858

Tochter möchte zu uns ziehen

Hola15
Zitat von FoolishHeart:
Die Tochter kam - wie du es so schön ausdrückst - in's "gemachte Nest"

Die Tochter ist die Tochter und der Vater hat, genauso wie die Mutter, die Pflicht und Verantwortung dem Mädel Unterhalt zu leisten. In welcher Form auch immer.

Zitat von FoolishHeart:
EF hat TE geheiratet unter völlig anderen Umständen

Die EF hat geheiratet in dem Wissen, dass er Vater einer Tochter ist. Die zudem damals noch Betreuungspflichtig war.

alleswirdbesser
Zitat von FoolishHeart:
Wenn jemand mal vergisst, die Wäsche aus der Maschine zu nehmen - kein Problem. Wenn es allerdings zur Gewohnheit wird - und das ist hier wohl der Fall - dann sieht das wieder ganz anders aus!

Und warum räumt man dann hinterher und beschwert sich genau darüber, anstatt es einfach stehen zu lassen? Würde einem somit der Grund fehlen, um sich beschweren zu können?

x 1 #422

A

Tochter möchte zu uns ziehen

x 3

GreenTara
Zitat von Hola15:
Die Tochter ist die Tochter und der Vater hat, genauso wie die Mutter, die Pflicht und Verantwortung dem Mädel Unterhalt zu leisten. In welcher Form auch immer

Aber es geht doch um die Zeit, in der die Tochter mit dem Studium fertig ist, und bereits eine gutbezahlte Stelle hat. Was gibt es da noch an Unterhaltsverpflichtungen?

x 2 #423

Winza
Zitat von alleswirdbesser:
Und warum räumt man dann hinterher und beschwert sich genau darüber, anstatt es einfach stehen zu lassen? Würde einem somit der Grund fehlen, um ...

Weil es stinkt, eklig ist. Die Tochter vergisst die Wäsche und fährt weg.

x 2 #424

ElGatoRojo
Zitat von AUS123:
. Und ich habe gesehen was es für Probleme mit sich bringt..Für jung und alt...

... und was lehrte dich das? In Bezug auf deine kleine Prinuzessin? Insofern ..................

x 2 #425

Winza
Zitat von Hola15:
und der Vater hat, genauso wie die Mutter, die Pflicht und Verantwortung dem Mädel Unterhalt zu leisten. In welcher Form auch immer.

Das wird er die Jahre über wohl getan haben.
Jetzt lässt er sie kostenlos wohnen obwohl sie im Studium Geld verdient.
Könnte man mal ausrechnen wieviel sie zu bekommen hätte.
Und dann mit ortsüblichen Miete gegenrechnen.

Hola15
Zitat von GreenTara:
Aber es geht doch um die Zeit, in der die Tochter mit dem Studium fertig ist, und bereits eine gutbezahlte Stelle hat. Was gibt es da noch an ...

Ich habe geantwortet darauf, dass geschrieben wurde, die Tochter setzte sich ins gemachte Nest.

Und darauf, dass geschrieben wurde, die EF hat unter völlig anderen Umständen geheiratet.

x 1 #427

Hola15
Zitat von Winza:
Das wird er die Jahre über wohl getan haben. Jetzt lässt er sie kostenlos wohnen obwohl sie im Studium Geld verdient. Könnte man mal ausrechnen ...

Ich sag ja, ich lebe wohl in einer anderen Welt als einige hier.

btw wäre er auch während der Erstausbildung/Studium Unterhaltspflichtig.

Wie sie das danach gestalten ist logisch freiwillig. Aber er soll sich halt nicht von seiner Frau treiben lassen,… so seh ich das.
Mag jeder anderes sehen, aber wenn mich mein Partner vor die Wahl stellen würde, ich oder das Kind (auch wenn es schon erwachsen ist), ich wüsste wie ich mich entscheiden würde.

Mehr gibts da von meiner Seite auch nicht zu sagen, gehe jetzt auch etwas aus dem Haus.

Heloise
Zitat von Hola15:
der Vater hat, genauso wie die Mutter, die Pflicht und Verantwortung dem Mädel Unterhalt zu leisten. In welcher Form auch immer

Das tut er ja gegenwärtig. Als Elternteil hat man aber auch die (moralische) Pflicht (und tut es instinktiv) den Nachwuchs auf ein selbständiges Leben vorzubereiten.
Das nennt man Erziehung. Wenn die volljährige (!) Tochter sich verweigert, sich an Absprachen zu halten, sollte es meiner Meinung nach Sanktionen geben.Die es aber offenbar nicht gibt oder gab. Hier stellt sich nur die Frage Auszug oder Bleiben. Das ist mir zu sehr schwarz/weiß. Zuerst sollte das Mädel dazu gebracht werden, ihren Anspruch der Rundum-Versorgung zu verlassen. Auch wenn das Ausräumen des Trockners nur 5 Sekunden dauert, würde ich das - wenn das regelmäßig vorkommt - als Zeichen werten, von der Tochter nur gering geschätzt zu werden. Dagegen würde ich angehen.

x 3 #429

Winza
Zitat von AUS123:
sit ein komplette Wohnung (100qm) wo ich aber noch Teil von uns untergebracht habe...

100 qm.
Wieviel Miete müsste Tochter wohl dafür zahlen.
Klar, dem Freund gefällt das auch und so beschließt man eben dort wohnen zu bleiben.

Heloise
Zitat von Hola15:
aber wenn mich mein Partner vor die Wahl stellen würde, ich oder das Kind (auch wenn es schon erwachsen ist), ich wüsste wie ich mich entscheiden würde.

Das tut sie an keiner Stelle. Oder hab ich was überlesen? Hingegen sehen die Pläne der Tochter, dort dauerhaft zu leben, schon konkret aus. Den Weg dazu soll der Papa ebnen und sich mit seiner Frau zurückziehen. Ich meinte aber einen Umbau, bei dem ausreichend Wohnfläche für die Tochter geschaffen wird und an dem sie sich finanziell stark beteiligen müsste. So dass der Vater mit Frau Wohnfläche und Komfort behält. Dazu müsste das auch notariell geregelt werden, wem was gehört.

Hola15
Zitat von Heloise:
Hingegen sehen die Pläne der Tochter, dort dauerhaft zu leben, schon konkret aus

Zitat von AUS123:
Auch hat sie mal angedeutet, dass sie es schon in Betracht zieht mit ihrem Freund in der unteren Wohnung einzuziehen.

Sie hat es lediglich mal angedeutet, dass es zu überlegen wäre.

Sie hat auch nicht gegen irgendwelche Absprachen gehandelt, nur weil sie es mal in den Raum geworfen hat.
Ich gehe nicht davon aus, dass sie es als Anspruch formuliert hat.

Zitat von Heloise:
Ich meinte aber einen Umbau, bei dem ausreichend Wohnfläche für die Tochter geschaffen wird und an dem sie sich finanziell stark beteiligen müsste.

So wie ich das verstanden habe ist das im Grunde schon eine Einliegerwohnung.

Arnika
Zitat von Hola15:
Mag jeder anderes sehen, aber wenn mich mein Partner vor die Wahl stellen würde, ich oder das Kind (auch wenn es schon erwachsen ist), ich wüsste wie ich mich entscheiden würde.

Es geht aber nicht um die Entscheidung, ich oder das Kind. Sondern dass dein Bubi plötzlich lebenslang bei euch im Hotel Mama wohnen will. Ich denke, da würde dir irgendwann auch fast jeder Partner mit der Entscheidung zuvorkommen.

Hola15
Zitat von Arnika:
Sondern dass dein Bubi plötzlich lebenslang bei euch im Hotel Mama wohnen will

Ich dachte es geht um eine eigenständige Wohnung im Haus

Arnika
@Hola15 Wie ich das verstehe ist das ein normales Einfamilienhaus mit Möglichkeit zur Einliegerwohnung. Sonst müssten sie für die Prinzessin ja nicht ihren Terrassenzugang & Co aufgeben. Also das würd wohl jedem zu weit gehen. In einem Wohnblock wärs was anderes. Zumal ja dann vermutlich der Freund auch noch einziehen will…

x 1 #435

A

x 4