Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

220

Sie hat Schluss gemacht, wegen Ihrer Figur?!

S
Zitat von alleswirdbesser:
Eine Beziehung ohne Berührung? Da ist das Schluss machen wohl das Richtige, auch dem Partner zuliebe.

oder mit dem Partner zusammen durch das Tal gehen, bis Berührung wieder möglich ist.

x 2 #76

alleswirdbesser
Zitat von Sincerite:
oder mit dem Partner zusammen durch das Tal gehen, bis Berührung wieder möglich ist.

Wenn man dem Partner nicht vertraut, wenn dieser sagt, dass er einen liebt und weiter attraktiv findet, anziehend und begehrenswert, dann sollte man ihn loslassen. Wie ich sagte, so viele Frauen, die mit Gewichtproblemen zu kämpfen haben, wären heilfroh genau so einen loyalen Partner an ihrer Seite zu haben. Hier ist so einer und was passiert? Er wird abgelehnt.

x 4 #77

A

Sie hat Schluss gemacht, wegen Ihrer Figur?!

x 3

Frau_Stern
Ich habe als junge Frau ( mit 30 ) auch mal Antidepressiva genommen und auf 86 Kilo zugenommen, es war ein Alptraum. Und man muss hart arbeiten, um es dann auch loszuwerden. mein Normalgewicht liegt so bei 60 Kilo und es hat lange gedauert, da wieder hinzukommen. So ein Teufelszeug würde ich nie wieder nehmen. In meinem Fall Paroxetin. Mein Nachbar nahm damals 30 Kilo zu, bei dem waren es Neuroleptika. Ich kann verstehen, wie verzweifelt und hilflos sie sich fühlen muss.

x 10 #78

FloraVita
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn man dem Partner nicht vertraut, wenn dieser sagt, dass er einen liebt und weiter attraktiv findet, anziehend und begehrenswert,

Rational gesehen schon. Bei Ängsten und psychischen Problemen ist rational aber kaum beizukommen.
Erklär mal einem depressiven Menschen dass er es doch gar nicht zu sein braucht.
Ich kenne ein Paar, bei dem sie mit 40+ schwer depressiv wurde. Da war paar Jahre lang an keine Nähe zu denken. Er wich trotzdem nicht von ihrer Seite. Heute, mehrere Jahrzehnte weiter, sind sie immer noch zusammen, große Stützen füreinander und wissen dass sie sich auch in schweren Zeiten aufeinander verlassen können.
Aber sie hatten dafür schon vorher fast zwei Jahrzehnte einen Fundament aufgebaut, der das ganze gehalten hat.

x 4 #79

alleswirdbesser
Zitat von FloraVita:
Aber sie hatten dafür schon vorher fast zwei Jahrzehnte einen Fundament aufgebaut, der das ganze gehalten hat.

Ich würde sagen das ist der springende Punkt.

x 1 #80

alleswirdbesser
Zitat von Frau_Stern:
Ich habe als junge Frau ( mit 30 ) auch mal Antidepressiva genommen und auf 86 Kilo zugenommen, es war ein Alptraum. Und man muss hart arbeiten, um ...

Ich habe mit Mitte 20 das Zeug verschrieben bekommen und zwar zur Kopfschmerzbehandlung. Die Kopfschmerzen wurden tatsächlich weniger, ich nahm tatsächlich auch zu. Mir kam aber keine Sekunde in den Sinn meinen damaligen Freund zu verlassen oder ihm die Nähe zu verweigern. Ich setzte das Zeug ab und sah zu, dass ich abnehme. Allerdings waren es keine 50 kg. Natürlich reagiert jeder anders und man sollte es nicht vergleichen, aber da muss einfach mehr dahinter stecken bei ihr, dass sie so heftig reagiert.

x 1 #81

Worrior
Hat sich wohl erledigt?!

x 3 #82

Hermine47
Zitat von Worrior:
Hat sich wohl erledigt?!

das vielleicht nicht unbedingt
aber es scheint zumindest nicht so wichtig zu sein das man innerhalb von 24 - 36 Stunden hier wieder reinschauen "muss"
ich finde das immer sehr bedauerlich wenn sich die Foristen seitenlang Mühe machen und null bis keine mehr Antwort vom TE darauf kommt

x 4 #83

HeavyDreamy
Leute, mit Druck erreicht ihr gleich Mal gar nichts! Lasst dem TE doch Zeit, die er einfach braucht und möchte?

Ist man hier dauernd gezwungen, innerhalb eurer Zeit, die IHR wollt, zu antworten? Oder überhaupt zu antworten?

Und bitte - gebt doch selbstlos eure Hilfe an die User/Menschen weiter und nicht, um etwas dann zurück zu erwarten.

Und wenn nix mehr kommt vom TE, dann kommt eben nix mehr.
Wer weiss, wies ihm geht oder vielleicht kam ja doch wieder Kontakt zu ihr - whatever.

🧘‍♀

x 4 #84

P
Zitat von Sincerite:
Wenn man mit so einem Medikament sein Gewicht verdoppelt, dann kann dieses Medikament ja meiner Psyche gar nicht helfen.

Nicht das Medikament verdoppelt das Gewicht - das ist reiner Opferstandpunkt.
Das Medikament ist u.a. ein Histamin H1-Antagonist. Dadurch entstehen nicht selten Heisshunger-Attacken. Das heisst aber nicht automatisch, dass man/frau zunimmt. Die Verantwortung, wie ich mit diesem Zustand umgehe, habe ich immer noch selber.

Das Problem ist nicht selten, dass Essen - egal ob zu wenig oder zuviel - eine emotionsregulative Wirkung bekommen hat. Da erreichst du dann mit Diäten, Restriktionen oder sonstigen Tricks rein gar nichts, solange man nicht an die psychische Ursache rangeht, spricht an den Bedürfnismangel dahinter.

x 2 #85

S
@Plague Eine ganz andere Sichtweise... und ja, ich habe mich auch gewundert, dass sie nicht früher irgendwie die Reißleine gezogen hat.

Frau_Stern
hatte sie vielleicht vorher schon eine Ess Problematik, weil sie so dünn war ?

x 1 #87

P
Zitat von Sincerite:
ich habe mich auch gewundert, dass sie nicht früher irgendwie die Reißleine gezogen hat

Warum sich auch die Mühe machen, mal hinter die Kulissen zu schauen, wenn man z.B. Menschen mit Binge-Eating-Störung so wunderbar als willens- oder charakterschwach stigmatisieren kann und sich gleichzeitig dabei am eigenen Idealgewicht erfreut? 😉

Die Idee des emotionalen Essens ist nicht neu, aber unpopulär, weil sie gängigen Klischees diametral entgegensteht und zeigt, dass in solchen Fällen Diät, Bewegung und sauteure Supplements insbesondere längerfristig nahezu wirkungslos sind.

Zitat von Frau_Stern:
vorher schon eine Ess Problematik, weil sie so dünn war

57 kg bei 1.80 m ergibt einen BMI von 17,6, das ist definitiv schon Untergewicht.

x 2 #88

Frau_Stern
Essen ist nur eine Art, eine empfundene Leere zu füllen

x 1 #89

S
Zitat von Plague:
Menschen mit Binge-Eating-Störung so wunderbar als willens- oder charakterschwach stigmatisieren kann

Habe ich nicht. Aber ich konnte es nicht nachfühlen, warum nicht schon nach 10 oder 20 kg das Gespräch mit dem Arzt gesucht wurde. Es ging doch nur ums Schlafen. Nur ist gut, ich weiß, wie es ist, nur 2-4 Stunden schlafen zu können. Ich habe ein Psychopharmaka bekommen, das nur ganz niedrig dosiert schon half. Ist schon lange wieder abgesetzt.

A

x 4