3

Wie lange bis die Liebe weg geht / Geht sie überhaupt?

P
Hallo.

Ich habe mich in meine beste Freundin verliebt. Sie hat sich auch in mich verliebt und ungefähr 2 Monate war alles super. Ich habe noch nie jemanden so sehr geliebt wie sie. Leider kamen dann ziemlich viele Faktoren zusammen wegen denen es nicht mehr so gut lief. Irgendwann hat sie es beendet. Sie kann sich keine Zukunft mit mir vorstellen und sie fühlt sich nicht mehr wohl mit dem Ganzen. Das war jetzt vor 3 Wochen.

Wir haben immer noch Kontakt. Zwar deutlich weniger als vorher (Aber auch weil sie jetzt mit ihrem Studium angefangen hat und total beschäftigt ist) aber wir wollen auch weiterhin Freunde bleiben. Immerhin war sie jahrelang meine beste Freundin und das möchte ich auch nicht einfach so aufgeben.

Das Problem ist: Eigentlich will ich sie immer noch zurück haben. Ich weiß zwar dass es nicht funktionieren kann, aber ich liebe sie immer noch abgöttisch.

Ich will dass diese Liebe weggeht. Ich will mich irgendwann auf etwas Neues einlassen können, aber solange ich eigentlich sie will klappt das nicht.

Das Problem ist dass ich sie nahezu perfekt finde. Es gibt eigentlich kaum etwas, das ich an ihr bemängeln könnte. Und obwohl es gegen Ende schlecht lief liebe ich sie immer noch und kann ihr auch keine Vorwürfe machen.

Bei meiner Ex vor ihr war es ziemlich einfach. Wir haben uns nur noch gestritten und so richtig extrem verliebt war ich in sie auch nicht. Wir waren auch nie intensiv befreundet, es ging eigentlich anfangs nur ums s.uelle und irgendwann war zwar eine gewisse Form von Liebe da, weswegen wir auch ein Paar wurden, aber es war einfach ganz anders als bei meiner besten Freundin.

Vermutlich macht es die Tatsache schwieriger, dass ich noch weiterhin Kontakt zu ihr habe und mit ihr befreundet bleiben möchte. Aber ich weiß auch, dass es mir noch schlechter gehen würde wenn ich selbst das verliere. Sie war mir schon davor total wichtig als Freundin und das hat nicht unbedingt etwas mit der Liebe zu tun.

Was kann ich also tun damit ich aufhöre sie zu lieben? Geht das überhaupt? Es fällt mir schwer.

04.11.2017 22:45 • #1


mafa
Freundschaft wo noch verlangen beziehungsweise Anziehung da ist, das klappt nicht. Da wirst du dir mal eine Zeit lang eine Auszeit gönnen müssen von ihr

04.11.2017 23:00 • #2


A


Wie lange bis die Liebe weg geht / Geht sie überhaupt?

x 3


Butterkrümel
Ich denke, erst Mal keinen Kontakt ist das einzige, was hilft. Erst wenn du wirklich über sie hinweg bist und dich emotional distanziert hast, kann das mit der Freundschaft wieder klappen. Du kannst es ihr ja sagen, warum du dich erstmal zurückziehst. Sie wird das sicher nachvollziehen können und dann klappt es mit der späteren Freundschaft dann auch wieder.

04.11.2017 23:04 • #3


Aragorn
Hallo sehe ich auch so. Bin selber in der Situation, haben uns getrennt aber wollen Freunde bleiben. Geht aber von meiner Seite aus nicht weil da noch zu viel ist und wenn man sich sieht tut es sehr sehr weh.

Komm erst mal darüber weg, dauert lange und ist hart, aber jetzt zu viel Kontakt, damit tust du dir nichts gutes. Glaube mir, kenne es leider zu gut.

Viel Kraft für da ganze.

04.11.2017 23:09 • #4


P
Hmm. Ich habe schon damit gerechnet, dass mir zum Kontaktabbruch geraten wird. Aber im Moment möchte ich das einfach nicht wirklich.

Ich sehe das ganze auch skeptisch. Ich werde es vielleicht vergessen können mit der Zeit, aber was ist wenn ich mich irgendwann wieder daran erinnere? Ich werde vielleicht nicht mehr daran denken müssen, dass ich sie liebe. Aber deswegen ist die Liebe doch nicht einfach weg, oder?

Bei meiner Ex vor ihr war die Liebe wirklich weg. Aber da lags nicht daran, dass ich die schönen Momente vergessen habe, sondern daran, dass es am Ende viel mehr schlechte als schöne Momente gab und ich einfach realisiert habe, dass ich sie als Mensch so wie sie ist nicht liebe. Bei ihr kann ich mir das einfach nicht vorstellen, weil ich sie auch schon gemocht habe bevor ich sie geliebt habe.

04.11.2017 23:16 • x 1 #5


I
Das ist wirklich schwierig. Ich kann Dich total gut verstehen. Ich denke auch ununterbrochen darüber nach, ob ich eine Freundschaft mit meinem Ex möchte, da wir auch davor befreundet waren und auch noch in der gleichen Firma arbeiten, aber momentan geht es, glaub ich nicht, da ich nicht mit ihm über Gefühle reden kann und aber auch nicht über Alltägliches. Das käme mir seltsam vor. Ich wünsche Dir viel Kraft. Ich denke auch, dass sie anderen wahrscheinlich Recht haben, aber Du könntest es natürlich auch probieren und wenn es Dir schlecht dabei geht, den Kontakt abbrechen und es ihr erklären.

04.11.2017 23:35 • x 1 #6


Aragorn
Kam dich gut verstehen das du es nicht willst. Aber glaub mir, es wird sehr sehr schwer.
Es ist nichts mehr so wie es war. Was man gerne hätte. Gar nichts mehr dafür Sachlichkeit. Wenn du das kannst, gut, ich dachte auch ich kann es aber bin jedes.al wieder ganz unten.

Mach nicht denn selben Fehler wie Ich, das tut dir nur sehr weh.

04.11.2017 23:36 • #7


P
Zitat von Isaviola07:
Das ist wirklich schwierig. Ich kann Dich total gut verstehen. Ich denke auch ununterbrochen darüber nach, ob ich eine Freundschaft mit meinem Ex möchte, da wir auch davor befreundet waren und auch noch in der gleichen Firma arbeiten, aber momentan geht es, glaub ich nicht, da ich nicht mit ihm über Gefühle reden kann und aber auch nicht über Alltägliches. Das käme mir seltsam vor. Ich wünsche Dir viel Kraft. Ich denke auch, dass sie anderen wahrscheinlich Recht haben, aber Du könntest es natürlich auch probieren und wenn es Dir schlecht dabei geht, den Kontakt abbrechen und es ihr erklären.

Gut geht es mir dabei nicht. Ich habe schon mal versucht den Kontakt abzubrechen. Ich habe festgestellt dass es mir ohne sie nur noch schlechter geht.

Sie war die Person die immer für mich da war wenn es mir schlecht ging. Als ich Streit mit meiner Ex hatte (als wir noch zusammen waren) und in anderen Momenten in denen es mir schlecht ging. Sie war immer diejenige die mir Kraft gegeben hat.

Ich weiß nicht wie ich ganz alleine damit fertig werden soll. Ich habe viele Freunde, aber mit den meisten kann ich über sowas nicht reden. Die Freundschaft ist einfach nicht so intensiv. Ich habe nur einen anderen sehr guten Freund mit dem ich über alles reden kann, aber der tut sich ziemlich schwer, kann mir nicht wirklich weiter helfen und hat leider auch selber massive Liebesprobleme.

04.11.2017 23:38 • #8


P
Zitat von Aragorn:
Kam dich gut verstehen das du es nicht willst. Aber glaub mir, es wird sehr sehr schwer.
Es ist nichts mehr so wie es war. Was man gerne hätte. Gar nichts mehr dafür Sachlichkeit. Wenn du das kannst, gut, ich dachte auch ich kann es aber bin jedes.al wieder ganz unten.

Mach nicht denn selben Fehler wie Ich, das tut dir nur sehr weh.

Es fühlt sich in letzter Zeit wirklich nicht mehr so an wie früher. Es fühlt sich tatsächlich etwas sachlich an. Etwas aufgezwungen. Es wirkt einfach nicht mehr so locker wie vorher. Aber das kann doch nicht für immer so bleiben...

04.11.2017 23:39 • #9


wiene
Ich glaube auch, mit dem befreundet sein, da macht man sich auch schnell was vor.
Sucht die Nähe,... ich kann verstehen, dass du sie nicht ganz verlieren willst, aber ich denke auch, erstmal kein Kontakt ist das beste.
Was wäre, wenn sie in der nächsten Zeit einen Neuen hätte? Ich sehe nicht, dass da eine Freundschaft zwischen euch eine Chance hätte. Und sie kann dir ja nicht über deinen Liebeskummer in Bezug auf sie weghelfen. Leider.

04.11.2017 23:40 • #10


P
Zitat von wiene:
Ich glaube auch, mit dem befreundet sein, da macht man sich auch schnell was vor.
Sucht die Nähe,... ich kann verstehen, dass du sie nicht ganz verlieren willst, aber ich denke auch, erstmal kein Kontakt ist das beste.
Was wäre, wenn sie in der nächsten Zeit einen Neuen hätte? Ich sehe nicht, dass da eine Freundschaft zwischen euch eine Chance hätte. Und sie kann dir ja nicht über deinen Liebeskummer in Bezug auf sie weghelfen. Leider.

Es könnte tatsächlich sein dass sie demnächst wieder einen Neuen hat: Ihren Ex.

Es liegt zwar nicht komplett an ihm dass es mit uns aus war, schon davor hat es angefangen zu kriseln, aber zu allem Überfluss will ihr Ex sie jetzt auch wieder zurück... und sie mag ihn auch immer noch sehr. Keine Ahnung ob das mit den beiden wieder was wird oder nicht.

Manchmal glaube ich dass mir das sogar helfen würde. Dann könnte ich vielleicht über sie hinweg kommen. Dann würde die Liebe vielleicht ganz verschwinden.

04.11.2017 23:42 • #11


Aragorn
Ich wünsche es die, das sie dann ganz verschwindet, aber glaube es nicht. Im Gegenteil, es wird nur schlimmer. Kopfkino und so.

Überleg dir gut ob du dir das antust. Ist echt nicht Schön wo man da durch geht. Wünsche dir echt alles gute dafür.

04.11.2017 23:46 • #12


P
Zitat von Aragorn:
Ich wünsche es die, das sie dann ganz verschwindet, aber glaube es nicht. Im Gegenteil, es wird nur schlimmer. Kopfkino und so.

Überleg dir gut ob du dir das antust. Ist echt nicht Schön wo man da durch geht. Wünsche dir echt alles gute dafür.

Ich weiß nicht wie es sein wird wenn da tatsächlich was passiert, aber in letzter Zeit ist es ein bisschen besser geworden.

Nachdem sie es beendet hat konnte ich 2,5 Wochen nicht richtig schlafen. Ich hatte jede Nacht Albträume, bin dann nach ca. 4 Stunden aufgewacht und habe die restliche Nacht damit verbracht meinen Körper auszuruhen indem ich mich nicht bewege.

Den ersten richtigen Wendepunkt gab es am 30. Oktober, 20 Tage nachdem es vorbei war. Sie hat wieder mal meine Nachrichten nicht gelesen obwohl sie online war. Am 31. Oktober habe ich ihr dann gesagt dass sie mich blockieren soll. Weil ich einfach nicht mehr konnte. Sie hat dann gesagt Wenn du das unbedingt willst.... Ich habe dann gesagt, dass ich das eigentlich nicht will. Sie hat dann gesagt War mir klar und hat es so hingestellt als ob ich es nicht ernst gemeint habe. Das hat mich ziemlich sauer gemacht und ich habe ihr gesagt ich habe es schon ernst gemeint habe und mit dem eigentlich will ich das nicht eher gemeint habe dass ich wünschte dass es zwischen uns anders wäre. Ich hab dann wieder ziemlich viel geschrieben worauf sie aber wieder mal nicht eingegangen ist. Ich hab ihr dann gesagt dass wir das auch später klären können, wenn eine Freundschaft funktionieren soll müssen wir es aber irgendwann.

Später habe ich ihr dann nochmal ziemlich viel geschrieben. Teilweise ziemlich vorwurfsvoll formuliert, obwohl ich ihr eigentlich keine Vorwürfe mache. Sie war daraufhin ziemlich genervt. Ich habe ihr dann gesagt dass ich einfach die Wahrheit wissen will (Weil ich mit dem was sie mir gesagt hat einfach nichts anfangen konnte, Ich will nicht mehr, Mir wird das einfach alles zu viel, Ich kann nicht mehr usw...). Sie hat mir daraufhin gesagt dass sie sich einfach keine Zukunft mit mir vorstellen kann.

Ich habe sie dann gefragt wie es jetzt weitergehen soll und sie hat gesagt sie weiß es nicht. Ich habe ihr dann gesagt ich will sie weiterhin als Freundin und sie hat zugestimmt. Das war gestern. Wir haben auch noch ein bisschen geschrieben später, aber letztens hat sie wieder nur kurz geantwortet und war dann weg.

Sie versichert mir immer dass sie total beschäftigt ist und das mit den Nachrichten nicht lesen usw... nicht absichtlich macht. Ich weiß auch dass sie momentan wirklich sehr beschäftigt ist.

Aber was soll ich machen? Ihr einfach nicht mehr schreiben? Wenn ich jetzt wieder mit sowas wie Auszeit oder so ankomme wird das nur wieder ihr schlechtes Bild von mir bestätigen. Sie hat mir mehrmals gesagt sie hat keine Lust auf ein Hin und Her und auch als ich das mit dem blocken gesagt habe hat sie mir das gesagt. Davor habe ich auch schon 2 mal eine Auszeit versucht. Das erste mal hab ich sie wieder angeschrieben weil sie sich damals ziemlich traurig angehört hat als ich die Auszeit begonnen habe und ich dachte sie will das nicht, das zweite mal weil ich zu schwach war es durch zu ziehen.

Wir haben davor auch nochmal auf einem anderen Account geschrieben, dort habe ich ihr gesagt dass ich mich ändern möchte.
Ich habe leider angefangen ihr viel Druck zu machen, sie emotional zu erpressen usw... Das wird wohl der Hauptgrund sein wieso sie sich nicht mehr wohl bei mir gefühlt hat. Sie hat mich auch gefragt Was ist wenn das trotzdem nichts bringt? und ich habe ihr gesagt dass ich das hauptsächlich für mich mache weil ich nicht so sein will und nicht nur weil ich mir dadurch etwas erhoffe. Ich weiß nicht ob es überhaupt einen Grund gäbe sich etwas zu erhoffen. Wahrscheinlich nicht. Ich habe ihr gesagt dass ich ihr gerne beweisen könnte, dass ich anders sein kann, ich aber das Gefühl habe, dass sie mir nicht glaubt, und deswegen auch keine Zukunft mit mir will. Darauf hat sie geantwortet, dass sie mir schon glaubt, dass ich anders sein kann, dass das aber etwas anders ist als auch tatsächlich so zu sein.

05.11.2017 00:12 • x 1 #13


S
Zitat von Popp20:
Gut geht es mir dabei nicht. Ich habe schon mal versucht den Kontakt abzubrechen. Ich habe festgestellt dass es mir ohne sie nur noch schlechter geht.

Sie war die Person die immer für mich da war wenn es mir schlecht ging. Als ich Streit mit meiner Ex hatte (als wir noch zusammen waren) und in anderen Momenten in denen es mir schlecht ging. Sie war immer diejenige die mir Kraft gegeben hat.

Ich weiß nicht wie ich ganz alleine damit fertig werden soll. Ich habe viele Freunde, aber mit den meisten kann ich über sowas nicht reden. Die Freundschaft ist einfach nicht so intensiv. Ich habe nur einen anderen sehr guten Freund mit dem ich über alles reden kann, aber der tut sich ziemlich schwer, kann mir nicht wirklich weiter helfen und hat leider auch selber massive Liebesprobleme.

Glaube mir, du musst den Kontakt abbrechen. Ich bin genau in dieser Situation....es tut so weh, wenn nur einer liebt. Das ist Tortur für dich. Du kannst nicht ihr Freund sein. Was tust du, wenn sie jemanden kennen lernt ? Du stirbst tausend Tode. Das ist Selbstfolter, auch wenn du glaubst, ohne sie nicht leben zu können, du musst, ansonsten machst du dich kaputt ! Ich konnte nicht mehr arbeiten, hab körperlich so abgebaut, dass ich nahe an einer Depression stand. Mach bitte nicht diesen Fehler !

05.11.2017 02:53 • #14


mafa
Leider ist es oft so, dass solche Ereignisse eine Freundschaft früher oder später komplett zerstören. Da ist dann einfach zu viel passiert, Erwartungshaltung, Enttäuschungen und so weiter.

05.11.2017 08:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag