Spreefee
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 1838
Ich hatte ja so Sorgen, weil wir einige Zeit nur eingeschränkten Kontakt zu unseren Kindern und damit auch zu unseren Enkeln hatte.
In der Konfliktlösung bekam ich mit, dass es mehrere Großeltern gibt, die ihre Enkelchen gar nicht sehen dürfen.
In einem Fall verstarb der Sohn in Afghanistan und die Schwiegertochter unterbindet den Umgang.
In einem anderen Fall, starb die Tochter an Krebs. Zwei verschiedene Väter zu ihren Enkeln. Sie würden gerne beide zusammen öfter mal bei sich haben, damit sie sich nicht entremden.
Die meisten Großeltern leiden in Folge dessen an verschiedene Erkrankungen, weil sie im Kampf um das Umgangsrecht einige Male zwar Erfolg haben, weil Gutachter sie für nicht Kindeswohlgefährdent halten, doch trotzdem der Umgang seitens meist der Schwiegerkinder unterlaufen oder unterbunden wird.
Es würde mich freuen, hier auf Gleichgesinnte zu treffen. Kontakt per PN ist erwünscht, wenn ihr eure Geschichte hier nicht schreiben wollt.
Liebe Grüße und dank dem Forum!
@Forenleitung vielleicht könntet ihr eure Themensparte um diesen Punkt erweitern, denn es gibt für diese Großeltern kaum Anlaufpunkte und schon gar keine Selbsthilfegruppen.