790

Tochter möchte zu uns ziehen

GreenTara
@AUS123
Zitat von AUS123:
Ich habe es in ihrer Kindheit auch probiert. Aber irgendwiehat das nicht so richtig funktioniert! War auch ihrer Mutter geschuldet und sicher auch einigen Fehlern von mir

Und deine jetzige Frau soll die Konsequenzen tragen? Oder machst du mal einen Cut, nachdem ihr deine Tochter bis ins Berufsleben unterstützt habt.

A
Zitat von Winza:
Hast du das Gefühl, du müsstest es jetzt wieder gut machen/ausgleichen?

Ich denke schon das ich es möchte...Ich liebe meine Tochter und ich fühle mich auch verantwortlich dafür, dass sie manche Sachen so lockert sieht...Ich konnte ihre gewisse Sachen in ihrer Entwicklung nicht lernen oder mitgeben...Da sie nicht bei mir war..

x 1 #362

A

Tochter möchte zu uns ziehen

x 3

alleswirdbesser
Zitat von AUS123:
@alleswirdbesser Es ist die Wäsche meiner Tochter....

Ich meinte Dudo, nicht dich 😉

Eine Userin hat gefragt welche Konsequenzen es gibt und ich habe das Beispiel mit der Wäsche angebracht. Rausholen und fertig, ganz sicher nicht aufhängen oder irgendwie weiter bearbeiten. Nass stehen lassen, ihr Problem. Kostet 5 Sekunden.

Wie sieht es eigentlich mit dir aus? Ist WM allein die Sache deiner Frau?

x 1 #363

GreenTara
@AUS123
Wie wichtig ist dir das harmonische Zusammenleben mit deiner neuen Frau?
Erennst du an, dass sie sich an die Abmachung gehalten hat? Erkennst du an, dass ihr Alltag eingeschränkt war.
Deine Tochter wird jetzt Selbstständigkeit durch Erfahrung lernen.

x 2 #364

A
@GreenTara
sehr wichtig. und ich erkenne auch an was sie gemacht hat....

Liv225
Hallo @AUS123

Ich hab die letzten Beiträge gelesen.
Selber habe ich mehrere Kinder.
Der mittlere wohnte nach dem Studium ein Jahr hier, weil er zu dem Zeitpunkt noch nicht mit seiner Freundin zusammen ziehen konnte.
Klar war allerdings, dass er als erwachsener Mensch und nicht „nur“ Sohn hier auch Aufgaben übernimmt (zum Beispiel Getränke holen, Rasenmähen..)
Warum sollten die erwachsenen Kinder mietfrei wohnen und keinen Beitrag leisten? Das geht für mich nicht.
Alle Kinder hab ich immer altersgemäß miteinbezogen.

Freunde von mir bauen das Haus gerade mit dem Sohn um, sie nutzen unten, der Sohn oben.

Könnt ihr was umbauen, so dass es unten mehr ihr Bereich ist? Waschmaschine auch oben, dein Fernseher auch oben?

Und wenn der Freund auch miteinzieht, soll er auch Miete bezahlen, im Garten mithelfen…

Ich würde alle an einen Tisch holen und darüber reden/ absprechen….

Wie es dann in ihrer Wohnung aussieht, ist ihre Sache.
So wie jetzt, unzuverlässig und Papa machts dann schon, das würde ich nicht wollen.
Dann lieber eine eigene Wohnung.

x 6 #366

GreenTara
@AUS123
Wie wäre es denn, wenn ihr euch nocheinmal zusammensetzt, und der Tochter erklärt, dass euer Partnerschaftsleben eingeschränkt ist, durch ihre "lockere" Art. Erinnert sie an die Abmachung, und besprecht mit ihr, dass andere Menschen auch ein Recht auf eine eigene Lebensgestaltung haben.
Dass die eigene Freiheit nicht die anderer Menschen beschneiden darf. Solche Themen, in Ruhe und sachlich besprochen, sollte sie als Erwachsene, die ins Berufsleben einsteigt, doch aushalten. Dass es schwierig zu vereinbaren ist, durch ihr eigenes Verhalten, darf sie auch wissen. Ich finde, dass solche Gespräche auch hilfreich und unterstützend sind.

x 3 #367

Hola15
@Liv225

Ich glaube es geht darum, dass sie keine weiteren Personen im Haus haben wollen.

Hätte sie unten die eigene Wohnung wär es ja klar, dass das mit allen Aufgaben ihr Bereich wäre.

x 1 #368

D
Zitat von alleswirdbesser:
Wie sieht es eigentlich mit dir aus? Ist WM allein die Sache deiner Frau?

meine LG kennt sich auf meiner WAMA und Trockner gar nicht aus, wie auch am neuen Herd.

bevor ich ihr das x mal Erkläre mache ich es selbst, wie ich auch 99% Koche.

ich würde auch meinem Sohn nicht Nachräumen, wenn er alles Verliert, da gibt es einmal ein Gespräch

x 1 #369

A
@ alleswirdbesser2
Also ich kann sowohl waschen als den Trockner bedienen...Habe das nach meiner Scheidung auch lange alleine gemacht...

x 2 #370

Hola15
@AUS123

Darf ich fragen wie die Eigentumhistorie des Hauses war, weil das ja auch etwas aussagt über eure Familientradition? Also wie ihr mit „Blut ist dicker als Wasser“ umgeht.

Wenn deine Eltern nicht früh verstorben sind, haben sie das frühzeitig an dich überschrieben?

Hast du vielleicht selbst noch längere Zeit bei den Eltern/ im Haus gewohnt?

Und vielleicht auch ob deine Frau Miete zahlt oder dafür irgendwas, was dass ausgleicht?

alleswirdbesser
Zitat von Dudo:
meine LG kennt sich auf meiner WAMA und Trockner gar nicht aus, wie auch am neuen Herd.

Wirklich bemerkenswert Wie hat sie es vor dir überlebt?

x 3 #372

alleswirdbesser
Zitat von GreenTara:
@AUS123 Wie wäre es denn, wenn ihr euch nocheinmal zusammensetzt, und der Tochter erklärt, dass euer Partnerschaftsleben eingeschränkt ist, durch ...

Und genau daran sollte man sich aber noch erinnern können, wenn man im Alter plötzlich allein dastehet und Hilfe und Gesellschaft braucht. Denn auch die Kinder haben dann ein Recht ihre Partnerschaft und die Zeit zu zweit zu priorisieren. Arbeit, Kinder, Haushalt, Paarzeit… wo soll da noch die Zeit bleiben regelmäßig zum Papa zu fahren und Zeit mit ihm zu verbringen? Schließlich wollte er mal nicht, dass man in einem Haus zusammen wohnt.

Das sind nur meine Gedanken dazu. Denn ich bin da eher sehr ambivalent bei dem Thema. Denke in jede Richtung und weiß, dass alles damit steht und fällt, was für ein Mensch das eigene Kind ist und wie ich selbst als Elternteil bin und agiere.

A
ich weiß nicht ob ich meine Eltern weniger beasucht hätte wenn ich nicht bei ihnen wohnen hätte können....
Ich würde alles versuchen das ich, wenn ich pflegebdürftig wäre, dies in einem Heim machen zu lassen und nicht meine Tochter damit zu belasten...
Ich möchte meiner Tochter nicht zur Last fallen....
Das aber unabhängig zu dem Thema einziehen bei uns.... Das habe ich schon alles geregelt als ich noch mit meiner ersten Frau und Tochter zusammengelebt habe...

x 2 #374

D
Zitat von alleswirdbesser:
Wirklich bemerkenswert Wie hat sie es vor dir überlebt?

sie hat ja eine eigene Wohnung wo sie die halbe Zeit vom Monat verbringt, wo sie natürlich eine eigene WAMA hat, die ich auch nicht Angreife.
die Geräte sind neu oder fast neu, der Herd ist am Ceranfeld nur mit Fingerdruck zu Schalten, gerade das Rohr hat zwei Drehschalter, mit x Programmen, wo ich selbst noch manchmal Nachsehen muss

A

x 4