LehrerLempel
Gast
Ich stecke gerade voll im Liebeskummer fest, weil ich die Beziehung mit meiner Freundin vor ein paar Tagen beendet habe und 1. Gar nicht richtig einordnen kann, warum die Beziehung gescheitert ist und 2. nicht weiß, ob nicht eigentlich doch noch eine Chance besteht, dass wir wieder zusammenfinden.
Kontext: Ich (30) und meine Ex (29) waren seit knapp 9 Monaten ein Paar. Sie hat unter anderem wegen mir ihre 10-jährige Beziehung beendet. Erschwerend hinzu kommt noch, dass wir Arbeitskollegen sind (Lehrer). Nachdem sie ursprünglich ganz langsam in die Beziehung starten wollte hat sie eigentlich von Anfang an Vollgas gegeben und ich habe das in meiner Verliebtheit natürlich nicht gebremst. Sie hat recht schnell meine Eltern kennengelernt, ich ebenso ihre, wir haben die ersten 6 Monate mehr oder weniger jeden Tag miteinander verbracht. Es gab 2-3 Situationen, in denen sie mir gesagt hat, dass sie nicht weiß ob das alles so richtig ist, ob das nicht alles zu schnell geht und ob sie nicht vielleicht doch erstmal eine Weile für sich hätte bleiben sollen. Konsequenzen haben wir daraus aber nicht wirklich gezogen, außer dass wir uns etwas weniger häufig getroffen haben.
Aktuell: Vor knapp 3 Wochen hat sie mich recht überraschend damit konfrontiert, dass sie nicht weiß ob sie Beziehung generell grade so kann und dass es ihr Sorgen macht, dass ich mit meinen Gefühlen weiter bin als sie. Grundsätzlich ist sie aber sehr schwankend bzw. Weiß grundsätzlich nicht so richtig, was sie eigentlich will. Nachdem wir länger gesprochen haben, wie wir weitermachen und sie sich weiterhin nicht klar war, ob sie die Beziehung jetzt will oder nicht habe ich die Beziehung beendet, weil sie mir kein klares Bekenntnis geben konnte und ich unter diesen Voraussetzungen nicht bereit bin, auf gut Glück an der Beziehung zu arbeiten.
Meine Frage: Obwohl die Zweifel an der Beziehung von ihr ausgingen, war sie nicht in der Lage, Schluss zu machen. Wir hatten vorher auch eine 3-wöchige Pause, in der sie sich ständig bei mir gemeldet und auf Arbeit die Nähe zu mir gesucht hat. Sie selbst hat in unserem Gespräch auch gesagt, dass es auch sein kann, dass sie mich in zwei Wochen (wir haben grade Ferien) total vermisst und wieder zurück will. Genauso sagte sie dass sie dass sie immernoch Gefühle für mich hat und ihr grade einfach so generell alles zu viel wird (Job, Freund, Freunde,…). Mit anderen Worten: Sie weiß, dass sie nicht weiß, was sie will. Als ich es beendet habe wirkte sie auch nicht erleichtert, sondern hat weinend fluchtartig meine Wohnung verlassen. Es gibt für mich also total viele Anzeichen dafür, dass es grade ganz viele andere Dinge gibt, die sie belasten und sie grade schlicht kalte Füße bekommen hat. Ich frage mich aber grade, ob es richtig war, die Beziehung zu beenden…
Aktuell halte ich es so, dass ich die zwei Wochen Ferien für eine strikte Kontaktsperre nutze (bisher hat sie sich auch nicht gemeldet) und mind. die ersten beiden Arbeitswochen sehr neutral zu ihr sein werde. Wenn ich bis dahin immer noch der Überzeugung bin, dass sie eigentlich die richtige ist, würde ich nochmal das Gespräch mit ihr suchen.