nettie10
- 34
- 3
- 18
nettie10
alleswirdbesser
Zitat von nettie10:mache seit einigen Wochen unabgesprochen viel mehr im Haushalt, er tut seinen Anteil nicht mehr
Brightness2
Zitat von alleswirdbesser:Ansonsten hätte ich dafür eine gute Lösung - getrennte Haushalte.
Zitat von nettie10:Mein Streitpunkt ist, dass ich mich oft und zunehmend nicht gesehen fühle, in dem was ich getan hab (Bsp: mache seit einigen Wochen unabgesprochen viel mehr im Haushalt, er tut seinen Anteil nicht mehr), in meinem Bedürfnis nach Ruhe und Raum.
Zitat von nettie10:Letztes Jahr waren wir 1x bei einer Paarberatung, auch deswegen.
Zitat von nettie10:Vor einer erneuten Paarberatung sträubt er sich.
Zitat von nettie10:Er sagt selbst, sein Leben lang schon die Vogel Strauss: Kopf in Sand-Technik zu verwenden und auch aus der nicht herauszukommen. Ein wirklicher Änderungswille besteht da aber auch (noch?) nicht.
Zitat von nettie10:Er möchte trotz ausreichender Indikation keine Therapie machen. Er hat psychische Beschwerden (ADHS seit der Kindheit). Unter Medikation ist es etwas besser. Er leidet unter Stimmungsschwankungen, Impulsivität, schlechtem Selbstwertgefühl und erhöhter Kränkbarkeit. Er hört mir dann auch oft nicht zu.
Zitat von nettie10:Zudem hat er langjährige, teils erhebliche familiäre Belastungen. Ich bin gut in seine Familie integriert und möchte ihn damit nicht im Stich lassen. Wir führen viele Gespräche darüber und ich hoffe, ihm eine Stütze sein zu können.
Zitat von nettie10:Beziehung ist durch viel Zuneigung und großes Vertrauen und viel Humor geprägt. Wir sind wie beste Freunde.
Wir waren noch nie auseinander, es gab bislang keine Heimlichkeiten etc. Wir hatten bislang ähnliche Ziele im Leben sowie auch für die Beziehung. Unsere Werte ähneln sich grundsätzlich.
Felica2024
Zitat von nettie10:Bsp: mache seit einigen Wochen unabgesprochen viel mehr im Haushalt, er tut seinen Anteil nicht mehr), in
Balu85
Zitat von nettie10:Die Streits enden oft damit, dass einer oder beide weinen. Dann kippt die Stimmung ins weiche und versöhnliche und wir vertragen uns.
Sonnenschein85
nettie10
Zitat von Sonnenschein85:Kam das denn wirklich erst seit einiger Zeit das sich die Streitkultur so entwickelt hat? Wie war es denn anfangs in der Beziehung? Da klappte es besser? Ansonsten läuft die Beziehung aber gut? Manchmal verändert man sich ja, gibt sich weniger Mühe, wenn sich der Alltag eingeschlichen hat und man bequemer wird. ...
nettie10
Zitat von Balu85:Liege ich mit dem Gedanken richtig, das der Streit an sich, also die laute Kommunikation zwar beendet ist. Ihr ruhiger werdet aber das eigentlich Thema, was den Streit auslöste eigentlich ungelöst bleibt?
nettie10
Zitat von Brightness2:Liebe @nettie10, nachdem ich deinen Post mehrmals gelesen habe, immer mit unterschiedlichen Störgeräuschen, finde ich diesen Vorschlag echt gut. Hm, was passiert, wenn auch du seinen Part nicht erledigst? Ziemlich cool, wem er nur bocken muss und du springst. Maulend, ja, aber immerhin wird die ...
nettie10
Zitat von alleswirdbesser:Warum nicht? Wie erklärt er das? Ansonsten hätte ich dafür eine gute Lösung - getrennte Haushalte. Er wird sehen, dass er was tun muss, wenn niemand da ist, der alles übernimmt. Ich bin zum Beispiel auch so ein Mensch, der nicht alles liegen lassen kann, wenn die anderen nichts tun. Ich tue alles, in meinem Fall ...
Sonnenschein85
Zitat von nettie10:Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten, ich versuche es mal mit dem Zitieren und auf Fragen einzugehen. Also, die Streitkultur war schon vor ...
nettie10
Zitat von Sonnenschein85:Kam das denn wirklich erst seit einiger Zeit das sich die Streitkultur so entwickelt hat? Wie war es denn anfangs in der Beziehung? Da klappte es besser? Ansonsten läuft die Beziehung aber gut? Manchmal verändert man sich ja, gibt sich weniger Mühe, wenn sich der Alltag eingeschlichen hat und man bequemer wird. ...
nettie10
Zitat von Sonnenschein85:Also waren es eher immer Kleinigkeiten wo es nicht so passte. Mit dem Licht verstehe ich nicht. Wenn er noch Zeit für sich brauchte, wieso ging er nicht noch eine Weile ins Wohnzimmer und du hast schon einmal geschlafen? Es wirkt als hättet ihr euch teils unnötig das Leben gegenseitig schwer gemacht. Und es war ...
Sonnenschein85
Zitat von nettie10:zur frage mit der externen Therapie: doch er sieht es als belastend an - ihm fällt es aber sehr schwer, sich einer fremden Person zu öffnen. Er ...
Sonnenschein85
Zitat von nettie10:ich litt und leide leider unter Schlafstörungen, ich brauche es quasi ganz dunkel und ruhig bis ich schlafen kann. Inzwischen nehme ich leichte ...