wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
2041
• Seite 135 von 137 • <1 ... 134, 135, 136, 137>
B
Brightness2 Mitglied
Danke erhalten:
24928
Bei diesem Video heulte ich vor einigen Wochen Rotz und Wasser.
Hm, spannend. Ich bin ein bisschen zwiegespalten. Magst du schreiben, was dich so bewegt hat?
•
x 1#2011
ZwillingsIch Mitglied
Danke erhalten:
211
ab Minute 20 oder 30 vor allem der gläubige Martin.. Szene mit seinem Vater in der Werkstatt.., Minute 32
•
x 1#2012
A
Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz
x 3
DieSeherin Mentorin
Danke erhalten:
29844
Lebensqualität gibt es auch mit echter Demenz noch
und ich glaube, da steckt genau die schwierigkeit drin. dass "wir", die demente angehörige haben, vielleicht sogar versorgen oder pflegen erst mal lernen müssen, dass es den menschen, den wir mal kannten, so nicht mehr gibt - und ein stückweit hoffentlich auch zugeben dürfen, dass "unsere" lebensqualität oft ganz schön beeinträchtigt ist.
mein mann und ich werden seine mutter so lange bei uns im haus behalten, wie es uns irgendwie möglich ist. gerade sind wir in einer übergangszeit, in der sie noch nicht so pflegebedürftig ist, aber wegen ihrer täglich zunehmenden demenz immer mehr zuwendung braucht. das heißt für uns, dass wir momentan noch gewaltig zurückstecken, was spontane städtetrips oder einen längeren urlaub angeht... wir fangen gerade an, externe unterstützung zu organisieren... aber momentan leidet unsere lebensqualität sehr viel mehr, als die unserer "ollen mamma".
•
x 4#2013
Clumsy Mitglied
1
Danke erhalten:
818
und ich glaube, da steckt genau die schwierigkeit drin. dass "wir", die demente angehörige haben, vielleicht sogar versorgen oder pflegen erst mal lernen müssen, dass es den menschen, den wir mal kannten, so nicht mehr gibt - und ein stückweit hoffentlich auch zugeben dürfen, dass "unsere" ...
Du hast das sehr treffend auf den Punkt gebracht.
Und eine der Schwierigkeiten ist, die eigenen Rollen nicht überzuerfüllen, vor allem auch, weil es sonst zu einem Rollenverlust kommen kann, wenn das Leben des anderen endet. Das hat schwerwiegende Konsequenzen für den pflegenden Angehörigen, der den Rollenverlust erleidet.
Sich selbst nicht über die eigenen Grenzen zu fordern, zumindest über einen längeren Zeitraum, ist außerdem zwingend notwendig, um überhaupt Ressource bleiben zu können.
Verschiedene Maßnahmen (Pflege, je nach Zustand ist auch Tagespflege eine super Sache, mobile Demenzberatung, Ergotherapie) unterstützen und entlasten da mitunter echt enorm. Sollte man ausprobieren, soweit man die Möglichkeit hat. Und man sollte unbedingt prüfen, welche Möglichkeiten es im eigenen Umfeld gibt.
•
x 3#2014
Hola15 Mitglied
1
Danke erhalten:
17724
und ich glaube, da steckt genau die schwierigkeit drin. dass "wir", die demente angehörige haben, vielleicht sogar versorgen oder pflegen ...
Gibt es nicht einen Spruch, der in etwa so lautet, dass man ein Pärchen bei dem einer Demenz hat, daran erkennt, dass der Demenz- Kranke aussieht wie das blühende Leben und der (pflegende) Partner daneben krank und kaputt?
•
x 3#2015
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
17356
Ich hab jetzt in den 1 1/2 Jahren gelernt, dass ich meine demente Nachbarin so nehme, wie sie eben ist. Es tat mir zwar weh, zu sehen und merken, wie sie gedanklich immer weniger fitter war, aber da man ja nicht wirklich was ändern kann, bleibt eben nur, sie so zu nehmen, wie sie ist.
Als ich vor 4 Tagen das letzte Mal bei ihr war, hat sie mit ihren Puppen in meinem Beisein geredet. Ich hab ihr einfach zugehört und dachte so, dass sie eben in ihrer eigenen Welt ist und da sie eine Großfamilie hatte, sind ihre Puppen quasi ihre Geschwister (sie hatte 6).
Werde sie, wenn möglich, nächste Woche Mal besuchen gehen, bin gespannt, wie ihr Zimmer ist, und wie sie die eine Woche so hinter sich gebracht hat.
•
x 3#2016
DieSeherin Mentorin
Danke erhalten:
29844
Verschiedene Maßnahmen (Pflege, je nach Zustand ist auch Tagespflege eine super Sache, mobile Demenzberatung, Ergotherapie) unterstützen und entlasten da mitunter echt enorm. Sollte man ausprobieren, soweit man die Möglichkeit hat. Und man sollte unbedingt prüfen, welche Möglichkeiten es im eigenen Umfeld gibt.
da sind wir dran, nehmen auch die mamma soweit mit, wie sie das ermessen kann und tauschen uns sehr offen über möglichkeiten und unsere eigenen grenzen aus.
ich selber habe jahrelang in der ambulanten alterbetreuung gearbeitet (nicht medizinisch!) und kann recht gut von schwiegertochter zu profi switchen 😉 für meinen mann ist es oft schwieriger geduldig zu bleiben, weil da natürlich ganz andere rollenverteilungen manifestiert sind.
•
x 2#2017
Catalina Mitglied
6
Danke erhalten:
10369
Mein Vater ist heute Nacht gestorben. 😢 Er ist friedlich eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht, musste nicht leiden, das tröstet mich etwas.
Mach's gut Papa, auch wenn wir nicht das beste Verhältnis hatten, werde ich dich vermissen. 😔
•
x 13#2018
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
17356
Mein aufrichtiges Beileid an dich 🕯 Fühl dich kurz umarmt.
•
x 3#2019
Pippa Mitglied
8
Danke erhalten:
12182
mein tiefes Mitgefühl zu Deinem Verlust 🥀. Nicht leiden müssen ist ein Segen. Fühl Dich umarmt.
•
x 3#2020
Umbra_ Mitglied
Danke erhalten:
17840
@Catalina mein herzliches Beileid. Auch wenn das Verhältnis nicht das beste war, es war der Vater. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.
•
x 4#2021
Malea- Mitglied
1
Danke erhalten:
6777
Mein Vater ist heute Nacht gestorben. 😢 Er ist friedlich eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht, musste nicht leiden, das ...
Mein Beileid ,liebe Catalina .
•
x 3#2022
P
Perzet Mitglied
1
Danke erhalten:
12868
@Catalina auch von mir mein herzliches Beileid ✨ Genau, es ist Dein Vater, egal wie das Verhältnis war. Trauern zu dürfen ist eine Gnade. Diese Zeit, Abschied nehmen zu können, ist besonders. 🤗
Ich bin ehrlich gesagt selber überrascht, wie sehr mich das berührt, das hab ich nicht erwartet. Aber gerade kommen die ganzen alten Gefühle aus meiner Kindheit wieder hoch und ich bin traurig über all das, was hätte sein können, aber nicht war. 😔
•
x 7#2024
DieSeherin Mentorin
Danke erhalten:
29844
@Catalina ihr konntet nie wirklich "aufräumen" miteinander, oder?