867

Tochter möchte zu uns ziehen

alleswirdbesser
Zitat von Winza:
Weil es stinkt, eklig ist. Die Tochter vergisst die Wäsche und fährt weg.

Welche Wäsche stinkt so schnell und ist eklig, wenn jemand über Nacht oder Abend sie nicht aufhängt?

alleswirdbesser
Zitat von Winza:
Das wird er die Jahre über wohl getan haben. Jetzt lässt er sie kostenlos wohnen obwohl sie im Studium Geld verdient. Könnte man mal ausrechnen ...

Warum bei der Tochter? Warum sollte das bei der neuen Partnerin dann nicht auch so sein? Ich gehe zumindest davon aus, dass auch sie Geld verdient.

A

Tochter möchte zu uns ziehen

x 3

Winza
Zitat von Hola15:
Sie hat es lediglich mal angedeutet, dass es zu überlegen wäre. Sie hat auch nicht gegen irgendwelche Absprachen gehandelt, nur weil sie es mal in ...

100 qm

alleswirdbesser
Zitat von Heloise:
Das tut er ja gegenwärtig. Als Elternteil hat man aber auch die (moralische) Pflicht (und tut es instinktiv) den Nachwuchs auf ein selbständiges Leben vorzubereiten.
Das nennt man Erziehung.

Der TE hat doch ebenfalls davon profitiert, dass seine Eltern ihm das Elternhaus überlassen haben und er vermutlich mietfrei drin leben konnte, bereits mit der ersten Frau und somit genug Geld für die Renovierung hatte, die auch schon längst bezahlt ist. Ist er deshalb von seinen Eltern nicht zur Selbständigkeit erzogen worden? Sollten alle Eltern ihre Kinder „raus“ bitten, selbst bei ausreichend Wohnfläche, um die Kinder so zu erziehen?

Der TE wohnt seit vielen Jahren mietfrei und hat genügend Geld zur Verfügung, um für sein Leben im Alter vorsorgen zu können und seine zweiten Frau kostenlosen Wohnraum anbieten zu können. Auch dank seinen Eltern. Und das soll er seiner Tochter aus Erziehungsgründen vorenthalten?

x 1 #439

Hola15
Zitat von Winza:
100 qm

Was willst du damit sagen?

Winza
Zitat von Hola15:
Was willst du dankt sagen?

Das die Tochter in einer 100 qm großen Wohnung lebt.

Heloise
Zitat von Hola15:
So wie ich das verstanden habe ist das im Grunde schon eine Einliegerwohnung.

Vielleicht fehlen da noch wesentliche Informationen. Steht diese denn jetzt leer? Warum modernisiert er sie nicht und zieht unten rein, was im Alter eh besser ist und überlässt die jetzige Wohnung der Tochter? Wenn sie sich maximal aus dem Weg gehen können, ist das immer noch besser als kompletter Leerstand, was ja wirtschaftlicher Unsinn ist. Ich persönlich finde das Modell Großfamilie in getrennten Bereichen gar nicht so schlecht. Klar gehört da bei der Tochter noch etwas Reife dazu. Aber 70 Prozent der ortsüblichen Miete sollte sie dann schon aufbringen samt Betriebs- und heizkosten. Das müsste ihr klar sein. Oder sie teilen das Haus auf und sind dann eine WEG. Dann müsste sie den Vater auszahlen.

alleswirdbesser
Zitat von Winza:

Sie würde gerne in die unten liegende Wohnung, die frei ist, einziehen. So habe ich es verstanden. Und was hat es mit 100 qm zu tun? Sollte die Wohnung dann halbiert werden, damit sie nicht allzu sehr verwöhnt wird? Vermutlich wohnten früher die Eltern des TE drin und das auch auf 100 qm.

Und ist das gerechtfertigt, wenn der TE und seine Frau die Tochter raus bitten und dann zu zweit mindestens 200 qm zur Verfügung haben? Ich verstehe deinen Einwand nicht. Der Raum ist schon vorhanden, es geht nicht darum etwas neu zu erschaffen, um das Kind zu verwöhnen.

x 1 #443

Hola15
Zitat von Winza:

Falls sie unten einzieht?!
ja, kann sein. Und?

x 1 #444

Hola15
Zitat von Heloise:
Steht diese denn jetzt leer?

Ja, da fehlen Informationen. Aber so wie ich das verstanden habe ist das ein gesamtes Geschoss das nur zu seinen Fußball Abenden von ihm genutzt wird und als direkter Weg in den Garten.

Ansonsten sehe ich das wie du.

Klar, müssen sie selbst wissen. Aber das muss ja auch geheizt und gepflegt werden.

x 1 #445

Winza
Zitat von AUS123:
@ GreenTara Es wäre da sogar eine Küche vorhanden..E sit ein komplette Wohnung (100qm) wo ich aber noch Teil von uns untergebracht habe...

alleswirdbesser
Zitat von Winza:

Stand März 2025 war die Wohnung noch frei und Stand jetzt
Zitat:
Auch hat sie mal angedeutet, dass sie es schon in Betracht zieht mit ihrem Freund in der unteren Wohnung einzuziehen

Sie würde gerne dort mit ihrem Freund einziehen. Übrigens würde ich in dem Fall die Miete verlangen und von diesen Einnahmen den Einbau einer Treppe finanzieren, die den Zugang zum Garten aus der Wohnung im oberen Geschoss ermöglicht.
Zitat von AUS123:
Ich nutze den unteren Teil der wohnung mit ( zum Fernsehschauenwenn Sport kommt, durchgang zur Terasse usw.)Das wäre dann natürlich nicht mehr möglich wenn unten die kompeltte Wohnung weg wäre

x 1 #447

Hola15
Zitat von Hola15:
Ja, da fehlen Informationen

Doch mehr Informationen da 😉
Drum hatte ich das auch mit der kompletten Einliegerwohnung im Kopf

Winza
Zitat von AUS123:
sie hat ein einkommen von 1355Euro + das Kindergeld von 255Euro. Vom Gehalt gehen noch die private Krankenversicherung weg. Am Studienort kann sie umsonst wohnen. Allerrdings muss ie noch eine Auto unterhalten welches sie aber wirklich benötigt.

Zitat von AUS123:
Meine Tochter ist viel unterwegs und reist viel..Sie kann sich das leisten da sie ja kostrenlos bei uns wohnt.

x 2 #449

Hola15
Zitat von Winza:

Zitat von Winza:
Was für ein Luxus

Ich glaube echt Dich treibt eine Neiddebatte

A

x 4