25

Tipps um schlechte Gedanken loszuwerden

Musicmonk
Wie geht ihr mit der Situation um, wenn euer Partner / eure Partnerin jemand Neues hat und sich das Kopfkino einstellt? Bei mir ist es am Wochenende schlimm, wenn ich morgens alleine aufwache, der Tag liegt vor einem und man stellt sich vor wie die beiden jetzt zusammen aufwachen (...) und man selbst ist alleine. Und solche Sachen wie sich aktivieren etc. hilft nicht wirklich was, weil man antriebslos und ausgelaugt ist? Habt ihr da ein paar hilfreiche Tipps für mich wenn man von bestimmten Gedanken nicht loskommt? Danke schön und einen sonnigen Tag.

31.08.2016 12:06 • #1


Urmel_
Also eine von meinen Ex-Freundinnen war zwar echt hübsch und witzig, aber konnte keine Probleme lösen und hat mir sogar mal gedroht, dass sie ihrem Vater sagt, dass ich dies und jenes nicht machen will.

Ich grins mir einen, weil der nächste Mann auch zwangsläufig als Vaterersatz gesehen wird - da möchte man nicht tauschen.

Du siehst im Kopf das perfekte Leben, aber das ist nicht die Realität (auch wenn ein Ex-Partner via Facebook und Co. gerne diesen Eindruck erwecken möchte).

31.08.2016 12:16 • x 1 #2


A


Tipps um schlechte Gedanken loszuwerden

x 3


Musicmonk
War die Antwort für mich?

31.08.2016 12:21 • #3


Miss Thoughty
ich bin auch sehr an tipps interessiert, alleine der gedanke, dass er mich schon vergessen hat, bricht mir das herz.
und bei dem gedanken, dass jemand neues bei ihm aufwacht, wird mir schlecht.

31.08.2016 12:24 • x 1 #4


Sway82
Es sind nur unsere Gedanken. Und diese steuern die Gefühle.
Wie und was letztendlich bei dem Ex gerade passiert, wissen wir nicht. Also mutmaßen wir. Wir befürchten etc. Und dann führt eins zum anderen und wir fühlen uns mies. Selbst gemachte Schei*** irgendwie.
Hin und weder gelingt es mir, diese Gedanken bewusst abzustellen. Oft wird er aber nur vertagt und kommt später wieder.
Wie ich das dauerhaft abstellen kann, weiß ich leider auch noch nicht...

31.08.2016 12:29 • x 4 #5


R
Meditation hilft super!
Den Geist unter Kontrolle bringen, dass er nicht macht was er will, wie junge Hunde.

Klar war Urmels Antwort für dich.
du sollst die Dinge realistisch betrachten.

31.08.2016 12:31 • x 3 #6


E
Hallo Musicmonk , sei einfach froh dass du Sie los bist , lass das Kopfkino ruhig laufen , irgendwann wirst du darüber lachen und über Sie .

Ich nehme wegen dem Kopfkino und aus anderen Gründen Abilify Tabletten die mir sehr geholfen haben , sprich mit einem Arzt den du vertraust daruber . Meistens hilft auch Musik um das Kopfkino auszuschalten .

Und denk dir , egal was auch immer passieren mag passiert , wenn sie S. haben , na und .. lass sie doch .. manche sind miteinander bestraft .. lache daruber .

Und es passiert nur in deinem Kopf , muss also nicht heisen dass es uberhaupt stimmt .

Irgendwann wird dir das Kopfkino und der Liebeskummer sogar Kraft geben um weiterzumachen weil du es so umgestaltest , dass du daraus lernen wirst und dass du sogar daraus Energie herausnehmen wirst .

Liebe Grüße .

31.08.2016 12:32 • x 2 #7


Blunda
hmm, also so wirklich gibts da kein patentrezept.
als ich wusste, der typ hat ne neue und is mit der zusammen auf´m zimmer oder sie pennt zukünftig immer mal bei ihm, bin ich durchgedreht.

was helfen kann, sobald die bilder im kopf auftauchen zu üben und zu sich selbst bewusst sagen STOP.....
stell dir n bär vor der mit stop schildern um sich rum fuchtelt oder so
wenn es um gedankenketten geht, schreib alles auf was dir an gedanken und fragen durch den kopf geht, das hilft den kopf frei zu bekommen.


urmel´s tipp funktioniert nur, wenn man die negativseiten des anderen bewusst revue passieren lässt.....
in der phase bist du aber so akut noch gar nich und hilft dir mal sowas von 0 weiter.

@Alex.W1992
Zitat:
Und denk dir , egal was auch immer passieren mag passiert , wenn sie S. haben , na und .. lass sie doch .. manche sind miteinander bestraft .. lache daruber .

so ein abgedroschenen kram kann man sich eigentlich auch sparen und hilft mal so gar nich weiter.
in der akuten situation is mal eben drüber lachen nicht drin. das kann man vielleicht später, wenns einigermaßen überwunden is, aber nicht frisch, wo´s einen noch extrem runter zieht.
müsstest du doch am besten wissen

31.08.2016 12:33 • #8


Sway82
Zitat von Blunda:
hmm, also so wirklich gibts da kein patentrezept.
als ich wusste, der typ hat ne neue und is mit der zusammen auf´m zimmer oder sie pennt zukünftig immer mal bei ihm, bin ich durchgedreht.

was helfen kann, sobald die bilder im kopf auftauchen zu üben und zu sich selbst bewusst sagen STOP.....
stell dir n bär vor der mit stop schildern um sich rum fuchtelt oder so
Da würde ich aber lachen müssen. Wohl nicht das verkehrteste
wenn es um gedankenketten geht, schreib alles auf was dir an gedanken und fragen durch den kopf geht, das hilft den kopf frei zu bekommen.

urmel´s tipp funktioniert nur, wenn man die negativseiten des anderen bewusst revue passieren lässt.....in der phase bist du aber so akut noch gar nich und hilft dir mal sowas von 0 weiter.
Schlimm wird es, wenn man denkt, dass der/die Ex bei Next sicher diese negativen Seiten nicht mehr hat. Sich selbst reflektiert, ändert und nun ein besserer Partner für Next sein kann. Autsch. Weil, das sind meine Gedanken. Quasi für mich wollte sie sich nicht ädern, aber für die Next geht es.

31.08.2016 12:37 • #9


Meer7
Kopfkino mit diesem Inhalt ist der schlimmste Film, den es gibt. Auch ich gerate manchmal da hinein. Und das, obwohl ich an meinen Ex-Partner keinen wirklich guten Gedanken mehr habe, bei allem was passiert ist. Wenn es dann doch wieder geschieht, dann steigert man sich da derart rein, dass es nur nach unten geht. Und man ist wieder nur bei dem Ex-Partner und NICHT BEI SICH SELBST, wo man eigentlich gerade hingehört. Bei mir hilft dann manchmal autogenes Training, rausgehen und schnell spazieren oder die Liste anschauen, die ich geschrieben habe, warum die Trennung gut und notwendig war.

31.08.2016 12:39 • #10


E
Zitat von Blunda:
hmm, also so wirklich gibts da kein patentrezept.
als ich wusste, der typ hat ne neue und is mit der zusammen auf´m zimmer oder sie pennt zukünftig immer mal bei ihm, bin ich durchgedreht.

was helfen kann, sobald die bilder im kopf auftauchen zu üben und zu sich selbst bewusst sagen STOP.....
stell dir n bär vor der mit stop schildern um sich rum fuchtelt oder so
wenn es um gedankenketten geht, schreib alles auf was dir an gedanken und fragen durch den kopf geht, das hilft den kopf frei zu bekommen.


urmel´s tipp funktioniert nur, wenn man die negativseiten des anderen bewusst revue passieren lässt.....
in der phase bist du aber so akut noch gar nich und hilft dir mal sowas von 0 weiter.

@Alex.W1992
Zitat:
Und denk dir , egal was auch immer passieren mag passiert , wenn sie S. haben , na und .. lass sie doch .. manche sind miteinander bestraft .. lache daruber .

so ein abgedroschenen kram kann man sich eigentlich auch sparen und hilft mal so gar nich weiter.
in der akuten situation is mal eben drüber lachen nicht drin. das kann man vielleicht später, wenns einigermaßen überwunden is, aber nicht frisch, wo´s einen noch extrem runter zieht.
müsstest du doch am besten wissen


Wenn du einen besseren Tipp geben kannst nur zu , meiner ist immerhin besser als deiner Blunda ..

Auch wenn es frisch ist , sollte man versuchen darüber zu lachen , kopfkino nicht zu ernst nehmen , dass hilft .

31.08.2016 12:41 • x 1 #11


Musicmonk
[...oder die Liste anschauen, die ich geschrieben habe, warum die Trennung gut und notwendig war.[/quote]

Kannst du mir den Link mal schicken bitte?

31.08.2016 12:41 • #12


N
Zitat von Musicmonk:
Habt ihr da ein paar hilfreiche Tipps für mich wenn man von bestimmten Gedanken nicht loskommt?


Ja, ramm den Kopf vor die Wand, der Schmerz dürfte alle Gedanken zum sofortigen Erliegen bringen. Ganz davon abgesehen, wenn bestimmte Handlungsweisen und Gedanken Schmerz hervorrufen, stellt das Unterbewusstsein deren Produktion irgendwann ein.

...Ist Dir zu brachial? ...Stimmt, mir eigentlich auch.

Mach Dir ein Gummiband um das Handgelenk und lass es flitschen, wann immer diese bösen, nutzlosen, sinnlosen und völlig überflüssigen Gedanken kommen. Der Schmerz ist erträglich, hat aber trotzdem die gleiche Wirkung. Die Gedankenkette wird jäh unterbrochen und Dein Unterbewusstsein speichert: Gedanken an die/den EX = Aua!

Diese Methode nutze ich im Job, um das Lampenfieber zu unterdrücken. Sobald ich denke: das schaff ich nie- FLITSCH
Dieses elende Flitsch geht Dir irgendwann so auf die Nerven, dass Du lieber gar nicht mehr denkst.
Versprochen!

31.08.2016 12:42 • x 1 #13


Blunda
@Sway82
na klar soll man drüber lachen, es soll einen ja auch ablenken
gerade so bekloppte sachen, prägen sich ganz gut ein und es is einfacher das für sich bewusst immer wieder aufzurufen. sobald n blöder gedanke oder die bilder auftauchen. das hilft auch sehr beim einschlafen.

meiner freundin hat es auch mal geholfen als ich zu ihr sagte, sie soll sich vorstellen, wie ich mit´m riiiesigen stopschild in der hand aus irgend ner ecke rausgesprungen komme. sie fand den vorschlag so gut, dass sie´s übernommen hat und für sie selbst funktioniert es seitdem.
hat sie mir auch öfter schon erzählt

das sind kleine dinge die aber sehr effektiv sein können

31.08.2016 12:42 • #14


R
In der akuten Phase hilft nur Ablenkung oder Meditation.

Später hilft es, die Gedanken genau dahin gehend zu analysieren, ob sie tatsächlich der Realität entsprechen.
Es ist sehr erstaunlich, wenn man erkennt, wie viele Gedanken reine Annahmen sind.
Dann kann man, wieder mit Hilfe der Meditation, diese Annahmengedanken, kommen lassen, belächeln, und wieder fort ziehen lassen.

Funzt

31.08.2016 12:42 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag