Philinea
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 1171
Zitat von CarrieBradshaw:Er hat mir gestern Abend noch sehr spät eine gute Nacht gewünscht (mit Küsschen) mit der Frage ob wir morgen mal wieder telefonieren wollen.
Er hat mich in den drei Monaten genau ein mal von sich aus angerufen und wir telefonieren so gut wie nie. Dazu wir haben für morgen doch ein Treffen verabredet, ich versteh nicht was das jetzt wieder soll?
Hm. Wenn er ein A. ist, kann es natürlich sein, dass er dich irgendwie versucht hinzuhalten, um das Ganze mit dir noch eine Weile fortzusetzen. Das wäre natürlich übel, er würde sich dann komplett über deine Gefühle und Bedürfnisse hinwegsetzen und dich ausnutzen. Sollte sich das in diese Richtung entwickeln, würde ich das ganze sofort beenden und den Kontakt vollständig abbrechen.
Es könnte natürlich aber auch sein, dass ihr, wenn er vermeidend-ängstlich ist, jetzt in so eine Push-and-Pull-Dynamik hineinkommt. Du mit deiner Verlustangst hast zuletzt eher geklammert - nicht wirklich, sicher hast du ihn nicht bedrängt, von ihm aber, was dein gutes Recht ist, ein klares Bekenntnis, eine Festlegung gefordert. Aber er schien doch irgendwie einen Druck gespürt zu haben, hat sich zurückgezogen, was in dir noch mehr Ängste ausgelöst hat. Er hat offensichtlich ein Problem, seine Gefühle zu benennen und wirkliche Nähe zuzulassen. Nun hast du deine Grenzen klar abgesteckt und ihm deine Bedürfnisse mitgeteilt. Er sieht seine Felle - dich - davonschwimmen. Also kommt er nun doch wieder näher.
Du musst für dich herausfinden, ob du dich auf sowas einlassen willst. Mir würde es in einer solchen Dynamik auf Dauer nicht gutgehen. Aber es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass ihr beide daran arbeitet und da - jeder für euch und zusammen - herauskommt.
Ich selbst bin da grundlegend auch nicht so radikal, dass ich sage "mir gehts nicht 100 % gut mit der Sache, also Tschüss". Zum einen hab ich da manchmal ein Problem mit der Selbstfürsorge und kann mich nicht gut schützen. Zum anderen habe ich auch die Einstellung, dass Menschen sich ändern und an sich arbeiten können. Ich selbst bin ja auch nicht perfekt, gerade in meinem Alter bringt man ja sein Päckchen mit, da liegen ggf. mehrere Trennungen/gescheiterte Beziehungen hinter einem, und die Prägungen bringt man auch wieder in neue Beziehungen mit rein.
Da kommt es sehr auf Dich und deinen Partner an, das könnt nur ihr beide wissen. Entscheidend wäre für mich da: sind wir beide ausreichend reflektiert, können wir unsere Probleme erkennen und benennen, sind wir bereit, daran zu arbeiten? Sofern wir das mit JA beantworten können, würde ich dem Ganzen eine Chance geben. Weil ich denke, dass ich, wenn ich das jetzt aufgebe und weiterziehe, doch eh nur wieder auf dieselben Probleme treffen würde. Und ich finde es auch immer ein bisschen viel verlangt, wenn hier geraten wird: "Schau erstmal nach dir und deinen Problemen, bleib Single, heile, und dann wirst du schon den richtigen Partner in dein Leben ziehen." Manche Dinge kommen nunmal erst in einer Beziehung an die Oberfläche, die lassen sich nicht bearbeiten, wenn man ein völlig unanbhängiges Single-Leben führt.
Aber nur eine Chance. Wenn diese ungesunden Dynamiken so weitergehen und es mir dauerhaft schlecht damit geht, tja, dann bleibt nur, zu gehen.