Danke @Winza daß Du Dir die Zeit zum Antworten genommen hast. Das hilft. Habs mir mehrfach durchgelesen. Ein paar Sachen wurden für mich klarer. Zu anderen Punkten dagegen habe ich rückblickend nun Fragezeichen.
Zitat von Winza: Niemand darf gegen seinen Willen in einem Pflegeheim untergebracht werden
Da hat sie sich wohl 'gefügt', weil sie nicht mehr alleine leben konnte. Aufmucken, etwas sagen oder irgendwie auffallen ist für sie unmöglich - aus den anhaltenden schlimmen Erfahrungen in ihrer Kindheit verständlich. Aber traurig in den Konsequenzen.
Allerdings habe ich an diesem Punkt an manche der älteren Leute denken müssen, die aus dem Krankenhausaufenthalt nicht mehr zurück in ihr Haus oder Wohnung gelassen wurden. Stattdessen ging es von dort ins Heim, wenn sich niemand nachweislich kümmerte. Mein Vater hatte das vor Jahren bereits wiederholt beobachtet.
Zitat von Winza: Kann sie nicht mehr alleine gehen?
Also sie kann seit Jahren gar nicht mehr gehen. Da ist sie auf einen bestimmten Therapeuten angewiesen, der ihr einmal die Woche in den Rollstuhl hilft und durchs Haus und vor die Haustür schiebt, damit sie überhaupt aus dem Zimmer kommt.
Zitat von Winza: Wie ist die Rolle der Physiotherapeutin zu sehen? Ist es eine Vertraute?
Ich habe sie bisher als weiterführende Hilfe verstanden, die sich um Dinge kümmert, wie Post, Sachen außerhalb besorgen, aufräumen, etc. Meine Bekannte freut sich einerseits über die zusätzlichen Hilfen von ihr. Andererseits empfindet sie sie als teilweise sehr übergriffig, heißt zu bestimmend.
Zitat von Winza: Der Arzt kann die Menge der Einlagen per Rezept erhöhen wenn er von der Pflege informiert wird
Das scheint ja so ein Knackpunkt zu sein. Die von der Pflege erzählte mir heute am Telefon, daß das abhängig von den Krankenkassen wäre und sie da immer wieder hinterher wären, um Patienten oder Angehörige um mehr anzubetteln.
Da Ärzte sich dort im Heim kaum blicken lassen,., das scheint da echt n Ding zu sein.
Ich weiß von dem vorherigen Arzt meines Vaters, daß er und seine Frau jahrelang nach einem Nachfolger für deren Praxis gesucht haben, weil er sich auch jede Woche um das dortige Pflegeheim gekümmert hat. Das will kaum ein Arzt übernehmen. Das ist bei dem Heim der Bekannten wohl der Fall.