Tod nach Trennung

A
Hallo an Alle,
vielleicht hat einer von Euch ähnliches durchgemacht : vor eineinhalb Jahren (genau April 2011) habe ich habe ich durch Zufall erfahren, dass mein Mann eine andere Frau liebt. Wir waren seit über 30 Jahren zusammen. Meinen Vorschlag um die Beziehung zu kämpfen lehnte er ab, er wolle sich trennen. Alles habe einmal ein Ende und nun sei eben unsere Beziehung zu Ende. Am 1. November 2011 ist er dann ausgezogen, die Trennung hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen, ich konnte nicht mehr denken, nicht mehr schlafen, nicht mehr essen, hatte Angst vor der Zukunft - es war die schlimmste Zeit in meinem Leben. Im Januar erfuhr ich dann, dass er Krebs hat und nun ist er am 21. Juni gestorben. Die Endgültigkeit hat mich nocheinmal in ein tiefes Loch gezogen. Ich hätte ihm gerne noch Ade gesagt und mich bedankt für die schönen Jahre. Aber dieser Wunsch wurde mir nicht vergönnt. Nun kommt allerdings noch als Krönung hinzu, dass ich völlig ausgegrenzt werde. Mein Mann war vor mir verheiratet und hatte 3 Kinder, mit denen ich mich bis jetzt sehr gut verstanden habe. Nun hat sich alles um 180 Grad gedreht : Die Familie hat sich mit der neuen Partnerin solidarisiert und sie tun so als hätte im leben meines Mannes keine Rolle gespielt. Und das tut verdammt weh. Vielleicht kann mir ja einer von Euch wieder Mut machen.
Anna-Maria

19.07.2012 01:19 • #1


A
hallo anna-maria

ich kann nachvollziehen, wie es dir geht. aber auch die anderen verstehen. dein mann hat sich gegen dich und für die andere entschieden. es ist für seine familie jetzt schwer dich mit zu integrieren - sie haben eine einheit gebildet - und du musst das akzeptieren.

wenn dir der kontakt zu seinen kindern noch wichtig erscheint, kannst du versuchen es ihnen mitzuteilen und ihnen deine hand reichen - und wenn sie diese ablehnen, musst du das akzeptieren.

er hat ein neues, anderes leben gelebt - und du auch.

dennoch hast du die möglichkeit, das, was du ihm noch sagen möchtest, nachzuholen. schreibe ihm alles was du noch auf dem herzen hast. mache ein ritual daraus, nehme dir zeit und ruhe dafür - gehe in dich, spüre alles nach, was du denkst und schreibst.
wenn du das gefühl hast, es ist alles gesagt. gehe los, verbrenne den brief und vergrabe die asche, du kannst eine blume darauf pflanzen oder all das machen, was dir in diesem augenblick wichtig erscheint.

damit kannst etwas wichtiges zum ausdruck bringen und ihn loslassen.

ich wünsche dir alles gute!

19.07.2012 01:32 • #2


A


Tod nach Trennung

x 3


A
Hallo Alena,
was mich so fertig macht, dass unsere 30 Jahre keine Wertschätzung erfahren und dass sie so tun als gäbe es mich nicht. Auch ich bin sehr traurig - aber das scheinen sie gar nicht wahr zu nehmen.
Ich habe das Gefühl als zerreiße es mir das Herz
Anna-Maria

19.07.2012 01:54 • #3


A
Zitat von Anna-Maria:
Hallo Alena,
was mich so fertig macht, dass unsere 30 Jahre keine Wertschätzung erfahren und dass sie so tun als gäbe es mich nicht. Auch ich bin sehr traurig - aber das scheinen sie gar nicht wahr zu nehmen.
Ich habe das Gefühl als zerreiße es mir das Herz
Anna-Maria
für sie gibt es diese 30 jahre, so wie du sie erlebt hast, auch nicht!
es waren deine und seine und du kannst ihnen deine wertschätzung geben.

auch wenn seine kinder ab und an einiges mit-erleben konnten davon - sie betrachten es anders - weil sie anders sind und sie vieles nicht mit erleben konnten.

klar, ist es schwer das zu akzeptieren, aber du kannst es nicht erzwingen.

ich kenne es auch ähnlich - nach fast 20 jahren - er starb im letzten jahr. seine tochter aus erster ehe, die mir wie eine eigene wurde, hat sich mit der trennung anfangs von mir abgewandt - wir lebten bis zu seinem tod aber schon viele jahre getrennt und blieben gute freunde - inzwischen meldet sie sich, jetzt selbst mama, auch ab und an wieder bei mir.

es ist für sie jetzt sicher schwer und sie befinden sich in einem konflikt, möchten vielleicht seine jetzigen frau auch nicht verletzen, denn mit dir hat er die meisten jahre verbracht.

versuche das nicht persönlich zu nehmen, die jahre mit ihm sind gelebten leben und die erfahrungen kann dir niemand nehmen.

versuche abstand zu bekommen, du schadest dir nur damit und ändern kannst du es dadurch leider auch nicht.

19.07.2012 02:11 • #4


A
Danke Alena,
es fällt mir sehr, sehr schwer das zu akzeptieren und nicht persönlich zu nehmen. Nüchtern betrachtet hatte er 3 Frauen. Nr. 1 und 3 solidarisieren sich, Nr. 2 - ich - werde einfach ignoriert. Es ist als hätte mir seine neue Partnerin nun auch noch die Familie genommen.
Anna-Maria

19.07.2012 02:41 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag