765

Tochter möchte zu uns ziehen

Hola15
Zitat von Heloise:
Der direkte Weg in den Garten ist aber schon wesentlich für den Wohnkomfort. Besonders bei denen, die mehr zu Hause sind und dafür Interesse haben ...

Du keine Ahnung. Das ist nicht meine Welt wegen so Kinkerlitzchen meine Kinder nicht zu unterstützen.

Mal ab von der Frage der Selbständigkeit. Aber das klingt im Text des TE ja gar nicht an.

Vllt bin ich auch in einem anderen Umfeld aufgewachsen, im dem ich erlebt habe, dass sich (nur) diejenigen erlauben konnten selbst zu bauen, die auch noch in der Erwerbstätigkeit zuhause gewohnt haben. Oder das Haus wurde gleich für die junge Generation geräumt und die Alten suchten sich eine kleine Wohnung.
Auf jeden Fall ist das ein unheimlicher Vorteil so etwas wie da nutzen zu können. Das steht ja alles leer.

Klar, darf sich TE sein Leben und seinen Besitz so gestalten wie er das möchte.
In meiner Welt freuen sich Eltern jedoch auch, wenn sie ihre Kinder unterstützen können. Aber ich stelle anhand der Kommentare fest, dass das wohl nicht überall so ist.

Ich denke es geht auch gar nicht darum. Ich denke da ist eine Frau, die nicht das Paket ‚Papa‘ gekauft hat, sondern ihn ohne Anhang wollte.
Für mich wäre das gar keine einzige Silbe wert, wenn mein Partner entschließt, dass sein Kind in die Einliegerwohnung des Hauses zieht.
Wie war das hier? Hat da TE und seine Frau das Haus gemeinsam finanziert?

x 1 #346

GreenTara
Zitat von AUS123:
Merin Part besteht darin,die Dinge zu erledigen die sie teilweise liegen lässt um Zoff bzw. Differenzen zu vewrmeinde

Deine Frau merkt aber schon, dass du Energie in den Ausgleich stecken musst. Anstatt dass sich die Tochter selbst um ein harmonisches Miteinander bemüht. Welchen Grund sollte deine Frau haben, dem dauerhaften Zusammenziehen zuzustimmen?
Auf mich wirkt es, dass du deine Frau überrumpeln möchtest, und sie soll sich dann mit ein paar Beschwichtigungen zufrieden geben.
Deine Tochter hat offensichtlich andere Vorstellungen, ihr Leben zu gestalten. Das ist auch okay. Allerdings sollte sie sich dann einen geeigneten Platz suchen, wo sie andere nicht einschränkt.

x 1 #347

A

Tochter möchte zu uns ziehen

x 3

A
@ Hola15
Das Haus ist von meinen Eltern und ich habe vor meiner zweiten Ehe umgebaut und alleine abbezahlt..

x 1 #348

Hola15
Zitat von AUS123:
@ Hola15 Das Haus ist von meinen Eltern und ich habe vor meiner zweiten Ehe umgebaut und alleine abbezahlt..

Vllt bin ich seltsam. Aber ich würde nicht im Traum daran denken meinem Partner in dessen Haus (das ebenso aus Familienbesitz ist) einen Stein in den Weg zu legen, wenn die Tochter dort wohnen will, oder - noch weit entfernterer Gedanke- dort eine Einliegerwohnung beziehen will und kann.
Bei meinen letzten Partner und bei mir war immer komplett klar, dass die Kinder Bestandteil des Lebens sind und in letzter Konsequenz vorgehen würden. (Was aber nie zur Debatte stand, weil es da gar keine Konkurrenz gab)

alleswirdbesser
Zitat von Dudo:
@alleswirdbesser wer hängt es auf zum Trocknen oder wartet man bis Schimmel drauf ist.

Wessen Wäsche ist das? Es ging doch um Konsequenzen?

x 1 #350

A
@alleswirdbesser
Es ist die Wäsche meiner Tochter....

Winza
Zitat von AUS123:
@alleswirdbesser Es ist die Wäschemeiner Tochter....

Und sie lässt die gewaschene Wäsche dann in der Waschmaschine liegen?

A
@Winza
OFt! Sie wäscht und fährt dann weg ( zu Freunden oder Freund) oder kommt erst einen Tag oder 1,5 Tage später zurück...

x 1 #353

Winza
Zitat von AUS123:
@Winza OFt! Sie wäscht und fährt dann weg ( zu Freunden oder Freund) oder kommt erst einen Tag oder 1,5 Tage später zurück...

Das geht nicht. Verstehe deine Frau.

x 4 #354

E
Zitat von AUS123:
Abef ich habe eine Verantwortung meiner Tochter gegenüber... sie war vorher nicht sehr oft bei mir...

In dem Alter?!? Sorry, wenn du deine Verantwortung in ihrer Kindheit nicht optimal ausgeführt hast, jetzt ist zu spät.

x 3 #355

A
Zitat von Ella:
In dem Alter?!? Sorry, wenn du deine Verantwortung in ihrer Kindheit nicht optimal ausgeführt hast, jetzt ist zu spät.

Ich habe es in ihrer Kindheit auch probiert. Aber irgendwiehat das nicht so richtig funktioniert! War auch ihrer Mutter geschuldet und sicher auch einigen Fehlern von mir...

Winza
Zitat von AUS123:
Ich habe es in ihrer Kindheit auch probiert. Aber irgendwiehat das nicht so richtig funktioniert! War auch ihrer Mutter geschuldet und sicher auch ...

Hast du das Gefühl, du müsstest es jetzt wieder gut machen/ausgleichen?

Hola15
Zitat von AUS123:
@Winza OFt! Sie wäscht und fährt dann weg ( zu Freunden oder Freund) oder kommt erst einen Tag oder 1,5 Tage später zurück...

Es wird doch in dem großen Haus einen zweiten Waschmaschinenanschluss geben. Dann soll sie sich eine eigene kaufen und gut ist’s. Ich verstehe nicht weshalb man so etwas nicht pragmatisch löst.

x 2 #358

alleswirdbesser
Zitat von AUS123:
@ Hola15 Das Haus ist von meinen Eltern und ich habe vor meiner zweiten Ehe umgebaut und alleine abbezahlt..

Also wäre das bei mir der Fall und ich würde einem meiner Kinder den Wunsch verwehren in der leer stehenden Wohnung unterzukommen, aus welchen Gründen auch immer, weil mir das Leben als Paar und ohne Störfaktor Kind wichtiger wäre, dann müsste ich auch im Alter und bei Hilfebedarf konsequent bleiben und dem Kind sein Leben lassen, ohne dass es auf seine Paarzeit zum Teil wegen mir verzichten muss. Diese Zeit kann schneller kommen als man denkt. Auch dass man plötzlich keinen Partner mehr hat, ganz allein dasteht und es plötzlich schön finden würde mehr Zeit mit Kind zu verbringen, tja da sollte man sich stets an seine Entscheidung erinnern und konsequent bleiben.

Leben als Mehrgenerationen Gemeinschaft oder mit Geschwistern oder Patchwork war irgendwie immer ein Thema in meinem Leben. Auch aktuell. Vielleicht hole ich meine Eltern zu mir, sobald die Kinder ausgezogen sind. Allerdings habe ich eine Mietwohnung, und nur eine. Trotzdem ist der Gedanke da. Einfach weil es sich gehört sich um seine Eltern zu kümmern, so wie sie es davor um mich gekümmert haben. Ich könnte da eine Geschichte erzählen… meine Trennung, mein Bruder, seine Frau, meine Eltern und ich…. Aber lieber nicht. Nur eines - ich werde die einzige sein, die sich um die Eltern kümmern wird, nachdem meine Eltern viele Jahre lang meinem Bruder und seine Frau täglich mit ihren Kindern unterstützt haben. Der Dank war sehr bedauerlich. Meine Eltern haben mit dem falschen Kind das Haus geteilt und mussten im hohen Alter wegziehen.

E
Zitat von AUS123:
Ich habe es in ihrer Kindheit auch probiert. Aber irgendwiehat das nicht so richtig funktioniert! War auch ihrer Mutter geschuldet und sicher auch ...

Danke für die Klarstellung. Es war nicht als Vorwurf gemeint, sorry, wenn es so rüber kam. Öfters handelt man aus Schuldgefühle irrational und erzeugt noch mehr Schuld. Deine Tochter ist kein Kind mehr und braucht Unterstützung, beim Erwachsenwerden. Alles zu seiner Zeit.

A

x 4