Zitat von lissi111:Und gibt es hier auch Leute, die es geschafft haben, nach einer Trennung oder Seitensprung o.ä. das Vertrauen wieder aufzubauen?
ja, ich...
aber es ist ein Prozess, den man wollen muss..., das kann man nur alleine schaffen, da helfen keine Worte/Taten des Partners.
Ich lese hier immer wieder, wie sehr die "Sünder" sich nach der "Stunde Null" bemühen, auf Händen tragen, flehen usw.
mmmh, meiner nicht, und das ist gut so. Ich glaube, das hätte mich angewidert.
Wir haben nach der "Sache" geredet, der große Fokus darauf dauerte vielleicht max. 14 Tage.
Danach war es, je nach Situation, hin und wieder kurz Thema, wurde aber immer weniger.
Mißtrauen, ja, hatte ich auch, je nach Befinden...
Aber..., ICH habe daran gearbeitet, nicht mein Partner, dem glaubt man dann doch eh nur bedingt.
Es war mir bewußt, nur ich kann es schaffen zu vertrauen, wenn ich es will oder ich will es eben nicht...
Es gab Fortschritte und Rückfälle, Glück und Kummer, aber ich bin einfach konsequent an mir gebleiben.
Trotzdem, das kann ich nicht schönreden, ein kleiner Stachel ist da, aber er belastet mich nicht. Ich sage mir, das ist eben nun mein gesunder Menschenverstand...
Mein Mann ist ein freier Mensch und ich auch. Wir klammern nicht und leben auch selbstbestimmt. Ich war aber schon immer ein eigenständiger Mensch und leide nicht unbedingt unter der Angst vor Einsamkeit. Wenn ich diese Fähigkeit verloren hätte wäre ich wohl nicht mehr verheiratet.
Man lernt viel über sich und seine Stärken. Das ist bereichernd
Ich liebe meinen Mann nun eigentlich noch bewußter als vorher. Aber er ist nicht mehr mein Prinz sonder eben "nur" mein Ehemann.
was ich aber bedauere verloren zu haben ist der Glaube daran, in einer einmaligen Beziehung zu sein...
Nun idealisiere ich meine Ehe nicht mehr sondern sehe sie so wie das Leben ist, mit allen Ecken und Kanten.
Hoffe, ich konnte etwas Mut machen...
Alles Liebe und ein schönes WE
elebaby