1

Neuanfang nach Aussprache > Wie ging es weiter?

R
Hallo,

ich habe hier in einigen Beiträgen gelesen, dass sich Paare nach einem Betrug/Seitensprung/Affäre/Doppelleben oder wie man es auch bezeichnen möchte, ausgesprochen haben und ihre Beziehung weitergeführt haben.
Aber diese Beziehung wurde irgendwann auch beendet.

Wie war die Beziehung und das Miteinander NACH dem Outing des Partners und wie war die Paarbeziehung seitdem?

Warum kam es zur entgültigen Trennung?

16.03.2012 15:05 • #1


R
Schade, dass hier niemand etwas zu schreiben möchte

Hier im Forum gibt es doch genügend Leute, die ihrem/ihrer Betrüger/in nochmals eine Chance gaben und dann wieder enttäuscht wurden.

Mich würde es interessieren, wie es in der Zeit dazwischen war.

23.03.2012 10:38 • #2


A


Neuanfang nach Aussprache > Wie ging es weiter?

x 3


K
Hallo Ralitsa,

bei mir und meinem EX kam es im März 2011 zum ersten Bruch. Da bin ich einige Tage aus der gemeinsamen Wohnung raus und habe bei meinen Eltern geschlafen. Getrennt hatten wir uns damals nicht.

Lange habe ich es dort aber nicht ausgehalten und bin wieder zurück.

Am Anfang war alles so wie am Anfang unserer Beziehung. Er hatte keine Eifersuchtsanfälle mehr.

Das ging etwa ein halbes Jahr. Dann fing es wieder an und war am Ende schlimmer als zuvor.

Leider viel er wieder in das alte Muster zurück und ich dachte, wir hätten es geschafft

Das ist das, was ich erlebt habe und muß sicher nicht jedem passieren!

lg
K76

23.03.2012 10:55 • #3


R
Hallo Krabbe,

wie kam es zum ersten Bruch?
War dort ein Seitenspung seinerseits im Spiel?

23.03.2012 11:14 • #4


K
Hallo Ralitsa,

nein, es war kein Seitensprung im Spiel. Weder von meiner Seite noch von seiner.

Es waren seine grundlosen Eifersuchtsanfälle gewesen und die damit verbundenen Unterstellungen.

lg
K76

23.03.2012 11:20 • #5


J
Hallo Ralitsa,

mein Mann und ich sind gerade dabei, die zweite große Krise unserer Beziehung zu durchlaufen.
Vor knapp 10 Jahren, wir waren gerade erst ein paar Monate zusammen, begann mein Mann eine Affaire mit einer Arbeitskollegin.
Ich möchte sein Verhalten keineswegs entschuldigen, kann es aber zumindest nachvollziehen: Ich hatte damals noch mit den Nachwehen meiner Trennung von meinem Exmann zu kämpfen, er machte uns das Leben mehr als schwer, beschuldigte u.a. meinen Jetzt-Mann der Kindesmißhandlung usw.
Mein Mann floh vor den Problemen zu einer anderen Frau. Nach 3 Wochen kam er wieder zu mir, er bereute zutiefst. Ich gab ihm eine Chance, er nutzte sie.
10 Jahre ging es gut, bis vor 6 Wochen ein erneuter Ausbruch kam.
Wir haben uns über die letzten Jahre im Alltag verloren, haben verlernt zu reden, haben verlernt, ein Paar zu sein.
Auch hier floh mein Mann lieber aus der Situation zu einer anderen Frau, anstatt sich den Problemen zu stellen.
16 Tage war er weg, am Mittwoch hatten wir eine Aussprache.

Vielleicht war ich dumm, aber ich habe ihm eine erneute Chance gegeben. Allerdings ohne Garantie - ich weiß nicht, ob ich mich nochmals auf eine richtige Beziehung mit ihm einlassen kann. Aber er ist soviel mehr für mich als nur mein Mann, wir möchten uns einfach nicht verlieren.

Im Juni bezieht er eine eigene Wohnung, solange wohnt er noch bei mir. Wir sind beide der Meinung, dass uns eine vorrübergehende räumliche Trennung gut tut - zumindest besser, als wieder in die Gefahr zu laufen, dem Alltag zum Opfer zu fallen. Trotzdem möchten wir versuchen, wieder ein Paar zu werden/sein.

Fazit also: Nach dem ersten Seitensprung gings 10 Jahre gut... Nach dem zweiten - lassen wir uns überraschen...

LG Julan

23.03.2012 13:25 • #6


B
Wann kann man denn eigentlich sagen, ein neuer Versuch hat geklappt ?
Nach 2 Jahren, nach 5 oder 10 ? Geht wahrscheinlich so pauschal gar nicht. Und wenn ich heute zufrieden mit meiner Beziehung bin, muss das doch nicht heissen, dass ich es im nächsten Jahr auch noch bin.

Ein ons kann wahrscheinlich jedem mal passieren, kommt bestimmt immer auf die jeweilige Situation an.

Aber warum so Viele den Leuten hinterherweinen, die Affairen hatten, also bewusst betrogen,hintergangen und rücksichtslos gelogen haben werd ich wohl nie verstehen. Da gäbs keine 2.Chance für mich.

07.04.2012 13:01 • #7


R
Dann schliesse ich mich den Fragen gleich an:

Wie definiert man eine Affäre?
Wann ist es schon eine Zweit/Doppel/Parallelbeziehung?

07.04.2012 13:10 • #8


N
Zitat von Ralitsa:

Wie war die Beziehung und das Miteinander NACH dem Outing des Partners und wie war die Paarbeziehung seitdem?

Warum kam es zur entgültigen Trennung?



Nach dem Outing meines Partners, sofern man es so nennen kann (die Beichte kam erst nachdem ich es schon wusste...), folgten sehr viele Gespräche und flossen sehr viele Tränen, auf beiden Seiten. Er flehte förmlich um Verzeihung.

Da ich die gemeinsame Zeit nicht einfach wegwerfen konnte und auch nicht wollte, habe ich versucht der gemeinsamen Beziehung eine Chance zu geben. Er hat wirklich alles versucht, war liebevoll, zärtlich, verständnisvoll. Er hat mir wirklich alles gegeben. Es war beinahe so wie vorher. Beinahe .... Was er mir aber nicht mehr geben konnte war das verlorene Vertrauen. So sehr ich mich auch bemühte und so sehr ich es auch versuchte, mein Vertrauen in ihn, in seine Worte und Taten, seinem Verhalten und seiner Liebe war zerbrochen und kehrte auch nicht wieder zurück. An allem was er sagte, oder tat zweifelte ich an seiner Aufrichtigkeit. Mein Misstrauen war einfach zu stark.

Ich merkte immer mehr, dass ich anfing ihn zu kontrollieren. Erhielt er eine Sms oder einen Anruf, fragte ich mich, ob sie es war. Wenn er später als gewohnt nach Hause kam, oder mit Freunden unterwegs war, fragte ich mich, ob er sich nicht doch wieder heimlich mit ihr triff, oder gar mit einer anderen?!? Nach einem halben Jahr habe ich die Beziehung beendet. Ich wollte ihn nicht kontrollieren. Ich wollte all die Zweifel nicht mehr. Ohne Vertrauen hatte die Beziehung für mich keinen Grundstein mehr.

20.04.2012 22:18 • #9


L
Und gibt es hier auch Leute, die es geschafft haben, nach einer Trennung oder Seitensprung o.ä. das Vertrauen wieder aufzubauen?

21.04.2012 08:58 • #10


E
Zitat von lissi111:
Und gibt es hier auch Leute, die es geschafft haben, nach einer Trennung oder Seitensprung o.ä. das Vertrauen wieder aufzubauen?


ja, ich...

aber es ist ein Prozess, den man wollen muss..., das kann man nur alleine schaffen, da helfen keine Worte/Taten des Partners.

Ich lese hier immer wieder, wie sehr die Sünder sich nach der Stunde Null bemühen, auf Händen tragen, flehen usw.

mmmh, meiner nicht, und das ist gut so. Ich glaube, das hätte mich angewidert.

Wir haben nach der Sache geredet, der große Fokus darauf dauerte vielleicht max. 14 Tage.

Danach war es, je nach Situation, hin und wieder kurz Thema, wurde aber immer weniger.

Mißtrauen, ja, hatte ich auch, je nach Befinden...

Aber..., ICH habe daran gearbeitet, nicht mein Partner, dem glaubt man dann doch eh nur bedingt.

Es war mir bewußt, nur ich kann es schaffen zu vertrauen, wenn ich es will oder ich will es eben nicht...

Es gab Fortschritte und Rückfälle, Glück und Kummer, aber ich bin einfach konsequent an mir gebleiben.

Trotzdem, das kann ich nicht schönreden, ein kleiner Stachel ist da, aber er belastet mich nicht. Ich sage mir, das ist eben nun mein gesunder Menschenverstand...

Mein Mann ist ein freier Mensch und ich auch. Wir klammern nicht und leben auch selbstbestimmt. Ich war aber schon immer ein eigenständiger Mensch und leide nicht unbedingt unter der Angst vor Einsamkeit. Wenn ich diese Fähigkeit verloren hätte wäre ich wohl nicht mehr verheiratet.

Man lernt viel über sich und seine Stärken. Das ist bereichernd

Ich liebe meinen Mann nun eigentlich noch bewußter als vorher. Aber er ist nicht mehr mein Prinz sonder eben nur mein Ehemann.

was ich aber bedauere verloren zu haben ist der Glaube daran, in einer einmaligen Beziehung zu sein...

Nun idealisiere ich meine Ehe nicht mehr sondern sehe sie so wie das Leben ist, mit allen Ecken und Kanten.

Hoffe, ich konnte etwas Mut machen...


Alles Liebe und ein schönes WE
elebaby

21.04.2012 10:36 • #11


L
@ elebaby: Ich finde deine Einstellung super. Auch, dass du nicht verlangt hast, dein Mann müsse dich jetzt irgenwie ständig von seiner Treue, Liebe usw. überzeugen.
Wie war es denn bei euch, wart ihr auch getrennt? Hatte er eine Affäre oder nur einen Seitensprung?

21.04.2012 13:12 • #12


E
nein,
es war kein einmaliger Seitensprung sondern das ganze Programm mit Verliebtheit über
die will ich heiraten, will Kinder mit ihr, will die Scheidung bis hin zu nun liebe ich zwei Frauen...

Bis ich es wußte war schon einiges passiert und als ich es wußte hatten sie noch weiterhin Kontakt...

Ich dachte mir, entweder er liebt am Ende sie oder mich, das ist der Lauf der Dinge...

Bin ganz ruhig und konsequent meinen Weg gegangen und hab einfach an ein gutes Ende geglaubt.

Hab auch in der Zeit mein Leben weitergeführt, hab mich nicht verbogen. Hab einige Dinge überdacht, meine Schwächen betrachtet und die, die ich mit gutem Gewissen und zu meiner eigenen Freude ändern konnte hab ich geändert. Ansonstenh bin ich mir treu geblieben.

Nein, getrennt im Sinne von Auszug waren wir nicht, ich hatte ihn zunächst in ein anderes Zimmer quartiert aber wir haben relativ schnell wieder gemeinsam gelebt.

Ich bin für mich überzeugt, dass Trennung trennt, aber das ist sicher ganz individuell, wie alles und jeder...


Wünsche alles Gute
elebaby

21.04.2012 15:54 • x 1 #13


Schmerzgrenze
Zitat von elebaby:
nein,
es war kein einmaliger Seitensprung sondern das ganze Programm mit Verliebtheit über
die will ich heiraten, will Kinder mit ihr, will die Scheidung bis hin zu nun liebe ich zwei Frauen...

Bis ich es wußte war schon einiges passiert und als ich es wußte hatten sie noch weiterhin Kontakt...

Ich dachte mir, entweder er liebt am Ende sie oder mich, das ist der Lauf der Dinge...

Bin ganz ruhig und konsequent meinen Weg gegangen und hab einfach an ein gutes Ende geglaubt.

Hab auch in der Zeit mein Leben weitergeführt, hab mich nicht verbogen. Hab einige Dinge überdacht, meine Schwächen betrachtet und die, die ich mit gutem Gewissen und zu meiner eigenen Freude ändern konnte hab ich geändert. Ansonstenh bin ich mir treu geblieben.

Nein, getrennt im Sinne von Auszug waren wir nicht, ich hatte ihn zunächst in ein anderes Zimmer quartiert aber wir haben relativ schnell wieder gemeinsam gelebt.

Ich bin für mich überzeugt, dass Trennung trennt, aber das ist sicher ganz individuell, wie alles und jeder...


Wünsche alles Gute
elebaby


wow.man sieht du bist komplett selbst mit dir im reinen und bist zufrieden.nichts lässt dich erschüttern weil du gelernt hast damit umzugehen und du hast offensichtlich gelernt das du für all deine gefühle selbst verantwortlich bist.du musst sie akzeptieren oder nicht.ich sehe du bist eine starke frau.einfach nur klasse!du führst ein tolles leben und ich hoffe ich komme auch bald so weit!:)

30.04.2012 21:35 • #14


E
Zitat von Schmerzgrenze:

wow.man sieht du bist komplett selbst mit dir im reinen und bist zufrieden.nichts lässt dich erschüttern weil du gelernt hast damit umzugehen und du hast offensichtlich gelernt das du für all deine gefühle selbst verantwortlich bist.du musst sie akzeptieren oder nicht.ich sehe du bist eine starke frau.einfach nur klasse!du führst ein tolles leben und ich hoffe ich komme auch bald so weit!:)



@Schmerzgrenze,

ich wünsche Dir das Beste und ja, Du wirst definitiv weiterkommen. Unser Leben ist nun mal eine ständige Momentaufnahme, heute geht es uns gut, morgen vielleicht schlecht...

Ganz ehrlich, genieße das Schöne, pick Dir die Rosinen raus und wenn es mal abwärts geht, tiefer als zum Boden geht es nicht, der Himmel aber bietet uns eine unermeßliche Fülle nach oben...


Alles Liebe
elebaby

04.05.2012 14:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag