885

Tochter möchte zu uns ziehen

M
Zitat von Arnika:
Sonst müssten sie für die Prinzessin ja nicht ihren Terrassenzugang & Co aufgeben

Können wir bitte mal eine sachliche Diskussion führen, ohne dabei Begrifflichkeiten wie „Prinzessin“ zu verwenden?

Zitat von Heloise:
Wenn die volljährige (!) Tochter sich verweigert, sich an Absprachen zu halten, sollte es meiner Meinung nach Sanktionen geben.

Sanktionen gegen das eigene Kind, welches studiert und eine Wohnmöglichkeit in ihrer alten Heimat beim Vater gesucht hat? Dürfen sich denn Lebensumstände und Meinungen nicht auch mal ändern?

x 2 #451

Heloise
Zitat von Hola15:
Ich glaube echt Dich treibt eine Neiddebatte

Wer hat nach Abzug der Wohnkosten noch über 1.600 Euro zur Verfügung? Das haben hier einige Vollzeitbeschäftigte nicht. Ich seh das wie Winza. Beteiligt sie sich wenigstens an Strom und Heizung?

x 2 #452

A

Tochter möchte zu uns ziehen

x 3

Heloise
Zitat von Manchmal_Hexe:
Sanktionen gegen das eigene Kind, welches studiert und eine Wohnmöglichkeit in ihrer alten Heimat beim Vater gesucht hat? Dürfen sich denn Lebensumstände und Meinungen nicht auch mal ändern?

Vielleicht erstmal lesen? Entweder es gibt Absprachen und es wird sich dran gehalten und wenn nicht, gibts dann Sanktionen. Sonst brauch ich auch keine Absprachen.

x 1 #453

Hola15
Zitat von Heloise:
Wer hat nach Abzug der Wohnkosten noch über 1.600 Euro zur Verfügung? Das haben hier einige Vollzeitbeschäftigte nicht. Ich seh das wie Winza. ...

Es bleibt aber auch festzuhalten, dass die Eltern in der Erstausbildung (und wenn sie mit 20 Jahren schon bald ausstudiert hat ist das eine) Unterhaltspflichtig sind.

Dies nimmt sie anscheinend nicht in Anspruch, sondern hat sich für ein duales Studium entschieden, wo sie selbst verdient und nicht auf Unterhalt von den Eltern oder elternabhängiges Bafög angewiesen ist.

Ist doch toll! Und sie zieht es anscheinend durch.

Und jetzt entsteht Neid, weil sie mit ihren 20 Jahren zu viel Geld zur Verfügung hat, weil sie beim Vater wohnt?
Lieber Himmel

x 3 #454

alleswirdbesser
Ich würde mich für mein Kind freuen, wenn es schon in jungen Jahren die Welt bereisen und die Freiheit genießen kann. Ich bin selbst sehr früh Mutter geworden, so dass ich das nie konnte. Aber meinen Kindern gönne ich es vom ganzen Herzen. Meine Große macht gerade eine Fernreise, das Geld hat sie sich mit einem Minijob zusammen gespart, ich habe keinen Cent davon genommen, weil sie bei mir umsonst lebt. Ich freue mich nur für sie und bewundere ständig die Bilder und Videos, die sie mir schickt. Ich selbst werde die Orte wahrscheinlich nie besuchen können. Aber mein Kind. Und das ist eine Freude.

Was den TE und seine Frau betrifft, so zahlen auch sie weder Miete noch ein Kredit. Warum sollten sie nicht auch selbst verreisen können? Die Tochter steht ihnen doch nicht im Weg? Und wenn sie beide berufstätig sind, so haben sie vermutlich deutlich mehr als 1600 Euro zum Leben, eben weil alles ausbezahlt ist. Auch die Stiefmutter profitiert vom Elternhaus, das der TE einst mit seinen Eltern bewohnen durfte.

x 3 #455

Heloise
Zitat von Hola15:
schon bald ausstudiert hat ist das eine) Unterhaltspflichtig sind.

Barunterhaltspflichtig ist allenfalls die Mutter, was ich aber bei dem eigenen Einkommen der Tochter bezweifele. Sie spielt ja in der Konstellation keine Rolle hie. Aber deren Unterhaltszahlungen müssten zum Einkommen der Tochter hinzugezählt werden. Damit hätte sie bei angenommenen 200 Euro Unterhalt dann 1800 Euro ohne Wohnkosten was bei 500 Euro Wohnkosten einen Nettogehalt von ca 2.300 Euro entspricht. Was dann schon ein Brutto von 3.700 Euro wäre.

x 1 #456

alleswirdbesser
Zitat von Heloise:
Barunterhaltspflichtig ist allenfalls die Mutter, was ich aber bei dem eigenen Einkommen der Tochter bezweifele. Sie spielt ja in der Konstellation ...

Und wer gönnt seinem Kind das gute Einkommen nicht? Ich verstehe diese Rechnung gerade nicht ganz.

x 1 #457

Hola15
Zitat von Heloise:
Barunterhaltspflichtig ist allenfalls die Mutter, was ich aber bei dem eigenen Einkommen der Tochter bezweifele. Sie spielt ja in der Konstellation ...

Nochmal. Wenn die Tochter ein normales Studium macht, wären beide Elternteile Unterhaltspflichtig.

Da sie aber selbst verdient ist sie wohl über der Grenze und kann sich selbst erhalten.
Das heißt, der Vater spart sich seinen Unterhaltsanteil.

Das ist aber ihr zu verdanken und nicht den Eltern.

Nun nutzt sie noch den eh vorhandenen Wohnraum bei ihrem Vater und hat etwas mehr zur Verfügung. So what?!

Wenn ihr unbedingt eine Neiddebatte lostreten wollt, wäre doch eher der TE, der viele Jahre den Wohnraum im Elternhaus genutzt hat und nun auf vielen qm sitzt, die er nicht nutzt, oder die EF, von der wir nicht wissen ob sie von ihrem Gehalt irgendetwas ins Wohnen steckt, die näherliegenden Ansprechpartner.

Aber wegen mir braucht es gar keine Neiddebatte

Arnika
Ich denke nicht, dass es da vorrangig ums Geld geht. Sondern auf ewig dann statt zu zweit zu viert in dem Haus wohnen zu müssen. Ev später auch noch mit Kindern. Dh, man hat zB den Garten nie für sich allein, man kriegt quasi alles mit. Das ist in Wahrheit so ähnlich, wie wenn die Schwiegermutter einzieht. Was auch bei Weitem nicht jede Ehe verkraftet.

A

x 4