich sie vielleicht nochmal kontaktieren sollte. Single ist sie soweit ich weiß auch noch.

Noch mal „irgendwie“. Schließt doch „irgendwie“ immer „irgendwie auch nicht“ ein.

Was - außer dem von Dir selbst attestierten Sturkopf - hindert Dich, Kontakt aufzunehmen? Zu verlieren hast Du doch nichts, außer vielleicht Deine Vorstellung, dass Deine Ex die 100-%-Frau ist. Was sie btw nicht war, denn sonst hätte es das ganze toxische Gedöns nicht gegeben.

Zitat von Jurtalis:
Vielleicht wird es mal Zeit, dass so etwas geklärt wird.

Ihr seid beide 1 1/2 Jahre älter und reifer geworden. Es kann sich manches geändert haben. Aufi - No Risk, no Fun! Ich wünsche Dir viel Glück

Aber egal wie - für Dein eigenes Seelenheil und für evtl. künftige Beziehungen wäre es auf jeden Fall besser, wenn Du die Geschichte mit Deiner Ex klärst.

08.04.2025 22:19 • x 3 #12

alleswirdbesser
Zitat von Jurtalis:
Mein Herz sagt mir irgendwie, dass ich sie vielleicht nochmal kontaktieren sollte. Single ist sie soweit ich weiß auch noch.

Dann tue es, später hast du wenigstens die Gewissheit, sollte sie den Kontakt sofort blockieren, dass du alles versucht hattest.

09.04.2025 05:34 • x 2 #13

Heffalump
Zitat von Jurtalis:
einiges an Toxizität in der Beziehung

das würde ich aber zuerst aufdröseln, weil auch mit knapp zwei Jahren Weiterentwicklung kann das wieder Euch an 2.0 behindern

09.04.2025 06:30 • #14

S
@Korval und selbst wenn es Verwolgungswahn wäre.... Ist das vollkommen normale Reaktion. Ich möchte aber eigentlich auch gar nicht mehr darüber sprechen. Da abgeschlossen.

09.04.2025 15:11 • x 1 #15

A

x 4