19

Soll ich ihm sagen, was ich denke?

Happyeverafter
Zitat von Egoist:
Servus.



Das ist alles was zählt. Wenn ihr das beibehaltet, kommt auch der Seelenfrieden für dich. Die Trennung ist eine Phase die vorbeigeht. Eltern bleibt ihr.

Den Rest musst du für dich ausmachen, es wird AN der Situation und an deiner Situation nichts ändern.

Nimm ihm die Macht über dich in dem du deinen Seelenfrieden nicht mehr von ihm abhängig machst. Das hast du in deiner Hand. [/quote

Ja ich versuche es!
Es nervt mich einfach, dass ich dafür so viel leisten muss emotional und er mir mit verbliebenen Werten kommt...das ist so egoistisch, denn das will er für sich! Er will Seelenfrieden und nichts verlieren. So ist mein Gefühl. Darum auch meine Eingangsfrage, ob ich ehrlich sagen soll was ich denke. Manchmal denk ich, dass mir das mehr Frieden bringen würde, aber nach dem was ihr schreibt, ist es wohl so, dass es nichts verändern würde und ich deshalb einfach weiter an mich denke und es lasse...

Eines Tages wirds mir hoffentlich egal sein...

Liebe Grüße!

25.05.2020 16:03 • #16


DieSeherin
Zitat von Fanani:
und er mir mit verbliebenen Werten kommt...das ist so egoistisch, denn das will er für sich!


naja... kannst du nicht versuchen zu unterstellen, dass er das für die kinder will?

25.05.2020 16:04 • #17


A


Soll ich ihm sagen, was ich denke?

x 3


Happyeverafter
Zitat von DieSeherin:

ich finde es auch richtig, das komplett zu trennen - elternleben und ex-liebespaar!

außerdem kannst du dich beim nächsten mal, wenn du dir diese frage stellst mal überlegen, ob das wieviel wichtig ist? ist nicht eher das warum und wozu wichtiger für deine entscheidung?


Tja, die Frage nach dem Warum ist super! Darüber werde ich nachdenken...danke dafür!

25.05.2020 16:05 • #18


Happyeverafter
Zitat von DieSeherin:

naja... kannst du nicht versuchen zu unterstellen, dass er das für die kinder will?


Ich weiß es nicht...ich bin noch nicht so weit, glaube ich. Ich mache für unser Kind alles sehr kooperativ, mehr kann ich nicht geben zurzeit. Er hat in dieser Zeit viele egoistische Entscheidungen getroffen, nur an sich gedacht und es auch so gesagt. Ich hab Dinge durchgemacht...nein, das muss heilen und darum finde ich es so krass, dass er an mich appelliert und offensichtlich keine Ahnung hat, wie unglaublich schwer das alles war/ist. Er kommt mit sowas viel zu früh, nach einer Zeit, in der er nur genommen und nichts mehr gegeben hat. Wo war er da als Vater, als er mich wochenlang alleine gelassen hat in meinem Schmerz und zu Next ist...ich musste mit unserem Kind alles alleine stemmen, dazu der Schmerz. Nein, egal was er im Sinne unseres Kindes JETZT von mir will, dass kann und will ich zurzeit nicht.

25.05.2020 16:11 • #19


E
Servus.

Zitat von Fanani:
Es nervt mich einfach, dass ich dafür so viel leisten muss emotional und er mir mit verbliebenen Werten kommt...


Ich verstehe dich da sehr gut. Ich habe ein Jahr mit meiner Ex und unseren Kindern unter einem Dach gelebt, bis sie endlich nach der Trennung von mir eine Wohnung hatte.

Weil ich soviel geschluckt, mich unglaublich zurückgenommen habe, es so schmerzlich- dafür ohne Eskalation durchgezogen habe, habe ich jetzt meinen Seelenfrieden.

Die Übergabe und die Kinderbetreuung läuft prima, den Kindern gehts gut und ich- ich kann mich auf mein neues Leben konzentrieren ohne Drama und Stress zu haben.

Ein großer kräftezehrender Invest, der sich aber jetzt lohnt.

Bleib stark, da wirst du auch hinkommen. Nicht provozieren oder triggers lassen und dich mit dem emotionalen Abschied befassen, ohne ihn.

Viel Glück

25.05.2020 16:22 • x 3 #20


G
Also, ich habe auch deine anderen beiden Threads gelesen und überleg, ob es nicht gar besser ist ohne deinen Partner und du mal zur Ruhe kommst.

Dein Partner hat nie selbständig auf eigenen Füßen gestanden. Seit er 22 ist hast du ihn durch Schule und Studium begleitet, er konnte sich frei entfalten, du hast Vollzeit gearbeitet. Jetzt ist er selbständig, verdient aber unregelmäßig. Er brauchte immer viel Aufmerksamkeit, hat auch diverse Wünsche.

Du sagst, du hast das alles gerne gemacht und ihm das gern erfüllt.

Dann ist die Restaurantsache gescheitert und er hat...Erwartungen....sagt du arbeitest zu viel und verdienst zu wenig. Von Freunden und ki war auch die Rede, von einem 3momatigen Urlaub während der Elternzeit usw

Ich habe den Eindruck, dass dein Partner sich ein recht entspanntes Leben an deiner Seite gemacht hat und das mit eurem Kind dann ins trudeln geriet. Liege ich damit völlig daneben?

Glücklicherweise hat er ein gutes Verhältnis zum Kind! Und nein, auf sein Gejammer, dich als Mensch verloren zu haben brauchst du nicht eingehen.

Zitat:
er hat jetzt eine Einzimmerwohnung


Macht ja nichts.

Lass ihn mal machen.

25.05.2020 17:30 • x 1 #21


Happyeverafter
Zitat von Gracia:
Also, ich habe auch deine anderen beiden Threads gelesen und überleg, ob es nicht gar besser ist ohne deinen Partner und du mal zur Ruhe kommst.

Dein Partner hat nie selbständig auf eigenen Füßen gestanden. Seit er 22 ist hast du ihn durch Schule und Studium begleitet, er konnte sich frei entfalten, du hast Vollzeit gearbeitet. Jetzt ist er selbständig, verdient aber unregelmäßig. Er brauchte immer viel Aufmerksamkeit, hat auch diverse Wünsche.

Du sagst, du hast das alles gerne gemacht und ihm das gern erfüllt.

Dann ist die Restaurantsache gescheitert und er hat...Erwartungen....sagt du arbeitest zu viel und verdienst zu wenig. Von Freunden und ki war auch die Rede, von einem 3momatigen Urlaub während der Elternzeit usw

Ich habe den Eindruck, dass dein Partner sich ein recht entspanntes Leben an deiner Seite gemacht hat und das mit eurem Kind dann ins trudeln geriet. Liege ich damit völlig daneben?

Glücklicherweise hat er ein gutes Verhältnis zum Kind! Und nein, auf sein Gejammer, dich als Mensch verloren zu haben brauchst du nicht eingehen.



Macht ja nichts.

Lass ihn mal machen.


Verzeih meine späte Antwort, ich hatte so viel auf Arbeit um die Ohren...
Danke, dass du dir meinen Startbeitrag durchgelesen hast. Rückwirkend betrachtet hat mein Ex sich schon ein gutes Leben machen können an meiner Seite...neulich habe ich mit einer Freundin dazu gesprochen, wie das damals war, ich habe ihn als Partner gewählt, weil er einfach ein toller, charmanter junger Mann war. Dass er gerade dabei war, nochmal neu anzufangen, fand ich beeindruckend statt störend, während alle um mich herum sagten: was der? Der kann dir ja nun gar nichts bieten. Ja, das wusste ich. Und es war mir all die Jahre egal.

Mit den Jahren erkannte ich, dass er vermutlich entweder nie ganz ankommen oder noch lange dazu brauche würde. Immer in Phasen. Was ich sehr bedauere ist, dass er mein Geschenk an sein Leben nicht (mehr) gesehen hat zum Schluss. Ich habe ihn nie bedrängt, weil ich, ganz anders als er, ein gutes Leben hatte, mein Lebenslauf verlief komplett gradlinig, seiner überhaupt nicht. Wie schön ist es, wenn man dem Menschen, den man in sein Herz gelassen hat, dabei unterstützen kann, das alles nachzuholen? Das ist so traurig für mich, dass er das am Ende so wenig wertgeschätzt hat und aus so niederen Beweggründen gegangen ist. So ohne echte Alternativen für uns. So ego.

Er ist eben wie er ist. Klammernd, süchtig nach Anerkennung usw. Aber statt dahinter zu gucken, die Gründe nach seinem Verhalten zu finden, hat mich ersetzt durch eine, die diese Bedürfnisse vermutlich kurzfristig befriedigt, und durch das Verlassen unserer Familie gehofft, dass für IHN alles besser wird. Ich kann das einfach nicht fassen...es macht mich echt fertig, dass er das getan hat. Immer noch ist das wie ein Schock...ich dachte nicht, dass die Liebe dann doch einfach verschwindet...oder dass er nicht hinterfragt, ob da tief in seinem Inneren, gemessen an dem, was wir zusammen hatten, nicht doch noch etwas ist, das ihm wert wäre zu bleiben...dieser Gedanken ist der traurigste von allen. Ich trauere um unsere Familie und um all die vielen gemeinsamen Jahre.

Ich weiß bis jetzt auch immer noch nicht, wann ein Punkt zum Gehen wirklich erreicht ist. Vermutlich brauche ich noch Zeit um zu erkennen, wie viel mehr ich von einem Mann brauche und mir bewusst wird, dass ER mir das nie hätte geben können. Dass ich ihm immer mehr gegeben habe als umgekehrt...

Nun gut, es ist wie es ist. Und wie du schreibst - vielleicht ist es ohne ihn ja auch ganz okay.

Einen schönen Freitag!

29.05.2020 11:41 • x 1 #22


Heffalump
du kannst noch soviel ins Sparbuch der Liebe einzahlen - abbuchen kannst du leider nichts.
Zitat von Fanani:
nicht doch noch etwas ist, das ihm wert wäre zu bleiben


Zitat von Fanani:
Ar. er das am Ende so wenig wertgeschätzt hat

29.05.2020 11:45 • #23


Happyeverafter
Zitat von T4U:
du kannst noch soviel ins Sparbuch der Liebe einzahlen - abbuchen kannst du leider nichts.




Nee... :/

29.05.2020 13:31 • #24


A


x 4