19

Soll ich ihm sagen, was ich denke?

Happyeverafter
Hey ihr Lieben,

ich nochmal. Nach nun 4 Monaten Trennung (er hat ne Fern-Next) stand trotz weicher Kontaktsperre (nur Themen zu unserem Sohn) ein Absatz zu uns in seiner Mail (ich zitiere einfach mal )

Ich wünsche mir, dass wir die verbliebenen Werte aus unserer Beziehung erhalten [. ] Das AO ist doch, dass die Eltern eine passable Beziehung miteinander pflegen [. ] Ich habe das Gefühl, dass du wirklich gar nichts mehr mit mir zu tun haben willst. [. ] Wahrscheinlich habe ich mir das zu einfach vorgestellt [. ] Es ist unerträglich, dich als Menschen verloren zu haben.[. ]

Ich habe darauf erstmal gar nicht reagiert, aber so langsam frag ich mich, wann der Zeitpunkt ist, an dem ich beginnen sollte, ihm zu sagen, was ich denke. Mir brennt so oft was auf der Seele, manchmal würde ich ihm einfach nur gern antworten, ob er noch klar kommt.

Manchmal glaube ich, dass er nichts, aber auch gar nichts verstanden geschweige denn irgendwas reflektiert hat in all der Zeit. Ich frag mich, ob ihm überhaupt klar ist, wie viel Leid er mir angetan hat! Das macht mich sprachlos. ! Er will einfach nur seinen Seelenfrieden. Und ich soll die Arme aufmachen? Ganz sicher nicht!

Ich mache weiterhin komplett dicht, denn noch immer ist es für mich emotional ausgeschlossen, mehr Kontakt zu haben. Aber sollte ich mal klar Stellung beziehen? Deutlich machen, dass es keine Freundschaft geben wird und ihm die Punkte aufzeigen, die dazu geführt haben?

Wie viel Offenbarung ist sinnvoll?
Ich weiß, ich war anfangs einfach viel zu nett und habe alles zulassen, weil ich ihn nicht verlieren wollte. Habe ihn weiter unterstützt mit Wohnungssuche und Gesprächen über Verzeihen und SEINE Situation (während er schon bei Next war, ohne dass ich es wusste) und war selbst mit dem Wissen um
seine Neue noch fair zu ihm. Es kamen auch immer neue kleine Verletzungen hinzu und ich kriege die Krise, wenn ich dann jetzt sowas von ihm lese.

Sollte ich ihm das aufzeigen oder einfach weiter bei mir bleiben und mich um MICH kümmern? Wie viel Offenbarung oder Klärung ist sinnvoll? Geht ihn das was an oder nicht? In Anbetracht dessen, dass wir als ELTERN das bis jetzt top machen. Abstimmungen laufen, alles folgt einem Plan, Übergaben sind sachlich-freundlich. Mehr muss es meiner Meinung nach auch überhaupt nicht geben. Darum die Frage, was er von meinen Gedanken wissen sollte und was nicht.

Danke für eure Ratschläge!

25.05.2020 06:25 • #1


Heffalump
Zitat von Fanani:
Ich frag mich, ob ihm überhaupt klar ist, wie viel Leid er mir angetan hat!

Es ist ihm höchstwahrscheinlich sch egal
Zitat von Fanani:
Aber sollte ich mal klar Stellung beziehen?

Überlasse das deiner Anwältin!
Zitat von Fanani:
einfach weiter bei mir bleiben und mich um MICH kümmern?

Japp, er muss von dir nichts mehr wissen!
Zitat von Fanani:
Darum die Frage, was er von meinen Gedanken wissen sollte und was nicht

Geht ihn nichts mehr an, er hat sich entschieden, Dich zu verlassen, mit einer Anderen was auch immer zu führen. Er braucht nicht zu wissen, wo deine Schwachstellen sind - weil da kann es auch wieder weh tun.

25.05.2020 07:43 • x 2 #2


A


Soll ich ihm sagen, was ich denke?

x 3


Happyeverafter
Danke für deine sehr klare Meinung!

25.05.2020 11:06 • #3


B
Ich würde nicht auf solche Weichspüler reagieren. Der Kontakt beschränkt sich auf das Kind,mehr muss auch nicht sein.
Ist halt auch eine Konsequenz aus seinem Verhalten, er hätte sich ja auch sauber und fair trennen können.
Wenigstens hat er eingesehen, dass er sich seinen Warmwechsel zu einfach vorgestellt hat.Er wird sich aber auch an die neue Realität gewöhnen und mit deiner Entscheidung leben lernen,genau wie du mit seiner Entscheidung leben musst.

25.05.2020 11:11 • x 1 #4


Kroenchen_richten
Sehe ich auch so.
es geht ihn nichts an. Lass Dich da nicht triggern.


Kannst ja nur schreiben, Du hast seinen Weg/Entscheidung akzeptiert, und umgekehrt soll er Deine akzeptieren.

Ohne weiter Wertung. Deine Wut und Leid kannst Du hier im Thema Brief an den EX rauslassen.

25.05.2020 11:12 • x 1 #5


L
Du Beziehst ja bereits Stellung..
Er trennte sich und du wünschst keinen Kontakt.. das wurmt ihn.
Wäre doch viel schöner, wenn 2 Frauen das Ego streicheln und die Ex Partnerin signalisiert, dass sie ihn noch liebt.. für den Fall, dass das mit der Next nichts wird.

Bette ihn nicht weich! Es ist nichtmehr dein Zirkus.

Kümmer dich nun um euer Kind und um dich... Versuch nicht an Ihn zu denken.
Es lässt dich übrigens viel stärker und attraktiver wirken, wenn du die kalte Schulter zeigst und dein Leben weiter läuft -ohne ihn!

Wenn du ihm nun alles an den Kopf knallst, was dich verletzte, dann machst es ihm leichter bei dir eventuell den Hebel wieder anzusetzen, oder ggf muss er all das nicht reflektieren, da du ihm auf dem Silbertablett zeigst, was er bei der Next besser nicht machen sollte.


Lass es einfach... du hast was besseres verdient.

Gönn DIR Ruhe.. streichel deine Seele



Fühl dich gedrückt... eine schöne Woche wünsche ich dir. Kopf hoch.

25.05.2020 11:19 • x 3 #6


B
Zitat von Lorena1990:
Du Beziehst ja bereits Stellung..
Er trennte sich und du wünschst keinen Kontakt.. das wurmt ihn.
Wäre doch viel schöner, wenn 2 Frauen das Ego streicheln und die Ex Partnerin signalisiert, dass sie ihn noch liebt.. für den Fall, dass das mit der Next nichts wird.

Bette ihn nicht weich! Es ist nichtmehr dein Zirkus.

Kümmer dich nun um euer Kind und um dich... Versuch nicht an Ihn zu denken.
Es lässt dich übrigens viel stärker und attraktiver wirken, wenn du die kalte Schulter zeigst und dein Leben weiter läuft -ohne ihn!

Wenn du ihm nun alles an den Kopf knallst, was dich verletzte, dann machst es ihm leichter bei dir eventuell den Hebel wieder anzusetzen, oder ggf muss er all das nicht reflektieren, da du ihm auf dem Silbertablett zeigst, was er bei der Next besser nicht machen sollte.


Lass es einfach... du hast was besseres verdient.

Gönn DIR Ruhe.. streichel deine Seele



Fühl dich gedrückt... eine schöne Woche wünsche ich dir. Kopf hoch.


Ach du wieder

25.05.2020 12:49 • x 2 #7


Happyeverafter
Danke für deine Antwort.

Zitat von Bones:
Weichspüler


Das ist ja ein gutes Wort! Das trifft es wohl auf den Punkt :/

Zitat von Bones:
Wenigstens hat er eingesehen, dass er sich seinen Warmwechsel zu einfach vorgestellt hat


Ja immerhin, das dachte ich auch...und ich denke, ihr habt recht, er wird das schon schnallen, dass er diese Konsequenz jetzt eben tragen muss, ohne dass ich ihm das nochmal aufdrücken muss...

25.05.2020 13:29 • #8


Happyeverafter
Zitat von Kroenchen_richten:
Lass Dich da nicht triggern.


Ja ich versuch mal, mich in sowas nicht zu doll hineinzusteigern. Dann wars ja auch richtig, nicht drauf zu reagieren.

25.05.2020 13:31 • #9


Happyeverafter
Zitat von Lorena1990:
Du Beziehst ja bereits Stellung..
Er trennte sich und du wünschst keinen Kontakt.. das wurmt ihn.
Wäre doch viel schöner, wenn 2 Frauen das Ego streicheln und die Ex Partnerin signalisiert, dass sie ihn noch liebt.. für den Fall, dass das mit der Next nichts wird.

Bette ihn nicht weich! Es ist nichtmehr dein Zirkus.

Kümmer dich nun um euer Kind und um dich... Versuch nicht an Ihn zu denken.
Es lässt dich übrigens viel stärker und attraktiver wirken, wenn du die kalte Schulter zeigst und dein Leben weiter läuft -ohne ihn!

Wenn du ihm nun alles an den Kopf knallst, was dich verletzte, dann machst es ihm leichter bei dir eventuell den Hebel wieder anzusetzen, oder ggf muss er all das nicht reflektieren, da du ihm auf dem Silbertablett zeigst, was er bei der Next besser nicht machen sollte.


Lass es einfach... du hast was besseres verdient.

Gönn DIR Ruhe.. streichel deine Seele



Fühl dich gedrückt... eine schöne Woche wünsche ich dir. Kopf hoch.


Danke für deine Antwort Ach es wäre zu schön, wenn ihn das wurmt!

Das mit dem nicht selber reflektieren müssen ist ein guter Punkt, das hatte ich so noch gar nicht bedacht, aber es erscheint mir sehr passend auf meinen Ex. Schön Hand auf und alles nehmen, was ich ihm gebe, nur nicht selber denken und handeln. Mega egoistisch ist das alles bisher gelaufen. Aber von meiner Seite kriegt er bis auf Wohlwollen ggü unseres Sohnes nichts mehr...

Wünsche dir auch eine schöne Woche!

25.05.2020 13:36 • x 1 #10


DieSeherin
Zitat von Fanani:
Wie viel Offenbarung ist sinnvoll?


ich finde es auch richtig, das komplett zu trennen - elternleben und ex-liebespaar!

außerdem kannst du dich beim nächsten mal, wenn du dir diese frage stellst mal überlegen, ob das wieviel wichtig ist? ist nicht eher das warum und wozu wichtiger für deine entscheidung?

25.05.2020 13:38 • x 1 #11


Kroenchen_richten
Ich hab damals für mich herausgefunden, es hilft meine Grenze ganz deutlich zu zeigen. Die Verarbeitung lief ab da sehr gut.
Mein Exmann durfte die Kinder abholen, aber nach meinen Einzug in eine neue Wohnung nur noch bis zur Fußmatte.
Kommunikation lief höflich aber schriftlich ab. Heute auch mal telefonisch oder vis-à-vis.

Trotzdem ist das hier meine Burg.

25.05.2020 13:59 • #12


abeerplease
Ich glaube, dass es für Kinder deutlich spürbar und deutlich besser ist, wenn sich die Eltern irgendwie verstehen und nicht nur miteinander agieren. Deshalb ist für mich eines der wichtigsten und besten Entscheidungen in meinem Leben gewesen, diesen Groll nach der Trennung (ähnliche Umstände wie bei dir), verdampfen zu lassen. Zu verzeihen. Hat lange gedauert und war nicht einfach. Nun, nach über 3 Jahren, sind wir tatsächlich gut befreundet. Unsere Teenager Töchter lieben uns dafür sehr und sind sehr glücklich mit dem fehlenden Stress auf allen Seiten.

Für mich hört sich der Text von ihm auch nach verbliebenen freundschaftlichen, menschlichen Werten an und nicht als Ex-Liebespartner Werte.

Natürlich ist das nur innerhalb der eigenen Grenzen zu schaffen, die konnte ich aber mit viel Willen und Wollen Stück für Stück erweitern.

25.05.2020 14:04 • #13


E
Servus.

Zitat von Fanani:
In Anbetracht dessen, dass wir als ELTERN das bis jetzt top machen.


Das ist alles was zählt. Wenn ihr das beibehaltet, kommt auch der Seelenfrieden für dich. Die Trennung ist eine Phase die vorbeigeht. Eltern bleibt ihr.

Den Rest musst du für dich ausmachen, es wird AN der Situation und an deiner Situation nichts ändern.

Nimm ihm die Macht über dich in dem du deinen Seelenfrieden nicht mehr von ihm abhängig machst. Das hast du in deiner Hand.

25.05.2020 14:05 • x 1 #14


Happyeverafter
Zitat von abeerplease:
Ich glaube, dass es für Kinder deutlich spürbar und deutlich besser ist, wenn sich die Eltern irgendwie verstehen und nicht nur miteinander agieren. Deshalb ist für mich eines der wichtigsten und besten Entscheidungen in meinem Leben gewesen, diesen Groll nach der Trennung (ähnliche Umstände wie bei dir), verdampfen zu lassen. Zu verzeihen. Hat lange gedauert und war nicht einfach. Nun, nach über 3 Jahren, sind wir tatsächlich gut befreundet. Unsere Teenager Töchter lieben uns dafür sehr und sind sehr glücklich mit dem fehlenden Stress auf allen Seiten.

Für mich hört sich der Text von ihm auch nach verbliebenen freundschaftlichen, menschlichen Werten an und nicht als Ex-Liebespartner Werte.

Natürlich ist das nur innerhalb der eigenen Grenzen zu schaffen, die konnte ich aber mit viel Willen und Wollen Stück für Stück erweitern.


Danke für deine Antwort:)
Ja es sind freundschaftliche Werte, das weiß ich, aber selbst diese Tatsache schmerzt. Ich kann mir schon vorstellen, dass das eines Tages wieder in eine andere Richtige gehen kann, aber eben erst dann, wenn aus Liebe eine Art emotionale Gleichgültigkeit geworden ist und er mir in dieser Hinsicht nichts mehr bedeutet...vielleicht ist mir dann einfach egal geworden, was er getan hat in der Zeit nach der Trennung. Ich hoffe es, vor allem natürlich wegen unseres Sohnes. Das kann jetzt nur die Zeit und der Anstand richten, denke ich.

Liebe Grüße!

25.05.2020 16:56 • x 2 #15


A


x 4