10

Ich halte diesen Zustand nicht mehr aus

M
Hilfe.
Ich kann nicht mehr. Ich hoffe es liest jemand und meldet sich.

Ich hatte mit meinem Partner einen großen Streit. Dazu kommt die Situation bei ihm auf Arbeit, wegen der geringen Auftragslage werden dort viele entlassen.

Ich hatte eigentlich gedacht wir könnten den Streit vergessen und uns wieder vertragen. Er sagt er ist zur Zeit nicht in der Lage mir sagen zu können was er möchte und was nicht. Er hat eine neue Position, wo er 80 % Reisebereitschaft mitbringen muss. Was ihn sehr belastet.

Er wollte eigentlich eine beziehungspause. Ich komm nicht damit klar. Ich rief ihn vor zwei Wochen nachts an und wollte eine Entscheidung von ihm haben., da ich diesen schwebezustand nicht aushalten kann. Er meldete sich auch nicht bei mir. Daraufhin sagte er, dann ist ein Schlussstrich besser. Mir ging es noch nie so schlecht.

Vor ein paar Tagen hat er mir ur dann meine restl. Sachen vorbei gebracht. Wir hatten einen schönen Abend, nur sagt er das er das es keinen Sinn hat, da er denkt dass wir in zwei Monaten wieder Streit haben und das kann er nicht gebrauchen.

Ich sagte ihm das ich ihn liebe und warte, aber ich halte das warten nicht aus. Ich bat ihn gestern um ein weiteres Treffen, ein Abendessen oder Biergarten. Er antwortete mir, dass wir das gerne tun könnten.

Ich will morgen mit ihm reden und ihn beten dass wir es nochmal versuchen, ich habe solche Angst, dass er es ablenht.

Ich bin sehr krank geworden seit unserer Trennung, ich habe eine chronische darmkrankheit die in schüben verläuft, seit einer Woche muss ich wieder Cortison nehmen. Vorher war 15 Jahre nichts.

Ich hab Angst, dass alles noch viel schlimmer wird, ich laufe rum wie ein Zombie, ich schaff es nicht aufzuräumen oder Einkäufe zu machen. Ich bin nur noch ein Schatten meiner selbst. Ich Weiss nicht wie ich es aushalten soll, wenn er wieder ablehnt. Ich vermisse ihn so. Es tut so weh, ich habe das Gefühl es zerreißt mich.

25.07.2020 16:26 • #1


Elfe11
@Miak
Wie lange ging Eure Partnerschaft?
Und um was drehte sich der große Streit?
Wohnt Ihr zusammen?
Ich denke rational, solltest Du in einem Krankheitsphase besser Ruhe geben und Dich auf Dich konzentrieren! Für einen Neustart ist so ein Zustand leider nicht wirklich förderlich. Es wäre besser, Du achtest jetzt besonders gut auf dich und tust dir was Gutes statt dich mit dem Ex zu treffen. Das ist ja nicht gut für die Nerven. Bring dich doch erst einmal wieder auf Vordermann. Hilft dir Meditation und gute Musik? Lesezeit? Im Garten oder auf dem Balkon Sonnen und entspannen? Leider musst du auch ehrlich trennen, dir geht es schlecht wegen der gesundheitlichen Probleme! Eine Schuldzuweisung an den Ex hilft keinem weiter. Ich glaube du brauchst Zeit für dich und viel Ruhe. Rückzug und Energie auftanken wären jetzt erst einmal angebracht. Kannst du einen guten Freundbitten, den Einkauf zu machen und vorbeizukommen?

25.07.2020 16:38 • #2


A


Ich halte diesen Zustand nicht mehr aus

x 3


Heffalump
Zitat von Miak:
Er hat eine neue Position, wo er 80 % Reisebereitschaft mitbringen muss. Was ihn sehr belastet.

Er möchte seinen Job behalten, du stresst ihn, weil du nicht alleine sein willst - was soll er tun, arbeitslos werden, damit du nicht alleine bist?
Ich sehe ja ein, das du belastet bist, aber das ist, sorry für, nicht seine baustelle. Warten willst du auch nicht. Liebe ihm die Pistole auf die Brust setzen und sich danach wundern, das er nicht sofort springt?

25.07.2020 16:52 • x 4 #3


Elfe11
Zitat von Miak:
Er hat eine neue Position, wo er 80 % Reisebereitschaft mitbringen muss. Was ihn sehr belastet.


Eigentlich strebt man gerade in solch unsicheren Krisenzeiten ja eine stabile Partnerschaft an und sucht beim Partner Rückhalt und Trost und Ruhe, Glück.
Bei ihm ist das aber nicht der Fall!

Mein Ex wollte vor kurzem zum Kuscheln vorbei kommen und küsste mich nach einem Spaziergang im Hof! Ich war total überrascht. Wie ich herausfand über Internet hat er seinen Job in der Corona Krise verloren. Vermutlich suchte er einfach nur Trost und Ablenkung bei mir.

25.07.2020 17:47 • #4


Catalina
Zitat von Miak:
Ich bin sehr krank geworden seit unserer Trennung, ich habe eine chronische darmkrankheit die in schüben verläuft, seit einer Woche muss ich wieder Cortison nehmen. Vorher war 15 Jahre nichts.

Tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Ich kenne das, hab auch eine CED. Unter Stress kann es schnell zu einem Schub kommen, wobei der Stress der Auslöser, aber nicht die Ursache ist.

Du solltest dich jetzt wirklich erstmal um dich selber kümmern, schauen, dass du deinen Schub in den Griff bekommst. Wenn du Unterstützung brauchst, hole sie dir bei der Familie oder deinen Freunden.

Zitat von Miak:
Ich will morgen mit ihm reden und ihn beten dass wir es nochmal versuchen, ich habe solche Angst, dass er es ablenht.

Das würde ich lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er dir nochmal sagt, dass er nicht mehr mit dir zusammensein möchte, ist bei geschätzten 99,9%. Und danach würde es dir nur noch schlechter gehen. Zudem macht Nachlaufen unattraktiv und ist schlecht für den eigenen Selbstwert. Oder würdest du wollen, dass er nur aus Mitleid mit dir zusammen ist?

Am besten wäre, erstmal gar keinen Kontakt mehr zu ihm zu haben. Vielleicht merkt er ja dann, dass er dich doch vermisst. Wenn du ihm aber hinterherläufst, wird das mit Sicherheit nichts mehr.

25.07.2020 19:51 • x 3 #5


K
Hi @Miak

im Gegensatz zu @Catalina wäre es schön, wenn Ihr versucht, in einer ruhigen und möglichst entspannten Art eure unterschiedlichen Meinungen zu dem Streitthema konstruktiv zu besprechen. Wäre auch deiner Gesundheit sehr förderlich.

Zitat von Miak:
es keinen Sinn hat, da er denkt dass wir in zwei Monaten wieder Streit haben und das kann er nicht gebrauchen.

Diese Aussage von ihm deutet doch darauf hin, dass ihr in euren Standpunkten festgefahren seid und keiner von euch beiden bereit ist, ernsthaft über eine Lösung nachzudenken. Ihr müsst auch ab und zu geben können. Es gibt immer eine Lösung, aber dazu muss auch eine Bereitschaft da sein.

So wichtig jeder seinen Standpunkt und seine Meinung sieht, so wichtig ist es aber auch, die scheinbare Unvereinbarkeit der Meinungen zu entwirren und zunächst nach den Gemeinsamkeiten zu suchen. Damit ebnet sich ein erster Weg für eine Gesprächsbasis. Und im zweiten Schritt solltet ihr euch beide ernsthaft fragen, ob sich eure Meinungsverschiedenheit nicht durch eine Zwischenlösung zunächst entspannen lässt. Dann werdet ihr sehen, ob es funktionieren kann und vielleicht sich dann eine erweiterte Lösungsmöglichkeit anbietet.

Nur auf den eigenen Standpunkten beharren, ist nicht lösungsorientiert. Versuche euer Gespräch in Richtung lösungsorientiert zu lenken. Und achte darauf - keine Vorhaltungen, Vorwürfe, Versäumnisse oder sonst was. Es geht um das streitbefangene Problem, das ihr für die Zukunft besser handhaben wollt.

Hab Mut und viel Glück dazu.

25.07.2020 20:22 • #6


M
Ich danke euch für eure Anteilnahme.

Das Problem zwischen uns ist schon lange nicht mehr unser Streit, sondern die angespannte arbeitsituation bei ihm. Er macht das lieber gerne mit sich selbst aus und ich muss halt reden und würde gerne für uhnda sein. Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll.

Meine Freundin sagt ich soll ihm sagen wie es mir geht, auch gesundheitlich. Ich habe aber Angst, dass er sich dann total zurückzieht.

Ich weiß das da noch etwas ist auch bei ihm. Ich möchte einfach für ihn da sein, weil ich ihn liebe. Aber er lässt mich nicht.

Was soll ich ihm denn jetzt sagen. Die Situation gerade belastet mich enorm. Er meldet sich von allein nicht.

Ich denke auch wenn man jemanden liebt mit dem man lange Zeit zusammen ist, hat das nichts mit hinterherrennen zu tun. Eher mit kämpfen. Schluss gemacht ist immer schnell, aber bringt niemanden was, schließlich hat man sich mal füreinander entschieden und wenn er garnicht mehr wöllte, dann hätte er auch keinem treffen mehr zugestimmt, oder?

25.07.2020 21:55 • #7


Heffalump
Zitat von Miak:
Eher mit kämpfen.

Du kämpfst jedoch alleine. Er kann dich noch mögen, ohne eine Beziehung zu führen. Er kann Dich auch treffen ohne eine Beziehung zu führen.
Und leider gibt es Menschen, die eine Beziehung beenden. ohne zu sagen, das diese beendet ist.

25.07.2020 21:58 • x 1 #8


Scheol
Zitat von Miak:
Ich danke euch für eure Anteilnahme.

Das Problem zwischen uns ist schon lange nicht mehr unser Streit, sondern die angespannte arbeitsituation bei ihm. Er macht das lieber gerne mit sich selbst aus und ich muss halt reden und würde gerne für uhnda sein. Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll.

Meine Freundin sagt ich soll ihm sagen wie es mir geht, auch gesundheitlich. Ich habe aber Angst, dass er sich dann total zurückzieht.

Ich weiß das da noch etwas ist auch bei ihm. Ich möchte einfach für ihn da sein, weil ich ihn liebe. Aber er lässt mich nicht.

Was soll ich ihm denn jetzt sagen. Die Situation gerade belastet mich enorm. Er meldet sich von allein nicht.

Ich denke auch wenn man jemanden liebt mit dem man lange Zeit zusammen ist, hat das nichts mit hinterherrennen zu tun. Eher mit kämpfen. Schluss gemacht ist immer schnell, aber bringt niemanden was, schließlich hat man sich mal füreinander entschieden und wenn er garnicht mehr wöllte, dann hätte er auch keinem treffen mehr zugestimmt, oder?


Wenn jemand so bedürftig wirkt , wollen sie meist nichts , da sie denken das das Problem größer ist als wie vorher.

Und du möchtest sicherlich keine Entscheidung aus Mitleid.

25.07.2020 22:07 • #9


B
Was war denn so Streitthema?

25.07.2020 22:24 • #10


Elfe11
@Miak
Ich darf dir sagen, es ist falsch ihm jetzt helfen und beraten zu wollen aus Liebe. So läuft Liebe nicht. Tu dir selbst was Gutes. Dann wirst du wieder attraktiv und interessant für Andere. Und nimm auch einmal Hilfe und Unterstützung von Aussen an. Du solltest dich auf dich konzentrieren. Deine Gesundheit hat Prio 1.

Deinem Ex geht es nicht soo schlecht wie Dir! Er ist gesund. Er hat einen Job! Er ist erwachsen. Du siehst die Situation nicht klar aktuell!

Ich verstehe, dass du Euren Streit verdrängst und hier nicht darüber sprechen willst. Nur scheint der Streit das Fass zum Überlaufen gebracht zu haben... Und Corona kam hinzu.

25.07.2020 22:29 • #11


VictoriaSiempre
Zitat von Miak:
Das Problem zwischen uns ist schon lange nicht mehr unser Streit, sondern die angespannte arbeitsituation bei ihm. Er macht das lieber gerne mit sich selbst aus und ich muss halt reden und würde gerne für uhnda sein. Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll.

Menschen ticken halt unterschiedlich. Für mich ist es auch ein Zeichen von Liebe, wenn man die Eigenheiten des anderen akzeptiert und seine eigenen Bedürfnisse für eine gewisse Zeit einfach mal zurück nimmt. Du weißt, dass er seine angespannte Arbeitssituation lieber mit sich selber ausmacht, akzeptierst das aber nicht. Unter dem Deckmantel des helfen wollens geht es Dir vermutlich eigentlich nur darum, von ihm (gefühlt) nicht ausgeschlossen zu werden. Du hättest ihm einmal (!) anbieten können, dass Du für ihn da bist, wenn er Dich braucht. In einer guten Beziehung weiß man das aber an sich voneinander.

Nachts - wo er schlafen und sich ausruhen sollte, wenn er so einen stressigen Job hat - Problemgespräche führen zu wollen, ist kontraproduktiv und nicht hilfreich! Dabei ging es Dir um Dich und Null um ihn!

Zitat von Miak:
Meine Freundin sagt ich soll ihm sagen wie es mir geht, auch gesundheitlich. Ich habe aber Angst, dass er sich dann total zurückzieht.

Es kommt sicherlich auch darauf an, WIE Du ihm davon erzählst. Bei mir kommt es grade so an: Es geht mir schlecht wegen Dir!. Würde ich an seiner Stelle auch eher als Erpressung sehen...

Zitat von Miak:
Ich weiß das da noch etwas ist auch bei ihm. Ich möchte einfach für ihn da sein, weil ich ihn liebe. Aber er lässt mich nicht.

Er möchte aber grade nicht, dass Du für ihn da bist. Du liebst ihn? Dann lass ihn sein, wie er ist.

Sag ihm noch EINMAL, dass Du für ihn da bist, wann immer er Dich braucht. Und dann sieh zu, dass Du Deine eigenen Probleme in den Griff bekommst, allen voran die gesundheitlichen. Wie willst Du jemand anderem helfen können, wenn Du selber nicht stabil bist? Eine Beziehung sollte für mich ausgewogenes Geben und Nehmen beinhalten, aber niemals ne Krücke sein, um mit dem eigenen Leben klarzukommen.

Falls er sich wirklich nicht mehr bei Dir meldet und durch Abtauchen Schluß macht, dann stimmte schon lange etwas nicht (mehr). Entweder bei ihm oder in Eurer Beziehung. Ich würde da an Deiner Stelle einfach mal abwarten. Natürlich wäre das kagge und mies, so sollte man nicht auseinander gehen und feige wäre es für ihn auch.

Aber es passiert, leider. Auch das kannst Du besser durchstehen, wenn Du selber stabiler bist (wird trotzdem schwer genug und viele Tränen kosten). Deshalb: Stärke Deine physische und psychische Gesundheit, such Dir dafür Hilfe und Unterstützung, wo Du sie bekommen kannst. Klar wäre es toll, wenn Dein Partner Dir dabei zur Seite stehen würde, aber der fällt grade aus. Weil er selber große Probleme hat oder warum auch immer. Es geht um Dich, sorg für Dich!

Ich wünsche Dir alles Gute!

25.07.2020 23:20 • #12


C
Zitat:
Ich Weiss nicht wie ich es aushalten soll, wenn er wieder ablehnt. Ich vermisse ihn so. Es tut so weh, ich habe das Gefühl es zerreißt mich.

Liebe Miak,
es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Ich kann dein Gefühl verstehen, und doch musst du aufpassen, es nicht mit einer Forderung zu verknüpfen, denn die wird nicht erfüllt werden.

Es ist ganz typisch, dass ein CED-Schub durch die Angst vor Trennung ausgelöst wird.
Dennoch ist dein Partner nicht derjenige, der ihn wieder besänftigen kann.
Es ist dein Job, zu versuchen, dich auf dein eigenes Wohlergehen zu konzentrieren. Auch wenn hier jetzt eine schmerzliche Trennung droht.

Du kannst allein bestehen. Du brauchst keinen Partner, um versorgt und geborgen zu sein. Du bist nicht klein, nicht hilflos.

Bei einer CED können durchaus entsprechende Ängste im Hintergrund wirken. Ich hatte einen Partner mit CED, der mich brauchte und anforderte wie ein Kind die Mutter - und das nicht reflektieren konnte. Mittlerweile ist er nach vielen Jahren viel autonomer geworden und seine Krankheit gerade kein Thema mehr.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut und Zuversicht!

25.07.2020 23:23 • x 2 #13


CaveCanem
Sag mal.... kann das sein, dass er regelmäßig Streit provoziert und dann so tut, als wärest Du das Problem?

26.07.2020 00:44 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag