50

Suche Großeltern mit eingeschränkten Enkelkontakt

Spreefee

Spreefee


1131
2
1227
Zitat von FrauLindemann:
Trotzdem fehlt mir hier etwas die eigene Verantwortung für das Geschehene


Nun, welche Verantwortung sollen Großeltern übernehmen? Außer dass sie dadurch auf den Boden aufschlagen, es verstehen, es sich zum Teil verzeihen können und manche nicht.

Das Kinder den Kontakt abbrechen ist nichts neues. Das sie als Eltern den Kontakt abbrechen bzw. Schwiegerkinder den Kontakt ihrer Kinder mit den Großeltern einschränken kann wie alle Beziehungsprobleme hier zwei Gründe haben.

Entweder die Schwiegerkinder benutzen die Kinder, oder die Großeltern sind wirklich toxisch und unreflektiert.

Zitat von FrauLindemann:
Man muss , ja man sollte, sein eigenes Zutun zu der aktuellen Situation immer gut im Fokus haben und , mit Verlaub, nicht ausruhen auf verqueren Bindungstheorien


Oh, wir sind ein Teil Großeltern die das sehr wohl im Focus haben!
Viele Gutachten, die dafür nötig sind um zum Kindeswohl auf das Umgasrecht zu klagen, sagen aus, dass die Großeltern sehr wohl reflektiert sind. Sie dies verstanden haben und ihren Anteil annehmen.

Wieso verquerte Bindungstheorien? Meinst du, mit Verlaub, dass narzisstische oder toxische Beziehungen es nur zwischen Paarbeziehungen gibt.

Hälst du es für möglich, dass selbst wenn die Großeltern psychisch keine Auffälligkeiten aufweisen, ihr Kind auch nicht, dass sie die Finger zwischen der narzisstischen Freundin / Freund halten können?

Welche Kinder lassen sich in ihren Beziehungen reinreden?

Ich denke @FrauLindemann dass du das zu kleinteilig siehst. Ja, es gibt diese Großeltern, die das nicht verstehen. Ja es gibt diese Großeltern, die sich ihre Kinder dann auch aus dem Herz reißen und ja, es gibt auch diese Großeltern, die damit keinen Umgang finden und teilweise schwer psychisch erkranken, weil sie es nicht verstehen wollen /können.

26.09.2019 15:37 • #31


Spreefee

Spreefee


1131
2
1227
Zitat von Johanna15:
Wie ist denn der Kontakt zum leiblichen Kind?


Sporadisch und nicht so, wie es sich eine Mutter und Omi wünschen würde.

Dafür versuche ich die wenigen Stunden bewusst zu erleben.

Dankbar, dass ich ihn jetzt haben darf.

26.09.2019 16:04 • #32



Hallo Spreefee,

Suche Großeltern mit eingeschränkten Enkelkontakt

x 3#3


Spreefee

Spreefee


1131
2
1227
Zitat von Scheol:
Gegenüber den Eltern ? Sprich Oma und Opa ?


Ja, bedauerlicherweise ja.

26.09.2019 16:33 • #33


Via

Via


265
176
Wie sieht dieser sporadische Kontakt aus? Kommen sie selten zu Euch zu Besuch, oder 'verbieten' sie often Kontakt? Wie alt sind die Enkelkinder?

26.09.2019 16:35 • x 1 #34


Spreefee

Spreefee


1131
2
1227
Ich möchte mein privates Thema hier in diesem Strang nicht ausweiten. Ich habe meinen Umgang gefunden und uns geht es gut.

Ich suche Großeltern, denen es so oder ähnlich geht, wie im Eingangsbeitrag beschrieben.

Es gibt halt auch Großeltern deren Enkel und sie selbst Opfer von narzisstischen Schwiegerkinder sind.

Und falls hier sich Großeltern finden, die es betrifft, würde ich mich über einen Austausch per PN freuen.

Das Umgangsrecht für Großeltern ist ein Thema, welches ebenfalls Trennungsschmerzen verursacht und die auch die Gelegenheit haben sollten, sich darüber auszutauschen und zu wissen, daß es Wege gibt, es zu verstehen, zu verarbeiten und auch manchmal Erfolg hat. Es braucht Geduld, Mut und Kraft.

Vielleicht hilft Google Ihnen hierher zu finden und vielleicht gibt es ja auch im Forum welche.

Bitte liebe Helferlein, seit nicht bös auf mich oder sauer.

Ich bin gut aufgehoben und gut aufgestellt und meine das nicht aus Arroganz.

Ich bin geerdet, bei mir und habe alles verstanden und Leben gelernt, was notwendig war und ist.

Und nein, ich weiß nicht alles und bin auch nicht Gott.

Ich schätze euer Engagement sehr und habe nicht gedacht, dass es so eine Resonanz auslöst.

Es geht mir wirklich nur um diese Kontakte für Betroffene die sich darüber austauschen möchten.

Deswegen das Themen gebiet, Kontaktsuche und nicht als Hilfe Thema gedacht.

Ich freue mich, wenn ihr das verstehen könnt.

Lg Spreefee

26.09.2019 17:13 • #35




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag