15

Trennung bereuen

P
Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen Partner vor 4 Tagen verlassen. Grund dafür sind Gefühle für einen anderen Mann (von denen weiß mein Partner), ständige Streitigkeiten, fehlende Leidenschaft usw.

Jetzt, wo ich aber weg bin, kommen mir nur die guten Sachen in den Sinn. Mein Partner würde mich sofort zurücknehmen will mich nicht aufgeben.

Vor 3 Wochen standen wir an dem gleichen Punkt. Ich war gegangen und zurückgekommen. Es hat nicht geklappt. Vielleicht hätten wir mehr Zeit gebraucht.

Ich habe Angst, nie wieder jemanden wie ihn kennenzulernen. Wir sind seit 6 Jahren zusammen und teilen eine Wohnung. Ich fühle mich aktuell nirgends so wirklich wohl.

Könnt ihr mir was raten?

Vielen Dank und viele Grüße

12.05.2022 13:51 • #1


unbel-Leberwurst
Also es gibt dauernd Streit und keine Leidenschaft.
Und du hast Angst, nie wieder jemanden kennenzulernen, mit dem du so etwas haben kannst?

12.05.2022 14:09 • x 3 #2


A


Trennung bereuen

x 3


meineMeinung
Was ist denn mit dem anderen Mann? Er ist doch auch ein Teil deiner Entscheidungsfindung.

12.05.2022 14:10 • #3


N
Hallo Pusteblume11,

ich bin der Meinung, dass wenn man für einen anderen Menschen Gefühle entwickelt, diese Beziehung kaputt ist. Ansonsten kann dieser andere Mensch gar nicht den Raum einer Beziehung betreten.

Glaube nicht, dass sich das wieder einrenkt, zwischen dir und einem Freund, sofern ihr euch nicht wirklich mal Raum gebt. Ist natürlich schwierig, wenn ihr zusammenwohnt.

Andererseits finde ich es etwas....schwierig, wie das mit euch siehst. ER möchte euch nicht aufgeben. DU hast Angst, nie wieder jemanden wie ihn kennenzulernen. Klingt im ersten Moment so, dass du notgedrungen mit ihm zusammenbleiben willst, bevor du alleine bist...Das ist aber nicht fair ihm gegenüber...

Warum bist du zu ihm zurückgegangen? Ist es die Sicherheit und Gewohnheit?
Was ist mit dem anderen Mann- welche Rolle spielt er zur Zeit?

Grüße
Nordwind90

12.05.2022 14:12 • x 2 #4


P
Der andere Mann ist ein guter Kumpel von uns da wir die gleichen Interessen haben, haben wir in letzter Zeit oft was zu zweit unternommen. Er hat auch eine Freundin. Für meinen Freund und sie war das aber okay. Nach und nach sind beidseitig Gefühle aufgekommen, die wir uns auch gestanden haben. Er bleibt allerdings bei seiner Freundin.

Ich bin erst 21 und seit 6 Jahren mit meinem Partner zusammen. Es tut so weh, zu gehen.

Danke für eure Hilfe

12.05.2022 14:16 • #5


P
@unbel Leberwurst es gibt eben auch viele schöne Erinnerungen: Urlaube, unsere Wohnung und all das drum herum. Ich bin einfach so hin und hergerissen.

12.05.2022 14:18 • #6


R
Zitat von Pusteblume11:
Jetzt, wo ich aber weg bin, kommen mir nur die guten Sachen in den Sinn.

Das ist ganz normal. Es war ja nicht alles schlecht und dein Gewissen spielt dir im Moment nur die guten Seiten vor.
Aber die Trennung hat ja einen konkreten Grund...
Zitat von Pusteblume11:
Grund dafür sind Gefühle für einen anderen Mann (von denen weiß mein Partner), ständige Streitigkeiten, fehlende Leidenschaft usw.

... und diese Gründe haben nach wie vor Bestand.

Zitat von Pusteblume11:
Mein Partner würde mich sofort zurücknehmen will mich nicht aufgeben.

Er ist verletzt und sehnt sich nach dem was einmal war damit er seinen Schmerz nicht so spürt.
Ich glaube aber nicht, dass er dich wirklich zurück haben will, denn siehe oben - die Probleme existieren nach wie vor.
Außerdem habt ihr den 2. Versuch ja schon erfolglos hinter euch:
Zitat von Pusteblume11:
Ich war gegangen und zurückgekommen. Es hat nicht geklappt. Vielleicht hätten wir mehr Zeit gebraucht.


Mehr Zeit? Vielleicht.
Jedenfalls bist du gerade in einen anderen verliebt. Verliebtheit ist viel deutlicher spürbar als die Liebe und die Vertrautheit der langen Jahre.

Um mehr Ratschläge zu geben wäre etwas mehr Hintergrundinfo gut.
Was ist mit dem anderen Mann, für den du Gefühle hast?
Weiß der davon und teilt sie?
Wünscht du ďir eine Beziehung mit ihm?

12.05.2022 14:19 • #7


R
Okay, meine Antwort hat sich mit deiner überschnitten...

12.05.2022 14:21 • #8


P
@Nordwind90

die Frage zu dem anderen Mann ist in einem vorherigen Beitrag beantwortet.

zurück ging ich, weil es mir selbst so schlecht ging und ich dachte, wir bekommen es hin..

12.05.2022 14:27 • #9


R
Zitat von Nordwind90:
ich bin der Meinung, dass wenn man für einen anderen Menschen Gefühle entwickelt, diese Beziehung kaputt ist.

Das sehe ich nicht so.
Wenn man lange zusammen ist - und bei einem Alter von 21 Jahren sind 6 Jahre lange - fliegen keine Schmetterlinge mehr. Deshalb muss die Beziehung aber nicht zwangsläufig kaputt sein.
Fremdverlieben kommt ihn vielen Beziehungen vor, wenn sie intakt sind, aber vielleicht etwas 'vernachlässigt' ...

Fremdverliebt sein gibt die Möglichkeit, genau zu schauen, was einem (oder besser beiden) in der Beziehung fehlt, kann darum auch eine Chance sein.

Eines ist aber zum Scheitern verurteilt: einfach zurückgehen und so weitermachen als wäre nichts gewesen.

12.05.2022 14:31 • #10


P
@_Raven
Denkst du, dass trotz mehrere Versuche und den oben beschriebenen Problemen, noch Hoffnung besteht? Ich habe Angst, es zu probieren und bald wieder am gleichen Punkt zu stehen..

12.05.2022 14:34 • #11


A
Du verlässt etwas Gewohntes. Das ist doch ganz normal, dass man es vermisst. Ich vermisse das Rauchen auch, aber es tut mir nicht gut. So kann man eine Beziehung vermissen, auch wenn sie nicht gut tut.
Wenn du ihn in 3 Monaten immer noch so vermisst wie heute, dann kannst du ja wieder zurück. Zwei mal trennen spricht aber nicht für eine intakte Beziehung

12.05.2022 14:35 • x 2 #12


D
Haltet doch erstmal ein bisschen Abstand. So ne Kontaktsperre über ne gewisse Zeit könnte eventuell dabei helfen dir klar zu werden ob du ihn wirklich vermisst oder ob es nur Gewohnheit und Angst vor einem Leben allein ist.

Geht natürlich nur falls einer von euch die Möglichkeit hat für die Zeit nicht in die gemeinsame Wohnung zu kommen.

12.05.2022 14:39 • x 1 #13


R
@Pusteblume11
Das kann ich leider nicht beantworten, ich kenne euch beiden dafür zu wenig.

Du bist noch sehr jung, dein Freund vermutlich auch und ihr seid sehr jung zusammen gekommen.
Euch fehlt die Erfahrung mit anderen Partnern und auch die Erfahrung alleine zu leben.

Da ja eine Beziehung mit den anderen kein Thema ist, kann ein weiterer Versuch sicher nicht schaden wenn ihr es beide wollt.
Das bedeutet aber, dass ihr eure Probleme angeht und überlegt wie ihr bestimmte Dinge anders macht.
Ansonsten kommt ihr schnell wieder ins alte Muster und die alten Probleme sind wieder da.

12.05.2022 14:43 • x 1 #14


P
@_Raven
Genau das ist es. Leider haben wir es schon ganz oft probiert :/

12.05.2022 14:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag