801

Tochter möchte zu uns ziehen

alleswirdbesser
Zitat von AUS123:
Ich würde alles versuchen das ich, wenn ich pflegebdürftgi wäre, doies in einem Heim machen zu lassen und nicht meine Tochter damit zu belasten...

Klar, wer will das nicht, aber wer wird sich das noch leisten können? Pflegeheim? Auch hier wird man bei dem Kind anklopfen, wenn dein Geld nicht ausreicht.

Ich denke für mich später mal in eine andere Richtung, sollte ich pflegebedürftig werden. Da es aber nicht akut ist, ist es natürlich einfach sich solche Gedanken zu machen. Natürlich will ich selbst auch nicht den Kindern zur Last werden. Ich denke da eher an meine Eltern, sie wohnen weiter weg, ich habe keinen Plan wie ich das machen soll, sollten sie Hilfe brauchen. Ich weiß nur, dass ich keine drei bis acht Tausend Euro nebenbei monatlich bezahlen kann, sollte ihr Erspartes weg sein.

x 1 #376

A
@ alleswirdbesser

Da habe ich mit Rente, Zusatzversorgung und privater Pflegeversicherung vorgesorgt...
Und sollte das,neben den Ersparten nicht reichen, gäbe es immer noch mein Wohneigentum welches herangezogen werden könnte...

x 1 #377

A

Tochter möchte zu uns ziehen

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Dudo:
sie hat ja eine eigene Wohnung wo sie die halbe Zeit vom Monat verbringt, wo sie natürlich eine eigene WAMA hat, die ich auch nicht Angreife. die ...

Ach so, verstehe, ich wohne mit meinem Freund auch nicht zusammen und bediene natürlich nur meine eigene Geräte in meiner Wohnung. Gekocht haben wir bei ihm auch schon mal, zusammen, aber das ist kein Ding eigentlich, wir haben Geräte für die man keine extra Anleitung braucht.

alleswirdbesser
Zitat von AUS123:
@ alleswirdbesser Da habe ich mit Rente, Zusatzversorgung und privater Pflegeversicherung vorgesorgt... Und sollte das,neben den Ersparten nicht ...

Du weißt nicht was kommt, was es später kostet und wie lange es dauert. Ich kenne ein Paar, er war nur kurz im Pflegeheim, trotzdem ging sein Erspartes dafür drauf. Sie hätte es mit ihrem Ersparten finanzieren müssen, hätte er länger gelebt. Das Haus hat sie bewohnt und somit stand es nicht zum Verkauf. Beide haben gut bezahlte Berufe ausgeübt und waren besser gestellt als ganz viele andere ältere Menschen in De.

FoolishHeart
Zitat von alleswirdbesser:
Pflegeheim? Auch hier wird man bei dem Kind anklopfen, wenn dein Geld nicht ausreicht.

Kommt auf das Heim an und ob ein GdB bzw. ein Plegegrad vorliegt. In der Regel wird das heute durch die Pflegeversicherung gedeckt. Ausser, wenn das Einkommender Angehörigen einen bestimmten Grenzwert überschreitet oder das Heim eine rein private Einrichtung für Pensionäre und Rentner ist.

D
@alleswirdbesser

für meine brauchst auch keine Einschulung, aber meine LG ist ein Technisches Wunder die kennt sich nicht einmal am Handy aus, sie ist eine der Wenigen die wirklich nur damit Telefoniert

alleswirdbesser
Zitat von FoolishHeart:
Ausser, wenn das Einkommender Angehörigen einen bestimmten Grenzwert überschreitet

Dieser Grenzwert wird in Zukunft abgeschafft. Das ist es ja.

x 1 #382

alleswirdbesser
Zitat von FoolishHeart:
In der Regel wird das heute durch die Pflegeversicherung gedeckt.

Das vegetieren besser gesagt. Gute Pflege kostet ihr Geld. Warum wohl weichen inzwischen viele auf ausländische Pflegekräfte aus, die dann einfach bei einem einziehen und eine 1 zu 1 Pflege leisten?

Löwenzeh
@AUS123
Die Lösung ist vielleicht, deine Tochter herzlich willkommen zu heißen und zugleich es ihr nicht zu bequem zu machen.

Sie ist dein Kind, aber sie ist kein Kind mehr.
Diesen Drahtseilakt musst DU jetzt in meinen Augen bewerkstelligen.
Und selbstverständlich nicht entgegen den Wünschen deiner Partnerin.

Die ist ja gar nicht prinzipiell dagegen; ahnt aber wahrscheinlich, dass du da nicht konsequent bist?

Die Harmonie mit Partnerin ist dir sehr wichtig.
Die mit der Tochter auch, oder?
Aber über Fehlverhalten hinwegsehen, erhält und erschafft keine Harmonie.

Klare Grenzen, Ansagen und Absprachen.
Wie Erwachsene.
Und du sorgst für Umsetzung, ermahnst, schimpfst auch mal bei Missachtung.

Das bringt deine Tochter und auch dich weiter. Wenn du da engagiert deine und die Grenzen deiner Lebensgefährtin wahrst, wäre es möglich, so denke ich mir das.

Auch mit 19 gibt es noch viel zu lernen.
Genauso wie in deinem Alter.

x 2 #384

Hola15
Zitat von FoolishHeart:
Kommt auf das Heim an und ob ein GdB bzw. ein Plegegrad vorliegt. In der Regel wird das heute durch die Pflegeversicherung gedeckt

Die gesetztl. Pflegeversicherung ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Ab Pflegegrad 2 kannst du Hilfe zur Pflege nach SGB XII bekommen. Da darfst aber nur noch als Schonvermögen 10k haben. Das Haus wird evtl. nicht angetastet wenn der Ehepartner noch darin lebt.
Kinder müssen seit einigen Jahren erst ab eigenem Einkommen von 100k/Jahr mitzahlen.

Aber so n Haus wär ggf schnell weg.

x 1 #385

alleswirdbesser
Zitat von Hola15:
Kinder müssen seit einigen Jahren erst ab eigenem Einkommen von 100k/Jahr mitzahlen.

Diese Grenze soll bald abgeschafft werden, jeder muss dann zahlen, Einkommen egal.

Hola15
Zitat von AUS123:
ich weiß nicht ob ich meine Eltern weniger beasucht hätte wenn ich nicht bei ihnen wohnen hätte können....

Also hast du auch bei deinen Eltern gewohnt und von deren Eigentum profitiert?

Oder erst als sie pflegebedürftig wurden?

GreenTara
@alleswirdbesser
Denn auch die Kinder haben dann ein Recht ihre Partnerschaft und die Zeit zu zweit zu priorisieren

Ich kann deine Gedanken schon nachvollziehen. Hier gibt es keine vollständig abgetrennte Wohnung, und der Zugang zum Garten wäre auch weg. Ein Haus gemeinsam zu bewohnen, ist weder Pflicht noch Garant, dass sich die Kinder einmal um die Eltern kümmern. Auch, dass der TE eine neue Partnerschaft hat, bei der die Frau diese doch mitgestalten sollte, ist nicht unerheblich. Bei einem Zweifamilienhaus mit jeweils abgetrennten Wohnbereich würde ich die Situation anders sehen.

x 1 #388

A
@Hola15
Ich habe das Haus bekommen als meine Eltern noch darin gewohnt haben... Habe es dann von meinen Geld umgebaut und mit meinen Eltern unter einem Dach gewohnt... Und ich habe gesehen was es für Probleme mit sich bringt..Für jung und alt...

x 3 #389

Winza
Zitat von AUS123:
möchte...Sie sieht ihre Zukunft schon in unserem Haus.

Wie wurde das klar?
Hat sie es gesagt oder gefragt?
Inwieweit spielt eventuell deine ex da mit rein?

Zitat von AUS123:
Auch hat sie mal angedeutet, dass sie es schon in Betracht zieht mit ihrem Freund in der unteren Wohnung einzuziehen.

Wie?

Zitat von AUS123:
Für meine Frau ist klar das sich meine Tochter nach Abschluß des Studiums selber was suchen sollte. So war es eigentlich auch beim Einzug abgestimmt.

So war es abgemacht.
Auch mit deiner Tochter?
Falls ja kann diese das nicht einfach ändern.

Denn auch die Kinder haben dann ein Recht ihre Partnerschaft und die Zeit zu zweit zu priorisieren. Arbeit, Kinder, Haushalt, Paarzeit… wo soll da noch die Zeit bleiben regelmäßig zum Papa zu fahren und Zeit mit ihm zu verbringen?

Wer weiss wo die Tochter dann wohnt?

Ich weiß nur, dass ich keine drei bis acht Tausend Euro nebenbei monatlich bezahlen kann, sollte ihr Erspartes weg sein.

?

Zitat von AUS123:
gäbe es immer noch mein Wohneigentum welches herangezogen werden könnte...

Weil es dir gehört.

Dieser Grenzwert wird in Zukunft abgeschafft. Das ist es ja.

Wo steht das bitte?

Allgsmein:
Wieso kommen Kinder auf die Idee sich nichts eigenes aufbauen zu sollen.

A

x 4