Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5421

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

HeavyDreamy
Nächste Woche habe ich vor, meine Mama-Nachbarin besuchen zu gehen, wenns vom fahren her klappt.
Mal sehen, ob sie mich noch erkennt?!

Ich wollte sie schon letzte Woche besuchen, aber ihr Sohn meinte, sie wäre noch arg durcheinander.

x 5 #2041

HeavyDreamy
Hatte vor zwei Tagen Kontakt zu ihrem Sohn. Er meinte, er dürfe sie momentan nicht besuchen, weil die Pfleger vom Heim befürchten, dass sie abhauen könnte.

Ich bin jetzt natürlich erstmal noch unsicher, ob ich sie besuchen soll oder nicht, da ich nicht möchte, dass sie völlig durcheinander ist. Natürlich weiss ich auch nicht, ob sie mich, weil sie eben jetzt in neuer Umgebung ist, überhaupt noch erkennt.

Ich vermisse sie sehr.

Was meint ihr allgemein dazu?

Muss jetzt sowieso nochmals warten, weil sich bei mir einiges verschoben hat und ich die Fahrten noch für mich brauche, wegen Arzt und Pflegedienst.

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

Hola15
Zitat von HeavyDreamy:
Hatte vor zwei Tagen Kontakt zu ihrem Sohn. Er meinte, er dürfe sie momentan nicht besuchen, weil die Pfleger vom Heim befürchten, dass sie abhauen ...

Ruf einfach im Heim an und frag nach.

x 1 #2043

HeavyDreamy
Zitat von Hola15:
Ruf einfach im Heim an und frag nach.

Weiss nich, ob ich Auskunft überhaupt bekomme, aber ja, probieren kann ichs trotzdem Mal. Danke.

Hola15
Zitat von HeavyDreamy:
Weiss nich, ob ich Auskunft überhaupt bekomme, aber ja, probieren kann ichs trotzdem Mal. Danke.

Wenn du sagst du würdest sie gern besuchen, ihr Sohn aber sagte er solle sie gerade nicht besuchen und ob du nun vorbei kommen kannst oder nicht, sagen sie dir bestimmt wie es ausschaut.

x 2 #2045

Pippa
.

Pippa
Wir haben Pflegegrad 2 bekommen. Damit habe ich nicht gerechnet 🙏.
Jetzt kann ich eine/n Haushaltshilfe/ Besuchsdienst organisieren. Bin schon am telefonieren und Erstgespräch vereinbaren.

x 6 #2047

Winza
Zitat von Pippa:
Wir haben Pflegegrad 2 bekommen. Damit habe ich nicht gerechnet 🙏. Jetzt kann ich eine/n Haushaltshilfe/ Besuchsdienst organisieren. Bin ...

Freut mich für euch. Damit und mit dem Pflegegeld kann man gut etwas anfangen.

x 1 #2048

Winza
Zitat von HeavyDreamy:
Er meinte, er dürfe sie momentan nicht besuchen, weil die Pfleger vom Heim befürchten, dass sie abhauen könnte.

Und warum willst du sie dann besuchen?
Wie wäre es, seine Aussage zu akzeptieren?
Wenn er schon nicht kommen soll, was soll dann ein Besuch von dir bringen?
Und ja, es könnte sie animieren dort weg zu laufen weil der Besuch sie an zuhause erinnert.
Willst du das?
Es ist für einen Mensch mit Demenz schwierig sich einzugewöhnen, das braucht Zeit.
Lass ihr doch die Zeit.

Zitat von HeavyDreamy:
Weiss nich, ob ich Auskunft überhaupt bekomme, aber ja, probieren kann ichs trotzdem Mal

Ne, normalerweise nicht.
Sonst könnte jeder anrufen und Auskünfte bekommen.
Da greift zum Glück der Datenschutz.

Zitat von HeavyDreamy:
Ich vermisse sie sehr.

Es geht primär um sie, alt und dement.
Geht's dir um sie oder dich?

Pippa
Seit der Diagnose kleben wir Pflaster. Die Dosis wurde nach 4 Wochen erhöht und seitdem treten juckende Hautrötungen auf.
Kann jemand einen Hersteller empfehlen, dessen Pflaster gut verträglich sind?

x 1 #2050

Winza
@Pippa
Wofür sind die Pflaster?

HeavyDreamy
Zitat von Pippa:
Seit der Diagnose kleben wir Pflaster. Die Dosis wurde nach 4 Wochen erhöht und seitdem treten juckende Hautrötungen auf.

Hat der Arzt da drauf aufmerksam gemacht, dass diese Nebenwirkung kommen kann aber dann abklingen sollte?

Wenn nein, verträgt sie dieses Medikament nicht und ihr solltet lieber dann nochmal den Arzt aufsuchen oder kommen lassen, damit sie vielleicht nen anderen Medikament bekommt.

HeavyDreamy
Was Pflaster selber angeht, ich hab ne Pflasterallergie und bisher hab ich leider noch kein Pflaster länger nach einer OP drauf lassen können (also auch kein Pflaster für Allergiker) bekam nach 2-3 Tagen immer dann wieder Probleme.

Aber ja jede Haut ist auch anders - es gibt Allergiepflaster, einfach Mal ausprobieren.

Pippa
Zitat von Winza:
Wofür sind die Pflaster?

Um die Krankheit zu verlangsamen. Die helfen mMn auch.

x 1 #2054

Winza
@Pippa
Bitte Pn mit dem Namen des pflasters.

A

x 4