Hallo!
@ sunice
Wenn der Mann Deiner Freundin mit Deinem Ex befreundet ist, dann macht es das alles nicht gerade leichter, weil Du dann immer wieder etwas von ihm hören wirst, und das ist ganz und gar nicht gut.
Da Du Deine Freundin deshalb ja nicht auch noch verlieren willst, würde ich ihr Dir raten, ihr zu sagen, daß sie Dir nichts mehr von Deinem Ex erzählen soll.
Denn das erschwert alles noch zusätzlich, vielleicht sogar gewaltig.
Gerade wenn man noch vom tiefsten Schmerz überwältigt ist, sollte man, wenn die Entscheidung endgültig ist, jeden wie immer gearteten Kontakt vermeiden ... sonst zieht sich alles nur noch länger hin.
Ich kann Dir nur sagen: Ich hatte mit meiner Ex nach der Trennung noch mehrere Monate Kontakt (per Mail, nicht persönlich), und das war das Falscheste und Fatalste, das ich nur tun konnte in der Situation. Erst nachdem ich mit jedem Kontakt abgeschlossen hatte, ging es mir dann langsam wieder besser. Und ich bin mir sicher: hätte ich das nicht getan, würde ich noch heute, fast zwei Jahre später, nicht sehr von Stelle gekommen sein.
Ich kann Dir daher wirklich nur ans Herz legen: mache alles, damit Du von Deinem Ex nichts mehr hörst. Das ist am Anfang kaum auszuhalten - aber schließlich ist das wie eine Erlösung.
Du solltest Dich, so gut es nur geht, allein auf Dich konzentrieren und auf Dinge, die nichts mit Deinem Ex zu tun haben. Das ist nicht einfach in diesem akuten Stadium, aber die einzige wirkliche Möglichkeit, damit das Leiden weniger wird und Du wieder zu leben beginnen kannst.
Es ist halt leider so, daß solche tiefen Gefühle in der Seele und im Unbewußten festsitzen wie ein tiefes, endloses Meer, das man dann quasi löffelweise ausschöpfen muß. Das ist alles andere als leicht und scheint zunächst unbewältigbar - aber mit der Zeit werden die "Löffel" immer größer und das Meer immer seichter und kleiner (wobei mit "Löffel" nicht die Ohren gemeint sind ...

... die sollten natürlich nicht größer, sondern - auf den Ex bezogen - immer kleiner werden

).
Vor allem: Du mußt Geduld mit Dir haben! Niemand schafft das von heute auf morgen - aber es wird besser mit der Zeit! Und je weniger (am besten also gar nichts) Du von Deinem Ex hörst, um so schneller geht es.
Alles Gute und liebe Grüße