ZwillingsIch
Gast
Lieber Forenbesucher,
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
ZwillingsIch
Gast
Error
Mitglied
Zitat von Brightness2:Du darfst als Angehöriger nicht selbständig entscheiden, wann es an der Zeit ist, einen anderen Menschen in Würde gehen zu lassen. Schwieriges aber wichtiges Thema. Dazu gehört auch die Reflexion eigener Glaubenssätze, Projektion eigener Wünsch und Bedürfnisse in den nicht mehr handlungsfähigen Menschen und das Thema Aushalten. Super schmerzhaft. Aushalten der eigenen Ängste, der Hilflosigkeit, angesichts der Situation, Fragen nach dem richtig und falsch, ... . Ich fände es gut, das in einem separaten Strang zu diskutieren, hier bekommt das sonst eine Komplexität, die den Rahmen der gegenseitigen Stütze in schwerer Zeit, sprengt. Nur als Vorschlag, rein aus dem Bauch heraus.
Besserwisser60
Gast
Zitat von Clumsy:mindestens einen Verein, in den man eintreten kann und in dem man einige Zeit lang Mitglied sein muss, um von dort einen todesbringenden Cocktail ordern zu können und zu erhalten, den man sich dann selbst verabreichen kann.
Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit von Sterbehilfe.
Winza
Mitglied
Zitat von Error:Ja, es entsteht dann eine Dynamik, welche ich nicht wollte.
Mir ging es um die Qualen, die Menschen in ihrer letzten Zeit, aus meiner Sicht unnötige Qualen, erleiden müssen.
Zitat von Error:Aber letztendlich führt Demenz genau da hin
Hola15
Mitglied
HeavyDreamy
Mitglied
Winza
Mitglied
Zitat von Hola15:Ich würde gern allen, deren Angehörige vielleicht gerade in einem (Anfangs-) Stadium der Demenz stecken und auf allen Seiten Verzweiflung herrscht, ...
Error
Mitglied
Clumsy
Mitglied
Zitat von Besserwisser60:Stimmt, kostet allerdings 4000 Euro diese Hilfe zur Sterbehilfe und wohl eher etwas für "Betuchte". Wartezeit kann für besondere Fälle auch kürzer sein. Ich werde mich dort aber wohl auch anmelden, wenn ich den Eindruck habe, es wird nötig. Ich möchte selbstbestimmt sterben.
Pippa
Mitglied
Zitat von Clumsy:Cocktail ordern zu können und zu erhalten, den man sich dann selbst verabreichen kann.
Clumsy
Mitglied
Zitat von Pippa:Bei Demenz schwierig, je nach Stadium.
ZwillingsIch
Gast
Fenjal
Mitglied
ZwillingsIch
Gast
Zitat von Hola15:Wie im Hotel.
bifi07
Mitglied
Zitat von Error:Ja, stimmt. Aber letztendlich führt Demenz genau da hin. Von daher dachte ich, es passt. Dass sich jeder der Betroffenen damit auseinandersetzt, das ...