Zitat von Zaungast:Interessant. Vor allem das man dem Gegner einen Fluchweg offen halten sollte. Hattet ihr das mal durchgespielt? Ich ergänze durch dem Gegner die Möglichkeit lassen seine Achtung zu bewahren. Wenn sie andernfalls völlig ausrasten, sämtliche Hemmungen verlieren, hat man wohl kaum noch eine gute Chance. Viele ...
Da ich früh nebenbei als Einlasser in Diskotheken gearbeitet habe und mein Trainer selbst Erfahrung mit dem Job hatte , er unteranderem Einlasser ausgebildet hat, wurde uns das damals vermittelt.
Auch hat man das selbst mitbekommen wie Mensch/ Menschen reagieren wenn sie in der Enge stehen, Enge getrieben werden. Wenn man eine Option offen lässt das sie raus kommen können , erledigen sich Probleme oft von selbst, und löst sich in Luft auf.
Das ist auch auf der Straße so , wenn man eher ruhig dabei bleibt wenn der andere sich hoch fährt. Klar kann man was sagen , aber meist liegt in der Stille die Kraft wie die Person gegenüber verunsichert wird.
Eigensicherung wurde damals groß bei ihm geschrieben.
Stabiles Schuhwerk , Schienbeinschoner , Lederhandschuhe , später dann (1994) Kugel / Stichsichereweste. „Den Rest bringen die anderen immer mit“ waren seine Worte.
Da gab es schon damals komische / seltsame Situationen.
Für mich ist der Blick wichtig ( privat und damals beruflich ) Situationen zu erkennen , zu vermeiden , oder wenn man drin steht sich so gut wie möglich zu positionieren. Eben die Situation hinzubekommen das man eine Situation ohne Stress verlassen kann.
wenn ich eine Partnerin habe , merkt diese meist schon etwas daran , das ich sie dezent an der Handgelenk nach hinten ziehe, oder nach vorne schiebe oder sie hinter / vor mir, die Seite von mir wechseln soll , weil ich sehe das 2,3,4 Typen von vorne kommen und ich nicht möchte das sie angerempelt wird, weil diese dann wollen das ich reagiere.
Vermeiden kann man vieles im Ansatz. Was wichtig ist.