79

Suchtmittel - Neuanfang - Status

M
Zitat von MAundFL:
Liebe Mitleser und Schreiberlinge, Ich bitte euch, das Thema nicht zu „ vergewaltigen“! Es ist ohnedies schon schwer genug, ob als Betroffene oder Angehörige. Das Thema ist so fragil, da gibts nicht richtig oder falsch. Viele machen Erfahrungen, die eigenen Emotionen und Wahrnehmungen sind dann gegenwärtig immer ...


Ich habe in den 30 Jahren eine Menge Erfahrungen mit Menschen vom 'Fach' gesammelt.
Diese Erfahrungen haben mich dazu veranlasst, mich selbst zu heilen und meine Gefühlswelt nicht einem Fremdem gegenüber zu öffnen, vom den ich nicht weiß, ob er seine eigene Gefühlswelt überhaupt im Griff hat.

Zu dem MUSS möchte ich dir folgendes sagen;
In meiner Kindheit wurden meine Grenzen missachtet. Meine Bedürfnisse wurde von Außen begraben. Es war mir damit niht mehr möglich diese überhaupt wahrzunnehmen.
Ich kann dann also nicht spüren was ich möchte und will- Intuitiv wusste ich dass etwas nicht stimmt...

Ich hoffe es ist mir gelungen dir mitzuteilen was ich sagen möchte ohne dir zu Nahe zu treten.

09.02.2023 16:32 • x 1 #46


Zimtstern22
Zitat von Masterslave:
In meiner Kindheit wurden meine Grenzen missachtet. Meine Bedürfnisse wurde von Außen begraben. Es war mir damit niht mehr möglich diese überhaupt wahrzunnehmen.


Wie grenzverletzend mit Kindern umgegangen wird und welchen Schaden das anrichten kann, finde ich sehr beschämend.

Hattest du denn nie dann später als Erwachsener die Möglichkeit zu lernen, deine Grenzen wahrzunehmen um dich im Bedarfsfall adäquat abzugrenzen?

09.02.2023 17:57 • x 1 #47


A


Suchtmittel - Neuanfang - Status

x 3


M
Zitat von Zimtstern22:
Wie grenzverletzend mit Kindern umgegangen wird und welchen Schaden das anrichten kann, finde ich sehr beschämend. Hattest du denn nie dann später als Erwachsener die Möglichkeit zu lernen, deine Grenzen wahrzunehmen um dich im Bedarfsfall adäquat abzugrenzen?

Ich bin in die Süchte geflüchtet, da ich nie gelernt habe mit meinen Gefühlen umzugehen und da ich die Grenzen eben nicht adäquat sondern mit verbaler und non verbaler Gewalt gesetzt habe, habe ich mich dann in Selbstisolation begeben.
Richtig wahrnehmen tue ich sie noch immer nicht, Intuitiv ja, doch kann ich es dann im HIer nicht so schnell kommunizieren- erst im Nachhinein teils Tage später wird es mir klar, weil ich merke das mir etwas nicht gut tat.

Ich habe den TE zuvor gefragt ob ich antworten kann.

09.02.2023 23:37 • x 2 #48


M
Guten Morgen allerseits,

Zitat von Zimtstern22:
Wie grenzverletzend mit Kindern umgegangen wird und welchen Schaden das anrichten kann, finde ich sehr beschämend.


Ja, das stimmt, jedoch nicht nur mit Kindern. das richtet auch bei stabilen, gesunden erwachsenen Schaden an.

Dabei ist mir aufgefallen, wie sich diese Sucht, die Abhängigkeit in das Leben schleicht und man bemerkt als Angehöriger oft erst zu spät, was dies für folgen hat.

In meinem näheren Bekannten und Verwandtenkreis ist/war eine Sucht leider immer Thema.
Ich sah und spürte schon als Kind, was diese Abhängigkeiten anrichten.

Zu beginn Angst und Panikattacken, später dann Alk. und Med.-Abhängigkeit.

Ich war da gsd nie anfällig. Also fühlte ich mich im Kreise abhängiger gesund.

Betroffene entwickeln , nach meiner gefühlten Meinung eine derart große Stärke, diese Sucht zu rechtfertigen, das man als nahestehender schon einmal mit Argumenten nicht weiterkommt.
Also bei mir war/ist das so, dass ich mich schlecht fühlte, wenn ich bei Gesprächen nichts mehr hören konnte.

Mir wurde nachgesagt, ein schlechter Mensch zu sein, da ich mit der Sucht-Thematik nichts mehr anfangen wollte.

Wie kannst du nur....
Du musst das akzeptieren, auch wenn wir dir gegenüber respektlos sind...das ist die Sucht...
Beschämende und abwertende Mails und Textnachrichten.....
Was bist du für ein Vater...
Leih mir Geld...


Viele, und vor allem viele Jahre ging das so dahin.

Da wären wir wieder beim Thema Grenzen setzen...nie gelernt?
Nein, das habe ich schon, ich habe nur meine Ansprüche angepasst denke ich.

Gegenwärtig habe ich wieder mehr Luft zum Atmen und arbeite ganz speziel an der grenzsetzung.

Schönen Tag euch.

10.02.2023 09:09 • x 2 #49




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag